Aufstiegszeiten bei Trimix

  • Hi alle zusammen,


    mein Mann hat am WE einen normox. Trimixkurs gemacht.
    Wir sind etwas am diskutieren :-)


    Folgene Aufstiegszeiten wurden vermittelt


    bis 30m 10m/min
    bis 12m 8m /min
    unterhalb 12m 3m/min


    bitte um Meinungen zu den Aufstiegszeiten.


    Danke und Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Anna,


    ich machs wie folgt:


    XXX - 6 Meter : 10 Meter pro Minute
    6 Meter bis Oberfläche: 1 Meter pro Minute.


    Seit dem ich meine Aufstiegsgeschwindigkeit von 6 Meter bis zur Oberfläche radikal reduziert habe, fühle ich eine deutliche Verbesserung meines Allgemeinzustandes an der Oberfläche nach dem Tauchgang!
    Ist nicht nur eine Vermutung, sondern definitiv eine Verbesserung!
    Das ganze hab ich gelernt auf einem Lehrgang "effektive Dekompression" bei "Mischgastauchen Regensburg". War ziemlich beeindruckend was der uns alles so zum Besten gegeben hat.


    Gruß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Hi,


    schließe mich bei 1m/min für die letzten 6m an.
    Die 10m/min für den Rest unterteile ich nochmals, da ich schon ab 20m "bremse". Da liege ich bei 6m/min (wg. einfach rechnen -> 1m/10sec)


    Sehr wichtig: 10m/min auf Tiefe nicht überschreiten, da dort die wichtigen Gewebe (ZNS, Leber, Nieren) riskiert werden.



    Wie siehst Du's denn Annerose?
    Deine geposteten Werte waren ja die Deines Mannes.



    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • VDST hätte ich vom Gefühl her als schneller geschätzt.


    Ich mache überigens keine Unterschiede zwischen nomox. Trimix und "richtigem". Da müsste ich mir viel zuviel merken.


    Wen meinst Du mit Maren?


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Ahja.
    Ich lerne noch.

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Hi,
    über dieses Thema hatten wir vor kurzem in diesem Kino eine anregende Diskussion.
    Wenn ich mich richtig erinnere war der Titel damals "Aufstiegsgeschwindigkeiten mit TMX"


    Kann mir mal einer erklären wie mann einen "Fred" :D verlinkt?


    Grüße Oli

  • Hi Anna,


    ich bummle halt so hoch... Im unteren Teil schaff ich mal gerade 6m/min, ab ca. 80% der Tiefe mach ich nur noch effektiv 3m/min durch Deepstops. Ab 6m mix max 1m/min. Wenn ich nicht zu ungeduldig bin, gerne auch noch langsamer.


    <gefährliches Halbwissen>
    Sieht man sich Blasenmodelle an, sieht man, daß die schon ab 80% der max. Tiefe die Bremse reinhauen. Natürlich ist das ein Kuhhandel mit dem Auf- / Entsättigen. Da bei tieferen TGs meine Grundzeiten noch < 30min sind, sind davon vor allem die schnellen-mittleren Gewebe betroffen. Und denen tu ich ab 21m was Gutes.
    Es gibt aber auch Stimmen, die sagen bei "so kurzen Grundzeiten" seien Deepstops unsinn. Ich fühl mich aber gut mit...
    </gefährliches Halbwissen>


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • anna,
    nun weis ich welches thema du gestern im chatt gemeint hattest.
    welche zeiten hat man dir vermittelt?


    im übrigen läuft es bei mir meistens so wie von peter beschrieben drauf raus.
    und ich finde ab 6 meter sollte die 1meter/min. möglichst eingehalten werden.


    grüssle
    anke

  • Hallo Anna,


    Mit steigendem He-Anteil im Gas sollte die Aufstiegsgeschwindigkeit auch sinken.Ich reihe mich damit hinter Peters Erklärung ein.
    Nitrox 21 Tauchgänge mit einer Aufstiegsgeschwindigkeit von 10m/min sind als okay anzunehmen, kommt He mit ins Spiel,
    gehts mit der Rauf- Reisegeschwindigkeit aber nach unten. Wie aber schon angesprochen, bremsen im Hintergrund die Deepstopzeiten und
    damit verbundenen Stoptiefen die Geschwindigkeit auf dem "nach Hause- Weg". Und je nach dem, womit der TG geplant wird, wird die Aufstiegsgeschwindigkeit
    entprechend weit unten zum bremsen "gezwungen". Mittlerweile halte ich mich auch daran, ab den letzten 6 Metern auf jedem weiteren zurückgelegten Meter für
    eine Minute zu verweilen... - obwohl da dann kein He mehr geatmet wird ;-)

  • Da wir uns ja grundsätzlich über die letzten 6m einig sind, schiebe ich nochmal etwas provozierendes nach:


    Warum eigentlich?
    Die kritischen (DCS2) Gewebe sind bei 6m längst wieder im grünen Bereich. Wenn da was schiefgelaufen wäre, bekomme ich im Flachen 'eh nichts mehr gerettet.
    Zu Anfangszeiten bin ich auf den letzten Metern deutlich aggressiver rangegangen. Hat auch immer gepasst (Symptomlos). Selbst wenn's mal eng wird, zwackt's danach etwas. O2 ist an der Oberfläche 'eh immer direkt greifbar und sind ja keine "gefährlichen" Gewebe.
    Da frage ich mich, wieviele DCS1-Fälle auf zu hoher Geschwindigkeit auf den letzten Metern basieren.
    Da heute schon auf Tiefe deutlich besser dekomprimiert wird, könnte ich doch, falls es mal unangenehm wird (kalt), fixer raus.
    Wenn alles gut ist, gerne weiterhin mit 1m/min. Kostet ja nix.


    Erstmal nur ein Gedanke.


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.


  • Hi Markus,


    Du hast sicher recht, wenn man auf den letzten 6m schneller aufsteigt, wird es einen nicht umbringen. Hier würde ich im Fall der Fälle auch zuerst kürzen.
    Was dahinter steckt: Auf den letzen 6m geht der Umgebungsdruck von 1,6Bar auf 1 Bar zurück, das sind ca. 60% Druckreduktion. Aus Sicht der Blasen, für die gilt: p*V=konst, entspricht das einem Aufstieg von z.B. 21m auf 9m oder von 60m auf 36m.



    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Zitat

    Original von PeterG
    Aus Sicht der Blasen, für die ...


    wusst gar net, dass die jetzt schon sehen können :wirr:
    muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein :-D


    grüssle

    Das Fliegen, sagt der Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis", ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.
    Such dir einen schönen Tag aus und probier's. (Douglas Adams)

  • @ all,


    danke fuer die zahlreichen Antworten. Nach längerer verbaler Diskussion mit meinem Mann, war fuer gestern mein Bedarf zu dem Thema etwas zu sagen, gestillt.


    Hallo Markus,


    Zitat

    Original von Markus


    Wie siehst Du's denn Annerose?
    Deine geposteten Werte waren ja die Deines Mannes.


    die Werte wurdem meinem Mann im Kurs vermittelt.


    Wir haben im Triox bis 21m 10m/min, bis 6m 6m/min und flacher 3m/min vermittelt bekommen. Das Auftauchen bis zur Oberfläche habe ich schon im Kurs kritisch hinterfragt. Die Antwort war, dass es schwierig waere langsamer hochzutauchen. Dazu musste ich auch meinen Kommentar loswerden ;)


    Ansonsten zaehle ich mich auch zur Langsamhochtauchfraktion.Sonst haette ich ja nicht angefangen mit meinem Mann zu diskutieren ;)


    flacher als 6m, hat mal jemand den ich kenne als hochdiffundieren bezeichnet, Ausdruck gefaellt mir. Deshalb bringe ich ihn an der Stelle einfach mal an. Ich denke da besteht insges. Einigkeit.


    Die ersten m gehe ich mit 10/m min hoch, dann sind es eher um die 7. Ab 21 m auf jeden Fall nur noch 3m/min. "Geschwindigkeitsbestimmend" oder "reduzierend", weiss nicht anders wie ich es schreiben soll: deep stops und Dekostops.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hallo Peter,


    auf die Gefahr hin, als Tüpflischeißer zu gelten, zwei Anmerkungen:


    Auf den letzten 6m wird der Umgebungsdruck nicht um 60% reduziert, sondern um 37,5%.


    Wenn man die Sache "aus Blasensicht" betrachtet, ist die Volumenzunahme unwichtig. Der Durchmesser bestimmt, wann's eng wird. Hierbei kommt die Blase bei der Veringerung von 1,6bar auf 1bar "nur" auf einen Durchmesserzuwachs von 17% [1,6^(1/3)]


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Zitat

    Hallo Peter,


    auf die Gefahr hin, als Tüpflischeißer zu gelten, zwei Anmerkungen:


    Auf den letzten 6m wird der Umgebungsdruck nicht um 60% reduziert, sondern um 37,5%.


    Shit, Du hast echt. Sollte mal wieder Prozentrechnen üben.


    Zitat

    Wenn man die Sache "aus Blasensicht" betrachtet, ist die Volumenzunahme unwichtig. Der Durchmesser bestimmt, wann's eng wird. Hierbei kommt die Blase bei der Veringerung von 1,6bar auf 1bar "nur" auf einen Durchmesserzuwachs von 17% [1,6^(1/3)]


    Jetzt wirste gerade zum "Tüpflischeißer"... :-) netter Ausdruck!


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!