Flaschenbeschriftungen

  • Zitat

    Original von alex.diver
    Monsta:
    Mal ehrlich, was sind den 15 Euronen für eine immer wieder zu benutzende Schablone im Gegensatz zu den anderen Kosten Deiner Tauchaktivitäten?


    Die 15 Euronen wären pro Aufkleber gewesen. Das würde bedeuten 60 EUR für 4 Aufkleber mit meinem Namen - das ist zwar wenig im vergleich zu einer Tanklampe :D aber eben doch "relativ" teuer. Vielleicht ist es aber auch nur der DIY Drang von mir. :hammer:


    Ich teste jetzt erst mal die Aufkleber, die mir der nette Kollege macht und wenns passt, dann brauche ich nie mehr welche. Befürchte aber auch, dass bei meinem Umgang mit dem Equipment die nicht lange halten werden - und dann kommen doch die Schablonen.


    Greetz MONSTI

  • Ich dachte Du meintest so´n Blechdingens...
    Wenn so´ne Blechschablone inkl. Lasern 20 Euronen kostet (oder weniger!), dann geht die Bestellung sofort raus. Solch Schablone hält ewig und kann nach eigenen Vorstellungen geschnitten werden ( :friendly: inkl. )


    Mal sehen was Neander ausgräbt...


    A. =)

  • Zitat

    Original von alex.diver
    ... eigenen Vorstellungen geschnitten werden ( :friendly:inkl. )


    Stroke! :friendly: ist nicht DIR-konform und damit bist du eine potentielle Gefahr für deine Mittaucher/-bewohner ;)

  • [...Wenn so´ne Blechschablone inkl. Lasern 20 Euronen kostet...]


    Okay...


    Name 20€
    Oxygen 20€
    6, 21, 36, 45, 60, 75, 120 =140€


    --> also 180€


    den namen hab ich noch in zwei größen,
    Auf Stages und Scooter etwas grösser auf
    Rückengeräten keliner, damit es zwischen die Schellen passt...


    shorty

  • Mmmhhh, ok.!


    Ging erstmal um den Namen.
    Da man ja nicht alleine taucht, ist es für die Trainingsgruppe doch auch bezahlbar, wenn man für Oxy und Zahlen die Normal-Blechschablonen kauft / benutzt.


    Denke, wenn man den nächsten Stage-Rigger fragt, der hat so was noch rumzuliegen oder kann anders weiterhelfen...


    A. =)

  • Zitat

    Original von shorty
    6, 21, 36, 45, 60, 75, 120 =140€


    Wer Stages für solche Tiefen braucht, den werden die paar Euros dann vermutlich auch nicht mehr kratzen... :-D


    Und dann wird wohl auch noch eine 90 notwendig sein, könnte ich mir vorstellen. Der Sprung zwischen 120 und 75 ist ja doch ganz schön fett. Sah mir jedenfalls danach aus, als ich neulich in einer Tauchbasis so einen Stagegarten bestaunt habe.

  • Alex ich frag morgen mal an was so ein Namensschild kosten würde oder auch einzelne Zahlen, kann mir aber kaum vorstellen, daß eine Ziffer (6) 20€ kostet. Das wäre vieleicht ein Preis für einen Tauchshop aber nicht für einen Produktionsbetrieb.


    Lotuz hab fürs lasern das letzte mal 75DM bezahlt (45 auf der 30er):D :D

  • ein Servus nach Wien :)


    also wenn ich vor der Problematik stehen würde, würde ich mir im Bürofachgeschäft selbstklebende Folie für Durcker (Tinte oder Laser/Kopierer) holen.
    Den Schriftzug im Word oder noch besser nem Layout-Programm auf dsa DIN-A4-Blatt gestalten.
    Wichtig dabei: keine Schriftart mit filigranen Zeichen und kleinen Abständen benutzen!
    Den Schriftzug ausdrucken und dann mit einem (wie schon beschriebenen) Bleistiftskalpell oder auch Modelbau-Messer die Negativ-Schablone ausschneiden. Aufkleben, diese dann wiederum großzügig mit Zeitungspapier oder Folie abkleben. Besprühen...


    Die Folie solltest Du bei vorsichtigem Abziehen auch mehrmals oder zumindest zweimal verwenden können...


    Es gibt meines wissens auch Folie, welche sich wieder abziehen lässt (anderer Kleber halt)


    Mit der selbstkleben Folie solltest Du aber gut das Verlaufen des Schriftzuges umgehen können. Allerdings mußt halt schauen, das die Grundlage möglichst fettfrei ist, aber das sollte es ja eh vor dem lackieren.

  • Alex
    könnte nen Namen für insgesammt ca.10-15€ (je nach Länge) bekommen wenn ich das Material liefere und die Schrift selbst programmiere, Zahlen vieleicht für ´nen 5er kommt noch das Material dazu (1-2€) und die Zahlen programmieren ´nen Bier:-D

  • Zitat

    Original von Neander
    Lotuz hab fürs lasern das letzte mal 75DM bezahlt (45 auf der 30er):D :D


    ahh okay, verstehe :wirr: :D


    Du sag mal, wer hat das denn mal ausprobiert? Bilden sich da nicht irgendwelche Nasen? Müsste man das blech nicht etwas gummieren oder so?


    ?(

  • Hi Lotuz,


    wie schorty schon schrieb sind wir von den Signierschablonen abgekommen, da wir immer das Problem mit dem Verlaufen/Nasenbildung hatten, da sich das Zinkblech nicht optimal an die Flaschenrundungen anpassen lässt und es neben Nasen und Nebelschatten bilden.


    Seitdem benutzen wir unsere Pappschablonen, von beiden Seiten ansprühen und trocknen lassen und schon kanns losgehen. So ist meine Namens-Schablone schon wenigstens 15 Mal im Einsatz gewesen. Und mit jedem Mal wird die Schablone etwas dicker ;-))


    scubaduba

  • Zitat

    Original von Neander
    Nebelschatten würd ich noch einsehen, aber Nasen sind nun reine Ungeschicklichkeit des Sprayers


    Nun, merkwürdig ist doch nur das mit der besser anliegenden Pappschablone deutlich weniger Nebelschatten und keine Nasen entstanden sind, und eine Nachbearbeitung komplett unnötig war ?(


    Aber da seid Ihr ja frei, selbst Eure Erfahrungen zu machen. :D

  • Mal was ganz anderes: Gibt es eigentlich eine "Regel" / einen "Standard" wie und wo Flaschen beschriftet werden?


    Zur Zeit, da die Mixe noch wechseln, arbeite ich mit Gaffa Tape am Flaschenhals und im Bereich des Fusses. Die Infos, die da drauf sind sind: Mein Name, der Mix und MOD und gelegentlich das Fülldatum.


    Die fix markierten Stages, die ich kenne haben aber "nur" folgende Markierungen:
    MOD in m/ft am Hals (beidseitig) und Name am Fußbereich (beidseitig)


    Sind das die Standards, die es gibt, oder macht ihr es anders?


    Greetz MONSTI

  • Hi Monsta,


    hier gibts leider (wenn man sich Bilder DIR-Konfigurierter Taucher anschaut) nicht einen sondern viele Standards.


    a) Nick an Fuss aussen, MOD an der Schulter innen und aussen
    b) Nick am Hals (Unterseite), MOD an der Schulter aussen
    c) Nick am Hals (Unterseite), MOD am Fuss innen und aussen.
    d) Nick am Fuss aussen, MOD in Flaschenmitte aussen.
    e) sicher auch noch Kombinationenen davon.


    Auf der TEC-Liste ein beliebtes Thema, zum dem es nie ein vernünftiges Ende gibt. Ebenso, ob man die MOD nochmals klein auf der Flaschenschulter auf 3,6,9 und 12 Uhr notiert, oder ob der Analyse-Sticker nicht ausreicht.


    Für MOD am Fuss spricht vielleicht das sich die Flaschen auffächern, alle Flaschen vom Buddy mit deren MODs zu sehen sind.
    Für die MOD an der Schulter spricht dass man sie dort selbst auch sehen kann, was man nicht braucht wenn man dem Sticker benutzt.


    Ich bevorzuge Variante b), innerhalb des Tauchteams sollte es einheitlich sein.


    Grüsse
    scubaduba

  • Bei abgelegten Stages macht es sich gut, dass der Nick unten auf der Flasche versehen ist. Durch das Gewicht des Reglers / Auftrieb der Flasche, dreht sich das gute Stück immer mit der Unterseite nach oben. Ergo, kann man sofort erkennen wessen Flasche auf den Empfänger wartet. Und weil´s so schön ist, kann der Name auch noch oben drauf :D


    MOD innen und aussen sollte eigentlich kein Problem sein, gut sichtbar im hinteren Drittel halte ich aus Erkennungsgründen meines Buddys für besser, Inhalt/Analyse-MOD steht zusätzlich mit Ducktape auf der Schulter zum Tauchenden.


    50styled Deadheads geben der Stage noch eine besondere Note... :friendly:


    A.:badgrin:

  • ... Leutz, ich sag nur Kartoffeldruck! Wenn man die Dinger einmal geschnitzt hat kann man Sie innerhalb von 1/2 Tag so oft benutzen wie man will. Kosten, na, ja 1 Pfund Kartoffeln...


    Spaß beiseite, wie wäre es mit Linoleum, einmal ausgeschnitten, ist flexibel und trottzdem fest genug für spitzen Buchstabenecken.


    Ich probier das mal mit ner Bierflasche aus und melde mich dann


    CLAUSCH

    Zieht mich an, tragt mich ins Nass, damit ich meinem Hobby frönen kann...