Baselayer-->Midlayer-->Toplayer?

  • Hi Community!


    Nachdem ich nun einen BZ400 mein Eigen nenne und der doch schon an sich sehr gut ist, wollte ich mal fragen ob es grundsätzlich Sinn macht, die Kleidung so zu tragen wie man es vom Sport bzw. von jeglichen Aktivitäten im Winter her kennt.


    Also einen dünnen Baselayer (Unterwäsche) darüber einen isolierenden Midlayer und dann den Toplayer? Wie macht ihr es?
    Reicht euch im Winter die dünne Unterwäsche und der Unterzieher oder was zieht ihr drunter noch an?


    Gruß


    Stephan

  • Hi Stephan,


    ich bevorzuge die klassische Trageweise, die aus einer guten Funktionsunterwäsche ( z.B. Icebreaker aus Merinowolle) und dann meinen Santi Unterzieher drüber, wenn es richtig kalt ist, trage ich noch eine Heizweste zwischen Unterwäsche und Unterzieher!


    Gruß Andy

  • Hallo Stephan,


    Meine Combo beiTrilam:
    Nierenwärmer von Medima auf der Haut, darüber dünne Funktionsunterwäsche von Craft, darüber dünnes Funktionshirt von Odlo, dann Unterzieher Flecatlon von ND.

    Mantel-T


    Die Wahrheit ist unser kostbarstes Gut, gehn wir sparsam damit um. :-D
    Mark Twain

  • Moin,


    je mehr desto besser, wenn es gescheite sachen sind.
    Kommt aber auch immer auf den TG und die Bedigungen an.


    Wenn es richtig kalt ist und ich lange im Wasser bin (120+ Minuten), dann


    - Baselayer: Fourth Element Exerotherm
    - Midlayer: Fourth Element Drybase
    - Nierengurt
    - Heizweste
    - Santi BZ400


    Dann friert du eigentlich nicht mehr und du kannst alles entsprechend anpassen!


    Achja, die zweite kopfhaube nicht vergessen (7mm + 5mm)

    Egal was du tust oder planst - mach es richtig, oder lass es bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von kuki_taucher ()

  • Was ist richtig Kaltes Wasser ???
    Kälter als 4° wird es doch meist eh nicht in den Seen :D


    Die Hande, Füße und Kopf müssen warm sein, denn wenn die Kalt sind macht es keinen Sinn mehr weiter zu tauchen da Helfen auch keine 10 Heizwesten :-D

    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.

  • Zitat

    Original von Rheinpeter



    Die Hande, Füße und Kopf müssen warm sein, denn wenn die Kalt sind macht es keinen Sinn mehr weiter zu tauchen da Helfen auch keine 10 Heizwesten :-D


    eine Heizweste ist aber sehr angenehm :-D


    Gruesse Annerose, bekennendes Weichei :loool:

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Zitat

    Original von Rheinpeter
    Was ist richtig Kaltes Wasser ???
    Kälter als 4° wird es doch meist eh nicht in den Seen :D


    Es gibt kein kaltes Wasser. Wasser ist warm oder fest. :loool:
    Ich trage preiswerte Funktionsunterwäsche, darüber eine Fleeceweste und einen 200er Bare Unterzieher. Darüber BareXCD-2 Trocki. Mein Wezzle Xtreme+ liegt warm und trocken im Schrank.
    Kopfhaube im Sommer ist die original Bare, im Winter die "doppelte" von Santi. Hätte nicht gedacht das die soviel ausmacht.


    Andreas

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Ich weiß es :-D bei 4°C hat es die höchste Dichte :-)


    Es gibt auch kein schlechtes Wetter, nur unzweckmäßige Kleidung =)


    Annerose hat den Sonderstatus :)

    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheinpeter ()

  • Zitat

    Original von Rheinpeter
    Die Hande, Füße und Kopf müssen warm sein, denn wenn die Kalt sind macht es keinen Sinn mehr weiter zu tauchen da Helfen auch keine 10 Heizwesten :-D


    Wenn ich die Heizung auf Deko einschalte bekomme ich in meinen Nasshandschuhen auch wieder warme Hände !

    Gruß aus dem Großherzogtum Baden
    (z.Z. East London in South Africa)

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy ()

  • Zitat

    Original von Rheinpeter
    Die Hande, Füße und Kopf müssen warm sein, denn wenn die Kalt sind macht es keinen Sinn mehr weiter zu tauchen da Helfen auch keine 10 Heizwesten :-D


    Irgendwer hat aber auch mal gesagt: "Wenn du warme Hände willst, kauf dir eine vernünftige Kopfhaube."


    Moral: Solange genug Wärme im Körper ist, wird auch die Blutzufuhr in die Extremitäten nicht eingeschränkt.