Techn.Tauchen - Mode oder Sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    mir drängt sich zunehmend der Verdacht auf, das es in Bereich des technischen Tauchens zwei Lager zu geben scheint. Die einen tauchen technisch, um bestimmte Ziele zu erreichen (Wracks, Höhlen, etc.), die zweite Gruppe "taucht technisch", weil sie sich von den Sporttauchern abheben will und es treibt dabei so manche lustige und weniger lustige Blüte.
    [Kurze Annekdote: Beim Einstieg 1 in Hemmoor ist ein "Tekkie" in 1m tiefem Wasser 2m neben mir fast ersoffen, da er mit D15 und 2 Stages ins Wasser ging, rückwärts umfiel und keinen Regler mehr erreicht hat. Hätten wir (kamen gerade von einem TG und waren am rausgehen) nicht dagestanden und wären ihm zu Hilfe gekommen, er wäre jämmerlich in hüfthohem Wasser ersoffen. Er war solo unterwegs!]


    Mich erinnert sie Entwicklung so etwas an die Zeit in der jeder einen Jeep fahren musste. Die einen brauchten ihn beruflich, als Jäger oder für den Expeditionsurlaub, die Anderen als Statussymbol. Und genau dahin scheint sich für mich diese eine spezielle Spezies der technischen Taucher hin zu entwickeln - den eigenen Status gegenüber dem Sporttauchen abzugrenzen.


    Was ich als solche Tatsache nicht weiter verwerflich finde, weil jeder muss selbst wissen wofür er sein Geld ausgibt und soll das auch frei entscheiden. Und wenn es nun einmal dem Menschen sein Himmelreich ist sich mit einer D20 und 4 Stages zu versenken - bitte: Keine Einwände! Aber leider kann ich in diversen Foren immer wieder lesen, dass diese Leute zwar an Ausrüstung bereits in der Oberklasse unterwegs sind, bei der Ausbildung aber noch keinen Cent ausgegeben haben und auch niemanden haben, der sie mitnimmt auf den ersten Schritten. Und dass finde ich im Sinne des gesamten Sportes mehr als gefährlich. Technisches Tauchen ist eben nicht nur technische Ausrüstung, sondern in erster Linie mal technische Ausbildung!!


    Ich halte es da wie Alex - Technisches Tauchen ja, aber nur, wenn es das Ziel erfordert und nicht dem technischen Tauchen willens allein.


    Bin ich zu kritisch? Oder ist Tech-Tauchen eben doch mehr als schwarzer Trockie und D15?


    MONSTI

  • @ Monsta


    nein, du bist nicht zu kritisch. Mir ist es auch schon aufgefallen und ich stimme dir in deiner Meinung voll zu. :D Es gibt immer mehr Leute, die auf diesen vielleicht ?( modischen Trend-Zug aufspringen, aber eines häufig außer acht lassen. Wer mit technischen Equipment tauchen will und sei es auch nur im Sporttauchbereich ohne die "großen" Ziele, vernachlässigt viel zu häufig die dafür notwendige Ausbildung um das Händlig, die Konfigurationen, etc. zu erlernen. 8o


    Ich finde auch, daß da eher der Grundsatz "Leraning by doing" herrscht. Ob das nun gut ist/geht ?( Ich denke eher nicht...


    Daher sehe ich es wie du und Alex. Wer Interesse daran hat und schon soooo viel Geld für die Ausrüstung ausgegeben hat, sollte nicht am falschen Ende sparen und lieber noch eine Ausbildung machen in der er/sie den Umgang mit der Ausrüstung erlernt. Denn schließlich bringen wir uns ja das Tauchen auch nicht alleine, durch Freunde, Zuschauen oder übers Internet bei, sondern besuchen einen Tauchanfängerkurs... ;)


    :hello: FürentsprechendeAusbildungplädierenden Gruß

  • Für den Einsatz von höherwertigem Equipment im Sporttauchen, hat mir mal ein TriMix-Instructor-Ausbilder den folgenden Vergleich erzählt:


    Im Bereich Auto wird Neues und technisch Anspruchvolleres in der Formel1 entwickelt und eingesetzt. Dort Bewährtes kommt dann in Serienproduktion der PKWs.


    Auf das Tauchen bezogen:


    Tech. Tauchen benötigt technisch hochwertiges Equipment für anspruchsvolleres Tauchen unter extremen Bedingungen.


    Wenn sich dort Konfigurationen herauskristallisieren und Equipment sich als gut handhabbar herrausstellt, kann dieses auch für das allgm. Tauchen übernommen werden.


    Z.B.: 2 unabhängige 1. + 2. Kaltwasserstufen, selbstabsperrbare Flaschenventile, Redundanzdenken und anderes.



    Also hat der Trend an sich seine guten Seiten, solang sich die Taucher in ihrem Rahmen, sprich Ausbildung bewegen. Da gibt es einige gute Ansätze und es lassen sich auch im normalen Sportrahmen viele Dinge neuerlernen und trainieren.


    Wer sich nun aber denkt, mit ein paar dicken Dingern auf dem Rücken und ´nem Schlauch um den Hals sei er der Held des Stadtümpels, der hat grundsätzlich ein Problem und sollte sich lieber als Schwanzersatz ´nen tiefergelegten Spoiler-Golf zulegen, anstatt die Tauch-Unfallszahlen und -berichte in die Höhe zu treiben...



    Ansonsten, nette Diskussion...


    Gruß Alex =)

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    2 Mal editiert, zuletzt von *alex* ()

  • Wer redet hier von Tech?


    Seine Ausrüstung aufzuwerten kann doch nichts Schlechtes sein.
    Ich errinnere mich noch genau, als mich vor nicht all zu langer Zeit in einem Chat, mehrere Member dieses und des alten Bordes von den Vorteilen von Doppelflaschen überzeugten.
    Also hab ich mir statt einer M15 eine D7 gekauft und das bis jetzt nicht bereut.( Danke denjenigen die mich damals so gut beraten haben)
    Ausserdem ist ein bischen mehr Luft ja auch nicht verkehrt, also können auch größere Doppelpacks z.B. D12 für Sporttaucher interessant sein besonders wenn man die Dinger immer so schnell leersaugt:D
    Zwei getrennte Regler? finde ich, sollten hier im kalten Wasser Standart werden.
    Es kann immer mal ein Regler versagen und dann ist es sehr beruhigend noch einen zum Ersatz zu haben, gerade wenn man auch mal alleine taucht.
    Aber auch Buddyteams passen nicht immer sooo gut aufeinander auf, daß sie sich jederzeit, immer und überall sofort gegenseitig mit Luft versorgen könnten. Mal abgesehen von der Mehrbelastung der ersten Stufe die nun doppelt soviel leisten muß.
    Ein Wing hab ich erst seit neuestem ( mein altes Jacket war nich so dolle und das Wing hab ich total günstig geschossen) die Unterwasserlage wurde ja hier im Bord hochgelobt, was ich bestätigen muß, also auch kein Fehlkauf. Ausserdem ist es vom Sitz her bei D7 überhaupt nicht mit meinem alten Jacket zu vergleichen.
    Die Schlauchführung hatte mich bei meinen alten Reglern nicht gestört, aber meine Neuen haben 77cm Standartschläuche als Oktopus für den Buddy auf jeden Fall zu kurz, also muß ich mir da auch Gedanken machen stellt sich die Frage warum nicht einen langen Schlauch (ich denke da an 1,5m).
    Den Zweitregler um den Hals wurde mir hier im Forum empfohlen, werd ich drüber nachdenken.
    Ich durfte auch schon einmal feststellen wie entspannt man ,wenn die eigene Luft fast alle ist,
    mit dem 2,1m Schlauch des Buddys austauchen kann. Mit kurzem Schlauch hieße das: auftauchen, an Land schwimmen und zurück zum Einstieg laufen.:evil:


    Alles in allem finde ich viele der Ausrüstungteile und -konfigurationen aus dem technischen Bereich sehr nützlich und durchaus auch für das Sporttauchen geeignet.
    Alex´s Vergleich mit der Autoindustrie ist da gar nicht so schlecht.

  • Zitat

    Original von Neander
    Also hab ich mir statt einer M15 eine D7 gekauft und das bis jetzt nicht bereut.( Danke denjenigen die mich damals so gut beraten haben)
    Ausserdem ist ein bischen mehr Luft ja auch nicht verkehrt, ...


    Wenn ich mich recht erinnere sind 2*7 = 14 < 15 ;)
    So ist es, wenn Politiker zitiert werden und Inhalte aus dem Zusammenhang heraus gerissen werden :tomato:


    Aber in diesem Beitrag klagen wir doch gar nicht Diene Investitionen an. Ganz im Gegenteil. Unserer Wirtschaft kann es nur gut tun, wenn konsumiert wird. Also, investiert, was das Konto hergibt.
    Deswegen geht es hier auch nicht um irgendwelche Rechtfertigungen, sondern um eine wie ich finde spannende Diskussion über die "MöchteGern-Tekkis", die das nur haben, weil es cool ausschaut und weil man sich ja aus der Masse hervorheben will.
    Nur, wenn ich in Hemmoor rumschaue: Wer keinen schwarzen Anzug, mit schwarzem Jacket/Wing, Dx und Backplate hat, der sticht doch schon aus der Masse hervor.
    Also ist es eher der olympische Gedanke: Dabei sein ist alles!


    Und was die Ausbildung angeht? Da gebe ich meinen Vorrednern mehr als recht.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

    Einmal editiert, zuletzt von Tauchturmpinkler ()

  • Hallo!


    Ich bin ja Tec-Laie - aber fängt Tec-Tauchen schon bei D7 und 2 getrennten Reglern an? Dann wären Stefan und ich auch Teci - mal mindestens wegen den 2 Reglern und einen schwarzen Trocki habe ich auch. Wow!


    Nee nee .... aber mal im Ernst. Ich finds klasse, wenn das jemandem Spaß macht. Aber beeindrucken tut mich daran eigentlich nur, wie man sich das überhaupt antun kann. Ich hab wahrscheinlich nur mal einen Bruchteil von Alex Ausrüstung gesehen. uiuiui...Das ist mir echt zu viel Gerödel. Zuviel zum Mitschleppen - zuviel zum Rumpitteln.


    Wahrscheinlich kann ich mich persönlich damit auch nicht so anfreunden, weil ich da einfach nicht hin will, wo man das Zeug braucht. Ich will nicht monstermäßig tief und in eine Höhle kriegt man mich auch nicht rein (Schisser). Ich hab den vollen ANDI Nitrox. Vielleicht könnte ich mich auch für Rebreather begeistern. (Ich erinnere an dieser Stelle immer wieder gerne an Torros Promotion in Leipzig..... :D duck und weg) Aber das wars dann auch schon. Ansonsten möchte ich beim Tauchen Spaß haben...viele bunte Fische sehen....mal ein Wrack..und relaxen.


    @ Alex: Mich würde mal interessieren was Du mit in dem Urlaub (z.B. Ägypten) nimmst. Tauchst Du da dann normal?


    Grüße
    Diana

  • @ Roter Drachen :D


    ohja, da erinner ich mich auch noch dran :rofl:.
    Mittlerweile hab ichs aber gelernt 8o und falls du wirklich Interesse an Rebreathern hast, können wir das ja mal beim nächsten Treffen ausprobieren. Inzwischen "darf" ich das auch... :wirr:
    Ich denke mal bei D7 würd ich nicht unbedingt von Teccie sprechen... :O


    @ TTP


    Mir gehts in Hemmoor genauso :loool: :D Je mehr mann schleppen muß desto cooler ist mann. Komm mir teilweise schon ganz schlecht vor weil ich immer noch wie ein Reccie tauch :huhu: :D Gibbes eigentlich noch Rosa Trockies?! :zwille: :tomato:


    Aber es gibt halt auch viele Leute die das ernsthaft betreiben, dafür gut ausgebildet sind und auch selber über sich lachen können. Ich kenn da jemanden, der ernsthaft darüber nachdenkt seinen Scooter mit einer Penislackierung zu versehen... :loool: :loool: :loool:


    :hello:

  • RedDragon:


    Ägypten? Nöööö, da stehen erstmal andere Ziele wie Frankreich´s Grotten, Norwegen´s Küste und Scapa Flow´s Wracks in der Liste - Das nenn ich dann Uuuuurrrlaaauuuub mit Doppääälpäääck ;) :D


    Und wenn´s dann wirklich mal Yap werden sollte, frag ich Manni nach dem MonoFlaschenWing... Alles andere bleibt so wie´s ist :D


    Gruß Alex =)

  • @all: Nochmal zur Klarstellung: Es geht hier ausdrücklich nicht darum sinnvolle Adaptionen aus der Tek-Welt in die Sporttauchwelt zu übernehmen. Ob das nun eine D7 ist, die einem besser am Rücken liegt oder die Automatenredundanz im Kaltwasser, egal: Alles sinnvoll und auch nur zu befürworten, wenn es dem eigenen Wohlbefinden dient bzw. die Sicherheit steigert.


    Worum es gehen soll - und da empfehle ich auch mal einen Blick in Tauchunfallberichte - ist das es immer mehr Zwischenfälle mit Tauchern deutlich (und damit meine ich nicht 5m) unterhalb der Sporttauchgrenzen gibt. Viele dieser Taucher sind aber mit eigentlich entsprechender Ausrüstung (lasst uns die mal Tek-Ausrüstung nennen [D12, zweiblasiges Wing, Backplate mit Harness, doppelte KW-regler, schwarzer Trokie :D]) unterwegs haben aber zum Teil nicht einmal die Ausbildung für Dekopflichtige Tauchgänge.
    Das ist das "Problem" von dem ich sprechen möchte bzw. Eure Meinung dazu.


    MONSTI

  • Klar, wenn ich das richtig verstanden habe, kann man bei Tec-Kursen durchfallen!
    Und wer aussieht wir ein UW-Arnold Schwarzenegger, der will doch keinen Fundamentals machen, bei dem man auch durchfallen kann, bzw. nicht bestehen kann.
    Da würden ja mal einigen Leuten die Grenzen aufgezeigt. Also, lieber mehr Schein als Sein und hinein in die Tiefen.


    Und für einen Kurs bracuht man Zeit und Geld. Und im Kurs ist man ein Schüler und kein Arnold!


    Also, das mit der Schwanzverlängerung kommt schon ganz gut hin :-D


    Nur, wie nennt man das bei den Frauen? Ich glaube, bei den Frauen gibt es das Problem nicht so häufig. Die machen sich erst Gedanken und werden dann aus Überzeugung ein Tekki oder Dx-Tacuher. Bei vielen Männern sitzt halt der Verstand in der Hose. Und wenn dann der "Verstand" zu klein ist, dann muss man eben ein Doppelpack draufsatteln. :tomato:

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • @Torro...gern


    @Alex.....aha (also yap fänd ich auch gut... ;-)


    @ tauchturmpinkler.....ach ... du meinst wohl das Lara-Croft-Syndrom.
    Ab 3 m hab ich das auch. ;-) ......(gut - an der Figur muß ich wohl noch arbeiten)


    Verantwortlich ist wohl grundsätzlich jeder für sich selbst. Tauchen ist nun mal kein Kindergeburtstag. Da sollte man schon mit Respekt drangehen. Das männliche Ego steht ja nicht nur beim Tauchen im Weg. Fängt beim Autofahren an und hört glaube ich nie auf. Ein rein männliches Problem ist es aber auch nicht. Frauen wollen sich auch beweisen, aber irgendwie - nehmts mir nicht übel - haben Frauen einen Löffel mehr "gesunde Vorsicht" abgekriegt.



    Bis dann

  • Langsam denke ich, dass der Thread eher im Bereich der Ausbildung anstatt im Forum Equipment anzusiedeln wär...


    Anyways, nochmals zurück zur Ausrüstung:


    Natürlich kann mann/frau in Hemmoor oder anderen Seen mit dem Sporttauchequipment tauchen, na klar auch mit bunter Ausrüstung - mit rosa Schnorchel und neongelber Flasche sich in die Fluten stürzen.
    Und natürlich bräuchte ich für die meisten deutschen Seen keine D18 mit Stages und dem ganzen Gedöns, aber warum soll ich nicht jeden Tauchgang auch als Trainingstauchgang sehen? Warum nicht bei jedem Tauchgang das Equipment bewegen, mit dem ich mich in dunklen Gängen rumtreib? Weshalb werd ich schief angeguckt, wenn ich bei strahlendem Wetter mit ´ner Tanklampe ins Wasser steige und jeden noch so flachen Tauchgang mit ´ner Boje beende?


    Hey Leutz, ich glaube auch, dass es eine Menge Dummschwätzer am jeweiligen See gibt, aber viele nutzen die Seen um zu trainieren!


    Und das find ich gut!
    Weil a) die Leute den Umgang mit dem Gerät beherrschen wollen b) man immer wieder Neues dabei lernt c) das Lernen nie aufhört und d) es nun einfach mal auch verdammt viel Spaß macht!


    Und zum Thema Beherrschung der Ausrüstung/Equipment...
    Fangt mit kleinen Veränderungen an Eurem Equipment an. Wenn´s das Wing mit BackPlate ist, so kann man auch erstmal ´nen Bleigurt über dem Schrittgurt benutzen. Ist nicht doll und ab und zu rutscht´s, aber in einer noch-nicht-beherrschbaren Situation kann ich das Ganze abwerfen. Nach zig TrainingsTGs kann man auf´s V-Weight wechseln.
    Wenn mann/frau dann die Fertigkeiten hat, kann´s auch mal eine Stage sein - ist aber auch ´ne längere Übungssache...


    Und zum Schluss noch etwas zum Thema Farbe...
    Schwarz ist schlicht, wird nicht dreckig, passt zu jedem Anlass und kann auch noch beim Aprés-Dive getragen werden - wir Männer haben dabei nicht solch grosse Auswahl.
    Wie gerne würde ich tauschen und mal mit ´nem gelben Harness-Gurt tauchen... :loool: :loool: :loool:


    Na denn - Gruß Alex =)

  • @alex.diver: Hey, kein Problem. Du darfst doch auch und sollst doch auch so tacuhen wie Du gerne möchtest.
    Aber die Frage war doch, ob es für viele, einige, ein paar wenige einfach nur chic ist, mit dem ganzen Zeugs rumzulaufen. Und da glaube ich einfach, es gibt ne Menge Taucher für die das Aussehen und der Wert des Equipments wichtiger ist, als das sie es auch benutzen können.


    RedDragon: Lara Croft Syndrom ist nicht schlecht. Das hat was ;) :engelNX:
    Aber ab 3m hast Du das auch? Hast Du dann schon einen Tiefenrausch? Oder ist das ein frauen-interner Body-Mass-Index, den sonst niemand versteht ?( Ansonsten sagen mir 90-60-90 etwas, aber das gibt zusammen 2,40m. Hmmmmmm. Rückschluss: 100-100-100. Dann komme ich auch auf 3m ;)

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Man merkt schon an der Kadenz der Antworten, wie zielgenau Monsta hier einem Thema genau in die Hauptschlagader gestochen hat...


    Dann möchte ich meinen Senf auch noch dazu abgeben :wirr:


    Wie mit Auto fahren (der eine fährt einen FIAT Cinquecento, der andere fährt Formel 1 ), gibt es auch unter Tauchern Unterschiede, und das ist auch gut so: Jedem das Seine...


    Ich tauche mit meinem "Otto-Normal-Equipment" gut, meiner Meinung nach sicher (und ich halte mich bekanntlich an das was ich in diversen Kursen gelernt habe) und von der Tiefe her auch immer im Sporttaucher-Bereich. Daher werde ich auch an meinem Equipment festhalten. Und wenn die grösseren Tiefen mal rufen sollten, dann lass ich mich weiterschulen und rüste um...


    Grüssle :hello:

    :hai: To dive or not to dive...that's the question :hai: 

    Einmal editiert, zuletzt von Fabio ()

  • @Alex.diver
    Komm doch mal in den Süden, an den Bodensee. Dort kannst Du beruhigt in schwarz mit allem Drum und Dran ins Wasser springen. Wer bei Überlingen (auch an sonnigen Tagen) keine Lampe dabei hat wird nur belächelt. (Hab ich zu beginn mitgemacht, da der WAF für Ausrüstungsgegenstände noch nicht so hoch war und das Budget begrenzt) (WAF = Wife acceptance factor).
    Jedenfalls gibt es hier die Umgebung (kurz: tief, dunkel, kalt, steil, mit Überhang) um das Equipment auszutauchen.


    Ob jemand mit seinem Equipment klar kommt sieht man im Wasser recht schnell. Was einen Teci ausmacht konnte ich noch nicht ausmachen, ich glaube der Übergang kann nicht genau abgegrenzt werden.


    Aber, wer sich die Schlepperei antut, nur um Eindruck zu schinden...


    Claus

    Zieht mich an, tragt mich ins Nass, damit ich meinem Hobby frönen kann...

  • Hallo,


    ich selbst bin nur ein "normaler" Taucher, in einem schönen bunten Anzug und einer normalen 12l Flasche. Ich mache allerdings auch keine tiefen Tauchgänge.


    Mein Mann ist ein Tec- Taucher. Er hat alllerdings keinen schwarzen Anzug sondern auch schön farbnig.
    Da er gerne tief und lange geht, finde ich das auch sehr sinnvolll. Die 12D ersetzt ihm auch das Blei, er braucht nur noch 2kg Blei zusätzlich, so dass das Doppelpack selbst keine gewichtige Belastung ist.

    Für mich ist es auch zuviel zu lernen, deshalb gehe ich lieber normal Tauchen, aber es ist schon ein sehr angenehmes Tauchen wenn man mal den Octopus mit 2m Schlauch braucht. Ich konnte ganz bequem neben ihm her tauchen.


    Gudrun

  • Uii, ein gewichtiger Thread !


    Es gibt sicher etliche, die TEC-Tauchkram zum angeben rumschleppen.
    Dazu zaehle ich aber aber auch Rebreather, die neuesten Tauchcomputer, dicke Fotos und Videocams, die neuesten Flossen usw.
    Aber genausogut die Instruktoren mit 100TG, Brevetsammler usw.


    Das also alleine in die TEC-Ecke zu diskutieren ist zu kurz gesprungen.


    Ich tauche nur noch Backplate und Wing, aber in Aegypten eben mit Bleigurt und Monopulle, aber dennoch sonst in voller Montur, ausser Trocki und aus gewichtsgruenden mit den mares-Flossen.


    [Blockierte Grafik: http://www.ekpp.de/personal/micha/mwegypt1.jpg]


    Ausbildung ist ein heisses Heissen !
    Ich behaupte mal, dass EXTREM VIELE Instruktoren fuer techn tauchen nicht den blassesten Schimmer haben, was Sie da unterrichten !


    Das ist mein voller Ernst !


    Micha

  • Zitat

    Original von db8us
    Ausbildung ist ein heisses Heissen !
    Ich behaupte mal, dass EXTREM VIELE Instruktoren fuer techn tauchen nicht den blassesten Schimmer haben, was Sie da unterrichten !


    Volle Zustimmung.
    Es ist eigentlich unglaublich, dass sich Manche (oder gar Viele (?) ) zutrauen, kurz nach dem Trimix-Userkurs als Instructor aufzutreten. :wirr:

  • Zitat

    Original von db8us
    Ausbildung ist ein heisses Heissen !
    Ich behaupte mal, dass EXTREM VIELE Instruktoren fuer techn tauchen nicht den blassesten Schimmer haben, was Sie da unterrichten !


    Uiiii, schon wieder ein neues Thema :D aber auch das fängt in der Sportlerszene schon an und wird natürlich bei der technischen Schiene richtig haarig. Ich hatte auch geglaubt, die "Tec-Verbände" würden da eher einen Finger drauf haben, aber als ich gemerkt habe, wie viele Splittergruppen es da gibt, habe ich mir so meine Gedanken gemacht. Braucht jeder Tekki seinen eigenen Verband? :engelNX:


    Das hat auch mir ja die Entscheidung so schwer gemacht wo und wie ich mit der Ausbildung anfange. Aber ich glaube jetzt driften wir wirklich ab! Aber heisses Eisen anyway!


    MONSTI


    edit by Michl: nur den Smilie korrigiert

  • @ Tauchturmpinkler...
    ...noch schnell mal Deine Frage beantworten...


    Von Deinen Angeboten nehm ich die Version vom Tiefenrausch....


    100 /100 /100 - das hört sich doch auch eher nach ner Werbesäule an.......und dafür reichts dann - Gott sei dank - nicht.....


    Grüße
    Diana