47137 - Duisburg - Tauchrevier-Gasometer Eröffnung

  • Haiho,
    will hier nicht vom Leder ziehen aber ich war mit meiner Freundin letzten Monat im Gasometer.
    Preisleitungsverhältnis stimmt ungefähr garnicht wie ich meine, naja die tauichsaison hat ja auch noch nicht wirklich begonnen für NICHTTROCKENTAUCHER in D.
    Es war sehr dunkel (mehr Lichter UW defekt als intakt) der weg sehr beschwerlich(man rödelt sich an der "Basis" an packt das gelumpe auf nen Bollerwagen und macht erstmal ne schöne Exkursion durch altes Industriegebiet natürlich schon im tauchanzug.)
    UW muss ich sagen das dies nicht für jedermann etwas ist denn es gibt Röhren die einige Meter weit gehen und Anfänger auf Grund der sperrlichen Bewegungsfreihgeit denke ich schnell in Panik verfallen könnten.
    Für nen kaffee mussten wir auch bezahlen und des bei nem Eintritspreis von 28€, meiner meinung nach nen bisschen zu überzogen.
    Fazit: Vielleicht ist es im Sommer ja besser wenn alle Lichter funktionieren, vielleicht eine Karte bereitgestellt wir die der Umgebung entspricht und der Kaffee umsonst ist!!!
    Sicher ist mit sicherheit, daß ich dort nicht mehr zum normalen tauchen hinfahren werde(Man kann an der basis ausladen, muss dann den Wagen ca.300m weiter auf einen Parkplatz bringen).
    Schon interressant war das man z.B. ein Höhlentauchbrevet dort machen kann wobei man dann in einer alten Anlage unweit vom Gasometer in alten Unterirdischcen Schächten tauchen geht.


    So genug Frust abgelassen.


    2.Fazit: Für Tauchanfänger oder Urlaubstaucher ein sehr guter Eindruck wie finster es in heimischen Gewässern sein(werden) kann.


    So, daß, war es von mir, muss auch dazu sagen ich bin eigendlich kein ärgermachertyp, sonst hätte ich dort schon aufgedreht vonwegen meiner Beschwerden.


    PS: Wer auf Ausweise oder sonstiges steht ist dort bestens aufgehoben denn Ihr bekommt eine Checkkarte mit Foto ect.*lachkaputt*


    Auf bald Flash :teufel:

  • Muß auch noch ein kurzes Statement dazu abgeben!


    Ich war vor zwei Jahren mal dort! War mal ganz schön anzusehen aber ein zweites Mal fahr ich da nicht mehr hin! 8o


    Das ganze ist sehr überteuert und damals hatten wir dort eine schlechtere Sicht als in sämtlichen Seen hier bei uns! Damals waren sie dabei Renovierungsarbeiten durchzuführen!


    Ich glaube aber, da gibt es interessantere Indoor-Zentren! :-P

  • Zum Thema Gasometer fällt mir auch noch was ein!
    Im Gasometer Oberhausen soll die Sicht auch nicht besser sein.
    Ich selbst war noch nicht da, aber wenn ich das alles so höhre, werde ich auch keinen Gasometer betauchen. Da ist mir das Geld dann echt zu schade!


    :(

  • Mal so nachgefragt... Haben die Gasometer keine Filteranlagen ???


    Wenn nicht, ist das echt ´n großer Mangel...


    Alex :evil:

  • Hallo,
    Gasometer ist geschmackssache. Ich bin einmal dagewesen und fand es auch sehr interresant aber ein 2. mal reizt es mich nicht. Schon der 2.Tauchgang in dem Gasometer war eigentlich schon mehr eine Pflichtübung, da man ihn mit bezahlt hat.
    Gruß Gudrun

  • Mal nen Paar Antworten auf alle die Fragen:


    Es gibt nur den Tauchgasometer Duisburg zum tauchen.
    All die anderen Gasometer im Ruhrpott sind nicht zum tauchen.


    Ne Filteranlage gibt es, die schafft aber leider nicht alles, logischerweise!


    Ich bin sehr oft im Gasometer tauchen und man erkennt große Unterschiede in den Sichtweiten.
    Gerade nach nem vollem Wochenende siehts mies aus. Das ist doch aber in jedem See das selbe, oder nicht?


    Es gibt nun mal leider viel zu viele Tarierkünstler die über den Steinen krabbeln und dann natürlich in den Winkel wo sich Rost absetzt alles aufwirbeln.



    Aber im Allgemeinen liegt die Sicht bei 10m +. Leicht zu testen: Das Schiffswrack ist 12m lang. Meistens kann man am Boot lang bis zum anderen Ende gucken.



    Leider sind oft Lichter defekt, ja das stimmt. Das ist wirklich ein großes Problem.


    Teuer ist es auch. Da will ich gar nicht drüber diskutieren. Allerdings wäre der Preis eher zu verkraften wenn nicht so viele Volldeppen die Duschen abreissen würden, unter Wasser nicht die Sehenswürdigkeiten zerstören würden und und und ...


    Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann ist die Kritik über das Be- und Entladen der Autos und das Parken.
    Man lädt seine Sachen direkt an der Basis aus und ein. Und sein Auto stellt man 300m weiter ab. (Ist das für nen Sporttaucher zu viel???)
    Das Gerödel wird mit nem Lift nach oben gebracht.
    Das vergleicht mal mit den meisten Tauchplätzen die Ihr kennt.
    Normalerweise laufe ich an jedem anderen Gewässer mehr (mit Gerödel auf dem Rücken)...

  • Vor einigen Monaten ging mal ein Bericht durch die Taucherszene, dass es dem Gasometer nicht besonders gut ginge. Es war damals sogar von eienr Schliessung die Rede bzw. dass man einen neuen Betreiber suche.


    Diese Gerüchte sind im Zusammenhang mit der Boot mal wieder aufgeflammt, da man angeblich als normaler Besucher nicht mehr ins Becken kann und nun ist auch die Homepage nicht mehr erreichbar.


    Hat jemand, der hier regelmäßig taucht "Insiderwissen"?


    Lieben Gruss
    MONSTI

  • Ja, hab ich!


    Die Tauchgasometer GmbH gibt es nicht mehr. Das war der Betreiber der Tauchbasis und des Shops.


    ZZ kommen nur Taucher des Vereins (Taucher im Nordpark) in das Becken.


    Natürlich wird aber daran gearbeitet das das Becken wieder über eine Basis/Schule für Jeden geöffnet wird.
    Im TV war ja schon zur Boot nen Bericht in dem es hieß das im April wieder auf sei. <- das ist ein TV-Gerücht! Es wird daran gearbeitet unter neuer Leitung zu eröffnen, dazu wird es bald auch handfeste Aussagen geben.

  • Hallo, wie Ihr schon gehört habt ist der Gasometer seit Juni wieder geöffnet. Hier der Link der neuen HP: Tauchrevier Gasometer
    MfG Andreas und immer Gut Luft :shark:



    edit by .Michl: Die ganzen TauchgaosmeterThreads wurden von mir mal zusammengeführt, denkmal nicht das wir 5 verschiedene Threads in 5 verschiedenen Themen brauchen und schon gar nicht in Ausrüstung ;) und n bisschen mehr Inforamtionen wäre auch nett gewesen...

  • Zitat

    Original von FlashD


    Schon interressant war das man z.B. ein Höhlentauchbrevet dort machen kann wobei man dann in einer alten Anlage unweit vom Gasometer in alten Unterirdischcen Schächten tauchen geht.


    :


    Von einem solchen Gedanken in alten künstlich angelegten Schächten ein Höhlentauchbrevet zu machen würde ich gänzlich Abstand nehmen.
    a) Eine Höhlen-Brevetierung sollte nur erfolgen wenn der Schüler eine ausreichend grosse Anzahl an Höhlen kennt.
    b) typische Gefahrenstellen von natürlichen Höhlen, wie Flow, Restriktions, etc. sind i.d.R. nicht abbildbar.
    c) Fast immer lebensgefährlich aufgrund akuter Einsturzgefahr oder anderer Gefahrenmomente.


    Safe Diving :shark:
    scubaduba

  • Zitat

    Original von scubaduba
    Von einem solchen Gedanken in alten künstlich angelegten Schächten ein Höhlentauchbrevet zu machen würde ich gänzlich Abstand nehmen.
    a) Eine Höhlen-Brevetierung sollte nur erfolgen wenn der Schüler eine ausreichend grosse Anzahl an Höhlen kennt.
    b) typische Gefahrenstellen von natürlichen Höhlen, wie Flow, Restriktions, etc. sind i.d.R. nicht abbildbar.
    c) Fast immer lebensgefährlich aufgrund akuter Einsturzgefahr oder anderer Gefahrenmomente.


    Stimmt, einen Cave Kurs sollte man sicher auch in der Höhle machen. Aber zum tauchen sicher spannend. Miltitz ist ja letztlich auch nichts anderes, auch wenn der Flow fehlt!


    Aber wenn das Ding nicht wirklich einsturzgefährdet ist, dann würde mich ein oder zwei TG dort schon sehr reizen. Leider ist nirgendwo etwas zu dem Thema zu finden.


    FlashD: Hast Du einen Link in diese Richtung?


    MONSTA

  • Zitat

    Original von Monsta
    Stimmt, einen Cave Kurs sollte man sicher auch in der Höhle machen. Aber zum tauchen sicher spannend. Miltitz ist ja letztlich auch nichts anderes, auch wenn der Flow fehlt!


    Aber wenn das Ding nicht wirklich einsturzgefährdet ist, dann würde mich ein oder zwei TG dort schon sehr reizen. Leider ist nirgendwo etwas zu dem Thema zu finden.


    MONSTA


    Hi Monsta,


    leider muss ich Dir wiedersprechen, als 2*Full-Cave weisst Du sicher dass es unterschiedliche Arten von künstlichen Höhlen gibt. Abhängig vom Material (Salz, Kalk, Kohle) in dem gegraben wird, kann eine Abstützung der Stollen notwendig werden. Wenn diese durch Flutung Ihre Stabilität verlieren dann wirds problematisch.
    Und nur weil es in Miltitz (Kalk) funktioniert kann/sollte man nicht auf andere Stollen schliessen, oder? - Sorry schätzte sonst deine Sachkundigen Aussagen. ;) - Nix für Ungut.


    Um in Miltitz tauchen zu können waren viele Schritte und Genehmigungen notwendig, s.u.:
    - 1997 erste Tauchversuche nach einem langen Genehmigungsverfahren
    - Beginn der Verlegung des Hauptseiles mit UW - Bohrarbeiten und Edelstahlankern
    - 1998 fest verlegte Führungsleine durch die II. Sohle auf ca. 6 Metern Tiefe
    - Genehmigung für das Betauchen der unter Wasser stehenden Grubenbaue durch das Bergamt
    - Beginn des Ausbaues als Besucherbergwerk durch die Gemeinde
    - Vertrag mit der Gemeinde über die Nutzung als Höhlentauchgewässer
    - Änderung des Einstiegspunktes
    - 1999 - 2002 mehrere Nebenleinen werden verlegt. Die Leinenlänge beträgt nun 650 Meter
    - 2001 Ausbau des Taucheinstieges. Einbau eines Tores und Beleuchtung des Einstieges
    - 2002 1. Trimix - Cave Tauchgang in Miltitz


    Aber wie Du ja richtig geschrieben hast "wenn es nicht einsturzgefährdet ist", könnte ein TG dort nett sein, bloss wie zuverlässig ist eine solche Aussage in einer Kohleregion sein. (Duisburg liegt doch im Pott, verzeiht bitte dem armen geographisch beschränkten Südländer).


    Auf das die Overhead-Environment dort bleibt wo sie hingehört
    scubaduba

  • Hi scubaduba,


    ich muss leider zugeben, dass ich mich mit künstlichen Höhlen nie wirklich tiefer beschäftigt habe. Klar, der Pott droht ja schon seit ein paar Jahren abzusacken. Ich war nur immer der Meinung, dass die vorhandenen Stollen entweder verfüllt oder ausreichend gesichert sind.
    Aber ich bin auch kein wirklicher Kenner der Bergbauszene :D


    Also bleibe ich auch lieber bei den bekannten Höhlen oder verlasse mich auf Leute, die sich da besser auskennen (ohne das gleich ein "trust-me-dive" draus wird).


    BTW: Wo habe ich denn die beiden Höhlenbrevets erwähnt?


    Gruss MONSTI - der auch lieber bei den heimischen natürlichen Höhlen bleibt!


    edit by Monsta: Habs gefunden! Stimmt, man sollte ab und zu mal in sein eigenes Profil schauen :D

  • Hi Monsta,


    da sind wir dann ja schon wieder on Course. BTW bin ich natürlich als Südlicht auch nicht der Experte was künstliche Stollen angeht. Aber Kohlestollen werden i.d.R. abgestützt, und ...


    Warum eigentlich 2 Full Caves? ?(


    Wirst Du an den Bodensee kommen? - Ich ringe noch mit mir, da ich nicht umbedingt Sporti-TG machen will und leider von Euch niemanden kenne (und als GUE Taucher etwas wählerisch bin :O)


    Haibiss und Lungenriss :shark:
    scubaduba

  • Nur als Hinweis für euch: morgen (01.01.2007) wird im WDR eine Dokumentation zum Gasometer Duisburg gezeigt (siehe auch TV-Preview).


    Beginn: 19:30
    Ende: 20:00
    Titel: Lokalzeit-Geschichten u.a. Tauchen im Gasometer Duisburg


    Wiederholung am Folgetag vom 06:20 bis 06:50 Uhr


    [Blockierte Grafik: http://fool.exler.ru/sm/popc.gif]

  • @ Chrissie: Vielen Dank für die Info.
    So fängt das Jahr gut an.
    VLG Björn

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]

  • Offizielle Eröffnung des Tauchreviers Gasometer



    Wann: am 02. Juni 2007


    Beginn: 9 Uhr


    Ende: offen


    Führungen im Gasometer von 18 bis 24 Uhr


    Schnuppertauchen von 18 bis 21 Uhr


    Neben Bierwagen und Grillstand, haben wir folgendes Angebot:


    Einzeltauchgang: 10,- Euro


    Tageskarte: 20,- Euro


    (Angebote gelten nur an diesem Tag und nur nach telefonischer Voranmeldung)


    Wir freuen uns auf Eueren Besuch


    Euer Tauchrevier-Gasometer Team


    Kontakt:


    TauchRevierGasometer
    Emscherstr. 71 (Mitten auf dem Parkplatz)
    47137 Duisburg (Obermeiderich)


    Telefon:
    0203 / 410 53 53


    Telefax:
    0203 / 410 58 35


    eMail:
    info@tauchrevier-gasometer.de

  • 1. sind das relativ gesalzene Preise - auch für die Kurse
    2. auf der HP finde ich keine Galerie, damit auch ein optischer Eindruck entstehen kann, ehe ich über 20 Euro für die Tageskarte ausgebe
    3. trotz Werbung hier, wurde die Divinggroup nicht verlinkt


    Finde ich alles nicht so prall...