Computer, Leuchten, Bolsschnaps

  • Neulich am Riff:
    Die einen oder anderen unter Euch werdet wissen, dass ich ja schon DIR getriggert bin. Es fehlt zwar noch der Fundi, damit ihch verstehe, was ich da eigentlich treibe. Deswegen jetzt eine Frage an all die, die schon mal einen Fundi gemacht haben oder vielleicht ähnlich Probleme hatten wie letztens, neulich am Riff.


    Also, folgendes Szenarie: Nachttauchgang. Aladin am rechten Arm. Meine Heser selected LED an meinem linken Schultergurt. Mit sonem Haken befestigt und diesen fiesen kleinen Gummis, die ich mit meinen Handschuhen nie bedienen könnte. Deswegen habe ich es auch ersteinmal im warmen Wasser ohne Handschuhe probiert.
    So, und nun geht es los. Jetzt tacuhe ich so im Meer herum. Strömung. Dunkel. All die, die aufgepasst haben, werden sagen: Redundante Information, weil ich ja oben schon Nacht-TG geschrieben habe. Für alle anderen: Es war dunkel.
    Jetzt will ich leuchten. Das macht man manchmal im Dunkeln. Ich hühnere also meine Lampe aus diesen kleinen Gummis raus und klippe sie in mein Bungee, welches ich mir professionell um mein linkes Handgelenk gewickelt habe. Und jetzt kommts: Damit kann ich hervorragend meinen Aladin (rechter Arm, redundant, weil oben ja schon) beleuchten. Und, er leuchtet zurück. Das macht Spass, weil ich so sehen kann, wie tief ich bin.
    Aber: Jetzt will ich tarieren. Ich also, meinen Faltenschlauch in die Höhe und was passiert? Natürlich leuchte ich überall hin, nur nicht da wo ich hinschauen möchte. Oder ich lasse los und leuchte völlig unkontrolliert umher. Eher lauchtet die Lampe selbst herum. Dieses unkontrollierte Licht veranlasst natürlich, dass mein Buddy mir sofort zur Hilfe eilt, weil ich ja keine "normal kontrollierten" Lichtzeichen gebe. Dabei will ich doch nur tarieren. Wenn ich jetzt jedesmal gerettet werde, wenn ich tariere, wird es lästig.
    Da dachte ich mir, unter Wasser mit Druck auf der Birne ist es nicht so einfach, ich nehme mein Bungee samt Lampe an den rechten Arm. Neue Info. Also nicht mehr redundant. Gut aufgepasst.
    Jetzt kann ich hervorragend leuchten, tarieren und gleichzeitig schauen, ob ich auch stromlinienenförmig im Wasser schwebe.
    Aber Licht rechts, Aladin rechts und den will ich jetzt anleuchten. Geht nicht so gut. Geht zwar, aber der Einfallswinkel ist sehr flach.
    Für alle die jetzt eine sehr gute 3D Vorstellungskraft haben und eine rege Fantasie und sich in mich hineinversetzen können (oh man, wieviel kann es da wohl von geben), naja, egal, vielleicht schafft es ja jemand. Ihr könnt Euch denken, bei so einem sehr flachen Lichteinfallswinkel wird das Aladin Display nicht voll ausgeleuchte. Das führt dazu, die mit der regen Fantasie wissen es schon, für alle anderen kommt die Auflösung, dass die Tiefenangabe, die am linken rand des Displays angezeigt wird, nicht vollständig beleuchtet wird. Die erste Ziffer der nur zweistelligen Anzeige wird verschluckt.
    Ihr könnt Euch denken: 17m oder 47m ist schon ein Unterschied. Wenn man aber nur 7m sieht, kann das ein Problem werden.
    Meine erste Idee: Nachdem ich jetzt Rechtträger geworden bin, wenigstens was die Lampe am Bungee angeht, sollte ich den Computer links tragen. Dann kann ich ihn anleuchten, selbst leuchten und im angeleuchteten Zustand tarieren.
    Aber der Computer gehört doch rechts?! Hat mir mal jemand gesagt, der im Fundi war. Der wird es wissen. Soll ich jetzt Tag-TG mit Computer rechts und Nacht-TG mit Computer links bestreiten?


    Ihr seht: Neulich am Riff war es schon spannend.


    Irgendwelche Ideen? Jetzt sagt nicht: Fundi besuchen. Das kann ja jeder. Nein, ich frage nach ernstgemeinte Vorschägen, wie man aus dem Schlamassel rauskommt.
    Tank-Lampe ist keine Option. Hab gerade andere Dinge gekauft. Und das Ding finde ich auch echt gross. Computer wechseln, in einen der von selbst leuchtet. Keine Option. Siehe oben.
    Also, die Konfiguration wie oben und nun mal das Läösungsbuch aufschlagen.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Hi!


    Ich kenn' nur Folgendes und hab es auch nie anders betrieben, weil eigentlich in keinem Kurs gelernt sondern über die Jahre so angeeignet.
    Computer und 1. Rutimetable am linken Unterarm, Heser am rechten Schultergurt. Backup-computer am rechten Unterarm, Backup-Tabelle in der rechten Beintasche.
    Tanklampe rechts am Bauchgurt und Lampenkopf entweder in der linken oder rechten Hand - eben wo es mir nach Situation grad besser passt.


    So funktioniert's eigentlich sehr gut

    Tom


    only if you are prepared to walk outer the limits, you are able to understand the rouls in our life!

  • Hi,
    mal ne ganz doofe Aussage: Ich drücke meinem "Unterwasserpiepmatz" einfach aufs Köpfchen uns schwups geht Ihm ein Licht auf. :engelNX:
    Ist deiner keine Leuchte ?(


    Grüße bubble

  • Hallo Tauchturmpinkler,


    Du hast ja ewig auf Antworten warten müssen. :-D

    Zitat

    Original von Tauchturmpinkler
    ... dass ich ja schon DIR getriggert ...


    OK, dann brauche ich andere Konfigurationsmöglichkeiten nicht zu beleuchten.


    Zitat


    Ich hühnere also meine Lampe aus diesen kleinen Gummis raus


    Nur der Vollständigkeit halber: Lampe einschalten, dann abklippen.
    Warum? Falls die Lampe runterfällt hast du bessere Chancen sie wieder zu bekommen. Hast du aber sicherlich so gemacht.


    Zitat


    und klippe sie in mein Bungee, welches ich mir professionell um mein linkes Handgelenk gewickelt habe.


    Die Backuplampe klippe ich nirgends ein, ich halte sie in der Hand, normalerweise links. Zum Tarieren kommt sie kurzzeitig nach rechts.


    Zitat


    Tank-Lampe ist keine Option.


    ... doch, längerfristig schon ;)


    Zitat


    Aber der Computer gehört doch rechts?!


    Ja.


    Zitat

    ... Soll ich jetzt Tag-TG mit Computer rechts und Nacht-TG mit Computer links bestreiten?


    Nein - Standards einhalten, sonst musst du für jede Tauchsituation neue Prozeduren einlernen.


    Viele Grüße
    Peter


    edit: Vielleicht schaffe ich es irgendwann mal auf Anhieb einen fehlerarmen Text zu schreiben. Bis dahin muss ich halt editieren...

  • Wir haben es so gerlernt:
    Zum tarieren, Fini abclippen oder alles, was mit der linken Hand gemacht werden soll, wird die Lampe kurz in die rechte Hand genommen, dabei immer schön nach vorne leuchten. Zum Ablesen des Finis wird dann kurz draufgeleuchtet (mir der Lampe immer noch in der rechten Hand), dann sofort wieder nach vorne leuchten, anschließend Fini wieder wegclippen und Lampe wieder nach links wechseln.


    Btw: hast Du mal probiert, mit Rechts zu tarieren? Bei mir geht's, sowohl Luft rein als auch raus (weiß aber nicht, ob das Standard ist).
    Gruß
    Daniel

  • Befüllen der Blase mittels rechtem Fingertanz ist alternativ möglich. Wenn vermehrt mit dem DumpValve des Wings tariert wird, entfällt die Option rechte Hand.


    A.