Nordrhein-Westfalen - Sorpesee - Winterplatz

  • Moin


    Ich habe mal nen 3,5 Std. Kreisel TG in der Sorpe gemacht. :wirr:


    Also…. Da war nicht viel zu sehen auser Schlamm.
    Auf der anderen Seite ist die UW Welt noch unberührt.
    D.h. es ist nicht so viel kaputt wie am Winter Tauchplatz.
    Viele Pflanzen und Fische. Mit nen UW Mofa ist das natürlich gut zu machen.
    Wer so nen Ding hat loht es sich schon mal rüber zu tauchen.
    10 Meter halten und..... gib ihn.... :hot:
    Zu Fuß ist das ein langer Weg :zeter:

  • Hi Kreislauftaucher,


    nunja, mit Rebbi ist es ja angebracht den Kalk erstmal auf Betriebstemperatur zu bringen. Das schaffst Du aber mit nem 50min-TG nicht :-)) ( oder sagen wir mal nicht so richtig )

  • Hi Frank



    Na ja …. Es war ein langer TG …. Nu mit nen Kreisel sieht es da ein bischen anders aus was die Temperatur angeht.


    Ein Großer Vorteil ist auch die Blasenbildung an der Oberfläche :zwille:


    Wobei ich sagen muss dass es OC auch gut zu machen ist.
    Vor allem wenn ein Scooter vor weg geht. :cool:

  • Zum anderen Ufer ist es doch ein gutes Stück.


    Ich werde diese Woche dort das erste mal reinspringen.


    Weiß jemand wo ich ein Tiefenprofil bzw. Tauchplatzkarte herbekomme?


    Grüße Mike


    Edit by Chrissi: Quellenangabe angefügt
    Edit by .Michl: Nach Rückfrage mit Google ist es nicht erlaubt Screenshots (auch mit Quellenangaben) ausserhalb von Google Maps zu veröffentlichen... sorry so steht es in den Geschäftsbedingungen. Und ein Verstoß ist den Ärger und das Geld nicht wert!

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

    4 Mal editiert, zuletzt von .Michl ()

  • Hi,


    500m nur... das hätte ich mir aber weiter vorgestellt.


    Tiefenprofil:
    Entlang der gesamten Uferzone erstreckt sich die Steilwand. Sie beginnt je nach Wasserstand zwichen 9 und 20m tiefe. Wenn die Sorpe voll ist, endet die Steilwand bei ca32m tiefe.


    Gruß Thorsten


  • So Thorsten, lass mich noch mal ein wenig an deiner Aussage feilen ;)


    Generell verläuft parallel zum Ufer eine Steilwand, diese geht aber nach links (Richtung Staumauer) eher in einen Geröllabhang über! Taucht man hingegen vom Einstieg aus mehr nach Rechts ab, findet man eine "richtige" (teils senkrechte) Wand.


    Bleibt man im Bereich der Wand, kommt man bei Vollstau auf gute 35m.
    Generell ist aber 32m eine gut planbare Tiefe.

  • Hallo Maikel (und alle anderen),


    hab am Wochenende mal geguckt wie das mit der anderen Seite
    so ist, =)


    war nach ca 40 min drüben (davon auch etwas im Flussbett
    herumgepaddelt), dort geht das Flussbett steiler nach oben,
    relativ schöner Hang, aber keine Steilwand, insgesamt netter
    als der Flachbereich am Einstieg.


    Hab mir das ganze dann ein knappes Stündchen angeguckt bis auf ca 12 m hoch,von da bin ich dann wieder zurück,
    ca 140 min, netter TG aber die Wand ist besser.
    Mit D12 und 1-2 Stages problemlos machbar,
    je nach Religion auf passendes Tiefengas (ca 43 m , hatte ein strokiges
    Restgebräu) achten.



    Hab mich noch nie Richtung Staumauer verpaddelt,
    bestimmt verlässt mich mein Glück eines nicht zu fernen Tages und
    ich werde in todbringende Tiefen abgetrieben :-))


    Viele Grüsse


    Peter


  • Danke für das Update!

  • Ich muß da mal ne Frage fragen :loool:


    Gibt's am Sorpesee ne Füllstation, die im um diese Jahreszeit Sonntags geöffnet hat? Möchte gerne am 25.11. da tauchen und hab nur eine Pulle :(



    Gruß


    der


    :taucher: diver_ac :taucher:

    Gruß Michael


    X(


    Zwei Dinge in dieser Welt sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit.


    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    X(

  • @ diver_ac



    Ich bin an diesem Sonntag auch da!


    Könnte dir eine Pulle mitbringen!


    12L und 15L zur Auswahl.



    Grüße Mike

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Danke für's Angebot. Hab aber ne Doppelpulle und keine Bock das Wing auf Einzelpulle umzubauen. :)

    Gruß Michael


    X(


    Zwei Dinge in dieser Welt sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit.


    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    X(


  • Da kann man auch über Michael (Betreiber Campingplatz) die Flaschen via Bringservice zum Füllen abgeben. Kostet 1€ Aufschlag glaube ich.


  • Gerade an dieser Stelle frag ich mich wie hier es mit dem Urheberrecht steht.
    Die Karte enthält keinen Vermerk und der angegebene Link entspricht nicht dem Bild was hier vorher stand! :(

  • Maikel, ich habe die Karte nach Rücksprache mit Thorsten herausgenommen und den Link habe ich von ihm erhalten!
    Fakt ist, dass wir keine Genehmigung hatten diese Karte hier einzubinden. Wir wissen aus Erfahrung, dass sowas sehr teuer werden kann... :(


    Wende dich also bitte ggf. an Thorsten ;)

  • Mir ist halt nur aufgefallen das das Bild von Thorsten und das im Link nicht identisch sind!
    Nun ist es ja klargestellt und wir wissen was passiert ist!
    Sah halt "komisch" aus.

  • HI,


    es war eine von mir geändertes Bild vom Ruhrverband.... Chrissi hat mich vorher gefragt...
    Ich denke das DG Team hat den richtigen Weg eingeschlagen, wenn etwas fragwürdiges gepostet wird. Bei Bedarf erstelle ich gerne eine handgemalte Skizze.


    Gruß Thorsten