DUP - Digital Underwater Photographer

  • Bei PADI wird es demnächst ein neues Speciality geben, den Digitalen Unterwasser Fotografen oder auf englisch Digital Underwater Photographer, kurz DUP. Damit wird der immer größeren Zahl der Digital Unterwasser Fotografen Rechnung getragen.


    Im DUP Kurs soll der Freizeittaucher die spezifischen Eigenschaften von digitalen Unterwasserkameras kennen- und nutzenlernen, um einfach besser Fotos zu schießen. Für einen optimalen Lernerfolg sind dabei Praxis und Theorielektionen vorgesehen, damit unkompliziert zwischen Theorie und Praxis gewechselt werden kann.


    Sobald es genauere Informationen zum Start des neuen Kurses und zum Inhalt gibt, werde ich es hier posten.

  • Juchhuuuuu!


    endlich kann ich ein neues Kärtchen sammeln ! :rofl:
    Ich hab mir extra schon ein neues Lügbuch gekauft, mit ganz vielen Kärtcheneinsteckfächern :hammer:


    Und ins unterste kommt meine neueste Karte: "Rolle rückwerts vom Beckenrand" :loool: :loool:


    Sagt mal kann man diese beiden Kurse Kombinieren??


    :teufel:"reizende" Grüße bubble

  • Meine Frage wäre, in wie weit der DUP mit dem AUP kompatibel ist?


    Der Vorteil beim DUP ist ja, dass man kein mobiles Entwicklungslabor mitnehmen muss, um die analogen Filme zu entwickeln.


    Wenn ich mich aber richtig entsinne, gibt es sowas für den AUP. Kodak hat doch so ein kleines mobiles Diafilm-Entwicklungslabor im handlichen Format.


    Bleibt spannend, wann es ein Specialty AMS gibt. Also, das Advanced Music Snorkeling mit dem FM Schnorchel. Dafür melde ich mich an, wenn es einen Cross-Over für die Vorbedingungen gibt.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Mit Verlaub,


    aber solche Kurse müssen ja nicht unbeding wertfrei sein. Ich selbst bin ja bekennender PAID- Instruktorenfresser (und nebenher selbst ex PAID und SSI Instr.), aber das rumghacke auf den Specialtys geht mir auf die Eier.


    Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass derleich Specialtys, so sie denn vernünftig gemacht sind, durchaus wertvoll sein können. Wenn man vor der Anmeldung mal einen Blick in die Outline wirft kann man sich zumeist im Vorwege ein Bild machen, ob der Kurs inhaltlich ok ist.


    Wenn denn so eine Veranstaltung die Gelegenheit bietet mal im Package etwas Wissen vermittelt zu bekommen (das man sich sicherlich über die Jahre auch selbst zusammenbröseln könnte), so ist das doch eine brauchbare Gelegenheit nochmal schnell vor dem Urlaub die nötigen Kenntnisse zu erwerben anstatt hinterher festzustellen, daß man die Kamera auch hätte zu Hause lassen können.


    Grunz, Glummi

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

  • Zitat

    Original von TauchturmpinklerBleibt spannend, wann es ein Specialty AMS gibt. Also, das Advanced Music Snorkeling mit dem FM Schnorchel. Dafür melde ich mich an, wenn es einen Cross-Over für die Vorbedingungen gibt.


    Dafuer brauchst Du aber ein anerkanntes Tek-Brevet.... Oder willst Du nur Classic hoeren :D


    MONSTI

  • Ich find auch, ein gutgemachter Specialty-Kurs mit inhaltsreichem Theorie- und Praxisteil hat immer eine Berechtigung.


    Besondere Distinctive Specialties, welche Zusätzlich zu den standardisierten Specialties (z.B. Wreck oder Nitrox) existieren, werden durch Instructoren erstellt und vom Verband überprüft und genehmigt.


    Um den spassigen Einwurf von TTP mal zu übernehmen:
    Wenn es besondere Fähigkeiten abverlangt den FM Snorkel beim Tauchen (denn das ist unserer Sport) einzusetzen, es einen intellektuellen Hintergrund dazu zu erlernen gibt, das Gerät eventuell auch für den Naturschutz einsetzbar ist - dann, aber auch wirklich nur dann, gibt es bestimmt bald einen findigen Instructor der ein Line-Out dazu schreibt, vom Verband absegnen lässt und wieder einen Specialty Kurs an den Mann/ die Frau bringen wird. :D


    Ansonsten ist die Weiterentwicklung zur Digital-Fotografie ein Specialty wert.


    @Marcus:
    Wer bietet denn so etwas in Deutschland an?
    Und was macht eigentlich Dein Distinctive Specialty?


    Gruß Alex =)

  • Zitat

    Original von alex.diver
    [...]
    Wenn es besondere Fähigkeiten abverlangt den FM Snorkel beim Tauchen (denn das ist unserer Sport) einzusetzen, es einen intellektuellen Hintergrund dazu zu erlernen gibt, [...]


    Man könnte dem ganzen zumnidest einen pseudointellektuellen Touch verleiern, indem man als Sender nur NDR INFO erlaubt. :-)

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

  • Klasse was hier gerade wieder abgeht :D :loool:


    @ Alex
    Soweit ich weiß noch nicht so viele, bzw. noch keiner, ich bin mir da aber nicht sicher. Momentan findet die Vorstellung des Kurses von PADI Europe und den CD's in Rahmen von Instructor Workshops statt. Ich schätze mal, daß dieses Speciälitiiiie auf der Boot in Düsseldorf im Rahmen der Member Foren "offiziell" vorgestellt wird und dann ab dem nächsten Jahr voll zum Einsatz kommt :rofl:


    Meine Distinctives sind durch , allerdings hat sich mittlerweile herausgestellt, daß es schwierig wird sie auszubilden ;) Ich arbeite aber daran...UND nein ich werde sie hier nicht vorstellen :D

  • es ist doch immer wieder bemerkenswert und hat schon fast die Konstanz eines Naturgesetzes, wenn aus irgendeiner Verbandsecke auf Kurse / Weiterbildungsmöglichkeiten hingewiesen wird, wie dann die Diskussionen über Sinnhaftigkeit oder Kommerz hier vom Stapel getreten wird. :loool:


    Ist ein kommentarloses "Nebeneinander" denn so schwer? ?( Wir sind in einem Tauchforum und es steht jedem Autor hier frei, Neuigkeiten aus dem eigenen Verband werbeneutral zu kommunizieren. Wenn es Leute gibt, die sich dann für Kurse interessieren, dann können sie an die Tauchschule ihres Vertrauens herantreten, die anderen lassen es dann eben. :O


    In Erwartung des nächsten Verbands-Pseudo-Diskussionsthemas grüsse ich mal alle ganz herzlich...


    p.s. sollte man nicht mal über einen Speciality "wie gehe ich mit Mitgliedern anderer Tauchverbände um?" und ein "Tauchverbände: es gibt mehrere; lasst uns damit leben" nachdenken??? :joke:

    :hai: To dive or not to dive...that's the question :hai: 

    Einmal editiert, zuletzt von Fabio ()

  • @ Fabio:


    Volle Zustimmung.
    Dabei ist aber doch zu bemerken, wie humorvoll hier in der DG mit diesem Thema umgegangen wird.


    Daher von meiner Seite mal ein Lob an alle. :engelNX:


    Wenn ich da an andere Foren denke :boxing: :wirr: :zeter: X(

  • :hammer:


    STIMMT Fabio und Mike und


    Bitte  ElTorro stelle es hier vor!


    :) Ich selbst finde von allen Foren die Divinggroup.de das Gelungenste, sehr informativ und solange wir alle tolerant sind und noch darüber :loool: lachen können ist es o.k.
    Allerdings schaue ich auch immer noch bei allen anderen Foren rein und nur so kann ich mir dann meine eigene Meinung bilden!


    das sich freuende kleine Seepferdchen Elke :rofl:

  • Zitat

    Original von Fabio
    es ist doch immer wieder bemerkenswert und hat schon fast die Konstanz eines Naturgesetzes, wenn aus irgendeiner Verbandsecke auf Kurse / Weiterbildungsmöglichkeiten hingewiesen wird, wie dann die Diskussionen über Sinnhaftigkeit oder Kommerz hier vom Stapel getreten wird. :loool:


    Ist ein kommentarloses "Nebeneinander" denn so schwer? ?(


    Klar ist ein "Nebeneinander" nicht schwer. Du siehst Du doch selbst, dass alle ganz gut damit umgehen können. Wenn Du allerdings auf "kommentarlos" die Betonung legst, dann ist es nicht so einfach, den einen oder anderen oder auch diesen Kommentar loszulassen.


    Damit hier nicht der Eindruck aufkommt, dass ich an dem, an dem, ähm wie war nochmal der Name? Hmmmmm.
    Ach ja, PADI war der grosse Verband :O
    PADI hat einen immensen Vorteil gegenüber diesem grossen deutschen Verband, der gerade versucht, sich selbst zu finden. Ich finde, auch ohne zu suchen, dass PADI eine feste ordentliche Struktur hat, wesentlich bessere und auch weltweit einheitliche Schulungsunterlagen, die das Lernen & Lehren auch im Urlaub sehr einfach machen. Wer auch immer im Urlaub sich damit rumquälen möchte. Aber davon gibt es ja genug.
    Und bei allen Verbänden gibt es sonne und solche Ausbilder, die mal ein Auge, mal zwei Augen zudrücken und manchmal sogar gar nicht mal mit im Wasser waren, um ein Brevet auszustellen. :wirr:


    Ich freue mich auf jedenfall immer wieder drauf, wie einige Vorlagen genutzt wrden, um über die GEZ, öffentlich rechtliche Anstalten herzuziehen oder auch Werbung für einige regional unabhängig agierende Pseudo-Radiosender zu streuen.


    Das führt mich zu einem Specialty: AVS oder A-DBT-S.
    Die technisch versierten unter Euch haben es gleich erkannt: Advanced Video Snorkeling.
    Jetzt, da ja das digitale TV immer mehr flächendeckend ausgestraht wird, warte ich auf die Tauchbrille, die ein Programm auf die Gläser der Brille projeziert. So würde das 60min. Zeitschnorcheln, das für VDST*** benötigt wird, wesentlich einfacher von der Flosse gehen, wenn man gleichzeitig Richterin Barbara Selisch sehen könnte.
    Bisher war das ja aus antennenkabeltechnischen Gründen nur schwer umzusetzen.


    Ingenieure unter uns vereinigt Ecuh! Wenn BMW die Autoinstrumente auf die Kühlerhaube projezieren kann, dann kann doch wohl Mares, Cressi, Suunto und Co. eine DBT-Brille entwerfen.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Nachtrag als Info:


    PADI Europe soll ja mit einem großer Anbieter von UW-Gehäusen und Kameras zusammen kooperiren, man munkelt es könnte OLUMPUS sein ;) :O


    :D

  • Hallo,


    Auch Seemann Sub bietet jetzt das digitale Sealife Kameraprogramm zu sehr günstigen Preisen an. Leider gilt das Angebot aber nur für Tauchlehrer und ist auch auf eine Kamera pro TL beschränkt.


    Neben PADI hat jetzt auch SSI einen entsprechenden Kurs im Angebot. Ich denke mal die anderen Verbände werden früher oder später folgen. Für TL, die den DUP oder wie immer er bei den jeweiligen Verbänden heissen soll, ausbilden möchten, gibt es von Seemann zum o.g. Kameraset auch eine "Course Outline".


    Es tut sich wirklich etwas bei diesem Thema.

  • Ich bin ja mal optimistisch auf den Bereich "digitale Bildbearbeitung" gespannt. Das ist ja IMHO einer der wichtigsten Aspekte beim digitalen Fotografieren. Hoffentlich werden da nicht nur "Automatik" Funktionen der Programme erklärt, sondern auch wie man das richtig und manuell macht.


    Einer der Kurse auf die ich mich richtig freue, weil es einfach zeitgemäß ist.


    Was ich nicht ganz verstehe ist wieso der Kurs auf ein Kameramodell eingeschossen werden soll? Nirgendwoo ist die Entwicklung zur Zeit schneller als bei den Digicams. Aber sowas regelt ja bekanntlich die Nachfrage!


    MONSTI

  • also ich bin ja echt auch mal auf den Kurs gespannt, ih denke mal, wenn der nicht zu teuer wird, wird das mein erstes Padi-Kärtchen :D (Mariiiechen wirds mir hoffentlich verzeihen ;) )


    Warum ein Hersteller und ein Cam-Model? Ich denkemal um einen einheitlichen Ausbildungsstandard hinzubekommen und sicherlich auch ne Frage der Einaufskonditionen ;)