• manu:


    Deshalb macht sich so´n Lab-Job irgendwann auch mal anders bezahlt...
    Netter Anruf und am nächsten Morgen steht die Flasche abholbereit auf´m Hof.
    Cooooool!


    A.

  • Ich bin auch bei der IG-Gase und da ist mein zuständiger Lieferant Linde.


    Bei den letzten Bestellungen musste ich auch ewig aufs He warten.
    Nun habe ich einen Zwischenhändler in einer Entfernung von 25 km von meinem Wohnort entdeckt und der hat ständig He 4.6 auf Vorrat.
    Ist zwar etwas teurer als über die IG-Gase Kundennummer, aber das ist mir inzwischen schon egal.
    Außerdem hat der auch noch die 10 lit. He. und O2 Flaschen, die hole ich mir dann immer, wenn ich an meinen Tauchplatz fahre wo ich keine Füllmöglichkeit habe und auf meine eigene Logistik angewiesen bin.



    Gruß


    Tom

    Tom


    only if you are prepared to walk outer the limits, you are able to understand the rouls in our life!

  • Zitat

    Original von redtech austria
    Außerdem hat der auch noch die 10 lit. He. und O2 Flaschen, die hole ich mir dann immer, wenn ich an meinen Tauchplatz fahre wo ich keine Füllmöglichkeit habe und auf meine eigene Logistik angewiesen bin.


    Das mit der 10 L O2 versteh ich, aber die 10er He kommt mir ein bisschen knapp vor ..... was willst du mit der anfangen? Wenn ich mal davon ausgehe, daß die mit 200 Bar gefüllt ist und du "nur" eine D7 damit befüllen möchtest, dann kannst du dir im besten Fall ein 18/40 damit zusammenbauen (auch 200 bar).
    Oder ist es Absicht nur für einen weiteren TG das "Bunker-He" mitzunehmen? Bei geplanten 2 TG füllst du dir einmal deine Pulle zu Hause und dann noch einmal aus der 10er nach? Dann würds passen.


    Ok, wenn du natürlich mehrere von den 10ern mitnimmst, gehts auch. Ich füll mir meistens was ab in meiner Mono-12er (2 St.) und nehms mit. Oder auch schon mal ne 50er(300Bar). Dann reichts auch für den Buddy.


    Gruß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

    Einmal editiert, zuletzt von Westo501 ()

  • Hallo Thomas!


    Ich nehme mir meistens 2 Stück von den 10er He und O2 mit und toppe mein Restgas im D7 sowie den Stages mit einem Minibooster. Allerdings ist dazu zur Vorausberechnung auch ein vernünftiges Analysegerät für O2 und He erforderlich.
    Betrieben wird mein Booster mit einem gewöhnlichen Handwerkskompressor.
    Sollte einmal keine Möglichkeit für den Betrieb des Handwerkskompressors bestehen, kann ich meinen Booster auch von Hand betreiben. Allerdings sollte dafür auf jeden Fall schon eine gehörige OFP vorhergehen, denn diese Arbeit ist schweißtreibend.



    Gruß


    Tom

    Tom


    only if you are prepared to walk outer the limits, you are able to understand the rouls in our life!

  • Leute,


    hat sich da in der Zwischenzeit eigentlich etwas getan, oder ist das bei einigen immer noch ein Problem:


    Ich habe gestern mittag ne He 50/300 4.6 geordert. Als Antwort erhielt ich, dass sie mich anrufen sobald das Ding dort im Hof steht. Nach telefonischer Rückfrage sollte das noch diese Woche sein, weil vorrätig! Bin mal gespannt. Wie schon erwähnt: Ich hatte da noch nie Probleme und erwarte auch diesmal keine.....


    Schreibt doch mal was zum aktuellen Stand bei euch.


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Hi,


    also bei mir ist es immer noch so, dass mein Händler um die Ecke KEIN Helium bekommt, allerdings habe ich jetzt einen AL-Händler hier in der Gegend ausfindig machen können der Helium "hatte :O" , ob und wie schnell die dort wieder welches besorgen können steht in den Sternen. Wir haben auf jeden Fall jetzt einmal dem Händler seine 50l/300bar Pulle die er noch hatte abgeluchst :D


    Gruß
    Olli

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Hi Thomas,


    zu den Konditionen der IG-Gase!
    Als die das gesehen habe, was wir für das Helium bezahlen haben die ganz schön geschluckt .... war und ist mir aber relativ wurscht... :-D
    Bei AL können die einzelnen Händler eh nix an den Preisen drehen wie ich das verstanden habe, also die müssen Quasi immer den hinterlegten Preis berechnen 8)
    Solange von Thore keine Preisänderung kommt gilt das was er Ausgehandelt hat.


    Gruß
    Olli

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Original von Westo501
    hat sich da in der Zwischenzeit eigentlich etwas getan, oder ist das bei einigen immer noch ein Problem:


    ein Tauchpartner von mir versucht auch schon seit ein paar Wochen Helium zu bekommen und wartet immer noch. Wir wurden im Dezember von Basi angerufen, ueber den Engpass informiert und wurden gefragt wieviel wir das erste Halbjahr brauchen.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

    Einmal editiert, zuletzt von Annerose ()

  • Ich hab noch He geordert (ich klau mir immer welches :D ) aber es scheint, dass gerade das Rhein-Main Gebiet viele Abnehmer für He hat. Und das erklärt vielleicht die bessere Verfügbarkeit gegenüber anderen Ecken.


    MfG M.

  • ich Frage ganz konkret:


    wer besorgt mir 2-4 flaschen HE? Thore-Vertrag vorhanden.
    Fahre gerne ein paar km die pullen abholen, hauptsache mal wieder vernünftiges gas haben.
    schön wäre, wenn ich es am we 12./13.5. irgendwo abholen könnte.


    antwort gerne per PN.


    grüsse
    anke

  • möchte mich hier noch einmal bei zwei bzw. drei lieben membern für ihre hilfe bedanken.


    manche erlebnisse lassen einen mal wieder an das gute im menschen glauben.


    grüssle
    anke

  • will diesen Fred mal wieder beleben.


    Gibts in der Problematik irgend etwas neues?
    Hat sich da was verbessert, oder Status nach wie vor?


    Ich will mir demnächst noch mal 2 Flaschen besorgen.....



    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.