Halcyon Protheus 6 10W HID

  • Zitat

    Original von MikeRD03



    Sprich ich würde im Moment keinen HID10W Kopf kaufen, sondern etwas warten bis der Markt gute LED Lamen in Kürze hergibt und dann gleich auf den helleren und auch langlebigeren Kopf setzen! Leider ist bislang Tilly der einzige mir bekannte Hersteller mit der neuen LED Technik mit seinem TRI500 Kopf.



    Nicht nur Tilly-tec, sondern LED-Lampenköpfe werden auch angeboten von
    der Fa. diving-tec!


    www.diving-tec.com




    Gruss


    Petra

  • Stell Dir das so vor wie eine Kupplung.
    Du kannst somit verschiedene Lampenköpfe auf einer Akkutabklampe benutzen, diese auch mit unter Wasser nehmen und dort anschliessen, bzw. zwischen den Lampenköpfen wechseln.


    Schau hier

  • Zitat

    Original von chris
    Stell Dir das so vor wie eine Kupplung.
    Du kannst somit verschiedene Lampenköpfe auf einer Akkutabklampe benutzen, diese auch mit unter Wasser nehmen und dort anschliessen, bzw. zwischen den Lampenköpfen wechseln.


    Schau hier



    Danke für die Antwort. Hab mir schon sowas ähnliches gedacht...

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • @Stickstoff-Fee
    Wie kommst du darauf, das die diving-tec Lampen moderne Emitter einsetzen? Nur weil da "vergleichbar" blabla dransteht? An den Tank-Köpfen steht zumindest der Emitter (Luxeon) dran und das sind definitiv kein moderener Emitter.
    Wenn ja, welche Emitter stecken da drin?


    Ich wünschte die Lampenhersteller würden mal zu ihren Produkten stehen und die wirklichen technischen Daten und Lichtstärken veröffendlichen...


    Gruß
    Michael

  • [quote]Original von MikeRD03
    @Stickstoff-Fee
    Wie kommst du darauf, das die diving-tec Lampen moderne Emitter einsetzen? Nur weil da "vergleichbar" blabla dransteht? An den Tank-Köpfen steht zumindest der Emitter (Luxeon) dran und das sind definitiv kein moderener Emitter.
    Wenn ja, welche Emitter stecken da drin?


    Ich wünschte die Lampenhersteller würden mal zu ihren Produkten stehen und die wirklichen technischen Daten und Lichtstärken veröffendlichen...




    michael


    Die Jungs waren vorige Woche mit einem Stand ihrer Fa. auf einer Tauchmesse bei uns im Rheinland vertreten. Ich habe die Lampenköpfe gesehen bzw. mit den Jungs gesprochen....ob sie der von Dir erwähnten modernen Ermitter entsprechen, weiß ich wirklich nicht!
    Sollte auch nur eine Info sein, dass es überhaupt noch ne andere Firma gibt, die LED-Lampenköpfe zur Zeit anbietet!


    Gruss


    Petra

  • vielleicht kann ich Euch wegen LED-Leuchtmitteln ein wenig erhellen ;)


    LED`s in weiß mit entsprechenden Leistungsdaten sind schon seit einigen Jahren am Markt; die Entwickler dachten dabei in erster Linie nicht an UW-Lampen =)


    guckst Du hier:


    www.luxeon.com


    Aus dem Produktspektrum kommen aber nur zwei LED`s für UW-Lampen in Frage; zum einen die weisse LED mit Linse und selbiges Produkt als Ringlicht (in zwei Größen).
    Fast jeder der UW-Lampen mit LED`s herstellt verwendet diese Leuchtmittel u.a. Poseidon


    Für industrielle Applikationen können die Leuchtmittel auf meiner Homepage unter:


    Bildverarbeitung\Spotlicht und
    Bildverarbeitung\Ringlicht betrachtet werden. Technische Daten können den Datenblättern entnommen werden.


    Für weiße LED`s gibt es noch eine weitere ernstzunehmende Firma:


    www.nichia.com


    Nichia bietet selektierte LED`s an; diese sind überwiegend in Blitzgeräten etc. zu finden.


    Auf die Super-LED warte ich auch schon länger :wirr:. Solange es die nicht gibt bevorzuge ich HID (die Vorzüge sind von meinen Vorrednern schon hinreichend erläutert).

  • bubblekönig


    Dann habe ich für deine LED Sammlung noch ein Update - echte high Power Emitter kommen weder von Luxeon noch von Nicha (Die wollen aber bald auch was bringen), sondern es sind LEDs mit dem EZ1000 Chip von Cree. Dieser Chip steckt in drei LEDs im Moment in Form der XR-E von Cree selbst, der P4 von SCC und der K8 von Edison. Alle Emitter liegen deutlich über der 200 Lumen Grenze bei 3W. Den Rest kannst du im Moment vergessen ;-)


    Gruß
    MikeRD03

  • Zitat

    Original von MikeRD03
    Leider ist bislang Tilly der einzige mir bekannte Hersteller mit der neuen LED Technik mit seinem TRI500 Kopf.


    Gruß
    MikeRD03


    Muss ich Dir ganz klar zustimmen. Ich habe mich von meiner HID16 getrennt und tauche seit ein paar Wochen mit dem TRI 500. Ich kann nur sagen, allererste Sahne =)


    Das Teil ist superleicht, superhell, gut fokussiert und hat mit dem MPL TT2 eine Brenndauer von 300min.
    Das sollte auch für einen etwas längeren Tauchgang recihen.



    Mal abgesehen davon, dass Tilly bei Problemen echt schnell und kulant ist.


    ( Hoffentlich war das jetzt nicht zu viel Werbung, aber es ist einfach so )

  • ähm MikeRD03,


    ein link wäre ja nett gewesen ;) ; habe das Datenblatt auch so gefunden.


    :wirr:


    habe ich was verpennt ? ging das hier um UW-Lampen oder die Hintergrundbeleuchtung eines i-pod *fg
    Das Teil ist ja ganz nett; ein paar kleine Fragen am Rande:


    - wieviel von den Chips willst Du nehmen ?
    - wie willst Du die integrieren ?
    - wo bekommst Du eine geeignete Optik her ?


    Was nützt Dir ein Motor mit optimalen Leistungsdaten wenn Du weder Fahrgestell, Karosserie und Reifen mit entsprechenden Leistungsdaten dazu hast ?


    Mal schauen wer diese Teile für eine UW-Lampe integrieren wird :tomato: . Mein Focus liegt auf kurzfristig realisierbarem; ne Brennstoffzelle aus U-Booten wäre in einen Scooter natürlich auch cool :tomato:


    Halt mich einfach auf dem laufenden !


    Liebe Grüße aus den USA


    Helge


    kleiner Nachtrag; bevor wieder geschrien wird:


    wer sich mit den technischen Daten ein bisschen auskennt und den Lampenkopf der "LED TRI 300 Kopf und LED TRI 500 Kopf" wird sofort erkennen um welchen LED-Typ es sich handelt :Haare:

  • bubblekönig


    Ich verstehe deine Frage im Moment nicht so ganz - wir sprachen von single Chip Emittern a la Luxeon III. Die Cree XR-E ist auch nur ein moderner Vertreter davon aber weitaus heller.


    Was Optik betrifft so nehme ich persönlich schon länger keine Plastikoptiken (TIR) für LEDs mehr, da diese technisch bedingt zu ineffizeint in meinen Augen sind. Die bessere Wahl sind qualitativ hochwertige Reflektoren für LEDs.


    Wie man sowas dann aufgebaut aussieht kannstz du dir als Beispiel auf meiner Homepage tauchfunzel.de anschauen im OSTAR Projekt.


    Gruß
    MikeRD03

  • Zitat

    Original von Frank2007
    Ich habe mich von meiner HID16 getrennt und tauche seit ein paar Wochen mit dem TRI 500. Ich kann nur sagen, allererste Sahne =)


    Welche Vorteile in Bezug auf das Licht (heller, stärker, Reichweite, Refllektion ...) hat Deiner Meinung nach der TRI 500 gegenüber dem HID 16?


    Gruß
    Jürgen

  • Meiner bescheidenen Meinung und meinem subjektiven Empfinden nach ist die TRI 500 einfach heller und hat auch einen geringeren Strombedarf.
    ( Der MPL TT3 war mir persönlich ne Nummer zu groß )
    Wobei ich hier nicht über 14Ah- Kanister diskutieren möchte, das ist ne andere Liga.

  • Hi,
    für die, denen die fokussierung des Tri500 zu gering ist, stellt Tilly auch einen speziellen LED Kopf her. Der Fokus erzeugt bei 50m Entfernung einen Lichtkegel mit 1,5m Durchmesser!!! Man muss allerdings den Tri500 und ein Vorführmodell des fokussierbaren Kopfes davor gestet haben, bevor man diesen Kopf bekommt. Aufpreis ist, laut Tilly, rund 50 € da Einzelanfertigung.

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Hallo Mike


    im Prinzip stimme ich Dir bzgl. LED zu.


    Nur ... hat sich bei LED in letzter Zeit was geaendert bzgl. Kontrast ?


    Wir hatten vor vielleicht einem Jahr mal eine 15W LED (3x5W)
    eine 35W HID und eine 20W Halogen tagsueber im Baggersee
    zu Testen dabei:


    Klar, die HID lief etwas ausser Konkurenz ;)


    Die LED war von der Helligkeit ganz gut, nur der Kontrast war so bescheiden, dass es zwar hell war aber wenig "zu sehen" war.


    Die 20W Halogen war zwar deutlich dunkler, aber durch das kontinuierliche Lichtspektrum waren deutlich mehr Details zu erkennen.


    Gruss Guenter

  • Guenter


    Auf was du anspielst ist der CRI (Color Rendering Index). Ich weiß jetzt natürlich nicht mit was du getaucht bist, weis aber aus eigener Erfahrung, daß zwischen verschiedenen Emittern Welten liegen können - und das sogar bei ein und dem selben Typ! Das liegt an LED-technik an sich, die nie einen 100% identischen Emitter produziert - es gibt immer Abweichungen. Gute, selektierte Emitter sind daher etwas teuer, liefern aber meiner Meinung nach ein sehr gutes Farbrendering mit minimalen Einbußen im roten Bereich - kommt auf den Emitter an.
    Mit einem Trick kann man das sogar bis an die Qualität einer Hallogen herantreiben bei Bedarf.


    Gute LEDs schaffen einen CRI von 80-85 (von max 100) wogegen HID meist nur bei ca. 70 liegt. (Hallogen = 100, rotlastig)


    Mitch111
    Wenn der Unterschied auch nicht in der Helligkeit liegt - im Preis und der Langlebigkeit liegt er mit Sicherheit :-)


    Gruß
    MikeRD03