Empfehlung Geräteflosse

  • Aus der Beschreibung TUSAdingens 0815...


    Die SF-8 X-Pert Zoom erzeugt im Gegensatz zu herkömmlichen Flossen, die ihren Vortrieb ausschließlich durch Rückstoß hervorbringen, ihren Vortrieb durch strömungsmechanische Druckunterschiede.


    Ahaaaa... der mechanische Druckunterschied macht die Geschwindigkeit.


    A.

  • Tjaaa...dann geb ich meine Flossen auch mal dazu ;)


    Hauptsächlich benutze ich die Imprex TRI-EX von Tusa.
    Geringer Kraftaufwand...angenehmer Vortrieb. Hat auch nicht
    so ein elend langes Blatt. Mittlerweile hab ich die normalen
    Bänder gegen Spring Straps getauscht.Als Alternative zur Tusa
    käme für mich nur noch die Split Fin in Frage...


    Wenn ich dann noch mal Lust auf meine ersten Flossen und
    richtiges sporteln habe, hole ich meine Beuchat aus der Kammer.
    Grenzt irgendwie an selbstbestrafung :D


    Weiterhin fröhliche Flossenschläge


    Ralf

  • Mein Dank wird Dir ewig nachschleichen ;-)


    Nun kann ich auch noch zusätzlich sowas schlaues über meine Flossen sagen *fg*



    Ansonsten ist es mit Flossen wie mit vielem: Geschmackssache und was man hat liebt man (oder, man hat es nicht lange)

    Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.

  • Also ich hab die Mares Quattro Excel mit dem "alten" Verschluß ohne Sicherung.


    Bin voll zufrieden damit, einmal einstellen und gut. Der "neue" Verschluß mit roter Sicherung soll net so toll sein. Bin froh den nicht zu haben!

  • Meine Mares Avanti Quattro hab ich aus religiösen Gründen verschenkt :D
    und seitdem hab ich ein Paar MasterFrog von einer Firma mit Sitz in Genua. Die nehme ich immer dann wenn es zu kalt für die Gara ist, bzw. zu warm für den Trocki mit nachgemachten Gummibrettchen von DiveSystem.


    Länge läuft !


    M.

  • US. DIVERS Modell SHREDDER SAR


    Eine Flosse wie sie auch von der US und canadischen Marine verwendet wird.
    Diese Flosse hat ein extrem kurzes und gespaltenes Flossenblatt und eignet sich dadurch hervorragend zum Tauchen in Wracks, da sie optimale Bewegungsfreiheit auf engstem Raum ermöglicht.


    Ansonsten DIVE SYSTEM Flosse auch gut für freies Wasser und längere Strecken.

    Tom


    only if you are prepared to walk outer the limits, you are able to understand the rouls in our life!

  • Welche Flossen
    Am Anfang von meinem Taucherleben hatte ich die Seemann SF7, diese waren mir aber zu hart und hatten wenig Vortrieb. Man konnte sie auch schlecht anziehen, habe mich dann1997 für ne Mares Avanti Quattro entschieden. Mit der bin ich eigentlich lange getaucht,bis ich mir vor kurzem die Forcefins Pro zugelegt habe. Die Avanti Quattro sind dann bei ebay gelandet und haben dort einen Liebhaber gefunden.Leider sind die Forcefins für meinem Bare zu schmal, breiter Fuß, waren die Avanti allerdings auch.aber dafür habe ich meine Turtles, diese kommen aber mit den Forcefins nicht mit Beweglichkeit unter Wasser,geringer Kraftaufwand, geringer Luftverbrauch und guter Vortrieb . Für meine Tauchreisen hab ich immer meine Schwimmbadflossen, die Volo Race verwendet, sind sehr wendig und man kommt auch von der Stelle. werde diese aber in Zukunft nur noch fürs Schwimmbadtraining verwenden.Weil die Forcefin Pro ein geringes Gewicht und ein gutes Packmaß hat.

  • Habe die Aqualung Blades 2 Flex und bin auch zufrieden. Stinknormal ohne Turbodüsen und Multiventilationsklappen und andere preistreibende Verkaufsargumente. Rückwärts geht auch damit.Vor allem die Farbe Neongelb hat den Vorteil, daß man auch in der trübsten Soße noch gut erkannt wird beispielsweise beim "Almauftrieb" z.B. in Hemmoor wenn der Buddy mal kurz die Orientierung im Gedränge verloren hat. Die schwarze Fraktion wird´s gruseln!
    Notfalls kann man diese Flossen auch an der Oberfläche noch zum Winken in Not nehmen. Die kann man sehen. Macht das mal mit Schwarz!