• Guten Abend Thorsten,
    ich benutze seit einigen Jahren mit großem Spaß und Freude die Handschuhe, Socken und Heizweste von FAMI und bin sehr zufrieden. Diese Heizelemente habe ich alle miteinander verbunden und mit einem Stecker ( Naßstecker von Domeyer - Bremen ) mit einer Anzugdurchführung an einem 36 AH Akkutank angeschlossen. Wenn der Trocki mal absaufen sollte ist es nicht dramatisch, da die FAMI Heizelemenze "Naßtauchtauglich" sind und ich immer noch am Anzug außen den Stecker ziehen kann ! - zusätzlich ist am Akkutank ein Schalter, womit ich durch an und ausschalten die Temperatur regel.
    Die 36 Ah sind ausreichen für ca. 8 Stunden.

    PS. vor einigen Jahren hatt die Firma "Akkuman" ( akkuman.de ) diese Dinge verkauft.


    Gruß
    Matthias

  • Wenn 36Ah 8 Stunden reichen ist die Heizung etwas schwach dimensioniert fuer lange TG mit 8h Deco.
    Die meisten Leute nehmen dann ca 75W fuer kalten Wasser, damit brauchste ca 66Ah dafuer bei 8h


    Liebe Gruesse


    Micha

  • Zitat

    Original von db8us
    Wenn 36Ah 8 Stunden reichen ist die Heizung etwas schwach dimensioniert fuer lange TG mit 8h Deco.
    Die meisten Leute nehmen dann ca 75W fuer kalten Wasser, damit brauchste ca 66Ah dafuer bei 8h


    Moin Micha,


    Matten ist doch jetzt Warmwassertaucher..... 8) ;)


    Gruss
    Heinz

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • Moin mein Heinz !
    Warmduscher waren wir doch immer schon oder ?
    In unserem Alter ist es nicht einfach ohne ein wenig Wärme :-)


    nun mal wirklich = Der Akkutank ( 36 Ah ) ist für diese Zeit auch im Kaltwasser ( 1 - 5 Grad ) ok, da das Ding nicht dauerhaft läuft, sondern zwischendurch immer mal abgeschaltet wird, da es ansonsten zu heiß wird.


    PS. Hier benötige ich das System nur sehr selten, da wir bis 120m noch immer 18 Grad unterwasser haben. Es ist aber auch hier für 8 - 10 Stunden Übungen eine gute Sache sich zwischendurch mal so richtig aufzuwärmen.


    Sonnige Grüße vom bekennenden Warmduscher


    Matthias

  • hab mal den allgemeinen Heizungstread aufgewärmt für meine Frage


    Hat jemand Erfahrung mit der Heizungsdurchführung von


    D2gether , die zwischen Einlassventil und anzug geschraubt wird


    und ein E/O stummel rauskommt


    Ist das teil sehr klobig ? und wie ist das Handling

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • die D2G hab ich auch mal benutzt, ist praktisch wenn nur ein einfacher Tank zum Einsatz kommt.
    Der Aufbau ist ca. 2cm höher als nur das Einlassventil. Der Einbau ist sehr einfach, da ja kein weiteres Loch in den Anzug kommt.


    Ich habe mittlerweile auf Subsea umgerüstet, da alle anderen in meinem Umfeld das auch so haben.


    MFG


    Tim Löffler

  • Schau mal im DEV Pein Katalog (Dowload) unter Subsea Konnektoren, da gibt es dann auch den passenden E/O-Cord dazu.


    Die Kabeldurchführung ist definitiv eine Schwachstelle im System, bei einem Kabelbruch in der Durchführung kannst Du die ganze Durchführung wegschmeissen.


    Auf unserer Webseite http://www.cavebase.de/eq.heiztank.php
    ist eine Lösung wie man das Problem der Zugentlastung am Kabel der Anzuginnenseite entschärfen kann. Albert kam am Walchensee mal mit so einer Blackbox an und ich fand die Idee von ihm sehr gut... mittlerweile haben es alle bei uns :D



    gruß


    robin

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man erst einmal ein Schaf sein. (A.Einstein)

  • Zitat

    ... Albert kam am Walchensee mal mit so einer Blackbox an und ich fand die Idee von ihm sehr gut... mittlerweile haben es alle bei uns :D


    gruß


    robin


    Das hast aber ganz lieb ... getippt :-D


    Albert


    PS: Und die Fotos sind auch ziemlich gut geworden!

  • Zitat

    Original von Attersee Diver
    hy zusammen
    ich hab mir gerade die heitzweste von akkumann gekauft und wahr schon damit tauchen und die sind nicht schlecht echt super
    mfg jürgen


    Moin Jürgen,


    In der Webseite von Akkumann finde ich die Heizweste nicht, meinst Du die Rückenheizung?? Wie wird das ganze angeschlossen? Nehme an, es ist ein Aussentank und man muss ein Loch für die Anschlusskabel machen.
    Mich interessiert das auch, aber das einzige was mich davon abhält ist ein Loch im Anzug.
    mfG
    peter

  • hallo upev
    es gib 2 akkus entweder mit nen akkutank oder mit einen akku zum einschiben
    ich hab es mit dem akku zum einschiben den ich möchte auch kein loch in meinen anzug machen und es glabt immer das ein und ausschalten
    lg


  • Kannste nehmen, es gibt genug Leute die mit Motorradheizung unterm Trocki tauchen gehen.
    Letztes We hab ich wieder was gesehen, das war auf Li-Basis.


    Empfehle jedem ders tut vorher nochmal ein kleines Anschauungsbeispiel durch Kurzschluss eines Akkus, egal obs nu PB / Li oder Nickel-X ist.
    Wenn ich Heizung bräuchte würde ich den Akku auf jeden Fall aussen mitführen.


    Gruss,
    Hoffi