Wing fürs Sporttauchen

  • Hi,


    also ich suche ein gutes Wing zum Sporttauchen. Hättet ihr mir da was anzubieten? Welche Modele könnt ihr empfehlen? Aber bitte nich diese hässlichen *duckundweg* Teck-Wings!!!


    Grüßle aus m Schobaland
    Chris

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Irgendwo im schönen Forenland schon mal im September 2004 geschrieben:


    Zitat


    [HIDE]Versuch doch mal das Beluga Twin[/HIDE]
    (Werbe-) Beschreibung:
    Jacket Beluga Twin Pro Seit mehr als 10 Jahren ist das Beluga Twin ein Begriff für hochfunktionelle und vor allem komfortable und bequeme Jackets. Das Twin Pro mit seiner Vielzahl an Detailverbesserungen setzt diese lange Tradition fort. Durch das nach wie vor revolutionäre Tragesystem wird eine optimale und gleichmäßige Gewichtsverteilung erreicht. Das Gewicht des Tauchgerätes ist kaum zu spüren und die Bewegungsfreiheit ist optimal. Dieser besondere Komfort wird durch das integrierte Bleisystem perfektioniert. Zweischaliges Jacket mit dem patentier-ten und revolutionären Rucksack-Trage-System zur optimalen Gewichtsverteilung. Das integrierte Blei-System besteht aus 2 seitlich angebrachten Bleitaschen und 2 weiteren Bleitaschen, die sich links und rechts von der Flaschenhalterung befinden. Insgesamt können im Twin Pro so bis zu 12 kg Blei verstaut werden. Der Kummerbund ist selbstkompen-sierend und in der Länge bis 300mm verstellbar. Dadurch wird die Kompression des Anzuges ausgeglichen und es ergibt sich eine hervorragende Passform. Die breiten Schultergurte sind gepolstert und anatomisch vorgeformt. Eine weitere Besonderheit ist, dass alle 4 Ventile von vorne zu bedienen sind. Optional kann das Twin Pro mit einem Rettungskragen ausgerüstet werden, der Reißverschluss für die Montage ist bereits integriert. reflektierende Sicherheitsstreifen patentiertes Rucksack-Tragesystem 2-schalig bleiintegriertes System Soft-Pack selbstkompensierender Kummerbund verstellbarer Brustgurt 2 Fangschlaufen 4 Ablassventile 6 Edelstahl D-Ringe 2 Edelstahl-Karabiner 1 Schlauchclip 2 große Taschen mit Reißverschluss großdimensionierte, leichtgängige Schnallen 2 Flaschengurte, ausbaubar für Doppelgeräte optional Anschluss für Notflasche Die aufwändige Verarbeitung und die vielen nützlichen Accessoires sind weitere Pluspunkte für das Twin Pro.


    Siehe auch: Balzer Tauchsport Durchklicken bis Jackets / Beluga Twin


    Mein Fazit: Ist für das Sporttauchen bei mir seit Jahren in Benutzung, liegt gut an, hat ein großes Auftriebsvolumen und ist für ein Softpack sehr stabil und gut in der Handhabung. Die integrierten Bleitaschen sind ok, hab auch noch keine verloren, die Accessoires wie Ringe u.a. reichen völlig aus, der Inflator hat eine enorme Luftlieferleistung. Alles in allem ein prima Jacket für unsere Breitengraden, aber vorallem sehr gut bei Reisen aller Art, speziell Flugreisen.


    Wie gesagt - schon etwas älterer Beitrag - das Jacket gibt´s bei mir aber immer noch. Auch wenn ich durch die Geschichte mit dem Rückenstahl samt Flügel aus heutiger Sicht eher zu einem BackPlate mit Monoadapter und austauschbaren Wing tendieren würde - was u.U. genauso "preiswert" ist, wie das Beluga.


    Edit: Das Teil heisst jetzt Beluga Twin Pro und hat verbesserte Bleitaschen.
    A.

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    2 Mal editiert, zuletzt von Monsta ()

  • Ich kann die das Zeagle Rescue empfehlen!
    Ist auch nicht ganz billig, aber ist echt sein Geld wert!
    Ich tauche das Jacket seit 3 Jahren.
    Seit einem Jahr mit ner D10/300Bar und das OHNE Backplate. :zeter:


    Von dem Jacket gibts verschiedene Ausführungen.
    Das Ranger, 911, und glaube ein SAR.
    Sind kleine Unterschiede, aber die Basis ist immer die Gleiche.


    Von Baracuda gibts ein baugleiches Model.
    Das hat dann aber zwei Bleiabwurf-Knebel.
    Das Rescue hat einen, der beide integrierten Taschen öffnet.


    Naja....wie gesagt : Ich finds super und tauche es sehr gern!
    Vieleicht trifft man sich ja mal in Hemmi oder am Bsee,
    dann kannst du es gerne mal testen.



    MfG Fussel :hello:

  • Was definierst Du als "Wing zum Sporttauchen"? Ich nutze das Halcyon-Pioneer seit 3-4Jahren, bin zufrieden und ganz sicher Sporttaucher :)....


    Grüsse, Mareike

  • Mares Synchrotech.
    Tauche ich mit D-12 seit 2 Jahren.
    V-Gewicht zwischen die beiden Flaschen und 2x2 kg ins Jacket.
    Bin absolut zufrieden.......und auch ganz ohne Rückenplatte 8)



    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Hi, ich würde es wie Fussel halten und zu dem Zeagle Rescue tendieren, wenn es denn wirklich ein "normales" Wing sein soll. Oder das Mares Atmos war auch nicht soooo schlecht.
    Seitdem ich aber Blase und Platte tauche fällt mir kaum ein Argument für die "Sportwings" ein.


    Monoadapter, passende Blase und los gehts!


    MONSTI

  • Zitat

    Original von mareike
    Was definierst Du als "Wing zum Sporttauchen"? Ich nutze das Halcyon-Pioneer seit 3-4Jahren, bin zufrieden und ganz sicher Sporttaucher :)....


    Grüsse, Mareike


    Also 1. brauch ich nicht so einen riesigen Ausftrieg ( 16kg würden auch reichen) und 2. sollte es integrierte Bleitaschen, wie ein normales ADV haben, da ich keine Lust habe einen Bleigürtel zu tragen, der ständig verrutscht!


    @all: Ich werd mir die Modelle mal anschaun, und euch sagen, ob auf den ersten Blick eins nach meinem Geschmack dabei ist...


    Grüße Chris


    Edit: Also des Beluge Twinpro und das Zeagle Challenger würden mir vom Optischen und von der Beschreibung her zusagen.

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

    Einmal editiert, zuletzt von Chris89 ()

  • Auch wenn ich ebenfalls das Horgathian (Ich schreibe hier jetzt bewusst nicht D.I.R) bevorzuge, fällt mir auf Anhieb das modulare System WTX von Apeks ein.


      WTX Comfort Harness mit Rückentasche für ein BP (auch wenn es bei einer Monoflasche nur um die 3 kg Gewicht an einer vernünftigen Stelle gehen sollte),


      WTX3-Blase (ca. 30 lbs/14 kg) für Mono-Flasche,


      den bewährten SL-Bleitaschen (Seaquest).


    Solltest du irgendwann dann mal auf Doppelpakete umsteigen wollen, brauchst du nur noch die entsprechende Blase (Hersteller egal. Ich bevorzuge die üblichen Verdächtigen;) ). Wenn irgendwann doch doch nur mit BP und Wing getaucht werden soll, benötigt man nur noch 3m Gurtband und ein bisschen Hardware (D-Ringe, Bleistopper etc.)
    Fazit modular aufgebautes System, das sehr bequem zu tauchen ist und günstiger als so manches Zeagle (von denen ich einige getaucht bin. Aber auch hier gilt: Das Bessere ist der Feind des Guten)


    Hier der obligatorische Link: WTX
    oder siehe auch hier Apeks goes BP'n'Wings

  • Hai,


    also ich tauche seit Jahren mit dem Zeagle Tech und bin einfach begeistert.


    Es kommt zwar immer drauf an was du willst, denn mit dem Zeagle Tech haste auch ziemlich viel gerödel, aber dafür z.B. starken Auftrieb, wenns sein muss.


    In Ägypten gehe ich immer mit Doppel 12er Tauchen, da die Bebänderung für das Zeagle total easy ist. Einfach genial.


    Ausserdem muss ich sagen, dass die Qualität einfach genial ist, denn mein Jacket hat schon ein paar hundert TGs (und nicht nur solche Easydives) hinter sich und sieht wie neu aus.


    Auf meiner Seite findest du einen Testbericht, falls du Interesse hast.


    Gruss AbDuL

  • Zitat

    Original von Chris89


    Also 1. brauch ich nicht so einen riesigen Ausftrieg ( 16kg würden auch reichen) und 2. sollte es integrierte Bleitaschen, wie ein normales ADV haben, da ich keine Lust habe einen Bleigürtel zu tragen, der ständig verrutscht!


    1. Hat das Pioneer keinen riesigen Auftrieb (irgendwas um die 14kg, wenn mich nicht alles täuscht)
    2. Gibt es dazu Bleitaschen die auf den Bauchgurt des Harness aufgefädelt werden können.
    3. Hast Du bei Nutzung einer Stahl-Backplate bereits 3 kg am Rücken integriert - sehr bequem.
    4. Sind die Monowings, wie Mareike schon sagt, mit Sicherheit kein Techequipment, da sie, wie der Name ja schon sagt, für Monoflaschen gebaut sind.


    Nur nochmal als kleine gedankliche Anregung... =)



  • Auch hardliner lassen sich vom backplate überzeugen ;-) :P


    gruß :joke:


    m.

  • Ich schliesse mich den "Vorschreibern" an, das Zeagle Rescue oder Tech ist schon klasse........, taucht sich super! Unbedingt empfehlenswert, beim Preis aber schon so ziemlich in der Oberklasse!!


    Mit ner D10 war es mir allerdings zu "wabbelig", so ganz ohne Backplate....!


    Gruss


    Elfe

  • Solange man ein Zeagle (Tech/Rescoue 911) nur mit Dxx taucht, ist es wirklich nicht schlecht. Sobald Deko-/Stageflaschen zum Einsatz kommen, merkt man dass die Anordnung der zahlreichen (wozu braucht man die eigentlich alle?) D-Ringe suboptimal ist. Speziell die unteren sind so blöd angeordnet, dass sie im Zusammenhang mit den (Blei-)Taschen beim Hantieren mit den Flaschen stören.


    Das war für mich einer der Gründe mal ein Backplate mit Harness auszuprobieren, welches mich so überzeugt hat, dass ich gleich dabei geblieben bin.

  • Also das Rescue ist sicherlich ein "nicht ganz billiges" Jacket.
    Aber die Qualität ist schon überzeugend.
    Man muß aber auch ehrlich sagen, daß man für das Geld auch ein
    klassisches Wing mit Backplate bekommt! :D


    Im zusammenspiel mit der D10/300Bar hat mich das Rescue auch überzeugen können!
    Wabbelig fand ich die Kombination überhaupt nicht.
    Und der Einwand mit der schlechten Montage einer Stage
    durch die Bleitaschen....naja...ich tauche das ganze OHNE Blei!! :P :P :P
    Weil...D10/300Bar is mal sowas von schwer!! :loool:
    Daher war das nie ein Problem mit der Stage.
    Auch beim Scootern mit Stage und all den Spielzeug gabs keine
    Probleme....bis auf den fehlenden D-Ring in der Mitte vorm Bauch
    bzw Schrittgurt. Dort hängt man für gewöhnlich den Scooter ein.
    Ich habe mir den am oberen Bauchgurt eingehängt.
    Ging hervorragend. Die etwas seitlich angebrachten D Ringe waren dafür
    nicht geeignet, da der Scooter dann einen im Kreis dreht! :zeter:


    Ich würd das Jacket immer wieder weiterempfehlen,
    muß aber gestehen, daß ich momentan ein neues Jacket teste.
    Ein Divesystem 2x40L Blase mit Backplate und fertigem Harnes.
    Mal schauen wie es mir gefällt...


    ...the different between man and boys is the peice of their toys. :rofl: :loool: ;)



    GlG Fussel :hello: