Bodensee + Kaltwassertaugliche Ausrüstung?

  • Hallo Zusammen,


    ich war am Sonntag im Bodensee in Überlingen am Parkhaus Post tauchen und war entsetzt was ich da gesehen habe:
    Direkt am Tauchplatz hat sich eine große Tauchergruppe, vermutlich eine Tauchschule, angerödelt. Ich kann leider nicht genau sagen wie viele es waren, jedoch waren mindestens 2-3 TL (?) mit jeweils 2 Buddies (Tauchanfängern?) dabei, des weiteren waren noch diverse Personen im Nassanzug und abgelegtem Gerät im und am Wasser, darunter auch ein Kind (schätzungsweise 12 Jahre alt).


    Das ganze an sich fände ich schon nicht in Ordnung wenn jemand mit Anfängern (zumindest machten sie diesen Eindruck) am Parkhaus tauchen geht, aber das beste war, dass die vermeintlichen Tauchanfänger jeweils nur eine erste Stufe an ihren Geräten hatten.


    So viel zum Thema Vorbildfunktion bei der Tauchausbildung!


    Ob sie an die Steilwand gegangen sind kann ich nicht sagen, jedoch haben sie in ca. 15m Wassertiefe knieend Übungen gemacht, was dazu geführt hat, dass eine Sedimentwolke die Halde entlang gezogen ist und am Beginn der Wand stellenweise zu Nullsicht geführt hat...



    Ich hatte vor Jahren, bei meinem allerersten Tauchgang am Parkhaus einen Vereiser auf 40m und war froh dass ich einen Backupautomaten hatte auf den ich schnell zurückgreifen konnte!!!


    Wie soll ein TL (und mag er noch so erfahren sein) so eine Situation mit zwei Anfängern mit jeweils einem Automaten meistern???
    Ein Problem und wenn es auch nur ein kleines ist, kann eine Kette von weiteren Problemen auslösen...


    Musste ich einfach mal loswerden, vielleicht hat ja jemand was genaueres und ich habe das ganze nur falsch "interpretiert", dann tut's mir leid.
    Woran man aber nichts interpretieren kann ist die Tatsache dass die meisten in der Gruppe nur eine 1. Stufe hatten...


    Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,
    es ist natürlich immer störend wenn durch wildes Ausbildungswuhling die Sicht "genullt" wird. Es gibt aber nicht wirklich einen Grund warum man das an der Halde am Parkhaus nicht können sollte.
    Diese Halde unterscheidet sich in nichts von jeder beliebigen anderen.


    Über die Geschichte mit nur einem Regler ist ein anderes Thema.
    Alleine schon weil die Tauchschüler das richtige Verhalten erlernen sollten, sind eigentlich 2 Regler angebracht. Ganz egal ob man sie bei einem Flachwasserausbildungstauchgang nun wirklich braucht oder nicht.
    :hammer:
    Ansonsten ist das nichts besonderes. Das kannst Du an jedem beliebigen WE von März bis Oktober an jedem Tauchplatz beobachten. X(


    Grüße bubble

  • leider entspricht das von dir beschriebene immer noch gängige praxis :(
    ich habe auch am pp meinen owd gemacht, aber nicht in der wand.
    (ich hatte tierische angst vor dem bodenlosen abgrund und hatte mich deshalb fast in die halde gelegt - nur nicht zu nahe an das schwarze loch kommen)
    auch nur mit 1ner 1.-stufe aber mit oktopus! ( :wirr: )
    1 tl und wir waren 2 schüler.
    so wie es aussieht sparen sich viele tauchschulen immer noch die kosten für 2 erste stufen und probagieren dafür das oktopus-system.
    woher soll da bei den "frischlingen" das wissen/die sensibilität herkommen?
    und dann wird in der owd-ausbildung normalerweise auch nicht gerade geübt wie mit einem abblaser und nur 1ner 1.stufe umzugehen ist, was dann wieder zu den meldungen führt: panischer aufstieg auf grund eines technischen problemes.....
    das thema is schon so ein alter hut und leider hat sich immer noch nicht viel geändert :(
    grüsse
    anke

  • Hallo Bubble,


    Bezüglich mit der Sicht aufwirbeln, da will ich ja gar nichts sagen!!!


    Du schreibst dass sich die Halde nicht unterscheidet von anderen! Genau! Warum muss es dann am Parkhaus sein und nicht eine "andere Halde" missbrauchen! Ruckzuck ist man über die Wand hinweggetaucht (bei solchen Sichtverhältnissen) und dann???


    Ich habe dies bisher noch nicht am Bodensee erlebt, dass ganze Gruppen mit nur einem Regler ins Wasser gestiegen sind, zumindest nicht an den Tauchplätzen in Überlingen.


    Ich gebe Dir vollkommen recht 2 getrennte Regler sind im Bodensee Pflicht, egal zu welcher Jahreszeit und bei welchen Tiefen, da es sich immer um einen Kaltwasser-TG handelt!!!


    Was ich letztes Jahr im November, auch am Parkhaus gesehen habe war dass einer ohne Kopfhaube ins Wasser gestiegen ist...

  • ich finde pp für eine anfängerausbildung eher ungeeignet auch auf grund seines rufes.
    halde is halde, das stimmt, aber ich erinnere mich noch zu gut an meine ängste vor dem abstürzen, das hat nicht gerade positiv dazu beigetragen mich auf das erlernen des tauchens zu konzentrieren.
    grüssle
    anke

  • Hallo Anke,


    ich kann Dir nur Zustimmen! Der Ruf eilt diesem TP voraus! Ich hatte bei meinem ersten TG dort auch gehörigen Respekt, obwohl ich aus vorherigen TG die Wand vom Campingplatz/Bau Graf kannte, aber die Wand am PP ist eine ganz andere...


    Ich habe einfach kein Verständnis dafür, wenn man an so einem TP mit unzureichender Ausrüstung Ausbildung betreibt!!!

  • Zitat

    Original von Martin
    ...Warum muss es dann am Parkhaus sein...


    Hallo Martin...ich war zufällig ( :-D ) auch am Sonntag am PP. Mit dem von dir beschriebenen Szenario hatte ich aber nix zu tun, und aufgefallen ist mir da auch nix. Wahr wohl ne andere Uhrzeit.
    Aber ich glaube daß Gruppen dort hin fahren, wenn die Wetterprognose schlecht ist! Zumindest wäre das ein plausibler Grund warum dort Anfängerausbildung gemacht wurde. Das Parken und Umziehen im Parkhaus ist eben genau deswegen ja so toll! Und das Wetter war an diesem Wochenende schon ziemlich beschissen, oder? Nachmittags wurde es zwar etwas besser, aber insgesamt war es schon sehr ungemütlich.
    Für ne OWD Ausbildung würde ich dort übrigens auch nicht ins Wasser gehen wollen. Oder sagen wir mal: Ich würde andere Plätze ganz in der Nähe vorziehen. Außer....bei Sauwetter! Dann würde ich -wenn der Termin nicht verschiebbar ist- dort auch hingehen. Die Halde endet bei 23 Meter. Ist eigentlich n ganz normaler Tauchgang bis dahin. Mit OWD`lern würde ich dort eh nur bis 12 oder 15 Meter gehen. Genug "Abstand" also bis zum "schwarzen Loch", oder?


    Ich denke: Das Wetter wars.


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Hi Martin,


    ich habe das im Bodensee schon immer mal wieder beobachtet, dass die Ausbildung in der Form gemacht wird. Ich kenne Anfängerausbildung im Kaltwasser eigendlich nur mit einer ersten Stufe mit Oktopus. Wird bei uns im Verein auch so gemacht. Ich nehme allerdings nur 1 Anfänger mit, Tauchtiefe ist deutlich unter 10m. Ich habe allerdings 2 erste Stufen dabei


    Bei Vereins-WE am Bodensee, die wir in der Regel am Campingplatz machen, ist es leider auch bei einigen ueblich dass sie nur mit einer ersten Stufe plus Oktopus tauchen. Es hat schon mehr als ein muerrisches Gesicht gegeben, als ich erklaerte, sie koennen gerne tauchen gehen, aber leider nicht mit mir.


    Ich fuehre die Diskussion 2 erste Stufen im Kaltwasser regelmaessig, oft leider ohne Erfolg. Bei einem Vereins-WE gab es ein aha, aber erst nachdem jemand einen Vereiser hatte. Fuer alle, die an dem WE dabei waren, war diese Diskussion keine mehr.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • @westo


    verflixt, wir ham uns schon wieder verpasst :D


    Ich war auch am See, allerdings wiedermal am Kabel entlanggedümpelt :D
    An den üblichen Blubberplätzchen (Graaf und Campingplatz) war mir zu viel Antauchevent-tamtambrimborium :wirr:


    Über die Mittagszeit verkrümeln wir uns ganz gerne nach Goldbach zum Italiener. Der ist unschlagbar (nicht wegen dem Essen sondern weil er den frechsten Kellner am Bodensee hat) Da ist Gaudi programmiert.
    Das Essen ist übrigens auch nicht schlecht.
    Eventuell treffen wir uns da ja mal wenn wir schon an den Tauchplätzen aneinander vorbeitauchen :zwille:


    Grüße Oli

  • Huhu,


    das ist leider nicht nur am Bodensee so, auch bei uns im Umland sieht man es häufig, das TL´s oder Assis nur mit einer ersten Stufe ins Wasser gehen.
    Ich hatte mir mal den Spaß gemacht einen anzusprechen, natürlich nicht im Hörbreich seines Schülers und ich möchte ungern wiedergeben, was ich mir so alles anhören durfte. Das mildeste war: "Kümmer Dich um deinen eigenen Dreck und deine Meinung interessiert weltweit keine Sau!"


    Naja bitte Herr TL, schade das ich bis Heute nicht rausgefunden habe, welchem Verband der TL angehört hat, bzw. zu welcher Tauchschule.


    In meinem Verein darf nur mit zwei getrennten Regeln getaucht werden, darunter läuft nichts und das finde ich auch gut so.


    Grüße Markus

  • Nun, PP ist auch meiner Meinung nach nicht gerade der perfekte Ort für Ausbildung, unter der Betrachtung, dass die Halde doch recht steil abfällt und in fast greifbarer Nähe die Wand beginnt.
    Wenn sich da ein verängstigter und im Tarieren unsicherer Schüler hin verirrt, fängt der Spass erst richtig an.
    Wäre ich TL, wollte ich dort keine Ausbildung betreiben wollen, zumindest keine Anfängerausbildung. Für so was gibt es doch wesentlich humanere Tauchplätze mit seichter abfallenden Hängen und ohne Wand in der Nähe.


    Bei mir ist auch TL im Club, der will immer mit frisch zertifitzierten Silbertauchern an die Jura gehen zum Tauchen. Die Leute haben dann gerade mal 20-50 TG's, wenn überhaupt, tauchen meist einen Automat und halbtrocken. Aus organisatorischen Gründen hat es jedoch noch nie geklappt, vielleicht auch besser so......

  • mich wundert so langsam eigentlich nichts mehr.
    Hatte schon ein ganzen Tauchverein erlebt wo sie nur Flaschen mit Monoventielen hatten :wirr:


    Darauf angesprochen kam zur Antwort: "Wir tauchen alle vereisungssichere Automaten" 8o


    Um allen Fragen vorzubeuegen, es war in Deutschland nicht in Ägypten.


    Eki

  • Ich will mal behaupten, zumindest hier in der Gegend, ist der Anteil der Taucher die mit 2 getrennt absperrbaren ersten Stufen tauchen äusserst klein. Viele sehen auch gar nicht ein wozu ein redundantes System gut sein soll, haben dann einen, mitunter sehr teuren Automaten, obwohl für das Geld auch für zwei vernünftige Regler gereicht hätte.
    Gründe dafür sehe ich zum einen in der Ausbildung, wo die Möglichkeit der Vereisung evtl. gar nicht interessiert und der TL auch immer mit nur einem Automaten taucht und nocht lebt.
    Zum Anderen ist es schlechte Beratung im Tauchladen (konnte ich schon beobachten) und dann noch die Tatsache, daß ein Vereiser doch recht selten vorkommt und nur wenige Taucher persönlich die Erfahrung gemacht haben wie es ist mit abblasendem Regler, ohne Luft, den 10m vorne weg tauchenden Buddy bei schlechter Sicht zu erreichen.
    Ich finde allerdings, daß man auch seeeehhhr gut ohne diese Erfahrung auskommen kann.

  • Zum Thema Ausbildung:
    Ich hab meinen OWD auch hier in D gemacht und eine Übung war atmen aus einem abblasenden Regler. Also Luftdusch drücken und dann ne weile atmen. Hat ganz gut funktioniert, nur ob ich das auch unter Stress so hinbekomm...
    Ich persönlich tauch grundsätzlich nur noch mit 2 getrennten ersten Stufen.

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall: