Warp45 Lampenkopf

  • Moin zusammen,


    hat jemand schon Erfahrung sammeln können beim oben genannten Lampenkopf?
    Z.b. Verglich mit einer 21W HID ?


    Andere Vorschläge sind sehr willkommen.
    EOS von H fällt aber aus :-) UW gesehen und für schlecht befunden :)


    Danke und Gruß

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Mit dem Warp 45 Kopf habe ich keine Erfahrung, kann dir persönlich jedoch folgende Empfehlen: (Gibts als E/O oder als komplette Tanklampe)


    Light for Me - 4TEC
    http://www.youtube.com/watch?v=Zfn-fFjlm7M


    (Vergleich mit 21W HID im Pool)


    Klein und stark...



    Light for Me - 7XRE
    http://www.youtube.com/watch?v=nvmkohXYUg0


    (Vergleich zu 35W HID im Pool)


    etwas grösser / schwerer und braucht mehr Strom. Dafür aber brachial...



    Hier ein Video mit dem Vergleich: 4TEC vs MOD Warp30 vs Halcyon 21W HID
    http://www.youtube.com/watch?v=4Ej8XA3Y_nI


    Ich glaube das sagt alles ;)


    7XRE kommt auf knapp 80'000 Lux.



    http://www.light-for-me.com/

  • ja, ich :-D



    Nachdem mein Ballast von der HID Lampe kaputt gegangen ist, habe ich versch. Lampen getestet bzw. mich drüber informiert.


    Ich verwende den Lampenkopf jetzt seit ca. 6 Monaten


    - Lange Brenndauer im Vgl. zu HID
    - Licht ist kälter, aber immer noch angenehm


    War mit dem Kopf Hoehlentauchen, tiefere TG´s im Suesswasser und im trüben Baggersee. Es passt.


    Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:


  • ach Prima :)


    kannst du zur Licht-ausbeute und Handling was zum Vergleich zur HID sagen?


    Danke :)


    @ Tetley88


    auch Dir danke, aber ich sehe das die Lampe mit 24V betrieben wird. Möchte/Muss aber zu meinen Tauchpartnern Kompatibel bleiben. 12V ist Standrat bei uns, wie wohl in den meisten, im Team.


    Grüße

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

    Einmal editiert, zuletzt von mike.h ()

  • Ich auch :-D


    Ich kann dir den Lampenkopf empfehlen.


    Ich habe zwei Halcyon HIDs mit "Welch Allyn "Brennern.
    Der Vorteil der HID Brenner:
    Fokussierbar und man kann eienn Zweit-Lampenkopf in der Trockitasche mitnehmen.
    Nach meinem Gefühl ist die HID Lampe bei sehr sehr schlechter Sicht
    etwas besser Als die Warp.
    Nachteile sind bekannt oder? :) aktueller Brennerpreis 210. Euro :(



    Ich tauche jetzt aber meistens meine Warp 45.
    Der Spot ist auch bei Tagtauchgängen beim Scootern recht gut sichtbar.
    Ich habe den Kopf schätzen gelernt und empfehle ihn weiter.
    Nur den Goodman-Handle hab ich gegen den Non-Cold-Water Handle von Halcyon getauscht
    Viele Grüße
    Carsten

  • Zitat

    Original von atomicaquatics


    Nachteile sind bekannt oder? :) aktueller Brennerpreis 210. Euro :(


    Carsten


    also wenn der Preis des Ersatzbrenner der einzige Nachteil ist, zumal man weit unter 200 den Brenner bekommt. dann bleib ich gerne bei HID. man muss nur mal außerhalb der Tauchsportbranche schauen


    Wenn ich bedenke das meine HID nun über 500 Stunden auf dem Bukel hat , da habe ich bei über 300tg ein Vielfaches für Pinkelkondome ausgegeben. :wirr:

  • Zitat

    Original von homeboy


    also wenn der Preis des Ersatzbrenner der einzige Nachteil ist, zumal man weit unter 200 den Brenner bekommt. dann bleib ich gerne bei HID. man muss nur mal außerhalb der Tauchsportbranche schauen


    Wenn ich bedenke das meine HID nun über 500 Stunden auf dem Bukel hat , da habe ich bei über 300tg ein Vielfaches für Pinkelkondome ausgegeben. :wirr:


    Es soll HID´s geben wo es gerade mal 100 Stunden gewesen sind. Und dann ist der Preis auf jeden Fall ein Nachteil.



    Warp45 ist bestellt :)


    Bin sehr gespannt!


    Danke @ all

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Das wichtigste Argument für LED ist die Ausfallsicherheit, eventuelle Brennerkosten sind für mich sekundär.
    Dazu kommt die unhandliche grösse einer brauchbaren HID Lampe (21W / 35W).vergleichbare LED Lampen sind um ein vielfaches kleiner und leichter.


    Am besten noch kombiniert mit E/O-Cords (Kabelbrüche) und man hat ein System mit einer schönen Ausfallswarscheinlichkeit. Auffallend viele Hauptlampenausfälle in Berichten von "DIR-Gruppierungen" sprechen da eine deutliche Sprache. Da kommts schon auch mal vor, das zwei Hauptlampen beim gleichen Tauchgang in einer Höhle ausfallen.


    Gute LED-Lampe, dann kann man sich auch die E/O Cord sparen da die Lampe schon gar nicht erst aufgrund der Brenner ausfällt. (fest angeschlossen) Einfach & extrem zuverlässig!

  • Naja... Also ob ein Kabelbruch entsteht oder nicht, das hat nichts mit dem Kabel zu tun, bzw. Ob man E/O Cord benutz oder nicht, das hängt von der Zugentlastung ab, und wie diese montiert ist.


    Und ne tolle Tilly Lampe ist mir auch schon gestorben, mit anderen Worten 100% der von mir verwendeteten LED Hauptlampen sind gestorben und 0% der HID Lampen.. Auch nach Jahren nicht..


    Merkst Du was? Man kann sie viel schön reden. :P


    ich finde E/O Cord schon alleine deswegen geil weil ich Lampe und Tank beim Transport trennen kann, und das würde ich auch haben wollen wenn nun endlich eine LED kommen würde die dann endlich in der Lage ist die HID mit allen Ihren Vorzügen zu ersetzen

  • Hinsichtlich der mechanischen Belastbarkeit von Kabeln gibt es dann doch noch gewaltige Unterschiede.


    Ich denke die jeweiligen Vorteile / Nachteile sind bei allen genügend bekannt, die Entscheidung wird dann durch die Abwägung dieser Punkte getroffen.
    Daher muss über die grundsätzliche Ausfallswarscheinlichkeit einer LED Lampe gegenüber HID glaub nicht mehr diskutiert werden...


    Wie gesagt hat beides Vor- und Nachteile. Für mich bietet eine fest angeschlossene LED-Lampe am meisten Vorteile (aufgrund der von mir genannten Gründe), andere sehen das wieder anders und legen z.B. mehr Wert auf die Fokussierbarkeit.
    Aber schmunzeln muss man natürlich schon, wenn man andauernd irgendwo mit Hauptlampenausfällen bzw gebrochenen E/O Cords konfrontiert wird. Dann weiss ich zumindest für mich selber, das ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

  • gebrochene E/O-Cords


    Schaue mich erst seit jünster Zeit um wegen einer Tankhauptlampe und tauche aktuell angepasste TG nur mit Back Up - Lampe.
    Habe bis jetzt immer nur die positiven Seiten der E/O-Cords genannt bekommen. Brechen die denn vergleichsweise öfters? Wer hat da Erfahrungswerte? Worauf sollte man da noch achten?


    Danke, Bine

  • Zitat

    Original von floatingbee81
    gebrochene E/O-Cords


    Schaue mich erst seit jünster Zeit um wegen einer Tankhauptlampe und tauche aktuell angepasste TG nur mit Back Up - Lampe.
    Habe bis jetzt immer nur die positiven Seiten der E/O-Cords genannt bekommen. Brechen die denn vergleichsweise öfters? Wer hat da Erfahrungswerte? Worauf sollte man da noch achten?


    Danke, Bine


    Moin Bine,


    das E/O andauert brechen ist quatsch. Bei meiner HID hatte ich ursprünglich ein festes Kabel dran welches dann gebrochen ist und ich es gegen ein E/O getauscht habe. E/O Tauche ich nun schon länger als das Feste Kabel. Und ich geh ganz und gar nicht zimperlich mit meiner Ausrüstung um.



    Wo gehobelt wird da fallen Späne. :D Heißt , ab und zu geht auch mal was Kaputt. Egal ob E/O oder ohne.


    Alternativen zur E/O gibt es fast nicht. Und bei einigen Tauchgängen möchte ich eine Redundante Hauptlampe habe.
    Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich will nicht drauf verzichten.




    Grüße

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Es kommt immer mal wieder vor, dass ein E/O-cord bricht. Ich habe fuer den Transport im Auto ein Rohr drueber, um das E/O-cord zu schuetzen. Fuer mich ueberwiegen aber die Vorteile.


    Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hallo,


    kurzer Eindruck vom ersten Tauchgang.


    Ich kann nur einen Vergleich ziehen zur HID 21W von Halcyon.



    Ich meine wesentlich mehr Licht zur Verfügung zu haben mit der Warp45. Macht Spaß damit zu Tauchen. Guter Spot zur Kommunikation und etwas mach Streulicht als bei der HID was ich bei klarem Wasser aber als Vorteil sehe.
    Quasi die Aussage von atomicaquatics.


    Die Warp ist wesentlich handlicher und die Leitungsaufnahme müsste unfair bei der Hälfte der HID Einpendeln. Nicht zu verachtende Vorteile.



    Mit dem Kauf habe ich alles richtig gemacht und kann sie weiter empfehlen :D


    Grüße Mike

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Hallo,


    könnt Ihr mir ein paar technische Daten zum Warp45 Kopf geben ?


    Ich suche Leistungsaufnahme und Spannungsbereich.
    Auf der MOD Homepage hab ich was von 1A gelesen, und 11,5V.
    Verträgt der auch andere Spannungen ?


    Ich suche für meine Lampe einen neuen Kopf und möchte grob abschätzen wo die Brenndauer hingeht.


    Danke

  • Ergibt nach Georg Simon Ohm 11.5W Leistungsaufnahme. (P=U*I)


    Welche Spannung solls denn sein? Müssen natürlich nicht exakt 11.5V sein, die Spannungslage verändert sich ja mit dem Lade- / Entladestand. Alles zwischen 10-15V ist sicherlich kein Problem.

  • Welche LEDs sind denn in diesem Kopf verbaut? XP-G-s? (Mir würde auch ein Bild mit einer Aufnahme von vorne reichen, findet man leider niwo im Internet)


    Wenn es XP-Gs sind, dann würde ich aber nicht viel mehr als die 12V Betriebsspannung anlegen, es wird dann zwar nochmals minimal heller :-), aber die Leds freuen sich nicht wirklich darüber. Nach unten sind der Spannung fast keine Grenzen gesetzt, ist dann eben nicht mehr so hell.

  • Tillytec bzw. MOD sind ja nicht gerade Auskunftsfreudig wenn es um die verbauten LEDs geht ;)


    aixdiver:


    "kleine" elektronische Schaltung ist so oder so unabdingbar und wird bei 12V Betriebsspannung bestimmt etwas höher ausgelegt (13-15V). Alleine schon wegen der Tatsache, das fast alle der verwendeten Akkupacks eine Ladeschlussspannung deutlich über 12V aufweisen. (selbst unter Last)


    Eine LED ist kein Ohmscher Verbraucher, der Widerstand sinkt mit zunehmender Spannung gegen Null. Rein theoretisch würde der Strom im Bereich der Betriebsspannung der Diode unendlich ansteigen. D.h. es ist ein Vorwiderstand erforderlich um den Strom auf den vom Hersteller angegebenen Wert zu begrenzen. (als Minimum)


    Weiter gilt: Die Lichtstärke ist nich abhängig von der anliegenden Spannung, sondern von Strom!! Daher wird meist eine Konstantstromquelle oder Schaltregler (als el. Schaltung) verwendet, um stets die optimale Lichtausbeute zu erreichen.
    Die an der LED direkt anliegende Spannung kann meist nur innerhalb von 0.5V verändert werden um die Diode nicht zu beschädigen oder erst gar nicht leuchten zu lassen.


    Mit der Akkuspannung hat das ganze wenig zu tun, je nach Konstantstromquelle (und verwendetem JFET bzw dessen Spannungsfestigkeit) kannst du ein Lampenkopf z.B. an 1-100V betreiben, der Akku muss dir einfach den daraus resultierenden Strom liefern können...


    Ich habe z.B. einen Lampenkopf (LED) welcher sich problemlos bei 12V, 24V und 36V betreiben lässt. Einziger Unterschied ist der fliessende Strom (umso höher die Spannung beim Akkupack, desto kleiner der Strom...weniger Verluste, schnellere Ladung usw.)


    Zusammengefasst: Akkuspannung ist ziemlich Wurscht, da LEDs sowieso nicht direkt an einen Akku angeschlossen werden..., wichtiger ist die verbaute Elektronik. Aber ein 12V LED Lampenkopf kann im (meiner Meinung nach, ohne Gewähr) mindestens von 10-14V betrieben werden.