Deutsches Uboot in kroatischer Adria entdeckt

  • In der kroatischen Adria wurde das Wrack eines deutschen Ubootes aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Das 35(?)*m lange Uboot ist bereits im vergangenen Juni von Tauchern südlich von Dubrovnik ausgemacht worden. Es liegt in 80 m Tiefe.
    Das kroatische Kultusministerium soll Geld bereitgestellt haben, um die Identität und den Zustand des Bootes festzustellen. Die deutsche Botschaft in Zagreb wurde ebenfalls um Mithilfe gebeten.




    *Anmerkung: Leider konnte ich nicht herausfinden, ob es sich bei der Längenangabe um ein Bruchstück oder das gesamte Boot handelt. Die einzigen Boote, die von der Länge her in Frage kämen, sind die Uboote des Typs II mit einer Gesamtlänge zwischen 40,9 m (Typ IIA) und 44 m (Typ IID). Allerdings habe ich keinerlei Informationen, dass irgend ein Typ II Boot in der Adria operierte.

  • Zitat

    Original von Mike
    Es liegt in 80 m Tiefe.


    ;( ;( ;(


    hi mike,
    hört sich aber interessant an.
    zudem wäre es ja nicht das erste deutsche u-boot, dass irgendwo gefunden wurde, wo es eigentlich gar nicht hätte sein sollen.


    wenn du aber noch infos rausbekommst, immer her damit.


    grüssle
    thorsten

    Das Fliegen, sagt der Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis", ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.
    Such dir einen schönen Tag aus und probier's. (Douglas Adams)


  • jeeepppp :-P :kniefall:



    Edit Chrissi: nur das Zitat berichtigt

  • Hallo,
    Wieso weiss man, dass das Wrack aus dem 2. Weltkrieg stammt und deutscher Herkunft ist?
    Ich würde wirklich gerne mehr daüber erfahren.
    Dass das kroatische Kulturministerium Geld für Wrackrecherchen ausgibt ist mir neu.
    Die Finanzierung bei der Re'd Italia ging schief, die Franzosen zogen sich verärgert zurück.


    Schöne Grüße
    Ferenc

  • Zitat

    Original von Ferenc


    Dass das kroatische Kulturministerium Geld für Wrackrecherchen ausgibt ist mir neu.


    Stimmt aber .


    Zitat


    Die Finanzierung bei der Re'd Italia ging schief, die Franzosen zogen sich verärgert zurück.


    Zumindest war die Comex einmal am Wrack incl. Betauchung mit der Remora und Bergung von Artefakten .Wahrscheinlich waren die nur einfach sauer weil nicht weiter nach dem Gold gesucht wurde ;-)


    Zitat


    Schöne Grüße
    Ferenc


    Gruß Jörg


    edited: Antworten und Zitate getrennt

  • Hallo Jörg,
    Soviel ich weiss, gab es eine Abmachung, dass Comex bis zur Auffindung des Wracks aus Imagegründen kostenlos arbeitet. Ab der Auffindung aber die zur Dokumentation etc notwendigen Tauchgängen vom kroatischen Kulturministerium bezahlt werden würden. Die Kroaten wollten aber nicht zahlen, es kam zum Streit, Comex zog ab.
    Es wurde aber folgende Geschichte kolportiert.
    Ein kroatischer Fischer der Insel Vis/Lissa wollte die Expedition klagen, da diese "seinen" Goldchatz stehlen hätte wollen. Er hätte die Position schon lange gewußt und das Gold wäre sein Eigentum. Er hätte die anderen Fischer und die Medien aufgebracht.


    Im übrigen wird behauptet, im Zuge der Expedition seien die Reste der Radetzky gefunden worden.
    Im Museum in Vis wurde ein Raum eingerichtet in dem die Geschichte der Schlacht um Lissa und die Expedition behandelt wird. Auf einem Bild ist zu sehen, dass ein nautisches Gerät (Art Messingsäule, vielleicht ein Peilkompass etc) geborgen wurde.
    Ich würde gerne Deinen Wissenstand kennenlernen.




    Weisst Du auch was Näheres über das U-Boot?


    Zum Betauchen des U-Bootes. Über Ausrüstungs- u. Ausbildungsstand brauche ich sicher nichts sagen.
    Aber die leidvollen (meiner Meinung nach zum Teil unmoralischen) kroatischen Gesetze.
    Man muss entweder mit einer kroat. Tauchbasis hinfahren oder die "große" Genehmigung (320.-Euro) , ein Boot etc haben. Ist sicher nicht einfach.


    Tauchbasis wäre entweder in Cavtat oder in Molunat (müßte dort eine neue geben)


    Schöne Grüße
    Ferenc

  • Hallo Ferenc ,


    da weißt du wesentlich mehr als ich wobei mir deine Version schon plausibel erscheint wenn man ein wenig die Hintergründe kennt.


    Die Gecshichte mit dem Fischer ist sicherlich ein Fake oder glaubst du im Ernst das sich ein Staat einen solchen Wert von einer Einzelperson streitig machen lässt ? Soviel ich weiß stellt Italien diesbezüglich Ansprüche , da das Gold wohl aus deren Staatskasse stammen soll.


    Das besagte nautische Gerät wurde tatsächlich durch die Comex geborgen . Ich hab einen Film von der Aktion , ein Freund von meinem Buddy war damals dabei und hat das Ganze dokumentiert .


    Über das U-Boot weiß ich auch nicht mehr als was man allgemein liest ,
    ich hab mich mal kurz mit meinem Freund darüber unterhalten , der kennt die Jungs die das Teil gefunden haben .
    Wenn es dich jukt kann ich über ihn mal für Details nachfragen , das dauert aber , der arbeitet bis Mai in Lybien.


    Tja , die berühmte Individualgenehmigung - die haben die Einheimischen ja genauso vor den Latz geknallt bekommen und denen tut das finanziell richtg weh . Die meisten haben kurzerhand Clubs gegründet oder sind solchen beigetreten , da bezahlst du eine Vereinskonzession und teilst es auf die Mitglieder auf, dann wird es erträglich . Haben wir damals genauso gemacht . Der ganze Hickhack mit Tauchertagebuch , Dive Leader und Abstempelorgie beim Hafenkapitän bleibt uns allerdings auch nicht erspart :-(


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,
    Heisst der Freund Deines Buddys, der dort filmte mit Vornamen "Marino"
    Ich dachte die wären nur mit ROVS dort unten gewesen. Hat angeblich 112 Meter dort.
    Du dürftest aber auch öfters in Kroatien sein, wenn Du die Clubvariante kennst und auch verwenden hast können.Tauchst Du nach DIR?


    Schöne Grüße
    Ferenc

  • Hi Fernec ,


    Ja , das ist Marino , die waren mit dem ROV und der Remora ( U-Boot )unten .


    Die Tiefe stimmt so ungefähr .


    Und nach DIR tauch ich auch .


    Ich fürchte das wird langsam für die Allgemeinheit etwas langweilig , vielleicht können wir diese spezielle Unterhaltung privat fortführen.


    info@adriaticdiver.com


    Gruß Jörg

  • Ich hol den Thread nochmal hoch, ;)


    Was ist denn nun Stand der Dinge weiß man jetzt mehr über U-Boot, kann man es privat betauchen ?


    Wer weiß mehr ???

    Gruß aus dem Großherzogtum Baden
    (z.Z. East London in South Africa)

  • Hallo,


    solange die genaue Identität nicht bekannt ist, oder die geschichtliche Sachlage nicht geklärt ist, wird das Tauchen für die
    "Schwarzgekleideten" :D von den kroatischen Behörden nicht freigegeben werden und wenn es mal soweit ist, wird es bestimmt nicht billig!
    Die normale Tauchlizenz liegt ja auch schon bei 2400 KN. / 320 EUR


    Gruß Andy