• Albanien


    Dampfschiff Stahlkasko SST Trieste Bj.1910
    1122 BRT
    1350 SHP
    Geschwindigkeit 12 kn
    Länge 66 m
    Breite 10 m
    Versenkt am 4. Juni 1916 durch ein Torpedo des italienischen U-Boots " Atropo"beim Transport einer Ladung Heu zur Versorgung der Kavallerie.



    Das Wrack liegt aufrecht in 72 m Tiefe 2 SM vor der Westküste Pags


    Hier ein Video in besserer Auflösung als das der Euterpe


    http://video.google.de/videopl…2994989469028826498&hl=de


    Wohl das bekannteste Wrack von allen welches auch von einer Tauchbasis angefahren wird.
    Meistens recht gute Sicht und im innern noch mit etlichen Winkeln wo noch keiner war.

  • Moin,Moin,


    vom 05.05. bis zum 14.05.2008 war ich mit fünf Teammitgliedern des Wreck Exploration Projects ( WEP ) auf der Insel Pag. Nach 17 Stunden Fahrt empfing uns Jörg vor Ort. Jörg und sein Partner Krescho versorgten uns mit Gasen und erledigten den Bootstransfer zu den Wracks, außerdem stellten sie eine günstige und akzeptable Unterkunft.
    Für den ersten Tauchgang sollte die S/S Albanien herhalten. Getaucht wurde mit D20, einer Bottemmix-Stage, 3 Deko-Stages und einem Short-Gavin.
    Für den ersten Tauchgang waren 20 Minuten reine Grundzeit geplant. Als wir an der Shotline den Kopf ins Wasser steckten dachte ich nur : Mann ist das blau.
    Die Reise an der Shotline Richtung Wrack war der Hammer, dieses Blau ( zum 2`ten ). Ab Meter 45 taucht dann plötzlich die Albanien unter uns auf, die sich bei bester Sicht von oben schon halb überblicken ließ. Bei exakt 60m kamen wir direkt vor dem großen Maschinenraum auf dem Wrack an. Er lädt einen mit offenen Lüftungsklappen geradezu ein. Aber wir blieben standhaft. Für den ersten TG war geplant sich einen Überblick vom Wrack zu verschaffen, also Scooter in Vorhalte und den Trigger gedrückt.
    Das Wrack liegt in 72m Tiefe auf Grund, das Vordeck bei ca. 63m, das Heck bei 65-66m. Die Albanien ist für für 92 Jahre Meeresgrund super erhalten und bietet Penetrationsmöglichkeiten ohne Ende. Leider war die Grundzeit ruckzuck zu Ende. Der lange(weilige) Weg nach oben
    begann. Nach erfolgreichem Ablegen der Ausrüstung an der Wasseroberfläche und dem ins Boot klettern hieß es nur noch aus allen Richtungen : hast Du das gesehn und das und... . Da die Albanien für unendlich viele TG`s was hergibt entschlossen wir uns noch 3 TG`s an ihr durchzuführen, die Grundzeit wurde auf 30min ausgedehnt und die Tauchgänge genau geplant ( Ziele ) um keine Zeit zu verschenken. Es wurden die Laderäume ( am Hinteren kann man durch den Torpedotreffer aus dem Wrack scootern ), die Kombüse ( Tassen Teller, Bratpfannen, Suppenkellen, alles noch da ), der Maschinenraum und ein, zwei weiter "kleine Löcher" penetriert :D.
    Die Albanien empfing uns jedesmal mit besserer Sicht, beim letzten TG waren es zwischen 30 und 35 Metern. Den Einsatz von Scootern kann man nur empfehlen, da eine Wrackumrundung in der Tiefe " zu Fuß" schon grenzwertig ist ( Sättigung, Gasverbrauch ). Das Tauchen in 3èr Teams hat sich wieder als großer Vorteil rausgestellt ( Rockbottom ).
    Es wurden noch 2 TG´s an der Euterpe durchgeführt, aber das ist eine andere Geschichte. Wir haben bei jedem TG gefilmt und ganz nettes Material zusammen getragen, welches hoffendlich bald auf der neuen Website ( noch in Arbeit ) des Teams zu sehen ist.
    Also lasst Euch als Fazit sagen : Kroatien ist eine Wracktauchreise wert =).
    Gruß Tanjef

  • Oja,
    da komm ich auch sofort wieder ins schwärmen, das Wrack in Kombi mit DER Basis macht extrem Laune.


    Sehr hoher Freizeitwert durch die kurzen Wege, die relaxte und unaufdringliche Gastfreunschaft von Jörg und Chrischo, durchdachte facility von Techtauchern für Techtaucher, dadurch extrem gut geeignet für Ausbildung und simples Abhängen.


    Bitte hinter mir aufwischen :-D

  • Moin,


    Zitat

    Original von nskdrs
    das Wrack in Kombi mit DER Basis macht extrem Laune.


    ich möchte, quasi als Ergänzung zu Hoffi, mal eine Lanze für Andreas Kron brechen.


    Ich war über den 1. Mai 2009 zusammen mit Kersten ein paar Tage bei Andy. Tauchen an der "Albanien" war problemlos möglich. Trotz nicht optimalem Wetter ein kurzweiliger Tauchgang zwischendurch. Fast so schön wie an S103, nur etwas länger unterwegs......


    Allerdings war Andy dabei und hat uns ständig auf die Finger geschaut.... 8)


    Trotzdem: optimale Betreuung, auch durch Ralf an Bord.


    Für die Euterpe hatten wir dann leider keine Zeit mehr, aber die ist auch bald "dran".


    Ausserdem hat die Basis ein angeschlossenes Restaurant mit guter Küche.
    Und mit Andys Schwester Anette eine gute Küchenchefin!


    Andys Basis ist mit Sicherheit eine empfehlenswerte Alternative.


    Gruss
    Heinz

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • Zitat

    Original von Schraube


    Andys Basis ist mit Sicherheit eine empfehlenswerte Alternative.


    Gruss
    Heinz


    O ja, mit Sicherheit
    Jörgs/Kreso's Basis ist dieses Jahr auch leider nicht aktiv/geöffnet.


    Gruss,
    Hoffi

  • Gut dass der Thread nochmal aufploppt.


    Waren Ende September / Anfang Oktober bei Jörg/Kreso zu Gast.


    Alles TippTopp... Reichlich Platz, schnelle Ausfahrt zu den Wracks und faire Preise. Wohnung sind sicherlich kein Luxus aber i. O.

  • Hi,
    so ein paar Bilders habe ich auch noch vom letzten Jahr, ich war Anfang September da.
    Auf einem Bild kann man übrigens auch die Tassen zählen, die in der Kombüse an der Decke hängen[HIDE] - Schraube, wieviele hängen denn jetzt noch, nachdem Ihr da wart??:teufel:[/HIDE]


    Wir waren übrigens auch bei Krescho. Schade, dass dieses Jahr da nichts geht - das war eine sehr entspannte Woche dort.


    Gruß
    Jörn

  • [HIDE]

    Zitat

    Original von joern_k
    Schraube, wieviele hängen denn jetzt noch, nachdem Ihr da wart?


    na, mehr natürlich........Ikea sei Dank! ;)[/HIDE]


    Wir wollen im Sommer wieder hin, Kron Diving ist ja durchgehend aktiv.


    Anfahrt dauert zwar etwas länger, ca. 40 Minuten, aber ansonsten ist auch dort alles ziemlich entspannt. Das neue Boot ist gross, schnell und liegt gut. Und hat mit Ralf einen erfahrenen Skipper. Solide staatliche Ausbildung in der grauen Firma eben.


    Passgenaues Füllen aller Gase inclusive, schöne Appartements und gute Küche sowieso.


    Gruss
    Heinz
    [HIDE]PS. Joern, bzgl. "Räubern":.....KPM.....was sagt Dir das?
    Ich bin das Unschuldslamm! :-D 8)[/HIDE]

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

    Einmal editiert, zuletzt von .Michl ()

  • Hallo Joern_k


    Sehr schöne Bilder hast Du da.
    Mit was für einer Kamera, und Gehäuse fotografierst Du?
    Ich war im September an der Albanien, mit Mirko, war wirklich sehr schön.
    Nächstes Jahr wollen wieder hin. Bist Du öfters an der Adria unterwegs?
    mfg
    Ferenc


    :)

  • Zitat

    Mit was für einer Kamera, und Gehäuse fotografierst Du?


    Moin,
    die Bilder sind mit einer Nikon D70s im Fantasea-Gehäuse gemacht.
    Leider bin ich nicht allzu oft an der Adria, ist von hier einfach ein bischen weit. Aber vielleicht klapt es im nächten Jahr mal wieder.


    Gruß
    Jörn