Warum bei IANTD Ausrüstung unterwasser ablegen?

  • Zitat

    Original von André
    Also fragte ich mich nicht nur, wozu soll das in diesem Stadium der Ausbildung gut sein, sondern auch, wie funktioniert das überhaupt.


    Also der Sinn ist sicher die Aurüstungsbeherrschung und unter kontrollierten Bedingen üben zu können.. Zu sehen das es geht und eben welche Probleme damit verbunden sind, wenn man es benötigen würde..
    Dann weiss man, dass man es im Fall der Fälle könnte nur ein Fall bei dem es eben nötig werden könnte ist bei Freiwasserausbildungen sehr unwahrscheinlich und nicht so einleuchtend.
    Ein Ansatz könnte aber hier auch sein, dass der Adv Nitrox/Adv Rec Tx als Einstiegsbrevet eben hier auch schon auf später vorbereiten soll..


    Wie das funktioniert: im Trocki natürlich zunächst mal alles gas raus.. also Auftrieb so gut wie möglich reduzieren. Dann Rücken zum Grund oder auf das Hinderniss, wo man sein gerät ablegen will.. Gurt öffnen und aus dem Gerät raus.. Hier ist nun Vorsicht geboten den Kontakt zum Gerät nicht zu verlieren.. Also irgendwo festhalten.. Allerletzte Reserve ist der Longhose.. Dann wieder reinschälen..
    Geht eigentlich ganz gut, ist einfach nur ungewohnt..

  • Zitat

    Original von GigaBert
    Das würde ich gerne mal im Plöner See unter 10m sehen. :loool:


    Ich auch!!! :-D
    Ich hatte das ablegen des Gerätes damals austariert ohne Grundberührung oder ablegen auf den Boden durchgeführt......

  • Das setzt dann aber voraus, dass sowohl das Gerät, als auch der Taucher selbst separat neutral tarriert werden können.
    Viele "Tekkis" haben aber einen Grossteil des nötigen Bleis in Form von V- oder P-Weights fest mit dem Gerät verbunden. Damit würde das dann ggf. nicht so einfach. Ok, das Gerät kann man dann tarrieren, aber der Taucher dürfte selbst mit nem Vakuum im Anzug recht aufwärtsstrebend tarriert.
    Da müsste auf separate Tarriermöglichkeit Wert gelegt werden. Bei mir ginge das z.B. mit dem Kreisel und Trocki gar nicht, da ich damit nur max. ein oder zwei Kilo Blei am Körper habe.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • Zitat

    Original von GigaBert
    Das setzt dann aber voraus, dass sowohl das Gerät, als auch der Taucher selbst separat neutral tarriert werden können.


    Stimmt.. hatte auch einiges an Blei um meine Hüfte. daher ging es auch trotz Auftrieb..... Im Plöner See wurde ich das auch garnicht probieren wollen.. 8)

  • Zitat

    Original von upev


    Ich auch!!! :-D
    Ich hatte das ablegen des Gerätes damals austariert ohne Grundberührung oder ablegen auf den Boden durchgeführt......


    Ach so! Ja ist klar.. Danach seid Ihr in dem Zustand dann noch 5000m geschwommen bevor Du das Gerät wiedre angelegt hast, oder? ;)
    Oder meinst Du Sporttauchgerät ablegen?


    @Matze: können wir gerne mal probieren.. Wär mal ne Erfahrung wies im Trockie so klappt.. Bisher wie gesagt nur im Neopren-Nassanzug..

  • Mein Senf


    Ich habe mehrere IANTD Ausbildungen genossen und habe mich Anfangs gegen das Ablegen der Ausrüstung unter Wasser gewehrt zumal ich mein komplettes Blei in Form von V-Blei am Gerät habe – also kein Blei mehr am „Mann“ trage.


    In der oben beschriebenen Konfiguration – kein Blei am „Mann“ – macht ein ablegen der Ausrüstung natürlich keinen Sinn, außer man möchte einen Notaufstieg ohne Ausrüstung durchführen.


    Somit habe ich im Ausbildungstauchgang „Ausrüstung ablegen“ das von mir benötigte Blei am Gürtel getragen und meine Ausrüstung inkl. zwei Stages (links) ohne weiteres ab- und anlegen können (Empfehlung: Stage aus oberem D-Ring ausklinken).


    Warum soll ich meine Ausrüstung ablegen? Abgesehen von den schon angesprochenen Fällen wie Hängenbleiben, Notaufstieg etc. kommt noch zwei wesentliche interessantere Faktoren dazu: Selbstbewusstsein und kennenlernen der Ausrüstung.


    Das Ablegen der Ausrüstung hat mich – auch wenn ich mich immer dagegen gewehrt habe – einen großen Schritt nach vorne gebracht.


    Ein weiteren Grund im CCR Bereich – im Falle eines Komplettausfalls kann ich das Gerät unter Wasser tauschen – vorausgesetzt ich führe ein redundantes System mit (Höhle).


    VG


    Bob

  • Das mit dem Ablegen klappt super, man muß nur seine gesammte Konfiguration drauf abstimmen. Und es klappt super, sogar einfacher mit Stages weil die die Bebänderung aufhalten.


    Tauchverhalten mit einem solchen Gerät ist super !!!!!!!!!!!

  • Abgesehen von einigen Spezialfällen wie ich sie z.B. oben beschrieben habe, sehe ich nicht den grossen Sinn darin...für klassisch Backmount, darüber reden wir hier denke ich, Sidemount aussen vor.


    In der Grundausbildung finde ich dass es Potential hat, den Lernenden zu verunsichern, und dann ist da noch ein Geschmack von Draufgängertum drin...nach dem Motto, die wirlich coolen und harten Junx müssen sowas können...na ja, das ist ja nun nicht Maske ausblasen.


    Da finde ich es durchaus interessant, auch in diesem Fred das grosse Ganze nicht aus den Augen zu verlieren,
    die Ausrüstung schlank konfigurieren und die Aufmerksamkeit dem Tauchziel gegenüber
    zu schärfen um so Verhedderungspotentiale zu minmieren, ähem da könnte dann auch Gaswahl dazugehören, ebenso ein gute Planung und Information über den Tauchplatz.
    Wenn dann auch noch wohlwollende und aufmerksame Tauchpartner zu Stelle sind um Missgeschicke zu beheben, das ist dann schon eine ganze Menge auf der Habenseite.
    Sollte Angelsehne oder Caveline im Ventilgebälk hinter dem Kopf ein triftiger Grund sein ablegen zu müssen?
    Kriegt man das Gezuppel dann so hin dass die Verhedderung nicht noch schlimmer wird und man sich nicht auch noch mit dem Körper verheddert?
    Es ist sicher die allerletzte Instanz in so einem Fall, mit nicht klar abschätzbaren Korrdoren wie es ausgeht.



    Oder man bespricht konkrete Fälle...z.B. the last dive....das Regal oder was es ist fällt um, die Tauchpartner haben sich getrennt, auf Luft nahe 70m in einem Uboot unterwegs, es ist also eine Menge getan worden, um die Freizeitveranstaltung zum Desaster ausarten zu lassen.


    Wers denn für notwendig und unabdingbar hält dem würde ich für Kaltwasser und Trocki eine Kombi aus Bleigurt und Bleiweste empfehlen,
    und das abzulegende Gerät nicht zu schwer machen, das verteilt den Abtrieb gut am Körper und man faltet sich nicht so um den Bleigurt...das trägt im Bauch und Brustbereich allerdings ganz schön auf, ich benutze in einigen Spezialanwendungen so eine Weste, meist ist mir aber eine saubere Vorderfront wichtiger.


    Für den oben beschriebenen Habitateinsatz wird ein Gurt verwendet wo das Blei eingeklippt wird.



    HTH,
    Hoffi

  • Also, ich möchte ja keine Sturm der Entrüstung auslösen, aber Ablegen der Ausrüstung habe ich schon beim Rescue Diver gemacht - Trocki, Wing, Doppelpaket, etc.., auf 6-7 Metern. Blei war am Mann - also wie hier schon erwähnt die machbare Variante.


    Warum - wo ich doch aufgrund des Ausbildungsstandes eher nicht an entsprechende Engstellen geraten sollte? Ehrliche Antwort - weiß ich nicht.


    Hat's geklappt? Nein, es hat damals beim ersten Mal nicht geklappt (das Ausziehen schon, aber....)


    Beim zweiten Versuch hatte ich's dann raus. Anschließend durfte ich auch noch die Brille ausziehen und mir dem Gelumpe vor mir her um die Plattform paddeln.


    Sinnfrei? Kann man so sehen, ich fand's trotzdem gut, und über es seit dem immer wieder mal. Auch wenn ich es bei meinen Tauchprofilen wohl eher nicht brauchen werde, habe ich das Gefühle, dass es mir Sicherheit im Umgang mit der Ausrüstung gibt.

  • Hallo,


    auch wenn der letzte Kommentar schon ein bisschen älter ...


    Eine kurze Frage:


    Tragt ihr einen Bleigurt mit Blei wenn ihr Rebreather taucht?


    Ich musste während meines KombiKurses von IANTD (CCR Diver / Adv. Recreational Trimix Diver)
    auch mein Equipment ablegen ..... Und ich fand die Übung (ohne Bleigurt) extrem anspruchsvoll.


    Als ich die Übung früher schon mal gemacht habe, mit Mono12 und Bleigurt, fand ich die Übung
    allein dadurch das ich 4 Kilo Blei auf dem Gurt hatte wesentlich einfacher.


    Vielen Dank


    Ice-Shark

  • Hallo Patrick,


    ich tauche selbst ohne Bleigurt, würde es persönlich im Kurs
    nicht anders machen. Das Ablegen hängt von der Tiefe ab.


    Wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich mir irgendwas zwischen 40m-50m aussuchen. Da bist du ganz sicher dass dir nach dem Ablegen nichts passiert.


    Ich persönlich fand es im Hallenbad wesentlich anspruchsvoller, im geflutetem Trocki und komplettem Geschirr mehrere Minuten an der Oberfläche um sein Leben zu kämpfen (war beim IANTD Trimix Kurs). Hätte ich mir vorher die Guidlines durchgelesen dann hätte ich wie die Anderen einen Naßanzug angezogen.


    Gruß, Roman

  • Hallo MarkH,


    wir sprechen hier nicht von Open Water Ausbildung.


    Es fehlen schon recht viele Dinge die einem das Leben in diesem Fall schwer machen können, wie Handschuhe, Akkutank, Anzugsbelüftung, Blei, 2 Stages, Reel und das wichtigste der Trocki.


    Gruß, Roman