Höhlenausbildung-----aber wo ???

  • Hallo,


    die letzten Tage beschäftigt mich ein ganz neues " Problem ".


    Es zeichnet sich derzeit ab, dass das Höhlentauchen für mich immer mehr an Reiz gewinnt.
    Nun habe ich mal geschaut, welche Verbände überhaupt Ausbildung anbieten.


    - GUE : Irgendwie sitzen wohl alle Instructoren für Cave- Ausbildung in den USA


    - NACD : Genau gleiches Problem, lediglich in Wien gibt es eine Tauchschule, die Ausbildung anbietet.


    - PATD : Möglichkeit in der Umgebung um Dresden, aber ist es zu empfehlen und wie sieht es mit dem Bekanntheitsgrad und der Anerkennung im Ausland aus ??


    - IANTD : Irgendwie überhaupt nicht so mein Favourit, kann jedoch keinen vernünftigen Grund nennen, irgendwie streube ich mich gegen diesen Verband


    - ATEC : Kommt gar nicht in Frage.......


    So, wo mache ich nun Ausbildung ??
    Ich würde gerne in Deutschland bleiben dazu, d.h. in die USA fliegen, um nen Cave-Kurs zu machen und das dann eben des Öfteren, steht kaum zur Debatte.
    Ich hätte auch gerne einen Instructor, der den DIR-Standart im Höhlentauchen lehrt und taucht, wenn ich da jemand vor mir stehen haben, der eine Stage links, die andere rechts hängen hat und auch sonst ganz wilde Ausrüstungskonfiguarationen taucht, gehe ich wieder.


    So, welche Ausbildungsstätte bleibt nun noch über ???

  • Moin,


    Was GUE angeht, so lassen sich die Instruktoren aus Übersee auch in Europa blicken - bloß nicht in Deutschland, sondern in Frankreich.


    Infos über Termine in Frankreich findest du hier


    Bei PATD fällt mir Ralph Wilhelm ein. Als Mitglied der EKPP ist er wohl DIR genug für dich. Allerdings findet seine Ausbildung auch in Frankreich statt.

  • Hi Chris,
    ganz allgemein habe ich im Bereich des sog. Technischen Tauchen und Höhlentauchen ein paar Asubilder verschlissen, weil ich gehofft hatte, nicht über den Teich fliegen zu müssen. Wie so oft, hätte ich eine Menge Geld gespart, hätte ich gleich das Optimum genommen.


    Du findest gerade in Mexico Ausbider, die mit der Ausbildug das Geld verdienen, mit dem sie Ihre Forschung/Exploration finanzierung. Die sind das ganze Jahr über seeehr viel im Wasser und diese Erfahrung merkt man. Die Lernkurve wird dadruch enorm steil.


    Mein Anspruch an einen Ausbilder ist, daß er selber regelmässig weit über dem Level taucht, das er unterrichtet. Wenn einer schonmal 1km in einer Höhle drin war oder vor 5 Jahren mal bei irgendwas tollem dabei war, heisst das noch gar nichts.


    Nimm das beste, was Du kriegen kannst. Denn Ausbildung ist das wichtigste Stück Ausrüstung, das Du mit Dir rumschleppst.


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Hi Chris,


    ich selbst habe meine Ausbildung hier in Wien bei der von Dir genannten Tauchschule gemacht. Die Ausbildung selbst findet meist auch komplett in Mexico oder Florida statt. Teile werden aber auch hier in Europa gemacht, z.B. Theorie. Teilweise aber auch Kurstauchgänge in Dresden oder Slowenien. Wir waren damals in Dresden und Florida. Gerade sind die wieder in Mexico mit einem Kurs.


    Das ist IMHO auch sinnvoll, denn a) schreiben die meisten Organisationen vor, dass Du im Rahmen Deiner Ausbildung eine bestimmte Anzahl an unterschiedlichen Höhlen gesehen haben musst und b) ist es schon ein mächtiger Unterschied, ob Du ein Höhlensystem wie in Ginnie Springs betauchst in der das Wasser zum Teil kernige Strömung hat dafür aber 25°C hat oder ob Du in einer Höhle wie Dresden mit gefühlten 4°C und ohne Strömung tauchst.


    Erfahrung des Ausbilders kann nur durch einen Ausbilder mit noch mehr Erfahrung ersetzt werden. Und wenn Du in Florida Jungs triffst, die sich nach Feierabend nochmal 2 Stunden in eine Höhle hauen und das 3 Mal die Woche, dann kommt da einiges an Erfahrung zusammen, die wohl kaum ein Europäer bieten kann.


    Alles in allem: Auch hier gilt - wer spart zahlt zweimal!


    Lieben Gruss
    MONSTA

  • Zitat

    Original von Mike
    Bei PATD fällt mir Ralph Wilhelm ein. Als Mitglied der EKPP ist er wohl DIR genug für dich.


    ... ich kenne kaum einen (einen vielleicht noch) der mehr DIR verkörpert. Das ist durchaus positiv gemeint, denn gerade im Bereich Höhlentauchen (und da kommt`s ja auch her) ist das sicher ein sehr guter Weg.
    Ich habe mich mit ihm mehrfach unterhalten, und war auch schon mit ihm Tauchen. Außerdem trifft man ihn auch ab und an in Süddeutschland an bekannten Stellen die zum Tieftauchen geeignet sind :-D
    Insgesamt bin ich mit ihm nicht immer einer Meinung, wenn es um Konfigurationen oder Ausbildungswege geht, denke aber dass er im deutschsprachigen Gebiet, gerade für den Bereich Höhlentauchen, einer der besten -wenn nicht sogar der beste- Ausbilder ist den du buchen kannst. Wenn ich eine solche Ausbildung wollte, würde ich ihn sicherlich kontaktieren.


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Wo gibt´s denn in Dresden eine Höhle...?
    Geografische Nieten allesamt :D


    Bevor der logistische und finanzielle Aufwand Frankreich, Staaten u./o. Mexico ins Auge gefasst wird, ist die Möglichkeit eines Herantastens an das Höhlentauchen im Bergwerk Miltitz (Meissen!) eine nützliche Sache. Es haben wohl schon einige grossmäulige Schwarztaucher im cavernenähnlichen Bereich der 6m Sohle das kalte Grausen bekommen und mussten händchenhaltend zum Ausgang zurückgebracht werden.


    Ein wenig Info: Udo und Peter



    Für Frankreich einfach mal TomKarch ansprechen, er organisiert die europäischen GUE Cave1 Kurse in Frankreich.



    A.

  • @ Mike,


    Ralph Wilhelm, da könnte man sich mal schlau machen =) Das ist ein interessanter neuer Tip.


    @ PeterG


    genau diese Befürchtung habe ich ja auch ein Stück weit. Die Möglichkeiten der Höhlenausbildung sind bei weitem nicht so umfangreich wie in den USA. Einige Tauchschulen machen hier in Deutschland wohl auch Theorie und in den USA die Praxis.


    Das das Beste gerade gut genug ist, ist ein weiser Spruch, der mit Sicherheit Bewandnis hat, aber wisst Ihr, momentan gibt es noch einen Funken verzweifelter Hoffnung, das alles ohne drohende Privatinsolvenz zu finanzieren. :zeter:


    @ Monsta,


    es ist mit Sicherheit schöner, ne warme tolle Höhle in Florida zu betauchen, als bei uns ein Bergwerk mit 4 Grad, aber wie schon gesagt, ich versuche immer noch verzweifelt, irgendwie kostenbewusst vorzugehen. So langsam glaube ich jedoch, dass das zu nix führt.
    Desweiteren ist mein Englich nicht so gut, also dass ich ohne Probleme mich in einen solchen Kurs setzten könnte und dann noch alles verstehe, die Sprachbarriere ist ein weiteres Problem. :(


    @ westo,


    ich finde das DIR System auch gut und möchte es beibehalten, danach zu tauchen.

  • @ Alex,


    habe mit den Betreibern des Bergweres heute telefonisch Kontakt gehabt. Sie bieten einem an, für 88 Euro + Tauchturmcheck, einen geführten Tauchgang in Miltitz zu machen.
    Jedoch sagte er, machen sie das eigentlich nicht mehr, da es ihnen lieber ist, man macht nen Kurs, entweder nach PATD oder IANTD, wobei PATD ein deutscher Verband ist, der international keine Gültigkeit hat, d.h. wenn ich dann damit irgendwann in Florida auftauche, sagen die stop, no way, super :wirr:
    Also wenn, dann IANTD..... :zeter:


    Eigentlich wollte ich nur mal " Schnuppertauchen " und nicht gleich bei IANTD nen Kurs machen.


    Aber mal sehen, vielleicht mache ich bei IANTD dort nen Kurs und wenn es mir gefällt, kann ich ja z.B. bei GUE über Tom von vorne anfangen.

  • chris:
    Nicht USA, sondern Mexico !!!


    DIR Mexico
    ZeroGravity


    Die Jungs spielen in einer anderen Liga.
    Käptn Hoffen übernehmen sie...


    ---


    Ein Herantasten an das Höhlentauchen scheint mir imho ein guter Einstieg.
    Der geneigte Anfänger fragt sich selbst, ob er nicht eher in Europa die Höhlen besucht anstatt jedes Jahr in die Staaten oder nach Mexico zu fliegen.



    A.

  • @ PeterG


    genau diese Befürchtung habe ich ja auch ein Stück weit. Die Möglichkeiten der Höhlenausbildung sind bei weitem nicht so umfangreich wie in den USA. Einige Tauchschulen machen hier in Deutschland wohl auch Theorie und in den USA die Praxis.


    Das das Beste gerade gut genug ist, ist ein weiser Spruch, der mit Sicherheit Bewandnis hat, aber wisst Ihr, momentan gibt es noch einen Funken verzweifelter Hoffnung, das alles ohne drohende Privatinsolvenz zu finanzieren. :zeter:


    => Vergiss es. :-) Das beste ist Mexico. Das kostet wohl insgesamt auch etwas mehr als hier einen Kurs zu machen, ist es aber Wert. "You always get what you pay for". Es gibt seeeehr wenige wirklich gute Ausbilder. Und wenn einer nur Höhlentaucht, muss er davon leben, das kann es dann nicht zum Discountpreis geben. Kompromisslos gut ist Zero Gravity. Wir haben für kommendes Frühjahr gebucht und haben schon jetzt die Hosen voll...
    Ich habe auch zunächst hier von einem guten Freund das Höhlen-überleben gelernt. Das HöhlenTAUCHEN kam dann in Mexico dazu. :-) Ist ein Stück echt hartes Brot und jeden Schweisstropfen und Dollar wert!
    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Oh da könnte ich bzgl. GUE entsetzlich ins Schwärmen geraten...
    im Sinne des Versuches, möglichst differenziert zu wirken...
    :rofl:


    ALLE Cave-GUE-leute sind unantastbar best of the best, wer da als Lehrer in den Club aufgenommen wird...;)
    Zu beachten bitte, nach acht (?) Jahren gibts derzeit nur fünf aktive Cave-lehrer!


    Abseits von GUE wirds schwer nach Verband zu urteilen...da würd ich nur noch auf die Person achten und gucken ob die Scheinchen in MX und FL anerkannt werden.


    Peter spricht da wahre Worte...
    und wem GUE-Ausbildung zu engstirnig daherkommt,
    in FL und MX gibts auch noch andere Tauchgötter...die sind dann allerdings schwieriger herauszufiltern.



    Ausbildung auf Deutsch?


    Ralph W würde auch ich mit Abstand für den besten hier halten,
    der ist dauernd im Lot unterwegs.


    Interessant finde ich auf jeden Fall auch die genannten
    Horst, Peter und Udo.


    Und die Leuts ( Deutsche ) von Protec Sardinia.


    Tom Karch ist für Fundies und mehr INFO zu GUE ein exzellenter Ansprechpartner!


    Gruss,
    Hoffi

  • Hi Chris,


    wenn Du's nicht gar so eilig hast, kann ich Dir im Sommer von meinen Erfahrungen mit der Variante GUE-Cavekurs in Frankreich unter der Supervision von einem der von Hoffi genannten fünf Jungs des Cave-Instructor-Clubs berichten.


    Soweit ich das mitgekriegt habe, gehen die Meinungen bzgl. der Örtlichkeiten für die Kurse wohl ein wenig auseinander.
    Was ich bisher rausgehört habe:
    Florida:
    Höhlen verlangen Dir mehr ab (Strömung, Tiefe)
    => Du lernst auch mit schwierigen Bedingungen zurecht zu kommen
    => Umkehrdruck schneller erreicht, also kürzere Tauchzeit, Penetrationstiefe
    Mexico:
    Höhlen sind flach, verzweigter
    => Umkehrdruck nicht so schnell erreicht
    => lange Wasserzeiten mit dem Ausbilder
    => Navigation evtl. schwieriger?
    Frankreich:
    Höhlen mit wenig Abzweigungen, Tiefen unterschiedlich, leichte Strömung möglich
    => Du lernst das Höhlentauchen dort, wo Du später ohne Aufsicht des Instructors Deine Tauchgänge machen kannst und weiter Erfahrung sammeln wirst


    Die Liste erhebt, wie gesagt, mangels eigener Erfahurng mit Nichten Anspruch auf Vollständigkeit. Letzten Endes ist natürlich auch die Wahl des Ausbilders entscheidend, denn der gibt den Ausschlag ob Du einen guten Kurs bekommst, oder nicht.

  • @ Tom
    ich hatte vor ein paar Jahren mal irgendwo aufgeschnapptt, dass man in Europa für einen GUE Cave I einen Fundermentals haben muss. In den USA / Mexiko geht dies wohl auch ohne.


    Stimmt das?


    Gruß Thorsten

  • Das ist nicht korrekt.
    Die GUE Standards sind überall gleich, man MUSS eine Fundamentals Zertifizierung haben.
    Leute die jetzt Ihren Fundamentals machen, müssen ihn sogar in einer sogenannten "Technical Zertifizierung absolvieren", um einen Tec1 oder Cave1 besuchen zu können.
    Der Fundamentals muß in diesem Fall zwingend mit Doppelgerät, Lampenkanister und Backup-Lampen absolviert werden und gewisse Skills müssen auf einem bestimmten Leistungs-Niveau absolviert werden.

  • Hy lese interssiert mit!


    Zum Thema Mexico:
    Sicher dort gibt es top Instructoren. Aber wenn die eh nach good old Europe kommen wiso dann hinfliegen?


    Wegen der super Höhlen?
    Wieviel hat man denn von schönen Höhlen wenn man eine fundierte Ausbildung, bei der Wert auf Drills und Skills gelegt wird,durchläuft.


    Weil Mexico ein Urlaubsparadies ist?
    Also ich hab Leute kennen gelernt die nicht mehr nach Mexico fliegen würden um eine Cave Ausbildung zu machen. Der Grund dafür liegt darin daß man bei einem solchen Kurs gewaltig viel zu tun hat und somit eigentlich wenig von dem Urlaubsparadies in dem man ja den Kurs mach mitkriegt. Der Grundthenor war der deß die Leute nicht viel von ihrem Urlaubsland hatten.


    Grüße Harry

  • Hi Harry,


    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!