Niedersachsen - Hemmoor - Sichtweiten

  • Ein Kumpel von mir ist gerade in Hemmoor . Habe eben mal mit ihm telefoniert, bezüglich der Sichtweiten in Hemoor. Er meinte és wäre nicht so toll, ca. 5-6m, teilweise noch weniger. :,-(


    Ich war im November letzten Jahres eine ganze Woche vor Ort und auch täglich im Wasser, jedoch empfand ich auch da die Sicht schlecht, gemessen an Hemmoor natürlich. 5-6m, mehr hatten wir auch selten.


    2005 fand ich es gut, habe den See recht gut, mit Sichtweiten von 10m und mehr in Erinnerung, aber leider ist derzeit nicht viel davon übrig. Wenn sich das so einpendelt, dass der See immer mehr an Sicht einbüst, wäre das echt schade.

  • Moin,


    Leider sind die Zeiten, wo wir 10 m als richtig schlechte Sicht bezeichneten schon seit Jahren vorbei. Aber hin und wieder gibt es auch in Hemmoor Tage an denen man noch gute Sicht hat. Dieses Jahr fehlt imho der Winter, um den See ein wenig taucherärmer zu haben.

  • So allgemein kann ich das nicht bestätigen. Ich habe in den letzten Montaen z.T. 20-30m erlebt. Je nach Wetter, Jahreszeit und Tiefe sind es dann auch mal nur 5m (Sturm, Regen). Eine Tendenz konnte ich die letzten Jahre nicht feststellen. 10-15m sind aber eigentlich immer gegeben, die Frage ist nur wo :-D


    Gerade im Herbst, wenn das Oberflächenwasser abkühlt, kommt es zum Abbau der Sprungschichten und durch Unterstützung der Herbststürme zu einer vollständigen Durchmischung (Vollzirkulation). Dabei gelangt nährstoffarmes, aber sauerstoffreiches Oberflächenwasser nach unten, während sauerstoffarmes, aber nährstoffreiches Tiefenwasser bis an die Oberfläche gelangt. Das wirkt sich zusätzlich auf die Sichtweiten aus.


    Die "globalen" Sichtverhältnisse haben daher IMHO weniger mit den Tauchern zu tun, als vielmehr mit der Jahreszeit, dem Ort, wo man taucht und dem Wetter, was gerade herrscht. (OK, E1 an einem Sonntag bei gutem Wetter ist eine andere Geschichte).


    So am Rande finde ich es faszinierend, wenn Taucher sich wünschen, dass weniger Taucher in dem See tauchen sollen, damit sie bessere Sichtweiten genießen können. Das ist ein rekursiver Witz. (c:

  • Ja, ich gebe zu, dass ich mir an so manchem Tag wünschte, wir hätten wieder Anfang der 90er, wo an einem stark frequentierten Tag 10-15 Taucher am See anzutreffen waren.
    Aber ok, das ist eben der Lauf der Dinge. Ausserdem sagte mein Prof. immer "Iteration ist Pflicht, Rekursion die Kür".
    Subjektiv betrachtet hat sich die durchschnittliche Sichtweite in den letzten 10 Jahren durchaus verschlechtert. Aber zum Glück gibt es durchaus noch Tage mit sehr guten Verhältnissen - wie Mattzz schon schrieb, vielleicht nicht gerade am E1 oder am Rüttler....
    Da man es eh nicht ändern kann, muss man sich halt damit arrangieren. Und besser als die Sichtverhältnisse in den meisten anderen norddeutschen Seen sind sie in Hemmoor zweifellos.

  • Ein kleiner Tipp von meiner Seite aus... wenn der See mal wieder einem Wirlpool gleicht, dass schnappt euch das Tretboot und fahrt auf die andere Seite rüber... nich bis ans Ufer - logisch... aber wenn ihr jemanden findet, der euch im hinteren Bereich des Sees vom Boot schmeißt, probiert es mal aus! Die Sichtweiten sind in dem Teil echt gigantisch!!!

  • Fischkrettes Tipp kann ich nur bestätigen.Da die Sichtweiten gestern nur mäßig an E3 waren, sind wir für den zweiten TG an E 5 reingegangen und sind dann Richtung Mühle geschwommen. (deswegen heißt es ja auch SPORTtauchen.... ;))Für die " Anstrengungen" wurden wir mit herrlichen Sichtweiten belohnt.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird nur noch gemacht,was die Dummen wollen.

  • Hallo zusammen,


    wenn man am Rüttler gute Sicht haben möchte, geht das nur unter der Woche oder an einem Wochenende ohne viel Betrieb.
    Ich habe dieses Jahr am zweiten Messewochenende gute Erfahrungen gemacht und das sogar in zweierlei Hinsicht.


    Der Messebesuch am ersten WE war angenehmer, da weniger los war und das Standpersonal deutlich motivierter war.


    Der Hemmoorbesuch am zweiten Messe-WE war super, weil es recht leer war. Das Volk war halt in Düsseldorf. Am Freitag waren wir (2 Mann) die einzigen, die überhaupt im See waren. Das restliche WE war ebenfalls nur leer zu nennen. Vom oberen Rand der Rüttler-Schütte konnte man nach links bis zur Rohleitung der Meisterbude und runter bis zur Kante über den Treppen schauen. Da diese Kante deutlich sichtbar war, gehe ich von einer Sichtweite von über 20m aus


    Alles in allem sehr angenehm. Das machen wir nächstes Jahr wieder.



    Mike hat natürlich recht, wenn er sagt, die Sicht sei Anfang der 90'er aufgrund weniger Taucher besser gewesen (ich kenne Hemmoor erst seit '95). Aber zu welchem Preis:
    Kompressor im HGF-Haus mit tw. langen Wartezeiten
    Keinerlei Wasch- und Pinkelmöglichkeiten
    Übelste Einstiege (E3 nur ein Tampen am Hang, E2 mit mehr als einer Flasche nicht zu verlassen)
    Linke Seehälfte nur betauchbar, wenn man rübergeschnorchelt ist (habe ich mir nur einmal von E3 aus gegeben)


    Es geht halt nicht alles. Wie oben beschrieben, muss man sich die Tage aussuchen. Pfingstwochenende wäre eine schlechte Idee. :loool:



    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Wir waren eine ganze Woche im November da. Speziell unter der Woche hatten wir auch wenige ( Mit- ) Taucher, dennoch war die Sicht, egal ob E1, E2 oder E3 nur mässig.
    Wir hatten die ganze Woche über egal ob morgens oder abends , selten mehr als 5-6m Sicht. :zeter:

  • Moin,


    wie Mattzz schon schrieb, manchmal hat es einfach natürliche Gründe, wenn die Sicht mäßig ist.


    Markus: Die Reste vom Seil sind ja am E3 noch zu erblicken. Wenn ich überlege, dass man sich da mal mit D10 abgeseilt hat...:wirr: . Naja, gab auch hin und wieder mal etwas Bruch

  • :hello: Live erlebte Sichtweiten dieses WE in Hemmoor:
    Wie bereits oben mattzz geschrieben ist es sehr unterschiedlich.
    Einstieg 3 oben am Rüttel (LKW) nicht so gute Sicht ca. 5 - 6 m.
    Dafür unten an der Kante im 40 m Bereich einfach nur klasse =)
    Zwischen Einstieg 3 und 1 Stellenweise wieder richtig mullmig aber auch Abschnitte mit 10 - 15 m Sicht und mehr! 8)
    Morgens die Straße auch noch mit genialer Sicht, Krebsen, Regenbogenforellen und Lachsforellen. Mega Klasse :D
    Am Leichtmetallflieger und an der Steilwand auch gute Sicht.
    Mein Fazit: Bessere Sicht als in der Sorge am Wintertauchplatz vor vierzehn Tagen und viel besser als z.Zt. in unserem Übungssee. ;)


    Elke das kleine wieder aufgetauchte Seepferdchen

  • Zitat

    Original von Fischkrette
    aber wenn ihr jemanden findet, der euch im hinteren Bereich des Sees vom Boot schmeißt, probiert es mal aus! Die Sichtweiten sind in dem Teil echt gigantisch!!!


    kann ich nur bestätigen und meinem mehrmaligen Kapitän zu HemmorSee zustimmen! :D und danken :knutsch:

  • Das die Sicht unter den stark angestiegenen Tauchbesucherzahlen über die Jahre leidet ist wohl nicht von der Hand zu weisen. Ausweichen auf weniger stark frequentierte Einstiege ist immer eine gute Möglichkeit. So schlecht wie dargestellt, würde ich es aber nicht sehen wollen. Wir hatten zum Bleistift Ende letzten Jahres über die Weihnachtstage wenigstens drei Tage lang granatenmäßige Sicht. Darüber hinaus hat das Wetter, wie Matthias ja schon beschrieben hat, einen nicht ganz unerheblichen Einfluss. Wer nach einer längeren Trockenperiode auch noch auf einem Wochentag den See besuchen kann, kann durchaus erfreuliche Sichtweiten erleben.

  • würde mich elke anschließen wollen, wenn man aus dem schulungsmulm raus war ist die sicht super gewesen. es waren für das milde wetter einfach zu viele schlamrutscher am teich und wenn die sich gleich mit ihrer super ausrüstung in rudel zum ausbilden in den dreck (E2 hatte da so einige personen zu verarbeiten) setzen mit tonnen von equip dann is halt schluss mit optik. der tiefe wald E5 war super.


    so long :)

    :-P hätten sie keins mit laser, dann stände auf den jedidingens heser :)

  • :hello: Ja MB präsentiert...... :loool: zeitiges Kommen am Sonntag Morgen sicherte uns supi Sichtweiten. =)
    Für diese Jahreszeit war sehr viel los an dem WE am See. Die "Nordnasen" feierten eben keinen Karneval :loool:
    Mal schauen wie es kommendes WE wird 8)


    Elke das kleine wieder abtauchende Seepferdchen :joke:

  • Hi :hello:


    Traumhafte Sichtweiten 8) heute in Hemmoor.
    Wenig Taucher, keine "Wühlmäuse"; dafür viele Forellen und Krebse.
    Ein mega genialer Tauch-Tag! =)


    Elke das wieder aufgetauchte kleine Seepferdchen

  • Am gestrigen Samstag waren die Sichtweiten unterschiedlich, aber so wie am es halt auch erwartet.


    E1 links raus: super
    E1-E2 Bereich Straße: schlecht - OK
    E3 Rütter OK und Richtung E2 gut

  • Kaum was los am See (am E1 waren bis nachmittags gerade mal fünf Tauchgruppen unterwegs). Sichtweiten jenseits der Steilwand in Richtung Rüttler klasse (> 15m), rüber zur Badebucht um einiges schlechter (eher < 10m).
    Am E1 war wieder der große Fischschwarm zu bestaunen. Forellen und wenigstens zwei Zander dabei. Einen Eindruck davon findet Ihr hier (ist etwas unscharf - mein erster Versuch mit Youtube und die rechnen die Filme anscheinend nochmal weiter runter, auch wenn sie schon klein sind).