Höhlenausbildung-----aber wo ???

  • Zitat

    Original von Monsta


    Ungeachtet der sicher guten Ausbildungsqualität der GUE ist aus meiner Sicht aufgrund der wenigen Höhlen in Reichweite und der doch dünnen Cave Ausbilder Landschaft diese Ausbildung (bis aquiv. Full Cave) für viele zeitlich in einem vernünftigen Rahmen nicht bewältigbar. Grundsätzlich eigentlich Schade, aber wir haben eben die Höhlen nicht vor der Haustüre und können nach der Arbeit noch mal schnell ins "Loch" springen.


    Gruss Martin


    ...äh...versteh ich nich...


    ...ja bidde?


    Gruss,
    Hoffi


  • Hast wohl Rechtschreibefehler beseitigt ??? :D


    Wenn Du nochmal präzisierst, was Du nicht verstehst, gibt's bestimmt auch ne' Antwort ...


    Olaf


  • [Start Erklärungsversuch]
    Wenn ich mich recht entsinne ist ein GUE "Cave 2" äquivalent zum "FullCave" Kurs anderer Organisationen. Richtig? Gut!
    Es gibt keinen einzigen GUE "Cave 2" Instructor in Europa.
    Weltweit gibt es nur 7 "Cave Instruktoren der GUE und davon sind ganze 4 "Cave 2". Das ist relativ weit weg von "flächendeckend" :D
    Was ich sagen will ist, dass das Ausbildungsniveau der GUE sicher sehr hoch ist und vermutlich seinem Anspruch auch gerecht wird, der persönliche Aufwand ist immens höher bzw. die Möglichkeiten eine derartige Ausbildung zu geniessen sind in Europa doch eher begrenzt, wenn ich dies mit anderen Organisationen wie z.B. der IANTD vergleiche.
    Im Lande des Tequilas bzw. in Florida sind die Entfernungen, die a) der erforderliche GUE Instructor zur Höhle zurücklegen muss deutlich geringer und b) die Trainingsmöglichkeiten eher "um die Ecke".
    Keine Wertung - nur eine Feststellung!
    Dort gibt es eben Leute, die gehen um 20 Uhr nochmal ne Runde durch die Höhle scootern wie hier die Pensionisten golfen gehen. Schon etwas andere Bedingungen, findest Du nicht?
    [Stop Erklärungsversuch]


    Wenn ich es in einem Satz zusammenfassen müsste, dann käme vermutlich ein: "Bei den anderen geht´s schneller!" raus - wobei das jetzt arg verkürzt ist und bitte nicht mißverstanden werden soll.
    Ich Hoffi aber Du weist was ich meine!?!?


    Martin

  • :-D Sorry, das wird leider ein bisschen länger...


    <Schnoddermodus EIN>


    Ah,
    kombiniere,
    dass die anderen überhaupt noch hin und wieder einen Studenten abbekommen liegt also daran dass Cave-GÜ-instruktoren so selten sind.


    Kombiniere weiterhin,
    fürn Gelegenheitshöhlentouri der den Gulli nich unterm Fussabtreter hat tuts auchn Schnäppchenschnellkurs...
    In einer Woche zum Premiumgoldcardsupercaver bei XXXX, kein Problem!
    ( Grobe Verallgemeinerung, locker bleiben! )


    Sorry dude, nix für ungut,
    Steilvorlage.


    Ist das jetzt eine moderationsbedürftige Verbandsdiskussion? :D



    <Schnoddermodus AUS>



    Die Sache verhält sich aus meiner Sicht KOMPLETT umgekehrt...und Du, Martin fällst IMHO aufs feinste aufs Plastikkartenblendwerk rein.


    Bitte, das Nachfolgende will nicht als Mystifizierung von GUE-ausbildung verstanden werden,
    letztlich ist ja die einzelne Taucherpersönlichkeit über Wohl und Wehe entscheidend,
    aber nun, da ist die erdrückende Indizienlage...



    ....Jou,
    aus geologischen und geographischen Gründen wird hierzulande meist weniger in Höhlen getaucht,
    nach meiner Beobachtung vergisst das die Mehrzahl der mir bekannten VerbandX-Goldcaver und schätzt sich daraufhin öfters als GUE-Caver mal stirnrunzlig zu hoch ein, ich tauche viel und gerne mit Nicht-GUEies, da glaube ich einen Überblick zu haben.



    Ein GUE-Cave1 ist aus meiner Sicht ein Fullcavekurs,
    extrem sinnvoll und prägnant eingekocht auf die IMO grundlegende überlebensnotwendige Pflicht, scheisst auf Penetrationsrekorde, scheisst auf Stages und anderes,


    das was da auf dem Kärtchen steht ist IMHO einer von den unzähligen DIR/GUE - Kommunikationsfehlern,
    so sehr es auch den Kärtchenträger daran erinnern möchte wie die Sache fürderhin anzugehen sei.


    GUE-Cave2/Cave3 ( ja, da muss immer noch wertvolle Eigenerfahrung dazwischen liegen! ) ist Feintuning, Kür, diesmal dann mit komplexerer Navigation, mehr Penetration usw.


    Ein Vergleich der xxxx- Standards hilft kaum weiter da diese zu selten die Ausbildungsrealität wiederspiegeln,
    dem Kundenwunsch nach Zero-to-hero wird aufgrund der Nachfrage zu oft kurzerhand entsprochen...nicht bei der Ausbildung von GUE-Instruktoren und -tauchern.


    "Flächendeckend" ist nicht das kurzfristige Ziel sondern "Qualität halten".



    Anekdote1:


    Ich kenne da jemand der beschloss mit einem Fullcaveorden in der Tasche nochmal zu rebooten und einen von Dir sog. GUE- Cave Intro zu machen.
    Der Mann wäre der geeignete Kronzeuge für diese immer wiederkehrende Diskussion,
    ein Gespräch mit ihm übers Höhlentauchen verläuft jetzt ein kleinwenig anders,
    sein regelmässiger Tauchpartner, auch ein Goldcaver, hat sich auch dazu entschieden, die beiden werden wahrscheinlich auch noch einen GUE-Cave2 zusammen machen.


    Sind die Kollegen auf die Elite-sirene reingefallen?
    Ich würde sagen, nein.





    Beobachtungsmenü 2:


    Ich tauche viel und gerne mit GoldXcavern, habe selbst einen GUE -"Cave Intro", komischerweise werde ich akzeptiert, ja sogar hören die Leute hin und wieder meinem partypoopenden Geblubber zu wenn ich sicherheitsrelevante und verbesserungsfähige Vorkommnisse nach dem Tauchgang nicht unter den Teppich kehren möchte.


    Kenne KEINEN "Fullcaver" ( ich kenne ein paar Leuts, verschiedenste Verbände )der nicht mindestens eines der nachfolgend genannten Probleme hätte, meist eine Mischung aus allem:


    Unzureichende Kommunikationsskills, unzureichende Fähigkeit zum Multitasking, anfälliges Trimm- und Tarierverhalten, Tarierverlust bei Multitasking, mangelhafte Ausnutzung der Ressource Team in diversen Bereichen,
    schlechte bis gefährliche Navigation, schlechte, uneffiziente, gaszehrende Propulsion, Nachlässigkeit in primär sicherheitsrelevanten Teilaspekten, unsicheres Grundverhalten mit zu schnell & zuviel Equipment.


    usw.



    Mit Aurüstungskonfiguration und -auswahl hat das schon längst nix mehr zu tun,
    da fallen mir auf Anhieb kompetentere Tauchpartner ein die mit schröcklichem Geraffel hochkompetente und angenehme Tauchpartner sind...


    Es geht um die Selbsteinschätzung, Attitude, unter GUE-Kärtchenträgern kommt das Hobby öfters mal ohne Realitydistortionfield aus.


    Ich bin weit davon entfernt eine Cavekäpsele zu sein und werde wahrscheinlich aufgrund der von Dir angemerkten Geographieverhältnisse nie eins werden,
    mache immer wieder Fehler die in die obige Aufzählung reinpassen, nur,
    mir fällt das immer wieder ( hoffentlich ) mal auf,


    ich freue mich wenn es mir heute gelingt mich möglichst selten selbst zu verarschen,
    GUE-ausbildung hat mir da sehr geholfen.



    Gruss,
    Hoffi :-D

  • ich habe meinen NACD Fullcave 1997 bei einem jungen, ambitionierten Instructor in Florida gemacht, und der hat es uns dann damals auch gut einen eingeschenkt und gezeigt wo unsere Grenzen sind.
    Damalsa gab es noch kein GUE.


    Der Instructor hieß Jarrod Jablonski und arbeitete für ein Divecenter in Ginnie Springs


    Ich habe kein GUE Brevet, habe aber sicherlich keine schlechte Ausbildung genossen


    Die Qualität der Ausbildung liegt in meinen Augen beim Instructor und nicht am Verband.


    Ich würde niemals jemandem Empflehlen eine Caveausbildung bei einem Instruktor zu machen, der weniger als 500-700 Cave TG hat und nicht deutlich über meinem Niveau taucht.


    und das ein GUE cave 1 ein Fullcavekurs ist, halte ich für ein Gerücht


    safe diving


    peter

  • mische mich mal ein, obwohl das hier für mich glatteis ist aber
    hoffen behauptet laut meiner aufnahmefähigkeit nicht das der GUE Cave 1 ein fullcave ist sondern äußert lediglich seine meinung und diese war:


    Zitat

    Ein GUE-Cave1 ist aus meiner Sicht ein Fullcavekurs,
    extrem sinnvoll und prägnant eingekocht auf die IMO grundlegende überlebensnotwendige Pflicht, scheisst auf Penetrationsrekorde, scheisst auf Stages und anderes,


    MB

    :-P hätten sie keins mit laser, dann stände auf den jedidingens heser :)

    Einmal editiert, zuletzt von MB praesentiert ()

  • Und Peter,
    sieht aus als hättest Du die Befähigung über GUE-ausbildung und die Ausbildungssituation allgemein im Jahr 2008 öffentlich zu urteilen gleich mit miterlangt.


    Andere die in den Neunzigern Ausbildung gemacht haben sehen das durchaus ein bisschen realistischer.


    Der Planet dreht sich.


    Gruss,
    Hoffi

  • Wieder einmal endet eine Verbandsdiskussion mit dem Fazit "Hängt am Instruktor". :)


    Ich sehe es so: Wer es DIR und GUE mag, sollte nach Florida oder Mexico zur Ausbildung. Man erhält dort wirklich exzellente Qualität, auch aufgrund der äusseren Randbedingugnen, die es so wahrscheinlich auf der Welt nicht noch einmal gibt.


    Ich bezweifle nicht, daß es ausserhalb der GUE auch exzellente Ausbilder gibt.


    Die Ausbildung bei GUE legt viel Wert auf die B-Note (Wasserlage, Teamplay, Kommunikation). Es ist vollkommen legitim den seinen Schwerpunkt bei seiner Ausbildung woanders hinzulegen, dann ist man halt bei GUE falsch.


    Die GUE hat klare, strikte Regeln für eine Ausbildung. Da hat der Instruktor nur wenig Spielraum, anders als bei anderen Verbänden. Es kommt hier deshalb vielleicht etwas weniger auf den einzelnen Instruktor an.


    Grüßle
    Peter (bekennender Fan der GUE-Cave Ausbildung)

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Zitat

    Original von PeterG


    Ich sehe es so: Wer es DIR und GUE mag, sollte nach Florida oder Mexico zur Ausbildung.


    Grüßle
    Peter (bekennender Fan der GUE-Cave Ausbildung)





    Ab diesem Jahr aber auch in Frankreich, zumindest was Cave 1 angeht (wenn noch ein Plätzchen zu bekommen ist ;))


    Gruss


    Petra

  • Jepp,
    will meinen dass PeterG's obiger post ein gutes Destillat in Ergänzung zu meinem etwas emotional geratenen ist :pfeif:


    Gruss,
    Hoffi


    P.S. GUE "Cave Intro" gibts schon länger auch in Frankreich, von den mexikanischen Höhlenfürsten auf Englisch und Spanisch durchgeführt.


  • Hallo Petra,


    ich meinte es so, wie ich es geschrieben hatte.
    Ausser dem finanziellen Aspekt spricht alles für Übersee. Und auch da kann man hart kalkulieren und auch eine Woche Frankreich kostet Geld.


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Zitat

    Original von PeterG


    ich meinte es so, wie ich es geschrieben hatte.
    Ausser dem finanziellen Aspekt spricht alles für Übersee. Und auch da kann man hart kalkulieren und auch eine Woche Frankreich kostet Geld.


    Grüßle
    Peter



    Peter, ich meinte es auch so! ;) Sollte lediglich eine Ergänzung zu Deinem Post sein und nicht letztlich ein Hinweis darauf sein, dass der einzige deutschsprache GUE-Cave-Instruktor nun seit diesem Jahr Cave-Kurse in Frankreich anbietet. Aber so viel wie ich weiß, auch in Mexico...und dann wären wir wieder zusammen :-D Ok?


    Wobei eine Diskussion über Austragungsort ;) reine Geschmackssache ist!


    Gruss


    Petra

  • Hey Hoffi,


    Steilvorlage angenommen - trotzdem verzichte ich auf einen Volleyschuss :D Ging eh´ nur in unser gemeinsames Tor.


    Die von mir gemachte Äußerung war eine Blitzlichtaufnahme der derzeitigen Ausbildungssituation in diesem Bereich in Europa. Ich hoffe ich habe ausreichend deutlich gemacht, dass es zwar meine Meinung ist, dass die Situation so ist wie sie beschrieben habe, ich aber absichtlich auf eine Wertung "gut so" oder "schlecht so" verzichtet habe. Diesen Ball hast Du aber meiner Meinung nach aufgenommen.


    Insofern finde ich ein "...und Du, Martin fällst IMHO aufs feinste aufs Plastikkartenblendwerk rein." schon etwas anmaßend.


    Verwundern tut mich dann allerdings "das was da auf dem Kärtchen steht ist IMHO einer von den unzähligen DIR/GUE- Kommunikationsfehlern, " kam die ursprüngliche Aussage doch selbst von zwei unabhängigen GUE Instructoren, aber sei es drum. Auch da mögen Kommunikationsfehler passieren.


    Mit flächendeckend war dann auch nicht "inflationär" assoziiert, sondern die Möglichkeit zum Kurs.
    Sprich: ich habe mich dafür entschieden einen Kurs zu machen, dann hängt es immer noch von meinen persönlichen Möglichkeiten (Urlaub, Familie, Reisebudget, etc.) ab, ob diese mit denen des Instructors übereinstimmen. Passt eine Variable nicht, dann warte ich ggf. ein weniteres jahr. Wobei das Reisebudget eines Transatlantikfluges sicher vergleichbar mit dem einer VW Bus Fahrt nach Frankreich :D


    Wenn Du den Eindruck gewonnen hast, dass ich schnelle Ausbildung bei möglichst gut zu erreichenden Instructoren zu Gunsten eines schnellen Höhlenerlebnisses befürworte, dann möchte ich nochmal erwähnen, dass ich versucht habe einen "Lagebericht" abzugeben und keine Entscheidungshilfe für einen bestimmten Ausbildungsweg.
    In die Ecke lass ich mich nämlich nicht drücken!


    Und so schlecht sind die geographischen Verhältnisse in Europa auch nicht. Wenn ich an Slovenien, Ungarn oder auch Österreich denke, dann gibt es schon Möglichkeiten - allerdings braucht es für die leider oder zum Glück immer noch gute Verbindungen und man spricht wenig drüber sondern taucht mehr!


    Lieben Gruss Martin
    (ist wohl auch länger geworden :D)

  • Hallo Leute
    Ich habe etwas gebraucht um diesen Thread durchzulesen und möchte mich auch kurz zu Worte melden :D


    Höhlenausbildung____ aber wo?


    Ich will keine Verbandsdiskussion, habe selbst einige GUE Kärtchen....
    ABER


    Mein Favorit in Sachen Cave ist eindeutig : Nick Toussaint


    Er war einer der ersten Cave Instruktoren bei GUE und ist ein DIR´ler der erste Stunde, ist halt aus persönlichen Gründen ausgestiegen und unterrichtet nun für IANTD, wasnicht heisst das GUE ihn nicht zurück habe möchte!!


    Und wo unterrichtet er? In Italien ca 6h Autofahrt von Wien entfernt.
    Es war damals meine/unsere Entscheidung bei ihm zu kursen, ihr trefft eure eigene!



    http://www.nick-toussaint.com/olierosurvey5.html

  • Zitat

    Original von Monsta
    und man spricht wenig drüber sondern taucht mehr!


    Na jetzt haben wir dann die Kuh auf dem Eis in alle Richtungen bewegt.


    In diesem Sinne fällt mir auch nicht allzuviel mehr dazu ein, Martin, denk mal kurz an die Leute die das hier lesen und NICHT posten, sich aber Ihren Teil denken.


    Das Thema Dienstleistungen ist nun mal sehr rutschig und unscharf und nicht so griffig wie eine detailverlorene Hardware-Diskussion um DST vs. DS4 an der Stage.


    Dann fällt mir nur noch dazu ein nochmal in prägnanter Kürze gegen die von mir verstandene Quintessenz Deiner Anmerkungen zu oponieren:


    Betrachte ich Deine obigen Aussagen so versuchst Du unterm Strich aus meiner Sicht wortreich verwunden zu erklären dass für GUE-training der Aufwand zu hoch ist und es was anderes auch tut.


    Ich weiss nicht was Du meinst denn seit IMHO 2004 wurden GUE-Cave-intro kurse in Frankreich angeboten,
    Tom Karch hat da vieles angeschoben, Chris Maillot, Danny Riordan und auch Jarrod Jablonski haben Kurse gegeben.
    Die waren alle bis unters Dach ausgebucht, es ist nun auch nicht schwer rauszufinden wie Kontakt aufzunehemen ist in der Sache.


    Das nackte Aufrechnen der Summe X bis zum Goldcaverstatus bei GUE taugt nicht im entferntesten als Evaluations- und Entscheidungshilfe...


    Meine Formel:


    Wenn schon nachrechnen dann mal bitte einen Fundi + Cave1 gegen einen Fullcave bei XXXX gegenrechnen.
    Da kommen sehr ähnliche Summen raus.


    Ich bleibe dabei:


    Cave 2 ist Kür, ein vollständiger Höhlentaucher kann auch schon mit Cave 1 durchaus enstehen,
    der Fundi und Cave1 haben ein Menge von dem was es dazu braucht,
    natürlich ist hernach Eigeninitiative und Selbstbewusstsein gefragt...


    ...ausserdem ist es in Ordnung wenn das von offizieller GUE-Meinung abweicht :-D




    Gruss,
    Hoffi

  • Zitat

    Original von nskdrs
    Betrachte ich Deine obigen Aussagen so versuchst Du unterm Strich aus meiner Sicht wortreich verwunden zu erklären dass für GUE-training der Aufwand zu hoch ist und es was anderes auch tut.


    Hoffi, ganz deutlich "NEIN"! Glaubst Du im Ernst ich würde so einen Unsinn von mir geben? Wenngleich ich den Satz Anfang Januar in nahezu wortgleicher Form unabhängig von zwei Personen gehört habe.


    Ich habe dehalb lediglich einen scheinbar herrschenden Zustand/Meinung beschrieben, der in der mir zugänglichen Tauchszene zu existieren scheint. Nicht mehr und nicht weniger!
    Ich habe dehalb auch ganz bewußt auf eine Wertung (wahr/unwahr/gut/schlecht) verzichtet, hätte aber vermutlich Dir und anderen gegenüber dadurch mehr Deutlichkeit erreicht. Das bedeutet, dass die Aussage da oben aus meiner Sicht eine Meinung ist, die z.B. bei von mir wahrgenommenen Höhlentauchinteressenten vorherrscht.


    Zitat

    Original von nskdrs
    Ich weiss nicht was Du meinst denn seit IMHO 2004 wurden GUE-Cave-intro kurse in Frankreich angeboten, Tom Karch hat da vieles angeschoben, Chris Maillot, Danny Riordan und auch Jarrod Jablonski haben Kurse gegeben. Die waren alle bis unters Dach ausgebucht, es ist nun auch nicht schwer rauszufinden wie Kontakt aufzunehemen ist in der Sache.


    Hoffi, klar ist mir das bekannt und ich weis das auch - es ist nur potentiellen Interessenten vielfach nicht bekannt. GUE Ausbildung in der Höhle ist offensichtlich für viele noch fix mit Florida oder Mexico verbunden. Ob aus Desinteresse, Faulheit, gelenkter Fehlinformation was auch immer! Ich will das gar nicht bewerten!


    Ich habe aber vor allem NIE MEINE MEINUNG geschrieben, die ist sicher anders, sondern über eine WAHRNEHMUNG meinerseits !!! Um es vielleicht noch deutlicher zu machen: Die Leute bei denen ich das direkt wahrgenommen habe (siehe ganz oben), habe ich ganz sicher meine Meinung gesagt und nicht zustimmend auf die Schulter geklopft und zugeprostet!


    Vielleicht ist das aber auch ein Phänomen, dass geografisch bedingt hier in Wien anders aussieht als z.B. in Berlin. Mag ja auch sein!


    [die Kuh vom vereisten See zurück in den Stall geschoben]


    Lieben Gruss
    Martin

  • Beitrag

    Zitat

    Ich habe aber vor allem NICHT MEINE MEINUNG geschrieben


    Unter der Überschrift

    Zitat

    Die meiner Meinung beste Cave Ausbildung


    Unverständlich.
    A.