Unterzieher für Trilaminattrocki

  • Mein schöner alter Faserpelzunterzieher ist kaputt, eingelaufen und zu eng;(
    in näherer Zukunft werde ich also einen neuen Unterzieher brauchen, in die engere Auswahl kämen da die Weezle-Teile, aber auch da gibt es verschiedene.
    Ich muß dazu sagen, daß mir in dem Faserpelzanzug immer eher zu warm war und ich im allgemeinen nicht so schnell friere sondern eher als lebende Heizung gelte. Die Frage wäre daher: welche Anzugdicke sollte ich nehmen? Ist ein mittlerer (Weezle extrem) genug oder bietet nur der extrem plus im Winter genug Isolation? Wie sieht es mit dem Auftrieb aus, ich würde ungern mit einem zu dicken Anzug meinen Auftrieb erhöhen und dann noch mehr Blei mitschleppen. Preislich nehmen die Dinger sich ja nichts wie ich auf der Seite eines uns bekannten Rostocker Shops lesen konnte.;)

  • So weit ich weiß bringt Dive2Gether einen neuen Unterzieher raus, der dem Wheezle mehr als ähnlich sein soll...(oder haben sie schon?)
    Der Preis soll so um die 130 Euro sein...ich denke den werde ich mir im Januar mal gaaaaanz genau ansehen.


    Westo

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Im Vergleich zu meinem Fleezle-Unterzieher (brrr, ist mir beim Gedanken dran schon kalt), braucht der Weezle extreme+ etwa 2kg mehr Blei. Könnt efür Dich aber schon eine Nummer zu dick sein, der ist kuschelig....

  • Extreme + und je nach Wetterlage Funktionsunterwasche oder ein wenig mehr drunter. Bleimenge variiert kaum. DUI 400 ist weitaus geräumiger und fester, benötigt andere Bleimenge.


    Vergleich Fleece zu Extreme+ ist müssig, da andere Kategorien.


    A.

  • Ich hab' mir inzwischen eine ganze Reihe an Kombimöglichkeiten zugelegt, die dann je nach Temperaturen variiert werden. Basis ist immer Skiunterwäsche oben und ein Polartec "Long John". Dazu bin ich in der glücklichen Lage zwischen DUI Thinsulate 400gr und DUI Polartec 300gr wechseln zu können, wie's gerade passt.
    Meine neueste Entdeckung ist das Xerothermzeug von Fourth Element, das dann als Zwischenlage dazukommt, sobald die Temperaturen frischer oder die Tauchgänge länger werden.

  • Bin gerade dabei, mir einen neuen zuzulegen, da mein "alter" Unterzieher irgendwie extreme- ist! :)


    Der Weezle Extreme+ ist da natürlich in der engeren Wahl, klar! Die Unterzieher von DUI sind auch klasse, aber den Preis kann ich einfach nicht zahlen dafür!
    Gibt es noch andere Empfehlungen??


    Gruss


    die Fee

  • Weezle Extreme+ ist eher mit einem 400g. vergleichbar.
    Der Extreme ähnelt dem 200er.


    Was ist denn günstiger und welche Preise legst Du an einen Weezle an?


    Kuschliger?
    Viel mehr würde mich der Schnitt und die Bewegungsfreiheit bei einem Unterzieher interessieren. Gleich?


    A.

  • Meine Weezles (Extreme+ für den Trilaminat und Compact für den Crasher) tauche ich ohne Funktionsunterwäsche, da ich der Meinung bin, dass die beste Isolation erfolgt, wenn die Feuchtigkeit schnellstmöglich von der Haut transportiert wird.


    Normalerweise sollte für den Winter ein Extreme vollkommen ausreichen. Wer schnell friert oder lange Tauchgänge plant, ist mit dem Extreme+ besser beraten. Richtig störend ist der Extreme+, wie Raf schon schrieb, nur im Sommer an Land. Ich möchte ihne jedenfalls nicht mehr missen.


    Die einzige Alternative für mich wäre zzt. der DUI Ultra 400. Der aber auch preislich in einer anderen Liga spielt.


    Die bislang auf den Markt gekommenen "Weezle-Nachbauten" konnten mich noch nicht überzeugen - weder bzgl. der Isolation noch der Verarbeitungsqualität.

  • Habe mich dann kurzerhand für den Weezle Extreme+ entschieden!
    Jepp, und gestern zugeschlagen.......


    Favorit wäre zwar ein Unterzieher von DUI, aber bei Preisen bei um die 300 Euro hat mich der Weezle mehr überzeugt!


    Mike


    Man sollte also nackisch unter dem Extreme+ tauchen..........?....... :O

  • Moin,


    Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    *bääääh*


    Immer Funktionswäsche benutzen!


    Heh, ich habe Zugriff auf mehrere Waschmaschinen (und mehrere Weezles :cool2: )


    @Stickstoff-Fee, die kürzlich noch eine Elfe war:


    Zitat von der Weezle-HP zum Thema "Was soll ich unter'm Weezle tragen": "as less as you dare".


    Aber ich wollte jetzt mal einen Ice-Breaker darunter ausprobieren.

  • Zitat

    Original von Mariiie
    ...
    Meine neueste Entdeckung ist das Xerothermzeug von Fourth Element, das dann als Zwischenlage dazukommt, sobald die Temperaturen frischer oder die Tauchgänge länger werden.


    Nachdem ich gerade in einem aehnlichen "Dilemma" stecke: wo bist du an deren Sachen rangekommen, und was hast du gezahlt dafuer? :)


    Neugierig, tobi... :)

  • Der Weezle Extreme+ ist ein sehr guter Unterzieher. Er ist günstig ( das liegt aber einzig und allein am Preiskampf von all den Inhabern von Tauch-Shops die vom kaufmännischen Null Ahnung haben und and der Distributions-Strategie von Weezle ), hat ein hohes Isolationsvermögen UND ist, im Gegensatz zum G200/400 von DUI, besser zu waschen.
    Nachteil ist meiner Meinung nach, daß er recht viel Gas benötigt um effektiv zu isolieren. Er nimmt das Gas auch eher auf, im Gegensatz zum G200/400, bei dem das Gas mehr zwischen Unterzieher und Trocki bleibt.
    Dadurch empfinde ich das Ablassen von Gas aus dem Trocki bei den DUI G200/400 Unterziehern als angenehmer.
    Im Hinblick auf Preis-Leistung ist der Weezle meiner Meinung nach einer der besten Unterzieher auf dem Markt.


    Will man den wärmsten Unterzieher auf dem Markt haben, dann kommt man am G400 nicht vorbei.


    Sparbrötchen-Mentalität bringt beim Tauchen meist nichts, was nicht heißen soll, daß es manchmal günstige Alternativen gibt. Meist sind jedoch diese sogenannten Alternativen billiger Ramsch, produziert von Leuten, die keine Ahnung von der Materie haben. Der Teufel steckt nun mal meist im Detail.

  • sooooo....... jetzt hab ich meinen neuen Wezzle extrem+ auch endlich ausprobiert......
    zur Isolation gibts nix zu sagen, der ist äusserst warm
    allerdings erzeugt er auch eine Menge Auftrieb ( ist aber bei einem dicken Unterzieher auch klar)
    Der Anzug nimmt auch Gas auf so das es mit dem Ablassen etwas länger dauern kann.
    Zur Passform kann ich nur sagen, daß ich mich bewegen konnte und problemlos die Ventile erreicht habe. Das der Unterzieher in XXL noch etwas Grenzwertig ist habe ich schon bei der Anprobe festgestellt, notfalls könnte ich ihn aber bei einer mir bekannten Schneiderin ändern lassen.
    Allerdings betrifft das wohl die wenigsten Taucher.

  • Zitat

    Original von tobihofmann


    Nachdem ich gerade in einem aehnlichen "Dilemma" stecke: wo bist du an deren Sachen rangekommen, und was hast du gezahlt dafuer? :)


    Neugierig, tobi... :)


    Guckst du HIER