TT-Anzug Scubaforce Explorer

  • Hallo liebe Divinggroup!


    Habe vor, mir demnächst einen TT-Anzug zu kaufen. Bin dabei über das Modell ScubaForce Explorer gestolpert. Es wird als "Hausmarke" von dive2gether.net (Horst Dederichs) vertrieben.


    Es handelt sich hierbei um ein Trilaminat-Modell mit Cordura-Überzug.


    Da es sich um ein günstiges Teil handelt und der Laden nur 2 km von mir entfernt ist, wüsste ich gerne, ob schon jemand damit Erfahrungen gemacht hat.


    LG


    Jako

  • Hallo Jako,


    ich kenne den Anzug zwar nicht persönlich, aber habe ihn schon bei zwei Tauchkollegen im Einsatz gesehen. Die selbst waren mit dem Teil sehr zufrieden. Der Preis ist es vermutlich, der Dich zu dem Ding gebracht hat :D und in dieser Kategorie ist mir persönlich nichts vergleichbares bekannt. Die verwendeten Komponenten erscheinen auf den ersten Blick auch okay (z.B. Apeks Ventile)


    Anzüge einer Marke mit drei Buchstaben fangen in einer ähnlichen Materialkonstellation bei einem glatten Tausender mehr an - vermutlich sind die das auch wert, aber wenn man es nicht soooo Dicke hat, dann ist der Anzug sicher eine mehr als gute Lösung.


    Greetz MONSTI

  • In unserer Ausprobierphase gab´s unterschiedliche Nachbauten und das Original von DUI zum Anschauen, In-die-Hand-nehmen und Testen.


    Die Unterschiede zeigen sich im Detail. Vorallem bei den benutzten Geweben, dem Aufbau der Laminate und der Verarbeitung. Der von Dir genannte SFE entsprach vom Schnitt nur annähernd dem Original und war insbesondere bei der Beweglichkeit nicht gerade optimal. D.h. in diesem Fall, dass der DUI Explorer / Max.Mob. bei weitem geschmeidiger zu benutzen war als der SFE. Unter anderem liegt dies wahrscheinlich an dem steifen Material, welches im SFE verarbeitet worden ist. Selbst der DUI Explorer Cave ist im Gegensatz dazu bewegungsfreundlicher, trotz der Extraschichten.


    Ob es hinsichtlich des Produktionsstandortes in China (SFE) zu geringwertiger Verarbeitung kommen kann - eine Charge wurde meines Wissens zurückgerufen bzw. ersetzt - sollte in die Überlegung mit einfliessen .


    Wenn der Preis des Originals den häuslichen Frieden zu sprengen droht, könnte man auch bei anderen Konkurrenzmodellen mal ein Probetauchen mit in die Planung nehmen. So hat Seemann gerade eine - auf den ersten Blick - sauber verarbeitete Kopie ohne Taschen auf den Markt gebracht. Abstriche zum Original müssen aber auch hier gemacht werden.


    Es bleibt wohl dabei, dass Du das Teil mal probetauchen solltest, auf jedenfall mal mit einem dicken Unterzieher - den Du dann auch tauchst! (z.B. Weezle Extreme)- anprobieren und dabei auch mal die Bewegungsfreiheit überprüfen solltest. Am besten mit Deinem Harness/BackPlate bzw. Jacket.


    Ach ja - die auf der Seite angegeben Füsslinge sind imho nicht gerade die besten...


    A.

  • Hallo,


    ich tauche so ein Teil (Modelljahr 2005/6) seit knapp einem Jahr. Ich habe bisher nichts zu meckern. Die Kleinigkeiten kosmetischer Art die ich zu beanstanden hatte wurden ohne jegliche Probleme kostenfrei beseitigt.
    Man muss den D2G aber aufgrund Aufbau und v.a. Materialwahl (Beweglichkeit) mit dem CLX450 vergleichen und nicht mit dem TLS350. Das habe ich getan und mir aus diversen Gründen trotzdem einen D2G gekauft.


    Als günstiger TLS350-Ersatz könnte der Ursuk in Frage kommen. Den werde ich mir aber auch erst auf der Boot mal genauer anschauen.


    Gruß Klaus

  • Oh ja,


    kann mich noch gut erinnern, dass ich vor etwa 2 Jahren vor der gleichen Entscheidung gestanden habe.
    Den D2G Explorer hatte ich mir dann auf der Boot angesehen und war -was die Beweglichkeit angeht- doch eher etwas enttäuscht.
    Auch später habe ich mehrere Leute an unseren Seen gefragt wie sie mit dem Teil zufrieden waren. Die Antworten darauf waren unterschiedlich. Ich würde mal schätzen 50:50 (zufrieden / unzufrieden). Die allermeisten hatten aber immer "kleinere" Mängel, die aus Kulanz wohl auch sehr schnell behoben werden.
    Was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht, glaube ich dass er ganz vorne mit spielt. Verarbeitungsqualität alleine schätze ich auf Mittelmaß. Ist echt ne sauschwierige Entscheidung......


    Mein persönlicher Tipp: Wenn du einen Trocki brauchst, weil du oft Trockentauchen willst und evtl. auch mal mit mehr Gerödel, dann warte und kaufe dir das Original von DUI.
    Wenn du einen Trocki nur für die kalte Jahreszeit brauchst, der nicht so oft und extrem beansprucht wird, tut es ganz sicher auch der D2G.


    Bei dem DUI wäre noch zu beachten, dass es für TL ein "Rabattsystem" gibt. Beim D2G wird da wohl nix mehr drin sein.


    Ich für meinen Teil habe mich letztendlich (durch einen doofen Zufall) für den DUI entscheiden können. Ich bereue es bis heute nicht.


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Hallo zusammen,


    habe auch noch den Scubaforce Explorer ... im Keller - als "Backup-Anzug" :( ... Habe ihn im November 04 - er gehört also zur ersten Serie - als meinen ersten Trocki erstanden. Wollte unbedingt einen "Teleskoptorso-Trocki", das Material machte einen stabilen Eindruck und der Preis erschien mir unschlagbar. Soweit so gut...


    Mittlerweile habe ich allerdings herausgefunden, dass die Beratung damals nicht optimal war, da der Anzug für mich um einiges zu klein ist. Es ist jedesmal eine Quälerei die Halsmanschette über den Kopf zu bekommen - das ganze Teil ist für mich einfach zu kurz. O.K. - das ist sicher auch mein Fehler, hatte damals eben überhaupt keine blasse Ahnung von Trockis und bin deshalb extra zur Auswahl/Beratung zum Laden gefahren.


    Die eigentlichen Probleme fingen allerdings nach etwa vier Monaten an. Nach und nach gab es immer mehr Undichtigkeiten an den Nähten/Tapes; - erst im Schritt, dann unter den Armen, am Reissverschluss, an den Booties etc. Sicher konnte man die immer wieder reparieren, - aber mittlerweile ist bei meinem Anzug jede Naht mit Aquashure nachgebesssert... Der Trocki war bei mir allerdings auch 2x pro Woche im Wasser. Vielleicht ist er für so eine häufige Beanspruchung nicht ausgelegt. Habe auch von anderen Besitzern des Teils ähnliches gehört... Irgendwann war ich es leid und bin dann im Juni 06 auf DUI umgestiegen... Passt jetzt vernünftig, ist super beweglich, bin bislang sehr zufrieden.


    Mittlerweile ist der Trocki von D2G - soweit ich weiß - mehrfach überarbeitet worden - zu den neueren Modellen kann ich natürlich nix sagen...


    Viele Grüße
    Ulli

  • So, will nun auch mal was zum Explorer sagen!


    Meine Freundin hat den Explorer seit Anfang des Monats, allerdings handelt es sich dabei um das neue 2007er Modell.
    Der Anzug ist nun nicht mehr aus diesem brettharten Cordura sondern kommt von der Materialwahl dem TLS 350 näher!
    Das ermöglicht neben dem geringeren Gewicht auch einen höhere Beweglichkeit.


    Natürlich ist und bleibt dieser Anzug nur ein Nachbau und wird bei diesem Preis natürlich in Material, Schnitt und Verarbeitung nicht so gut wie das Original sein können.


    Allerdings muss nach den bisherigen TGs gesagt werden das dieser Anzug wohl wie es zZ aussieht (endgültig kann man natürlich erst was nach einer gewissen Zeit sagen) eine befriedingende bis gute Alternative für den Sporttauchbereich.


    Anzumerken bleibt allerdings die Tatsache das dieser Anzug in der Vergangenheit sehr große Probleme in Bezug auf Dichtigkeit hatte (siehe Ullis Beitrag). Dieses Probleme habe ich schon von mehreren pre2006 Modellen mitbekommen.

  • Jako


    zum Thema D2G hast du ja nun schon einige Antworten bekommen, die deken sich eigenltich genau mit dem was ich bis jetzt über den Anzug in Erfahrung bringen konnte! Einige Freunde von mir Tauchen den Anzug selbst und es kommt eigentlich immer zu dem selben Ergebniss 50% finden ihn Toll die restlichen 50% würden ihn nicht wieder kaufen !


    Selbst benutze ich ein DUI, aber auch nur deswegen weil ich ihn zu einem unschlagbaren Preis bekommen habe!


    Heute würde ich mir einen von Santi kaufen!


    Wenn du was ultrarobustes haben willst, dann den Enduro. Willst du mehr Bewegungsfreiheit (like the TLS350) dann nimm den Nylon!



    Soo, jetzt habe ich aber schon genug Werbung gemacht ;) wenn du mehr wissen willst über die Fa. Santi, dann schreibt mich doch einfach an.


    Lg
    Clemenzo

  • Ufff, bin gerade erschrocken, da ich kurzfristig dachte in Polen gäb es auch schon den Euro :D


    Wie steht denn der Zloti zur Zeit? Bzw. gibts Bezugsquellen im Ausland?


    Grüsse von Wien nach NÖ


    MONSTI

  • Hallo Monsti,


    du brauchst doch nicht erschrecken, in Polen gibt es z.Z. noch nicht den Euro, wird aber bestimmt nicht mehr lange dauern ;)


    Die Preise auf der HP von Santi sind aber trotzdem schon in Euro, jedoch ohne MwSt!


    Bezugsadressen gibt es ganz in deiner Nähe, bei Dir-Quest.net kannst du dir Infos holen und auch bald Probetauchen ;) ;) ;) ;)

  • @all:


    Wow, Euer Feedback ist ja wirklich toll. :kniefall: Danke. :D


    Alex:


    Mir ist sicherlich bewusst, dass ich nicht den besten Anzug zum kleinsten Preis kaufen kann. Allerdings fehlt in meiner Tauchkiste noch so einiges an Zeugs, so dass ich meine Ausgaben doch ein wenig beherrschen muss. ;(


    Ich habe gehört, das neue Modell würde nicht mehr in China produziert?! ?(


    Auf jeden Fall werde ich die Boot nutzen und mir jede Menge Anzüge anschauen und anprobieren. Hierzu auf jeden Fall schönen Dank für die Anziehanleitung! =)


    txfreak:


    Wenn Du sagst, Du wärst schlecht beraten worden, drängt sich die Frage auf, ob Du den Anzug denn auch dort im Laden gekauft hast? X(


    Maikel:


    Hast Du denn das alte Modell auch gesehen? Das neue Material ist flexibler? Auch besser verarbeitet? Wieviele TG hat Deine Freundin bisher gemacht?


    Clemenzo:


    Ist Santi denn auch auf der Boot? Würde mir das Teil gerne vorher mal ansehen/anfassen.


    Danke für Eure zahlreichen und schnellen (!) Antworten. :knutsch:

  • Hi Jako!


    Ja ich kenne die "alten" auch!
    Ich will aber damit nicht sagen das der altbekannte Explorer so nicht mehr da ist ab 2007, vielmehr soll es die Auswahl zwischen beiden Materialien gibt.
    Quasi wie CLX450 zu TLS 350 bei DUI.


    Der Anzug wird dadurch "weicher" und "flexibler".


    TGs waren es erst 3, daher habe ich ja geschrieben das man da noch abwarten muss.
    "Kleine" Mängel machen sich ja nicht sofort bemerkbar.

  • Zitat

    Original von Jako
    3 TG ist nun nicht wirklich viel... ;)


    Wäre Dir sehr verbunden, dass Du mir mal mailst, falls Schwierigkeiten / Probleme auftreten. Denn bis zur endgültigen Kaufentscheidung wird wohl bei mir noch etwas Zeit vergehen... Danke! :)


    Klar, du bist nicht der erste der "up-to-date" bleiben will.
    Daher werde ich ab und an diesen Thread mit neuen Infos füllen.

  • Zitat

    Original von Jako
    Auf jeden Fall werde ich die Boot nutzen und mir jede Menge Anzüge anschauen und anprobieren. Hierzu auf jeden Fall schönen Dank für die Anziehanleitung! =)


    Die Boot ist hoffentlich auch 2007 immer noch genau für soetwas gut...rate dringend zur intensiven Beschäftigung mit einigen Details des DUI.


    Der Preis IMHO gerade beim Trocki sekundär, DUI Listenpreise stimmen zumeist nicht mit real bezahlten Preisen überein.


    - Nachteile von getapten Nähten?
    - Nachteile von "Welleys" ? ( Gummistiefel als Füsslinge, für D2G gibts auch bessere Optionen )
    - Lage des Einlassventiles zu hoch? ... Kollision mit Necklaceregler?
    - Auslass zu tief auf dem Oberarm?...Probleme bei schlankem "Anzugsgasmanagment"?
    - Wie weit reicht der Diagonal-RV über die Schulter?
    - Vorteile des Wärmekragens für Haubensitz und Wärmeisolation im kältesensiblen Nackenbereich?
    - Vorteile des DUI - Deckstoffes ?


    Desweiteren, die offensichtlicheren, teilw. bereits genannten Merkmale:


    - das unschlagbare aber empfindliche TLS-stöffchen
    - Details in Schnitt und Passform...( lästermodus: haute couture Design vs. Kartoffelsack ) :-D
    - korrekte Wahl des Unterziehzeugs


    Rate für DUI zur intensiven Anprobe der Stockgrössen, könnte brutal Kosten sparen.
    Falls es ein signature-DUI sein muss, dringend auf der Boot vom zumeist anwesenden DUI-Personal vermessen lassen.


    Ich z.B. tauche Damengrössen, Kalt- wie Warmwasser.


    Gruss,
    Hoffi


    P.S. D2G in meinem Umfeld deckungsgleich mit den obigen Meinungen....50/50.
    Habe auch von gutem Service gehört.

  • Moin,


    Der Explorer war bei mir der Trocki mit der kürzesten Halbwertzeit. Ich hatte nur Ärger mit dem Ding - gehöre also zu den 50%, bei denen er nicht einmal halbtrocken war. Im Vergleich zu meinem TLS kann ich sagen, dass die Passform des DUIs um Welten besser ist. Hier machen sich die vielen kleinen Details bemerkbar. Unterm Strich hat sich die Ausgabe für den Kalifornier wirklich gelohnt.


    Übrigens ist das von Thomas beschriebene Programm für TL (Neudeutsch: Key Personal) wirklich interessant.