Gasanalyse Trimix

  • Mariiie, sehr vernünftig, Danke !


    Was mich persönlich viel mehr interessiert :


    Wo gibt es "bezahlbare" Sensoren für die Analyse von Helium ?
    Welche Sensoren werden in den käuflich erwerbbaren Geräten
    eingesetzt ? Datenblatt ? evtl. Querempfindlichkeiten .....


    Vielleicht ließe sich da kostengünstig etwas draus machen.

  • He he he, Ich sehe es kommt eine neue Sektion auf die Homepage :D


    In der Analox Kiste ist ein Analox9100-4235TC drinnen. Das ist aber sicher wie immer bei den Amikisten ein Ablenkungsmanöver vom wahren Hersteller. Siehe: "Welch Allyn HID Birnen und Halcyon"


    Interessant ist vor allem, dass auf den Seiten auf denen die Geräte verkauft werden nur O2 Sensoren mitverkauft werden, aber nie He Sensoren. Ein Schelm ist wer böses dabei denkt!


    MONSTI

  • Zum Thema Gas-Analyse.


    Ich weiß net ob's hilft, aber....


    ab und zu nehme ich meine Pullen, gehe in ein mir bekanntes Labor und lass das Gas über einen Gaschromatographen jagen, der mit einem Wärmeleitfähigkeitsdetektor ausgerüstet ist. Bei uns ist He sogar eine Standardapplikation auf einem Gerät. Analyse dauert nur ein paar Minuten und ist super genau. Geht natürlich nur, wenn man denjenigen gut kennt, da es offiziell ziemlich teuer ist.


    Hat niemand von euch Zugang zu nem Labor (oder zu einem Laborant oder Techniker) der einen Luftballon voll Trimix auf He oder N2 analysieren kann?


    Würde mich mal interessieren ob ich da die große Ausnahme bin.



    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Zitat

    Original von Westo501
    einen Luftballon


    In Abwesenheit von umfangreichem physikalischen Wissen, ist dies vielleicht eine dumme Frage, aber ... wenn ich wirklich eine so genaue Analyse möchte, dass ich das Zeug durch den Chromatografen jage, tut es dann ein Luftballon??? Wenn mich nicht alles täuscht, ändern mit Helium gefüllte Ballons relativ schnell ihr Aussehen, weil die kleinen Heliumatome sich durch die Aussenhaut davon machen.


    Gibt das dann wirklich eine genaue Aussage?

  • Jou.....ok, dann mal etwas detaillierter.


    Hast natürlich Recht.


    Die eigentliche "Probenahme" geschieht mit einer sogenannten GASMAUS. Das ist eine Art Zylindrischer Glasbehälter, der an beiden Seiten 3 Wege-Kugelhähne hat. Volumen-Inhalt (bei uns) ca 2 Liter. Diese Gasmaus wird evakuiert um das zu anylysierende Gas dann hinein zu saugen. Ist es mal in der Gasmaus drin, wird es über einen der beiden Hähne an das System des GC's angeschlossen.
    Das Problem ist aber das Gas aus der Tauchflasche in die Glaspulle zu bekommen. Und da hatte ich damals die Idee mit dem Luftballon. Die D-12 im Auto unten vorm Labor liegen lassen. Mit dem Luftballon eine Probe herausnehmen, ins Labor gehen und in die vorevakuierte Gasmaus geben.
    Damit ist die Zeit die das TX im Luftballon verbringt extrem kurz. Ich weiss net ob das trotzdem einen Einfluss hat, kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Außerdem leb' ich noch :-D


    Kannste damit was anfangen?


    Gruß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • "...Hat niemand von euch Zugang zu nem Labor..."


    Leider passt´s mit dem Helium und der Kapillarelektrophorese bei mir nicht, dafür aber nach in-vitro-Synthese eines Komplementärstranges und Kettenabbruch nach Sanger mit den kleinen Polynukleotiden im Polymer.
    *fasel*


    Geht so etwas auch mit ´nem Otto-Normal-Gaschromatographen wie sie´s in der Flüssigkeitsanalyse (Verdampfen-Kapillare-Detektor) benutzen?


    A.

  • vorm heliyzer tu ich ersma noch lange anderes zeuch kaufen, sicher bequem.


    mach IMHO nur sinn, wenn dauernd halbleere rückenpakete aufgetoppt werden, die toppings werden genauer wenn da der He-gehalt genau bestimmt wird.


    andere möglichkeit:
    zwischendurch mal geplegtes restetauchen einschieben
    oder rückenpakete nich halbleer tauchen, primär nur aus stages atmen, die werden ja dann erst gewechselt wenns leer sind...schöner nebeneffekt, das tauchen mit multiplen stages wird schnell zum no-brainer.


    einzig neuralgischer punkt der sauber und manchmal schwierig zu treffen ist, der O2-gehalt dünner mischungen ( unter 15% O2, über 60% He ), dafür zeit nehmen, abkühlen lassen, sauber nachdrücken.


    die käpsele wissen natürlich im handgelenk, bei welcher " gefühlten " strömgeschwindigkeit wieviel überfüllt werden muss, damits bei gegebener umgebungstempaertur nachher dann stimmt
    :-D


    plusminus 5% He kein problem ( erst fürs toppen wieder interessant, siehe oben )
    keine mischungen unter 35% he.


    ich lass mir meist sowieso zeit beim füllen.


    ausgangsfrage 300bar TMX... ?(....d7 ???


    öh, hm, ja...D12 kaufen, wer rockbottomcalcs ohne selbstverarschung macht, landet sowieso bald bei grossen dobbelgeräten, meine D6 taucht nicht tiefer als 30m, also auch kein TMX drin.


    250bar ist so eine grenze, wo die käpsele sagen, darüber wirds u.U. haarig mit sauberer gasmischung
    die meisten die wert auf maximale tmx füllung legen machen da schluss,
    nehmen normale DOT's oder CE 232bar-geräte dafür.


    sind die grundlagen 200bar vs 300 bar bekannt?


    gruss
    hoffi

  • @ Alex:


    Edel- und Inertgase kann man nur über einen WLD detektieren. Der Aufbau des GC-Automaten ist prinzipiell der gleiche wie der für die Flüssig-Flüssig Trennung. Sicherlich ist es eine andere Kapillare und als Trägergas wird (glaube ich) Stickstoff benutzt. Der Eintrag wird wie oben beschrieben über die Gasmaus gemacht. Weitere Einzelheiten weiß ich aber auch nicht.
    Wenn dich etwas besonderes interessiert (z.B. Säulenart) kann ich dir das per PN zusenden. Muss ich nachfragen.


    Gruß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • *kicher*
    Neeee, lass mal - auch so ist der Job schon extremst kapillarsäulenbelastet...


    By the way:
    Hab den Alpha1 im Einsatz für EAN/TMX und muss immer wieder feststellen, dass das Ding zum jetzigen Zeitpunkt state-of-the-art ist. Zusammen mit der bereits beschriebenen Prozedere der Stages als Bottom-/Decompressiongasbehälter eine nahezu konkurrenzlose Art der Mischanalyse.



    Und noch etwas nebenbei:
    Hat jemand den DSAT Gasblenderkurs in deutsch/deutsches Manual gemacht? Hatte die Information bekommen, dass dabei ein in Deutschland nicht gebräuchlicher bzw. nicht einfach zu bekommender Sauerstoff als Gas gelehrt/benutzt wird. Aviation Oxygene??? Wie verhalt sich dieses sehr teure, weil mehrfach vorbehandelte Gas beim Mischen mit/Einsatz von einem "normalen" atembaren Helium - im Gegensatz zu medizinischen Sauerstoff?


    A.

  • Hmm - ich hab neulich den DTSA Gasmischer absolviert, aber für das Manual war ich zu geizig ... 8)


    und das besagte Aviation Oxygen kenne ich aus dem SK Giftmischer auch nicht ... in welche Richtung geht denn da die von Dir angeführte Vorbereitung ?!?! Schneiden, waschen, fönen und dann mit 'Eaú de Stewardess' versetzen ??? Oder reduziert man die Reaktionsfreudigkeit um bei Triebwerksbrand gelassener zu bleiben ?


    Ich hab nur behalten ,dass technischer Sauerstoff zwar grundsätzlich einen ausreichenden Reinheitsgrad hat, aber nur bei medizinischem Sauerstoff die leere Flasche (!?! Luft) dreimal mit Sauerstoff gefüllt und entleert wird ( wohl nur mit mit Umgebungsdruck !?!) bevor sie endgültig befüllt wird.


    Auch wenn ich nicht helfen konnte, es war mir dennoch eine Freude ...


    M.

  • Hallo Jungs!
    Also ich habe mein ANALOX seit einem Jahr immer und überall dabei und kann nur bestätigen, dass es exakt funktioniert.(Batteriebetrieb da auch am Boot im Einsatz)
    Ich möchte die Annehmlichkeit vom Auftoppen nicht mehr missen und spätestens da wird eine genauere Analyse von He unumgänglich.
    Natürlich ist es immer eine Frage der Rationalität und abhängig davon wie viel getrimixlt wird.
    Weiters liegt mir die Kontrolle bei Basen in Kroatien auch am Herzen, denn letztendlich ist es beruhigend zu wissen, welches Gemische einem auf die Reise mitgegeben wird.
    Klar 800 Euronen sind nicht wenig, aber wenn wir schon beim Mixen sind kommt's auf die auch nicht mehr an. Denn dass des Spass nicht zum Discountpreis zu haben ist, war uns wohl allen klar als wir damit angefangen haben oder?


    Übrigens: Ich habe auch den Beitrag über die Booster gelesen. Ich habe da eine Quelle wo die Dinger € 1.800 kosten, falls jemand daran Interesse hat.

    Tom


    only if you are prepared to walk outer the limits, you are able to understand the rouls in our life!

  • ich weis dieser Fred ist uralt.
    Könnte ja auch einen neuen eröffnen, aber dann würde sich ggf. viele Meinungen wiederholen.


    Meine Frage:
    hat jemand Erfahrung/Meinung mit/zu dem Divesoft, der ohne HE-Sensor arbeitet?


    Vielen Dank und Grüsse
    Anke

  • Zitat

    Original von sunshineblub
    Robert,
    das ist falsch. Der misst über Schall den HE-Anteil. O2 ganz normal über Sensor



    :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


    Ach er hat also doch einen HE Sensor.
    du solltest dich mal entscheiden.


    Oder die Frage anders formulieren.


    Ohne Sensor keine Messung.
    Ohne O2 Sensor keine O2 Messung.
    Ohne He Sensor keine He Messung.


    Also was nun? :D


    Grüße
    Robert

  • Zitat

    Original von sunshineblub
    ...
    Meine Frage:
    hat jemand Erfahrung/Meinung mit/zu dem Divesoft, der ohne HE-Sensor arbeitet?


    Vielen Dank und Grüsse
    Anke


    Hallo Anke,


    habe das Teil bisher einmal in Aktion gesehen. Macht einen sehr guten Eindruck, misst sehr schnell, braucht keine Zeit zum vorwärmen, da kein HE-Sensor im klassischen Sinne, Display ist gut ablesbar, misst O2 und HE gleichzeitig, hat noch ein paar Software-Gimmicks wie Gasmischprogramm eingebaut (wer's braucht) und mittels dem Druckminderer ohne große Gasverluste anwendbar.


    Und Anke, Du hast recht: Der Helium-Anteil wird nicht über einen klassischen He-Sensor, sonder über die Schallgeschwindigkeit des vorbeiströmenden Gases gemessen.


    Ich habe allerdings auch keinen Vergleich zu anderen HE-Messgeräten.


    Gibt's an einer Füllstation an einem großen See im Dreiländereck zu begutachten...


    Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original von sunshineblub
    das ist mir jetzt zu blöd, lies selber. Vielleicht hab ich das mit dem ohne HE-Sensor auch falsch gelesen.


    http://www.tillytec-shop.ch/02…5bf9a0a0f6c401/index.html


    stimmt das ist wirklich zu blöd.


    Auch wenn die Tillytec Website dazu auch noch falsches schreibt.


    Das Gerät hat keinen Sensor für ein Gas und kann das Gas dann messen?
    Auf Esoterischem Wege?


    >> Keine Folgekosten für den Kauf von He-Sensoren
    was kaufe ich denn dann wenn der Geist der Flasche verflogen ist?


    Die Seiten des Herstellers sind da schon etwas präziser und nicht so Bildzeitungsmäßig.
    Messen ohne Sensor... :rofl:


    Ohne Sensor keine Messung. Wie denn auch?


    Tut mir leid, das Geschreibsel ist Falsch, jeder der sich schon
    mal mit Gasen beschäftigt hat sollte das wissen.


    Auch der dort verbaute Sensor kann kaputt gehen.


    Was die Messung betrifft, ist diese ähnlich genau/ungenau wie mit anderen Sensoren
    (Der Sensor alleine ist nicht ausschließlich für die Genauigkeit maßgebend).
    Die alltagstauglichkeit des Gerätes muss sich erst noch zeigen.


    Das Messprinzip ist weder neu noch was besonderes.
    Auch nachdem sich kein Hersteller solcher Geräte dazu hinreissen lässt offenzulegen
    welches Messprinzip er in seinem Messgerät anwendet oder welchen Sensor er verbaut,
    wird es schwierig hier die Unterschiede herauszufinden.
    Oder kann jemand hier sagen welches Messprinzip die einzelnen Analysegeräte verwenden?


    Gruß
    Robert

  • Robert,
    ich hatte genau aus dem Grunde gefragt um Antworten von Leute zu bekommen, die sich besser mit so etwas auskennen, wie ich und ich mich nicht nur auf Angaben auf Seites verlassen muss.
    In deinem zweiten Posting hast ja dann auch etwas sinnvolles dazu beigetragen, aber in deinem ersten Posting finde ich deine über mich lachenden Smilys, nur weil ich nicht alles im Leben wissen kann, einfach nur daneben.


    Gruss
    Anke