Unterzieher für Trilaminattrocki

  • Hallo zusammen,


    wie viele andere hier auch, schließe ich mich der Meinung an:
    Am Weezle Extrem+ geht kein Weg vorbei.
    Trotz des doch recht voluminösen Erscheinungsbild des Weezle ist man darin suuper beweglich, und im Anzug (tauche einen Aqualung FE300 CrashNeo :P) zwickt da nix. Schön warm ist er sowieso.
    Den größten Vorteil bietet meiner Meinung nach der extrem gute Feuchtigkeitstransport. Selbst wenn man in den Sommermonaten auf dem Weg ins Wasser stark schwitzt fühlt sich alles super trocken an (Funktionswäsche vorausgesetzt). Einziger Nachteil: Ich benötige 2kg mehr Blei.

  • Also ich tauche auch nen Weezle Extrem+ und finde das Teil Top!
    Super warm (ohne was drunter), gut beweglich und super Abtransport vom Schweiß!


    Hatte mal nen 300er NDiver Flectalon, das Teil ist mal richtig schlecht im Vergleich zum Weezle...

  • Ich hab beide einen DUI Thinsolate 400 und einen Weazle Extream+


    Mir pers. kommt vor daß der DUI respektive der Thinsolate Unterzieher etwas wärmer ist.
    Dafür ist die Beweglichkeit im Weazle echt spitze!
    Die Sache mit dem etwas mehr Blei beim DUI kann ich auch bestätigen.
    Worauf ich inzwischen auch gestoßen bin ist daß DUI nicht der einzige Anbieter
    von Unterziehern mit Thinsolate 400 gr Futter ist.
    Ich hab da noch SANTI
    und
    POLAR BEARS gefunden.


    Grüße Harry

  • am weezle find ich blöd, die kurzen arme.


    hab schon die lange version vom m und trotzdem sind die arme verdammt kurz.


    dann diese Daumenschlaufen, und ab und zu tuts echt weh.


    Wenn ich die Daumen nicht reintu, rutscht der weezel nach hinten, obwohl es muss ja auch ohne die daumenschlaufen gehen,


    wenn man keine trocknen handschuhe benutzt hmmm. nochmal probieren



    nur so als hinweis, fall wer nen weezle kaufen will


    würd ihn trotzdem immer wieder kaufen.

  • Moin,


    Die Daumenschlaufen sind nur fürs Anziehen gedacht. Den Weezle gibt es gegen kleinen Aufpreis auch als Teilmaß mit individueller Bein- und Armlänge. Ist in manchem Fall eine Überlegung wert.

  • Hallo
    nachdem ich auch nen neuen unterzieher benötige wollte ich mal fragen ob hier wer erfahrung mit den SUBTECH 490 von seemannsub hat?


    Zitat von der Website "Mit 490g Material pro m2 ist dieser neue Isolieranzug für alle Gegebenheiten die perfekte Wahl."

  • Hallo Hendrix,
    die Angeabe der Gramm je lfd.M ist genauso eine Blenderzahl wie Mhz bei Computern. Sie sagt leider nur sehr wenig bezüglich den Isolationseigenschaften des Materials aus.
    Ganz generell:... am besten Isoliert das Material das den maximalen Lufteinschluss aufweist. D.h. möglichst viel Lufteinschluss bei möglichst wenig Materialeinsatz.
    Immer daran denken es ist das Gas (das an der Zirkulation gehindert wird) das die Isolationswirkung hat. Nicht das Material.
    Ergänzend dazu bleibt zu bemerken das es zwingend notwendig ist die Feuchtigkeit von der Haut möglichst schnell abzutransportieren.
    Die Verdunstungkälte ist ein wesenlicher Kühlfaktor in deinem ganz persönlichen Mikroklima. Auch an dieser Stelle sagt das Materialgewicht leider gar nichts aus.


    Genaueres kann ich dir zu deinem Artikel leider nicht sagen das ich seinen genauen Aufbau nicht kenne. Den Weezle Extreme+ kann ich aber guten Gewissens empfehlen. Das Preis-Leistungsverhältniss ist top.


    Grüße Bubble

  • Hendrix68


    Zitat

    für alle Gegebenheiten die perfekte Wahl.


    Das ist wohl leider nur ein toller Werbespruch, die Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht, somit auch keinen Unterzieher der für alle Gegebenheiten die perfekte Wahl ist!


    Es kommt immer auf die Wassertemp. drauf an und wie lang du dich darin aufhalten willst!


    Schau dir doch mal die Unterzieher von Santi an, kannst die auch auf der Boot07 begutachten ;)


    PS: die Passform ist auch ein sehr sehr entscheidender Faktor, bei Santi sind alle Unterzieher Maßanfertigung und das verwendetet Thinsulat (beim BZ400) ist das beste was es z.Z. auf den Markt gibt ;) ;) ;)

  • immer diese entscheidungen. jetzt bin ich auch nicht schlauer als vorher.


    Ich glaun´b ich leg mir das teil einfach zu - warm ist er auf jeden fall da ich den unterzieher schon anhatte - nur leider kann man halt mit diesen teilen keine probetauchgänge machen

  • @ hendrix


    Wieso willst Du Dir unbeding den Seemannn Unterzieher kaufen?


    Was stört Dich an den Unterziehern mit denen die Leute hier Erfahrungen haben?


    Wenns der Preis ist bedenke eines: Insbesondere beim Equipment für anspruchsvolle TG`s (und da spielt der Unterzieher eine gewaltige Rolle) hat sich leider oft bewarheitet: Wer Billig kauft kauft teuer.
    Wenn das Ding nicht für Deine Zwecke zu gebrauchen ist und Du einene zweiten Unterzieher kaufen mußt hast Du im Endefekt draufgezahlt.


    Ich selbst hab auch schon ein par mal mit solchen Dinger draufgezahlt und kaufe jetzt nur mehr Produkte die viele andere auch tauchen und zufrieden damit sind. Auf Dauer gesehen ist das billiger als wie wenn ich experimentiere.


    Grüße Harald


  • gebe dir vollkommen recht - habe auch schon mein Lehrgeld gezahlt.


    warum mich dieser Unterzieher intressiert isind folgende Punkte:


    "Netzeinsätze am linken Arm für zuverlässige Entlüftung" - da ich mein Ventil zufälligerweise am linken Arm habe würde das für Vorteile dur schnelle Tarierung sprechen (was beim Weezle durch die Gasannahme nicht so schnell geht)


    wie weit diese Netzeinsätze eine Kältebrücke sind weiß ich jetzt natürlich nicht (deswegen ja hier meine Frage)


    mein anzug ist bei den Boots ziemlich eng - wenn ich jetzt einen Unterzieher habe der viel luft braucht geht dort natürlich die isolation flöten - deswegen meine überlegung das die neoprenmaschetten des SUBTECH 490 die selbe isolationswirkung haben und ich muss mich beim anziehen nicht so reinquälen.


    der unterzieher ist in einen Tauchschop in der nähe vorrätig dh. ich kann ihn ausprobieren was bei einen kauf übers internt nicht geht (aber das nur am rande)


    aber in österreich gibts im März in tulln eh eine Tauchsportmesse - dort sollte sich ja der eine od. ander unterzieher zum probieren finden - bis dahin heißts halt weiterfrieren :boxing:

  • Hy Hendrix


    Zitat

    "Netzeinsätze am linken Arm für zuverlässige Entlüftung" - da ich mein Ventil zufälligerweise am linken Arm habe würde das für Vorteile dur schnelle Tarierung sprechen (was beim Weezle durch die Gasannahme nicht so schnell geht)


    Mit wieviel Luft im Unterzieher tauchst Du?
    Ist die Luft unter dem Unterzieher damit Du sie durch den Unterziher rauspressen mußt oder ist die Luft im Gewebe verteilt und sorgt so für Isolation?
    Wenn der zweite Fall zurtrifft dann ist die Tarrierung nicht wirklich schneller wegen des Netzes sonder die Geschwindigkeit hängt einzig und alleine von der "Durchgasbarkeit" des Unterziehers ab.


    Zitat

    mein anzug ist bei den Boots ziemlich eng - wenn ich jetzt einen Unterzieher habe der viel luft braucht geht dort natürlich die isolation flöten - deswegen meine überlegung das die neoprenmaschetten des SUBTECH 490 die selbe isolationswirkung haben und ich muss mich beim anziehen nicht so reinquälen.


    Einen Missfit des Anzuges mit dem Unterzier zu korregieren ist mir neu aber vileicht funzts ja.
    Die Neoprenmanschetten würde ich für längere TG´s als bedenklich einstufen. Grund: Wohin transprotieren Die denn den Schweiß ab?? Und es is klar daß man während des Tauchens transpiriert. Schau Dir mal an wie die Weazle Unterziehr außen aussehen wenn man aus dem Trocki steigt. Wenn die Feuchtigkeit sich jetzt unter dem Neopren staut weis ich nicht wei lange das noch angehnehm warm is.



    Zitat

    der unterzieher ist in einen Tauchschop in der nähe vorrätig dh. ich kann ihn ausprobieren was bei einen kauf übers internt nicht geht (aber das nur am rande)


    Weiter oben schreibst Du daß Du den Unterzieher anprobieren durftes. (is ja auch schon ein Vorteil) aber Probetauchen kannst Du ihn nicht oder? Wobei gerade das Probetauchen endgültige Klarheit über Isolation und Beweglichkeit gibt. Mein Tip: Mach einen wirlich langen Tg so min. 80 min denn da erkennt man dann wirklich die Qualitäten der Unterzieher.


    Zitat

    aber in österreich gibts im März in tulln eh eine Tauchsportmesse - dort sollte sich ja der eine od. ander unterzieher zum probieren finden - bis dahin heißts halt weiterfrieren


    Wenn die Boot in Tulln wieder so mager besetzt is wie im Vorjahr dann wünsch ich Dir viel Glück!


    Grüße Harry

  • wenn wir hier bei einer Abstimung (neudeutschVoting) wären wäre der weezle der klare sieger der DG.


    vielleicht bestelle ich mir einfach einen - zurückschicken kann ich ihn ja immer noch wenn er nicht passt.


    ich will ja demnächst wieder mal tauchen gehen.


    das wird der :hammer:

  • Hy Hendrix68!


    Zitat

    wenn wir hier bei einer Abstimung (neudeutschVoting) wären wäre der weezle der klare sieger der DG

    :kniefall:


    Find ich super wenn Du die Erfahrungen Anderer in Deine Kaufentscheidung miteinbeziehst. Dafür sind ja solche Foren da.
    Ich hab bis dato auch noch niemenden kennengelernt der den w... hat und sagt: Na ja nochmal würed ich ihn nicht kaufen.
    Wobei ich jetzt keine Werbung machen will :engelNX: und ausdrücklich daruf hinweise dass auch andere Unterzieher hier genannt wurden die von einigen Members getaucht werden.


    Grüße Harry

  • Zitat

    Original von Harry
    Ich hab da noch SANTI
    und
    POLAR BEARS gefunden.


    Der SANTI BZ400 macht von der Verarbeitung und Qualität ein sehr guten Eindruck. Der Schnitt ist im Gegensatz zu meinem Weezle Extreme+ viel besser, jetzt nennt mich hoffentlich auch keiner mehr Käpt'n Blaubär ... :-D
    Das Wärmeempfinden beim BZ400 ist deutlich besser als beim Extreme+, dieser ist allerdings auch schon ein paar Jahre im Einsatz und mehrmals gewaschen.
    Durch das verwendete Material des BZ400 ist dieser natürlich etwas steifer/fester als der Weezle.
    Bis jetzt (1 TG ;) ) kann ich nichts negatives über den SANTI berichten, der Bleibedarf ist allerdings um ca. 2 kg gestiegen.


    Gruß Jürgen

  • Der Santi benötigt mehr Blei als der Weezle???
    Ich hatte den Santi mal in der Hand und er macht den Eindruck weniger Blei zu benötigen.


    So kann m,an sich täuschen! :O

  • Den Eindruck hatte ich an Land auch, unter Wasser bzw. bei der Deko wurde ich eines Besseren belehrt.
    Vielleicht ändert sich das noch wenn der Unterzieher eine paar TG hinter sich hat und eingetaucht ist!