Tauchsachen bei Lidl

  • Hi Leute :hello:


    ab dem 4. Mai gibt es bei Lidl wieder Tauchequipment zu kaufen:


    6,5 mm Anzug mit Weste und Haube 149
    Flossen 19,99
    LED-Lampe 39,99
    Multifunktionsbügel 5,99
    Schnorckel 5,99
    Maske 15,99
    Messer 9,99
    Handschuhe 14,99
    Boots 12,99
    Taschenbleigurt 9,99
    Signal-Tauchboje 4,99
    UW-Kamere 29,99
    Schnorchelset 19,99
    Shorty 29,99


    Na wenn das nicht wieder zu Diskussionen :zeter: und/oder Hämsterkäufen führen wird. ;)


    Was haltet ihr von solchen Angeboten? Muss der Fachhandel reagieren oder darf er sich nicht wundern?!
    Was ist mit der Beratung?! Wie sieht es mit der Qualität aus und was ist wenn die Sachen kaputt gehen hinsichtlich Erstattung/Reperatur/Garantie?


    Infos unter www.lidl.de gibt es momentan zwar noch nicht, aber die werden bestimmt noch eingestellt.


    :hello:

  • Moin,


    Wenn die "Qualität" so ist wie beim letzten Mal, mache ich mir nicht allzu große Sorgen.
    Der Fachhandel kann es eh nicht ändern und muss die Herausforderung annehmen. Gedanken würde ich mir machen, wenn LA, Jackets etc. verkauft werden. Aber auch damit müssten wir dann leben.


    Übrigens wenn dann zu Weihnachten wieder teflonbeschichtete Backbleche verkauft werden, zuschlagen! Daraus kann man spitzenmäßige Backplates bauen. ;)

  • Zitat

    ...teflonbeschichtete Backbleche... Daraus kann man spitzenmäßige Backplates bauen.


    So´n Mist - gerade stand so´n Backblech in Hemmoor bei den Wohnungen rum...
    Hätt ich das früher gewusst :zeter:


    Alex :loool: :loool: :loool:


    P.S.:
    Hatte nicht Tauchbaer so´n Riesen-Mega-Ausprobier-Set letztens bei Lidl gekauft???

  • Alex: Jepp ich glaube schon, aber wenn ich mich auch recht erinnere war er auch nur druchschnittlich zufrieden.


    Wenn die Artikel genauso sind wie beim letzten Mal, dann kann man glaube ich folgenden Ratschlag geben:



    6,5 mm Anzug mit Weste und Haube - wenn man noch einen bekommt kaufen
    Flossen - Finger weg
    LED-Lampe - als Backup okay, Hauptlampe eher nicht
    Multifunktionsbügel - gab beim letzten Mal nicht
    Schnorchel - wenn man noch einen braucht
    Maske - wenn man noch eine braucht
    Messer - eher Finger weg, weil schlechte Qualität
    Handschuhe - bei Bedarf kaufen
    Boots - letztes Mal angeblich schlecht genäht - habe leider keine mehr gesehen
    Taschenbleigurt - gab auch nicht - ansehen
    Signal-Tauchboje - wenn man eine braucht - kaufen
    UW-Kamera - nettes Knipsteil für flache Tauchgänge
    Schnorchelset - bei dem Preis okay für die Kids
    Shorty - zuschlagen, wenns noch welche in Deiner Größe gibt


    Wie gesagt, selbst habe ich nur noch ein paar Artikel gesehen, aber die Meinungen in den verschiedenen Foren waren ziemlich eindeutig. Ich gehe aber auch davon aus, das LIDL aus der Qualität einiger Produkte gelernt hat und ggf. da was verbessert hat. Zumindet die Lampe ist ja diesmal deutlich teurer. Vielleicht taugt sie diesmal doch als Hauptlampe.


    Einen Fachhandel wird dieses Angebot aber nicht berühren. Eher den Bedarf nach guter Ausbildung und weiterem Equipment fördern. Und wer den Kids für 19 EUR bei Lidl ein Schnorchelset kauft hätte es auch sicher nicht im Fachhandel für 49 EUR gekauft.


    Lieben Gruss
    MONSTI

  • Apropro Lidl-Messer...


    War sehr nett immer mal wieder etwas am Grund des Kreidesees zu finden - man hätte auch ´ne Sammlung aufmachen können.


    A. :D

  • @alex.diver: Bring doch bitte eins mit an den Bodensee, dort liegt meins nämlich... :joke:

    Zieht mich an, tragt mich ins Nass, damit ich meinem Hobby frönen kann...

  • Hab die gefundenen, weil vorher verlorenen, Lidl-Messer wieder unters Tauchvolk verteilt.
    So konnte dann doch der ein oder andere noch ein Lächeln bei Nennung des Wortes LIDL hervorbringen...


    Ich glaub aber, dass die Messer entweder verschollen am Meeresgrund oder in der hintersten Ecke der Tauchkiste zu finden sind.


    Gesehen hab ich schon lange niemanden damit, vielleicht wieder wenn´s wärmer und damit bunter am See wird...


    Alex :D

  • Na klasse Jungs und danke für die Info ElTorro


    da kann ich doch endlich meine Ausrüstung konfigurieren und dann mit dem Tec-Dive-Kurs beginnnen....... :loool: :loool: :loool:
    Nein, aber im Ernst für den Freizeitspaß und zum schnuppern im warmen Wasser finde ich es o.k.
    Wer aber richtig tauchen will sollte sich schon an einen Fachhändler wenden. Und ich meine einen wirklichen Fachhändler, den da gibt es auch riesige Unterschiede. Habe eben mal wieder böse Dinge von einem sogenannten "Fachhändler" an meiner zweiten ersten Stufe feststellen müssen und das war gar nicht mehr lustig!


    das sich jetzt nur noch an einen Fachhändler des Vertrauens wendende kleine Seefperdchen Elke

  • Ich habe meine Bewertungen zu den Lidl-Klamotten der letzten Aktion gesucht und wiedergefunden, in einem Forum dessen Namen ich gerade vergessen hab. Hier:



    Aktuelle Nachträge dazu:
    - Lampe: Bei 1. TG abgesoffen. Die neue scheint teurer und ergo ein anderes Modell zu sein.
    - Messer: Befestigung Müll. Nicht kaufen.
    - Handschuhe: Nicht schlecht! Viel Gefühl und trotzdem recht warm.
    - Schuhe: Mehrmals benutzt, absolut ok.


    Gruß
    Tauchbär

  • mein Tauchkumpel ist in Ägypten mit den Füßlingen exakt 2 cm gekommen (beim Reißverschluss zumachen), dann war der Reißverschluss Geschichte!


    --> Die Nähte anschauen


    Mit dem Anzug hatte er nach eigenem Bekunden viel Freude. Den Shorty hat er noch an ein weiblichen Frostköttel ausgeliehen, welche danach nicht mehr so ganz laut durch das Riff geschnattert ist ;-)


    --> Anzug kaufen (für wärmere Gefilde)


    Der-immer-noch-seinem-messer-obwohl-billig-nachtrauernde Nitrox21


    ACHTUNG jetzt kommts: Seit Ägypten Nitrox21++

    Zieht mich an, tragt mich ins Nass, damit ich meinem Hobby frönen kann...

  • jetzt auch bei http://www.lidl.de zu sehen.


    Beim Shorty für 30 Euronen kann man wohl nichts falsch machen, wenn man die richtige Größe erwischt.


    Den Bleigurt werd ich mal versuchen, zu ergattern, sieht ganz ok aus :)


    Die Lampe ist eine andere als letztes Mal. Angeblich mit einer 3-Watt-LED, wenn das stimmt, dürfte die schweinehell sein und angeblich bis 100m dicht. Kann das einer mal ausprobieren? :) Sieht jedenfalls klein und handlich aus und ist möglicherweise eine Sünde wert.


    Messer: Das ist eh beim 1. TG weg :)


    Handschuhe sind angeblich "halbtrocken", Rest scheint das gleiche vom letzten Jahr zu sein.


    Gruß
    Tauchbär

  • Donnerstag morgen 07:59 Uhr bei Lidl irgendwo in Deutschland...


    Es ist nicht zu glauben, obwohl der Lidl in einer strukturschwachen Gegend liegt, waren tatsächlich zwei andere Tauchers mit mir vor dem Laden. Den Wettlauf zum Wühltisch habe ich aber auf Grund meiner Leistungsfähigkeit und Sprintstärke gewonnen ;-)


    Es gab noch alle Teile, klar ich war ja Erster!


    Einkaufsbericht:
    Schnorchel: ist gut, muss natürlich im Wasser noch seine Funktion (Ausblasventil) beweisen.


    Taschenbleigurt: Gibt es in 3 verschiedenen Größen, also auch was für die weibliche Tauchfraktion mit Größe 34... oder für meinen Sohnemann.


    Handschuhe: Wesentlich bessere Qualität als beim letzten mal, die haben eine große Ähnlichkeit mit meinen alten Seemann Sub und sind zumindest semi dry. Mit der Stärke von 5mm+ sollten Sie auch für den Einsatz im Bodensee geeignet sein. Darüber werde ich noch berichten, sobald ich heute abend zuhause den direkten Vergleich gemacht habe. Wenns die Gleichen sind, ist der Preis unschlagbar.


    Shorty: Auf gut Glück einen in Größe L mitgenommen, Passgenauigkeit und andere Features werden heute abend im Anprobeversuch bestimmt.


    Conclusio: Kleiner Abseits liegender Lidl, von jedem Artikel nur das absolute Minimum vorhanden. ==> Bei den Hanschuhen z.B. XL nur 1 mal! Wenn noch jemand Shoppen will sollte er sich sputen.


    Nachtrag: Die Füßlinge scheinen die gleich, eher schlechte, Qualität zu besitzen wie beim letzten mal.

    Zieht mich an, tragt mich ins Nass, damit ich meinem Hobby frönen kann...

    2 Mal editiert, zuletzt von Nitrox21 ()

  • Moin,
    auch mich hats heute morgen zum Lidl verschlagen. Eigentlich wollte ich nur Kekse und Krabbensalat holen, aber dann lagen da noch diese Tauchsachen rum :)


    Die Handschuhe sahen echt gut aus und haben in der Tat Ähnlichkeit zu meinen Seemann Sub. Für Leute mit großen Händen sieht es allerdings mau aus, ich habe max. Größe M entdeckt.


    Den Bleigurt hab ich mal gekauft. Sieht ok aus. Schnorcheln am Rüttler steht jetzt also nix mehr im Weg :)


    Die Lampe (angeblich eine 3W-LED) benötigt 3 Babyzellen (Batterie Typ C) die nicht zum Lieferumfang gehören. 2 O-Ringe sind vorhanden, selbige sehen aber nicht so aus, als wenn sie wie versprochen in 100m noch dicht halten, die Verarbeitung sieht insgesamt etwas billig aus (Hässliches Plastikteil).


    Gruß
    Tauchbär

  • Huhu,


    ich bin heute im Auftrag zu Lidl gereist und hab mich an der Startlinie eingereiht - beim Startschuss ging es los und ich wurde dritter beim Wagenrennen...


    Alle Artikel (ausser den Tauchanzügen) gab es dort (Lidl Frankfurt Mainzer Landstr.) in ausreichender Anzahl. Ich hab die Flossen (in L/XL - machen einen brauchbaren Eindruck), Handschuhe (in L - auch ok - Haltbarkeit wird sich zeigen müssen), Füßlinge (in 44 - für 10 Euro sind sie ok) und nen Bleigurt (Kunststoffschnalle) erstanden.


    Eine Maske hab ich auch gekauft - Ersatzmaske kann man immer mal gebrauchen.


    Nun mal abwarten wie die Sachen sich bewähren, aber für das alles zusammen hab ich weniger bezahlt, als ein Paar Avanti Quattro im Fachhandel kosten. Die armen Fachhändler ...


    Und 30 Minuten später waren sämtliche Handschuhe ausverkauft...


    Tschöö

  • ... ja auch ich habe mich um 8.00 Uhr in die Schlangen eingereiht.


    Ja und Glück gehabt.... und ich war nicht die Erste..... die Körbe waren schon alle leer, aber da noch ein Shorty für mich..... aber mehr nicht
    ab zum nächsten Lidl.... und ja da auch noch ein großer Herrenshorty für den Neander (hoffentlich passend)


    Die Shortys machen einen echt guten Eindruck und für 29.99€ kann man glaub ich nichts falsch machen. Der nächste Sommerurlaub im Warmen kann kommen.

  • Hihi, ich hab dann meine Flossenfrage auch mal für's erste gelöst... mal sehen, wie die Dinger so in der Praxis sind...


    Den Softbleigurt haben wir uns auch gegönnt.


    Bei den Anzügen hab ich geschwankt und konnte mich nicht recht entscheiden... vielleicht hätt ich doch... jetzt ist zu spät...


    Bin auf erste Praxisberichte gespannt.


    Liebe Grüße aus Köln
    Petra

  • Wenn man zu seiner Figur steht... Meiner passt!


    Übrigens die Handschuhe sind identisch mit den Seemann Sub Titan. Ich hab für das Paar Original mal € 39,00 bezahlt. Das macht eine Ersparnis von € 29,00 oder 73% , Wow, endlich mal Glück gehabt mit einem Schnappi. Die Handschuhe sind echt Klasse, hatte die Originale schon ca. 40 mal im Kaltwasser!


    Claus

    Zieht mich an, tragt mich ins Nass, damit ich meinem Hobby frönen kann...

  • Mein LIDL und dein LIDL ???


    @Claus


    Meine Handschuhe haben 14,99 Euro / Paar gekostet .. waren Deine preiswerter ???


    Oder hätte ich bei 300 - 500 km Fahrt 5 Euro sparen können :-D :-D :-D


    M.