SI TECH Quick Dry Glove System

  • Hallo Gemeinde,


    für meinen neuen Trocki sollte es dann auch ein neues Trochentauchhandschuhsystem sein. Leider hatte ich in der Vergangenheit noch nicht das Richtige für mich gefunden. Der Marktführer mit dem "blauen Punkt" konnte mich bei meinem letzten Anzug überhaupt nicht überzeugen - so schwer gingen die Dinger auf und zu. Das R*L*ck System war dann auch nicht meins, weil ich es nach dem Tauchgang nicht auf bzw. vorher nie gescheit zu bekam. Und ein System bei dem ich immer Hilfe brauche ist bei mir gleich durchgefallen.


    Per Zufall bin ich dann auf das SI TECH Quick Dry Glove System gestossen, das sicher das schnellste zu montierende System ist, das ich kenne (den Armmanschetten Anschluss hatte ich in 2 Minuten fertig) - macht knappe 5 Minuten für beide Arme inkl. einem Schluck Kaffee. Beim Blaupünktchen Modell hat das ohne Übung noch über eine Stunde gedauert. Beim SI TECH System wird zudem die Manschette nur eingeklemmt, aber kaum gedehnt, was sich vermutlich positiv auf die Manschetten Lebensdauer auswirkt. Die Handschuhe (wenn man die mitgelieferten Modelle verwendet) sind fast ebenso schnell an die Ringadapter angebracht und schwupps kanns es nach einem fetten der O-Ringe schon losgehen.


    Was soll ich sagen? Die Verbindungen sind absolut dicht, das an und ausziehen ein Kinderspiel. Insbesondere das Ausziehen ist mit den Schraubringen, die nur zum öffnen der Verbindung nicht aber zum verschrauben dienen, so leicht, dass man fast Angst haben muss einen Handschuh UW zu verlieren. Ich habe aber mal feste dran gezogen - keine Chance, die sind fest.


    Für einen Gesamtpreis von 90,- EUR kann ich nur sagen - ein echtes Schnäppchen, das zu allem Überfluss auch noch klasse funktioniert!


    Details auf www.sitech.se
    Gekauft bei www.titanic-diving.com (unter Onlineshop-> SiTech) in Wien


    Für mich ein wirklich durchdachtes System zu einem unschlagbaren Preis!


    MONSTI

  • Hi Monsta,


    der Tauchturmpinkler hat das SI-Tech-System mittlerweile seit mehreren Jahren (Sind es vier Jahre?) an seinen Trockis und ich kann mich an keine größeren Beschwerden erinnern.


    Die eigene Erfahrung mit dem System fehlt mir, aber aus Buddysicht kann ich sagen, dass er immer alleine mit den Dingern zurecht kommt und meine Hilfe beim An- und Ablegen nicht benötigt, im Gegensatz zu anderen, die mit dem System mit den roten und grünen Punkten tauchen (ist das Bluepoint oder Rolock?), die man zum Arrettieren übereinander schieben muß.


    Vielleicht wird er uns aber ja auch noch an seinem Erfahrungsbestand teilhaben lassen... =)

  • Also ich hab das Bluepoint Stytem selber mal gehabt und hab es jetzt wieder und hatte nie Probleme damit, ließen sich einfach aufsetzten und wieder abnehmen. *zuMonstaschiel* Ist eine Sache der Fettung/Pflege der Ringe ;)


    Mit dem Rolock steh ich aus besagten Gründen auch auf Kriegsfuß.


    Das Northern Diver System ist auch nicht so schlecht, läßt sich leicht einbauen und ist sehr robust.

  • Hi Monsta,


    ich kann deinen positiven Eindruck im allgemeinen bestätigen.
    Das An- und Ausziehen klappt auch alleine ohne Probleme. 8)
    Mann sollte allerdings darauf achten die O-ringe immer schön gefettet zu halten. Wenn diese verflixten Dinger sich beim "zusammenschieben" verklemmen, gibt es feuchte Finger. :Haare:


    Einzig die Ringe sind schon ein wenig fummelig. Einmal ganz davon abgesehen das eigentlich alle Ringsysteme das Bedienen der Ausrüstung durch unnötige "Abstandszwänge" umständlicher machen (greif mal damit in Deine Jackettasche und fische Dir nen Snickers)
    Aber ansonsten: Prima trockene und warme Finger



    Grüße Bubble

  • Hi Monsta,


    die Handschuhe sind erste Sahne wenn sie richtig montiert werden.
    Sie sind warm auch bei sehr niedrigen Temperaturen und lassen sich ohne Probleme ohne fremde Hilfe wieder ausziehen.


    Gruß


    Ralfi

  • Zitat

    Original von Mariiie
    ..., im Gegensatz zu anderen, die mit dem System mit den roten und grünen Punkten tauchen (ist das Bluepoint oder Rolock?), die man zum Arrettieren übereinander schieben muß.


    Ist das Rolock System!


    Was mich verwundert ist wie viele von Euch das System kennen. Ich habe es zum ersten Mal vor 6 Monaten gesehen und kann mich nicht erinnern es jemals vorher gesehen zu haben. Manchmal lebt man scheinbar in seiner eigenen Welt. :D


    bubblemaker27: Stimmt auf die O-Ringe muss man ein wenig aufpassen!


    @Torro: Ich habe da zum Schluss so viel Fett draufgeschmiert, dass es schon alleine deswegen hätte Dicht sein müssen :teufel: . Bluepoint scheint komischerweise nicht immer 100% zu funktionieren. Ich kenne Leute die sind 200% zufrieden und andere kommen auch beim fünften Mal optimieren nicht damit klar. Zu letzteren zählte ich mich - und ich habe wirklich alles versucht!


    Ralfi: Richtig montiert ja, aber kann man da denn was falsch machen? Bei mir hats je Arm keine 5 Minuten gedauert und ich war fertig und der Handschuh dicht!


    Aber schön zu hören, dass ihr alle so zufrieden seid wie ich.

  • @montageanleitung


    jup, man kann das ganze auch falsch montieren. Wenn man z.B. etwas zu kleine Innenringe einsetzt (die gibt es in verschiedenen Größen für unterschiedliche Manschetten) dann wird es echt flitsch-flutsch-feucht


    :zeter: ich kenne das :zeter:
    aber wie sagt man doch so schön: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. In diesem Fall ist die Montageanleitung gemeint.


    Grüße bubble

  • Moin,

    Zitat

    Original von Monsta
    Was mich verwundert ist wie viele von Euch das System kennen. Ich habe es zum ersten Mal vor 6 Monaten gesehen und kann mich nicht erinnern es jemals vorher gesehen zu haben.


    Nun ja, sieh es doch mal von dieser Seite. SI-Tech kommt aus Lysekil in Schweden und da braucht es halt manchmal ein wenig länger bis nach Wien


    Zitat


    Manchmal lebt man scheinbar in seiner eigenen Welt.


    Österreich?!? ;)


    SCNR


    Mike

  • Zitat

    Original von bubblemaker27
    Mann sollte allerdings darauf achten die O-ringe immer schön gefettet zu halten.


    Also, die Erfahrung kann ich nicht ganz teilen.
    Als es letztens etwas schwieriger ging, die Handschuhe an den Anzug zu befestigen, habe ich flugs die O-Ringe gefettet.
    Schon vorsichtig, also nicht soviel, dass man mit dem Fett ein Brötchen schmieren konnte.
    Trotzdem, im Wasser ging es soweit gut. Beim Reingehen. Aber dann. Als Luft in die Handschuhe kam schossen sie förmlich vom dem Anzug ab. Was bei Trockentauchhandschuhen nicht so prickelnd ist. Denn mit nassen Innenhandschuhen ist der Effekt der warmen Finger nicht mehr gegeben.
    Also, fetten ok. Aber wie heisst es so schön: ...kann Spuren von Nüssen enthalten...
    Also, den O-Ringen nur kurz das Fett zeigen. Das reicht völlig.


    Ansonsten tauchen sie sich klasse. Das Clippen geht nicht ganz so gut. Und mann sollte darauf achten, das man keine unterschiedlich dicke Latex-Armmanschetten hat. Kann auch zu Problemen führen.


    Und im zweien Anlauf (neuer Anzug) habe ich die Neopren-manschetten dran gelassen und die Latex-Manschetten auf die Ärmel geklebt.


    Man lernt ja nie aus.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • ja mit dem Fett ist das so eine Sache:) ich hatte an meinen zu wenig (quasi gar kein Fett) ,
    da hab ich die Dinger trotz Gewinde kaum mehr abgekriegt:evil:
    Danach hab ich es mit dem Fetten wohl ein wenig übertrieben,
    bei unvorsichtigem Schließen oder Verkanten
    kann sich dann nämlich der 0-Ring aus der Nut schieben ( ist mir mehrmals passiert) dadurch läuft der Handschuh voll

  • Hi @ Monsta,


    Ich selbst tauche das SI-TECH-System seit vier Jahren mit herausnehmbaren Innenfutter. Wenn mal nicht richtig draufgesteckt, was auch schon mal vorgekommen ist, kann der Handschuh recht schnell getrocknet werden. Im Winter stecken dann richtig dicke Wollhandschuhe drin.
    Montiert wurden mir die Handschuhe.....smile, als blonde Frau :loool: von den Jungs..... :loool: aber die O-Ringe fetten kann ich schon selbst, so daß es immer optimal funktioniert. Ich bin bestens zufrieden!


    das "fast" immer mit trockenen Händen tauchende kleine Seepferdchen

  • Also ich hab mir einen gebrauchten ANzug gekauft, da war das Si TEch Handschuhsystem dran aber irgendwie werde ich nicht richtig glücklich
    damit


    Wenn ich die Oringe fette kann ich zwar den Handschuh leicht reinschieben, aber wenn ich dann ins Wasser springe flutscht das ganze wieder raus, is ja auch logisch - es ist nirgendwo eine Nut im Ring wo der O-Ring einrastet wie bei Bluepoint


    Wenn ich die O-Ringe nicht fette schiebts ihn aus der Nut raus

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • IN468: Es ist eine Frage der Menge an Fett. Kennst sicher das alte Gesetz: Wenn man auf die Tube gedrückt hat, dann ist die Häfte von der Hälfte von dem was rausgekommen ist immer noch zu viel :D


    Logisch finde ich es übrigens nicht, dass Dir der Handschuh abspringt. Eigentlich steigt ja durch den Wasserdruck der Aussendruck und nicht der Innendruck im Handschuh! Kannst Du das nochmal irgendwie erklären?


    Benutzt du Silikonschläuche zum Druckausgleich in der Manschette?


    Gruss MONSTI

  • nee soviel Fett drück ich auch nicht raus


    Silikonschläuche verwende ich auch


    irgendwie is mir das ganze zu unsicher, wenn ich vom Schlauchboot
    ins wasser springe bei etwas seegang ist es schon nervig
    den abgesprungenen handschuh wieder ranzufummeln


    Das Problem hatte ich bei Bluepoint nie
    Vielleicht lern ichs ja noch , oder kann man eine Sicherung basteln?

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Moin,


    Das ist ein bekanntes Problem bei SI-TECH. Komischerweise tritt es nur vereinzelnt auf und lässt sich auch keiner Serie zuordnen. Da hilft nur vorsichtig schliessen und dabei darauf achten, dass man die Handschuhe nicht verkantet.

  • Also ich habe ebenfalls dieses System an meinem Trocki, jedoch bin ich nicht immer ganz glücklich damit.
    Zu Anfang ist mir allzuoft das ganze beim Anziehen auseinander gefallen, beim Anziehen habe ich den blauen Aussenhandschuh aus seiner Klemmung gedrückt und stand dann ab und an am See mit dem D12 auf dem Rücken und habe dann den Kram wieder zusammengefummelt :zeter:


    Insgesamt 3 mal in diesem Jahr hatte ich dann nasse Finger im Handschuh, 2 mal war es der O-Ring, der sich durch Verkanten aus seinem Sitz drückte, einmal habe ich den gelben Baumwollunterziehhandschuh mit eingeklemmt, ohne es zu merken.



    Prinzipiell finde ich das ganze sehr gefühllos unter Wasser

  • hmmm.....
    Ist schon Wahnsinn, was für unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen man zu den verschiedenen Trockenhandschusystemen hört, oder?


    Ich hatte mir in 2004 das Blue Point System an meinen Trocki dran gebastelt. Ähnlich den Erfahrungen von IN468 ist mir das System oftmals "aufgesprungen". Hauptsächlich, wenn ich mich nach dem Eistauchen beim "Herausklettern" auf der Eisoberfläche mit beiden Händen abgestützt habe. Ok, das ist sicherlich eine extreme Art der Belastung, da hier Zugkräfte wirksam werden können, die das System einfach aufziehen können....klar. Das war mir aber von vorn herein klar und ich habe darauf geachtet...trotzdem ist es jedesmal passiert.
    Auch beim Zumachen haben sich die O-ringe manchmal aus der Nut geschoben. Insgesamt macht dieses System einen sehr "labilen" Eindruck auf mich und ich hatte irgend wann kein Vertrauen mehr in das Ding.
    seit 2005 benutze ich das Rolock-System und bin ausgesprochen zufrieden damit. Auch darüber hatte ich im Vorfeld viel negatives gehört, wollte es aber dennoch ausprobieren. Für mich die bessere Lösung, weil es - wenn verschlossen - eben "verriegelt" ist. Das einzige Mal daß es sich ungewollt unter Wasser geöffnet hat, war (auch wieder unter Eis) als ich eine Eisschraube in die Eisdecke gedreht habe. Hier waren es halt die Drehungen der rechten Hand, die das System geöffnet hatten.........brrrrr


    Was ich in letzter Zeit schon des öfteren gesehen habe, und was mir )zumindest optisch) schon ganz gut gefällt, sind die (Alu?)-Ringe von Kallweit. Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können? Sind die Ringe zu "klotzig" und stören sie beim Handling, oder geht das gut?


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Nun gibt der Fussel auch mal seinen Senf dazu... :tomato:


    Die SiTech Hanschuhe haben ich mal an einem Neopren Anzug montiert,
    der eine Nylonaussenhülle hat. (ähnlich dem Suunto FinDry).
    Das Problem ist dann die Montageposition gewesen.
    Die Ärmellänge des Anzuges war mit Latexmanschette ok,
    aber mit dem Ringsystem nicht mehr!
    Das Handgelek war noch fast vor dem Ringsystem, welches ja recht lang gebaut ist.
    Man hätte die Ärmel kürzen müssen oder auf ein schmaleres
    Ringsystem (z.B.Rolock, Bluepoint) wechseln müssen.


    Ich selbst kann mich Westo501 nur anschließen.
    Nach Bluepoint und dem Kampf beim schließen und öffnen
    habe ich auf das Rolocksystem gewechselt.


    Beim Bluepoint habe ich Anfangs auch immer wieder kleine Löcher
    in meinen Neoprenmanchetten gehabt.
    Die Löcher sind durch das schließen (raufdrücken) entstanden!!
    Erst nachdem ich die Ringe mit einer zweiten Lage Neopren unterfüttert hatte, waren die Löcher Vergangenheit. :zeter:


    Das Rolock funktioniert hervorragend.
    Wenn man den "Dreh" raus hat, kann man sehr einfach und leicht den Handschuh schließen und öffnen.
    Das Problem, daß man das System nicht selbstständig
    auf und zu bekommt habe ich an meinem Buddy gesehen.
    Nachdem wir das System ersteinmal ordentlich angebaut hatten, ich ihm
    die Handhabung gezeigt hatte waren die größten Probleme gelöst.
    Bei neuen Verschlüssen braucht es manchmal ein wenig, bis
    das Verschlußsystem leichtgängig ist.
    Ein Hauch von Fett und bissel Übung mit den Ringen und schon
    ist die Taucherwelt wieder in Ordnung! ;)


    Westo501
    Zu den Aluringen kann Rainman sicher mehr sagen, da er die Dinger
    an seinem DUI (der mit der neuen Halsmanschette :joke: ) angebaut hat.



    MfG Fussel & die Nordlichtbande :hello: :hello: :hello: :hello:

  • Ich habe selber die ALU RInge von Kallweit und bin begeistert


    NAch etwas Anlaufschwierigkeiten bei der Montage da die ANleitung falsch ist gings ganz gut


    Der Ablauf beim Ansetzten und abmachen ist wie bei Bluepoint
    Der O-RIng rastet richtig ein und kann dadurch nie abspringen
    wie bei SI-Tech


    Allerdings verdoppelte sich dadurch der Wert meines Trockies


    Ach ja die hellen Gummihandschuhe sind sehr griffig und man kann
    sie ohne spezielles Werkzeug ruckzuck selber wechseln


    Westo501:
    ich habe nicht geschrieben das mir die Bluepoint dinger abgesprungen
    sind, das passiert mir nur mit den SI-Tech teilen

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

    Einmal editiert, zuletzt von IN468 ()