Schlauchführung mit Longhose, aber ohne Tanklampe?

  • Hi,
    ich bin am überlegen, ob ich mir nun ein Wing, eine Monoflasche und DIR konforme Regler zulege. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Longhose auch ohne Tanklampe vernünftig "hält", oder ober er ohne den Tanke nur so "herumflattert". Hat jemand damit Erfahrung, oder kann mir nen Tip geben?

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Hallo Chris,


    dafür gibts glaub ich so Taschen die man sich an den Gurt hängen kann, anstatt Tanklampe... :-)
    Oder aber was ich auch schon gesehen habe, du hängst dir ein Reel an rechten unteren D-Ring und führst darunter den Schlauch durch.


    <spassmodus>
    Das mit dem Reel hat gleich noch den Porsche effekt :-D Sieht einfach wichtig aus! :D
    </spassmodus>


    Ohne irgendwas worunter du den Schlauch klemmen kannst funtzt net wirklich gut, der Schlauch fliegt überall in Gegend herum nur nicht da wo er soll ...


    Gruß
    Olli

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Hi Chris,


    man kann den Schlauch vorne ins Harness (unter den Bauchgurt) stecken, das hält mehr oder weniger. Man muss halt öfter mal nachsehen, ob er noch ordentlich verräumt ist. Es geht aber.

    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Da man mit einer Monoflasche wohl weniger Overhead-Environment Tauchgänge macht und somit bei der OOA Situation nicht mit dem Buddy durch Engstellen (Höhle, Wrack,...) zurück zur Oberfläch muss sollte auch ein "kürzer" Schlauch reichen.
    Bei einem 1,5m Schlauch kann man diesen rechts unter dem Arm und dann um den Hals führen.
    Da hat man immer noch genug Schlauch um dann mit seinem Buddy unter Augenkontakt aufzutauchen oder versetzt bis zum Ufer zu tauchen.

  • Bei mir hat damals auch ein Messerchen am Gurt geholfen. Irgendwas halt, wop man den Schlauch drunterschieben kann. Ohne Halt funktioniert es eher nicht.

  • Ich habe zwar eine Tanklampe, aber der Tank ist zu kurz, um den Schlauch darunter zu verstauen. Der Schlauch hält aber auch so hinter der Wingblase, da sich das Wing nach hinten an die Flasche schmiegt. Wenn der Schlauch sauber hinter der Blase verlegt ist, braucht man IMHO nichts, um ihn extra zu verstauen. Kann aber auf die Blase ankommen.


    Bei der Mischung von ADV-Jackets und langem Schlauch sieht die Sache anders aus. Hier muss man evtl. aufpassen, dass der lange Schlauch nicht an einem Schnellablass auf der rechten Schulter hängenbleibt (mit dem Bogen, der hinterm Hals zum Automaten läuft).

  • Hallo zusammen,


    da ich leider noch keine Tanklampe habe nutze ich die oben genannte Version mit dem Reel (welches ich auch für den Hebesack verwende :O ) an einem zusätzlichen rechten Hüft D-Ring. Von der Schlauchführung her klappt das bestens.

  • Zitat

    Original von PeterG
    Hi Chris,


    man kann den Schlauch vorne ins Harness (unter den Bauchgurt) stecken, das hält mehr oder weniger. Man muss halt öfter mal nachsehen, ob er noch ordentlich verräumt ist. Es geht aber.

    Grüßle
    Peter


    ?( Kann ich mir grade irgendwie nicht vorstellen :O...

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Hy Chris


    Die oben genannte Varianten funktionieren sicher alle wobei mein Favorit die Tasche wäre.
    Meiner Meinung nach ist die Tasche die schlauere Variante.
    Grund: In der von Dir beschriebenen Konfiguration (Singel Tank Wing Monoflasche und DIR- konform konfigurierter Regler) taucht man meistens mit einem Nassanzug der keine Beintaschen hat, ein Wing (solange es DIR Konform ist) hat auch keinerlei Tascehn. Du wirst aber zumindest ein Spool für den Liftbag/Surfacemarkerr, eine Backupmaske und eine Schreibtafel / Wetnotes mitnehmen wollen. Mit der Tasche auf der linken Seite hast Du alles sauber verstuat und das Long - Hose Problem ist auch gelöst.


    Grüße Harry

  • Zitat

    Original von Harry
    Mit der Tasche auf der linken Seite hast Du alles sauber verstuat und das Long - Hose Problem ist auch gelöst.


    Du meinst doch sicher auf der rechten Seite, oder?

  • Zitat

    Du meinst doch sicher auf der rechten Seite, oder?


    Selbstverständlich!!! Der Kammerad Altsheimer hat mir halt wieder übel mitgespielt :O :O :O


    Grüße Harry

  • Wenn man eine Tasche verwendet, sollte es eine sein, die eine verstärkte Rückwand hat, damit sie sich nicht wegbiegen kann und den Schlauch ungewollt frei gibt.


    Die von Halcyon ist so konstruiert, meine Zeagle nicht :(
    Andere habe ich mir diesbezüglich noch nicht angesehen.


    Die Variante D-Ring, Reel habe ich auch einige Tauchgänge genutzt, geht gut, bis zur Benutzung des Reels :)


    Gesehen habe ich auch schon die Variante Messerscheide aus Plastik, einfach auf den Gurt rechts auffädeln und gut. :engelNX:

  • Ich hatte an meiner alten Lampe den Akku in einer normalen Bleitasche von EXD, der Schlauch hielt darum gewickelt nicht besonders gut. Zwischen Flaschen und Wing suaber verlegt geht ganz gut solange man gerade im Wasser liegt, an Land beim ins Wasser gehen flattert das Ding allerdings rum, so daß andere Taucher die das mit dem langen Schlauch nicht kennen etwas abgeschreckt von dieser Konfiguration wirken. Ach ja, das ganze geht auch nur mit Doppelflaschen.