DS Gudrun, Flekkefjord, Norwegen

  • Die "Gudrun" gilt als eines der schönsten Wracks Norwegens und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.


    Historie:
    1923 wurde die Gudrun in Stettin gebaut. 1944 war sie mit Zement und Munition beladen auf dem Weg nach Norden.
    Begleitet wurde sie von den Uboot-Jägern UJ 1706 und UJ 1767. Am 10. Dezember 1944 wurde die vor Anker liegende
    Gudrun von mehreren Mosquito Jagdbombern angegriffen. Sie geriet in Brand und fing an zu sinken, ging jedoch nicht unter.
    Eine Osloer Firma kaufte die Bergerechte an dem Wrack und beim Versuch die Gudrun in den Hafen von Flekkefjord zu schleppen, sank sie.


    Das Wrack:
    Die Gudrun liegt in der Nähe von Abelsnes in einer Tiefe von 18 - 47 m Tiefe.


    Bilder sagen mehr als 1000 Worte: http://www.fdykk.com/?site=NOgudrun


    Technische Daten:
    Länge: 70,5 m; Breite: 11,1 m; Tiefgang: 4,6 m
    Antrieb: Dampfmaschine 650 PSe
    Verdrängung: 1485 BRT

  • Ich hatte vor kurzer Zeit die Gelegenheit der Gudrun einen Besuch abzustatten. Ob sie tatsächlich eines der schönsten Wracks Norwegens ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn ich mich bei youtube umschaue und an die Geschichten von anderen Wracks denke, die uns die beiden Norweger erzählt haben, mit denen wir los waren, möchte ich das allerdings in Zweifel ziehen. Sicherlich ist sie ein sehr schönes Wrack, das aufgrund seiner Tiefenstruktur so gerade noch sinnvoll mit Sporttauchausrüstung betaucht werden kann und fahrtechnisch von Kristiansand aus gut erreichbar ist.


    Aber von vorne...


    Die Schwimmerei vom Fähranleger mit dem berüchtigten "Tauchen verboten"-Schild blieb uns erspart. Der Einladung eines Einheimischen folgend, konnten wir direkt in Flekkefjord ins RIB steigen und haben zusätzlich zum Tauchgang eine super schöne Bootsfahrt bekommen. Alleine schon die Ausfahrt aus Flekkefjord entlang des Stadtzentrums und mit all seinen Häusern mit Bootsgarage im "Keller" war beeindruckend. Ein Venedig des Nordens... Der Fjord selber besticht dann durch die bereits recht hohe Küstenlinie und zwischendrin finden sich immer wieder kleine Schären, deren Bewohner wir heftigst um ihre exquisite Wohnlage beneidet haben. Was für ein Land!
    Richtig neidisch wurden wir dann, als unser Skipper meinte, wir müssten noch schnell seinen Buddy am Ufer einsammeln, der gerade mal zwei Minuten vom Tauchplatz entfernt wohnen würde. Überflüssig zu erwähnen, dass wir den dann gefragt haben, warum er nicht gleich geschwommen sei... :D


    Die Gudrun liegt im Fjord direkt vor dem kleinen Städtchen Abelnes. Es gibt eine kleine Boje, die den Tauchplatz markiert und an der wir das Boot festgemacht haben. Die Ankerleine führt hinuter zum mittleren Mast der Gudrun, der bei ca. 15 Metern beginnt. Dieser Mast ist sehr schön bewachsen. Am Wrack selber ist der Bewuchs eher spärlicher. Es gibt hier kaum Auswirkungen von Ebbe und Flut, weshalb vermutlich kein so starker Wasseraustausch im Fjord vorhanden ist und dementsprechend eine wachstumsfördernde Strömung eher fehlt.


    Das Wrack liegt aufrecht auf Grund auf 47 Meter und ist recht gut erhalten. Der schönste Teil liegt in einem Tiefenbereich bis ca. 42 Meter. Aufgrund seiner Größe (70 Meter Länge) ist zusammen mit einer zu erwartenden Durchschnittstiefe von 35 - 40 Metern (je nach Tauchgang) etwas größeres "Gepäck" durchaus sinnvoll, um einen Rundumtauchgang inkl. entsprechender Reserven hinkriegen zu können. Praktisch, wenn man dann dazu auch noch einheimische Buddys hat, die sich bestens am Wrack auskennen. =)
    So haben wir das gesamte Wrack abtauchen können, hier und da einen Blick auch in die Laderäume werfen können und natürlich dem bereits vielmals abgelichteten Steuerrad am Heck einen Besuch abgestattet. Die Sicht war laut Aussage der Norweger mit ca. 10 Metern schlecht, aber wer will schon die Schraube des RIBs angucken, während er am Wrack taucht.


    Hm, da muss ich wohl spätestens im Frühjahr wieder hin... :-D

  • Hallo Maren,


    schöne Beschreibung!


    Ob die "Gudrun" das schönste Wrack ist, möchte ich auch nicht beurteilen.
    Mehrere Tauchgänge lohnt es aber auf jeden Fall! Sogar mit "Sporttaucherausrüstung". ;)


    Gruss
    Heinz

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • Zitat

    Original von Schraube
    Sogar mit "Sporttaucherausrüstung". ;)


    Das alte Bezeichnungsdilemma. :loool:


    Als Ergänzung fällt mir beim Anblick eines Fotos des Steuerrads am Heck noch ein, dass leider mittlerweile alle Griffe einen Liebhaber ausserhalb des Wasser gefunden haben und nur noch das nackte Rad nach ist. Schade eigentlich...


    BTW: kennt irgendwer von den Mitlesern den Tauchplatz "The Cathedral" (mit kennen meine ich: war da schon mal jemand tauchen...)? Der ist ganz in der Nähe der Gudrun.

  • schöne Beschreibung über die Gudrun. Die Möglichkeit mit dem Boot hätten wir uns im letzten Jahr auch gerne gewünscht. Das hin schwimmen fanden wir nicht so toll aber die Entschädigung fängt 15m unter der Boje an.


    Gruß
    Sylvio

  • Moin moin.


    Auch ich hatte bereits das Glück an der Gudrun zu tauchen und ich finde es bis heute als eines der schönsten Wracks die ich betaucht habe. Die aufrechte Lage, der relativ gute Erhaltungszustand und auch die moderaten Tiefen (ich hasse lange Dekos) sind genial. Wenn Ihr bei der Gudrun taucht, lohnt sich auch ein Blick in die tieferen Laderäume. Dort findet man u.a. die noch festgezurrte Ersatzschraube. Dann lohnt sich auch ein Tauchgang ums Schiff rum. Außenbords liegen viele Ggenstände, z.B. ein Auto, ein Motorrad u.v.m.


    Wenn ihr in Flekkefjord ein paar Tage bleiben wollt, kann ich ein sehr schönes Haus empfehlen:


    http://www.come2norway.com/


    Sehr netter Vermieter, der Bootssteg mit eigenem Boot ist ca. 50m enfernt, genauso der o.g. Tauchverein (ebenfalls sehr nette Leute, die gerne mit Tips weiterhelfen) und das Preis/ Leistungsverhältniss ist absolut Top. Eines der schönsten Ferienhäuser die ich bisher kennen gelernt habe (nein, ich bin mit dem Vermieter weder verwandt noch verschwägert ;-)).
    Flaschenfüllen kann man entweder beim Tauchclub nach Absprache (die sind aber nicht immer da!) oder bei der Feuerwehr 50m weiter die Straße hoch (wenns nicht irgendwo brennt, sind die immer da!). Preise sind die gleichen. Generell reicht für die Gegend Luft zum tauchen, Trimix braucht man eigentlich nicht. 2-3 Sauerstoffpullen für Dekos machen natürlich immer Sinn.
    Weitere Tauchplätze im Fjord:
    "Kathedrale" ( Mariiie): Nicht weit von der Gudrun entfernt, keine Möglichkeit von Land aus, genau gegenüber eines Kanals durch die Insel Hydra, unterhalb einer sehr markanten Felsklippe:
    http://hidrasund.com/kart/images/eie06.JPG
    Wenn man links in der Ecke dieser fast senkrecht ins Wasser fallenden Klippe abtaucht findet man ca. bei 17m den Eingang, etwa Garagentor-groß. Die Kathedrale ist keine richtige Höhle, nur ein Felsdurchstich, ca. 50m lang. Man kommt auf der anderen Seite bei ca. 30m wieder raus. Ist ein sehr netter Tauchplatz, auch drumherum.
    Badeinsel: Etwa auf Hälfte der Strecke von Flekkefjord zur Gudrun befindet sich eine kleine Insel, die man zur Badeinsel ausgebaut hat. Hier haben wir sehr schöne Nachttauchgänge gemacht. Vorteil dabei ist die sehr gute Anlegemöglichkeit. Gerade nachts tobt hier das Leben, sehr viele Gespensterkrabben, großer Dorsch, Lippfische, Bierflaschen, etc...
    Leuchtturminsel : Außerhalb Hydras, wenn man durch den Kanal fährt stößt man fast automatisch auf diese kleine Insel. Wir haben die Insel in einem TG umrundet. Seewärts fangen die Kelpwälder an. Auch sehr schön.
    Ansonsten heißt es mit dem Boot rumfahren, schauen wo man fest machen kann und rinn ins Wasser, ist eigentlich überall schön (Norwegen halt). Leider habe ich auf diesem Computer keine Fotos zum reinstellen.
    In diesem Sinne, gruß von der Küste,
    Dirk H.

  • Zitat

    Original von Dirk H.
    Moin moin.


    Wenn Ihr bei der Gudrun taucht, lohnt sich auch ein Blick in die tieferen Laderäume. Dort findet man u.a. die noch festgezurrte Ersatzschraube. Dann lohnt sich auch ein Tauchgang ums Schiff rum. Außenbords liegen viele Ggenstände, z.B. ein Auto, ein Motorrad u.v.m.


    Moin,
    aussen herumzutauchen fand ich auch sehr spannend, auch wenn viele Teile die dort liegen offensichtlich nichts mit dem Wrack zu tun haben.
    Auf einem alten Reifen habe ich dann noch einen Seeteufel gesichtet.


    Sehr schönes Wrack in einer sehr schönen Gegend.


    Gruß
    Jörn

  • Dirk: Herzlichen Dank für die weiteren detaillierten Infos! Vielleicht sollten wir einen extra Thread "Tauchplätze" in Flekkefjord aufmachen?


    Rundherum um die Gudrun läßt sich (leider) einiges nicht wrackspezifisches bis hin zu alten Waschmaschinen finden. Die Norweger hatten uns vorab "gewarnt", dass ihre Landsleute leider teilweise etwas gedankenlos mit ihrer Umwelt umgehen und im Meer alles mögliche versenken. Wenn man so viel Natur im Überfluß um sich herum hat, macht man sich wohl keine großen Gedanken darum... :(


    Aber ein klasse Bild vom Seeteufel!

  • Das mit dem laxen Umgang mit dem Umweltschutz scheint leider zu stimmen.
    Uns wurde in der Vergangenheit beim Beziehen des Hauses gesagt, wir sollen doch den Müll nicht direkt am Haus versenken, sondern mit den Boot, wenn möglich, einige Meter rausfahren.


    Dieses scheint wirklich eine oft praktizierte Sache zu sein. Wenn man beispielsweise von der Gudrun nicht direkt zum Einstieg (Verbotsschild) zurücktaucht, sondern links davon das Ufer anpeilt, um dort seine Deko abzuhocken, findet man in Ufernähe so einiges an Müll.


    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Moin Dirk,


    danke für die guten Tipps, insbesondere diesen:


    Zitat

    Original von Dirk H.
    Badeinsel:........ Bierflaschen........


    alte Flaschen, mit erhabener Aufschrift?


    Das nenne ich mal eine Insiderinformation! 8)


    Die Gudrun jetzt erst einmal rechts liegen lassender Gruss an die Nordsee,
    Heinz

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • Hallo,


    Wo wir gerade bei Müll sind,
    vor 2 Jahren lag auf der Gudrun ein Betonmischer. Ich finde der passt nicht so zum Wrack, verdirbt einen die Atmosphäre. Ist der eigentlich noch da, oder hat sich einer erbarmt und ihn entfernt?


    Gruß Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Moin moin.


    Hi Rocco. Wir waren das letzte mal September 2006 da. Einen Betonmischer habe ich allerdings nicht gesehen. Ist vielleicht aber auch schon bewachsen und ein Teil der Gudrun geworden. Aber die Waschmaschiene außerbords haben wir gesehen. Bis dato habe ich nicht gewußt, dass die 1944 schon Waschmaschienen hatten, vor allem so moderne. Kann schon ein wenig die Wrackstimmung vermiesen.


    Schade, einen Seeteufel habe wir leider nicht zu gesicht bekommen, der fehlt mir bis heute auf meiner hab-ich-gesehen-Liste.


    Schraube: Wenn dem so gewesen wäre, ständen die jetzt in meiner Regal. Aber generell war die Badeinsel so ziemlich die einzige Stelle wo wir vereinzelnt Müll gesehen haben. Klingt hier im Forum ja schon fast so, als ob alles zugemüllt wäre. Wir habe davon so gut wie nichts gesehen, auch nicht als wir quer durch den Hafen von Flekkefjord getaucht sind (aber bitte nicht petzen :O !).


    @ Mariiie: Könnte man machen, lohnen tut es sich auf jeden Fall. Mal sehen...


    In diesem Sinne, gruß von der Küste
    Dirk H.

  • Hi,


    finde Gudrun ist ein sehr schoenes Wrack und es lohnen sich mehrere Tauchgänge.


    Gruesse Anne


    p.s. anbei einige Bilder, die mein Mann im Juli 2007 dort gemacht hat

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hallo Leute, :hello:


    ein Bekannter der im September an der Gudrun war erzählte mir, das die Boje an der Gudrun weg ist. :zeter:
    War einer von euch im oder nach September dort und kann sagen ob sie wieder da ist ist oder nicht.
    Wenn nicht bräuchte ich mal eine Beschreibung wie ich sie am günstigsten vom Ufer her antauche so das ich sie nicht verfehle.


    Gruß Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Hey Rocco.


    Die Gudrun ist recht einfach zu finden. Von der Slipanlage einfach Richtung 180° ca. 100 m. Wenn Du auf 30m Grundtiefe und noch nicht gegen die Bordwand gestossen bist, haste den Pott irgendwie verfehlt. Dann halt kurz auf dieser Tiefe in die eine oder andere Richtung, dann kommst Du ziemlich sicher am Heck an. Sollte die Boje wirklich fehlen, könntest Du wieder eine setzen :-D ? Dann brauchen wir im April nicht zu suchen :O


    Schöne Grüße, Dirk

  • Hallo,


    da ich Sylvester an der Gudrun war hier ein weiterer Tauchbericht:


    Am Sylvestermorgen machten wir uns in aller Frühe auf dem Weg zur "D/S Gudrun". Mein Tauchpartner und ich haben uns schon riesig auf diese Tauchgänge gefreut, da er das Wrack noch nicht kannte und ich wußte das es sich auf jeden Fall lohnt. In der Morgendämmerung kamen wir dann am Tauchplatz an und warteten noch eine halbe Stunde bis die Sonne hoch genug stand, um uns ein wenig Licht am Wrack zu machen. Mit einiger Erleichterung stellten wir fest das wieder eine Boje am Wrack befestigt war, so blieb uns eine Verschwendung der Grundzeit durch lästiges Antauchen erspart. Geplant waren beide Tauchgänge auf 40m mit Luft und einer GZ von 35min. Mit einem 50% Nitrox als Dekogas sollten wir dann nach ca. 65min wieder aus dem Wasser sein.
    Beim Schwimmen zur Boje bemerkten wir schon das, dass auf dem Fjord befindliche Süsswasser ar...kalt (5°C) war, aber unten hofften wir auf Besserung. An der Boje noch mal kurz verschnauft und abwärts gings der Gudrun entgegen. In ca. 13m Wassertiefe endet die Bojenleine am Mast und hier war auch schon das Wasser deutlich wärmer 9°C und klarer. Bei meinem Blick nach unten glaubte ich von dort schon das Wrack zu sehen, aber es stellte sich beim weiteren Abtauchen heraus das ein großer Zwergdorschschwarm den Mast umkreiste und uns direkt hindurchfallen ließ. Einfach nur genial wie er sich um uns herum bewegte. Auf dem Deck der Gudrun angekommen begaben wir uns auf den Weg Richtung Vorschiff, das ich auch noch nicht so genau kannte da ich bei meinen letzten Tauchgängen hier ein EANX32 getaucht bin. Wir bewegten uns hier so im 35 bis 40m Bereich, in den Laderäumen auch schon mal kurzeitig etwas tiefer. An der Winsch vom vorderen Laderaum begrüsste uns dann auch noch ein knallroter Seehase. Am Bug angekommen genossen wir ein wenig Titanikfeeling und stellten fest das die Sicht hier relativ schlecht war, so ca. nur 10m. Das war im achteren und flacheren Bereich des Wrackes deutlich besser. Also auf gings wieder nach achtern. Auf dem Weg nach hinten untersuchte ich noch den Bereich wo der Schornstein fehlte etwas genauer um die Dampfmaschine zu finden. In einem Raum(nach oben hin offen) bin ich der Meinung auch auf dem grossen Kessel gelandet zu sein. Allerdings kam man nicht wirklich tiefer in das Schiff hinab, weil hier ein Gitterrost(ehmaliger Fußboden) den Weg versperrte.
    Achtern trafen wir dann auch wieder auf unsere Kumpels die Zwergdorsche. Nun nochmal meinem Buddy das bekannnte und markante Hilfsruder gezeigt und dann sind wir die Bordwand hinunter zum Propeller und Ruder. Auf Steuerbordseite neben dem Deck entdeckte ich ein ziemlich großes Rohr, was vielleicht der Schornstein gewesen sein könnte, ich bin mir aber nicht sicher.
    Unterm Heck nochmal auf den Grund gelegt und die Aussicht nach oben genossen und dann ging es auch schon Richtung Ufer. Die Deko machte hier richtig Spass, da die Felsen und der herumliegende Schrott dem Auge allerhand boten. Die Sicht dürfte hier so bei 15-20m gelegen haben.
    Auch unser zweiter Gang verlief ähnlich und war auch wunderschön.
    Mit Einbruch der Dämmerung verliessen wir dann auch Abelnaes wieder Richtung Kristiansand.
    Wir waren froh das wir die paar Stunden die es im winterlichen Norwegen hell war so gut genutzt zu haben und freuten uns über das tolle Wetter, sowie über das Feuerwerk was die Norweger Abends in Kristiansand veranstalteten.


    Viele Grüsse Rocco!

  • rocco:
    wenn ihr wiedermal so eine aktion macht, dann sagt doch bescheid (wenn ihr denn einen Mittaucher aus der DG mitnehmen wollt). Wohne in Stavanger, ca. 2h von Flekkefjord.


    Wenns ein Wochenende ist, könnt ihr auch bei mir übernachten und Flaschen füllen für den 2. Tauchtag. Luft und Sauerstoff im Klub vorhanden. Naja, vielleicht auch billiger eine Hütte da unten zu mieten, bei den Benzinpreisen hier.


    LG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    danke für das Angebot, ich komme gerne darauf zurück. :D
    Ich versuche nämlich in Zukunft mal die "Dresden","MS Ceang", "Landan" und "Schwalbe" zu betauchen.
    Diese Schiffe liegen ja alle in deiner Ecke. Ich weiß aber leider noch nicht ob es dieses Jahr noch was wird, da der Terminkalender schon wieder ziemlich gefüllt ist für das Jahr 2008.


    Viele Grüsse


    Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne