Wer hat einen Scooter? (Kein Ebay Schrott)

  • Hi,
    mich würde mal interessieren, wer von euch einen Scooter besitzt. Hersteller / Typ und aus welcher Region er kommt. Falls Interesse besteht können wir diese Umfrage vielleicht benutzen um zukünftig mal ein Scootertreffen zu organisieren...


    Scooter: Suex, Gavin, ... aber kein Ebay Schrott


    Gruß Thorsten

  • Hallo Ich denke die Liste gehört noch um einige Fabrikate erweitert:

    • Silent Submersion
    • Aquazepp
    • Multitec
    • X - Scooter
    • Frallon
    • Poseidon
    • Oceanic (vormals TEKKNA Marko)
    • GDS MF1


    Ich selbst hab mir nach langem hin und her einen SUEX gekauft weil für mich Preis/ Leistung und techn. Austattung einfach stimmig waren.


    Grüße aus der grünen Steiermark!


    Harry

  • Hallo Harry,
    danke für deine Zusammenfassung, ich wollte nur die Billigscooter für 78€ bei Ebay ausschliessen.


    Ich habe mir vor 3 Wochen einen Gavin Long Tube gekauft und komme aus dem schönen Ruhrgebiet.


    Gruß
    Thorsten

  • 1 1/2 Eigenbau / auch als Gavinklone bezeichnet - sind aber def. Keine (im Sinne der Def. von "Klone"); wären dann eher Sil.Sub-Klone


    aber egal - sagen wir einfach Eigenbau ...


    Olaf

  • Hi Thorsten,


    2 x Gavin Longtube. Ich wette, die schnellsten... ;-)
    Wie wäre es mit einem UW-Wettrennnen im BS?


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Servus,


    ich tauche einen SUEX ADV 30 mit einem zusätzlichen shortbody (wäre dann ein ADV 15).


    Meine Frau fährt mit Begeisterung einen SUEX ADV 14.


    Schöne Grüße aus Wien, Hubsi

  • Lieber Thorsten,


    ich kann mir nicht helfen, irgendiwe finde ich Threads wie diesen hier sehr bezeichnend.
    In kurzer Zeit haben wir jetzt erfahren, wer wie lange, wie tief oder wie schön getaucht ist, daß Gavin vs. Zeuxo ein sehr interessantes Thema ist, und jetzt wollen wir auch noch wissen, wer alles ECHTE Scooter besitzt.
    Nicht nur, daß die Bankenwerbung es schon vorgemacht hat (mein Haus, mein Boot, meine Mätresse...), nein, vielmehr ist doch insgesamt das Ziel verloren... oder? Das alles klingt etwas sehr nach Boulevard-Presse.
    Auch und gerade Ebay-Scooter (SeaDoo oder wie die Dinger heißen) haben im Tauchbereich ihre Daseinsberechtigung, wie allein sicher die Verkaufszahlen belegen. Und auch im Techtauchen sind sie zu gebrauchen, z.B. um vom Parkplatz zum Eingang des Bättrich zu kommen.


    Die Frage ist doch, in meinen Augen, wofür brauche ich etwas, z.B. einen Scooter? Hierauf ist NATÜRLICH jede Antwort legitim, d.h., ich respektiere die Antwort: "zum im Baggersee rumgurken" genauso wie: "Auftauchstelle Ressel" oder: "die `Haven´ umrunden". Sogar die Antwort: "Xxxverlängerung" finde ich sehr respektabel. Sagt nur keiner.


    Wie wäre es, einen Thread á la "wofür nutzt Ihr welchen Scooter?" zu starten, dann wird doch eher ein Schuh draus, und es ergibt sich nicht so ein schaler Beigeschmack im Sinne von: "Schaut her, ich habe einen ECHTEN Scooter"...
    Und Listen, wer welchen Scooter hat, gibt es z.B. auf DIRX.
    Mich wundert es vor allem, daß ich oft höre, Training bei X/Y/Z ist aber teuer, kann das nicht billiger/schneller/etc... sein, aber so ein Scooter wird schnell als essentiell gesehen.


    Und in der freien Wildbahn, z.B. beim Wracktauchen an solchen Wracks, die einen ECHTEN Scooter erfordern, traue ich nur sehr wenigen Leuten zu, mit der Ausrüstung dann auch klarzukommen.
    Erfordet aber Übung. Viel Übung. Aber nicht nur im Baggersee, denn dort lassen sich viele Probleme nicht darstellen (Strömung/Ein-Ausstieg etc.).


    Also, ich würde mich freuen, mehr Scooter im bestimmungsgemäßen Einsatz zu sehen


    Ach ja, damit man mir nicht den Neid der Besitzlosen vorwirft, 1 1/2 LT30 Aquazepps. Machen aber wenig Spass im Gegensatz zu Gavin/Zeuxo/SS/X etc.


    Grüße,
    Derk

    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)

  • Hi Derk,


    sorry, meine Umfrage ist wohl falsch rüber gekommen.
    Ich wollte nicht mein Haus, mein Boot, mein... beabsichtigen. So etwas passiert wenn man etwas schreibt und vorher nicht richtig darüber nachdenkt...
    Der Gedanke eine Umfrage zu starten ist mir eigentlich gekommen, weil momentan in der DG Suex und Gavins sehr emotional verglichen werden. Ich dachte durch die Umfrage kann der Interessierte sich mit einen Kollegen einfach mal am See treffen und sich den Scooter angucken/ausprobieren.
    Oder das wir irgendwann einmal ein Treffen mit 1000 verschiedenen Scooter organisieren...


    @ Admin, bitte schliessen damit das "mein Haus, mein Boot, mein xxx Scooter ..." aufhöhrt


    Gruß
    Thorsten

  • Okay, ich schließe den Thread auf Wunsch von Thorsten – wenn er wieder eröffnet werden soll, einfach melden!



    Thread geschlossen



    Sooo... auf Wunsch wird der Thread wieder geöffnet *gg* :O


    Thread offen

  • Moin Thorsten,


    hey, no bad feelings, ich habe eigentlich nichts in den falschen Hals gekriegt.
    Mir geht es mehr um das Wesentliche, z.B. welcher Scooter wofür geeignet ist und wer den dann wie nutzt...
    ich denke, da besteht ein gewisser Reibungsverlust...
    Auch z.B. ist ein Scootertreffen mit unterschiedlichen Scootern nur dann sinnvoll, wenn erfahrene User die Einsatzzwecke selbst erlebt haben, um sich eine dezidierte meinung bilden zu können.
    Ich bin z.B. entgegen anderer Leute nicht der Meinung, das der Aquazepp ein besonders geeigneter Wracktauchscooter ist.


    Grüße,
    Derk


    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)

  • ich nehme mal die antwort von olaf leicht abgeändert, da es bei mir genauso ist


    Zitat

    Original von OlafK
    1 Eigenbau / auch als Gavinklone bezeichnet - ist aber def. Kein (im Sinne der Def. von "Klone")


    aber egal - sagen wir einfach Eigenbau ...


    Olaf


    standort: esslingen



    den grundgedanke von thorsten dass es auch mal zu ein scooter-treffen können könnte gefällt mir.
    ich hatte es nicht als mein haus, mein boot. etc..... empfunden.


    wer nicht möchte braucht ja nicht zu antworten.


    grüsse
    anke

  • Zitat

    Original von TSR_1995
    ...Ich dachte durch die Umfrage kann der Interessierte sich mit einen Kollegen einfach mal am See treffen und sich den Scooter angucken/ausprobieren.
    Oder das wir irgendwann einmal ein Treffen mit 1000 verschiedenen Scooter organisieren...


    So und nicht anders hab`ich's auch verstanden. Weiß gar nicht wie man das nicht verstehen konnte......


    Grüße
    Westo

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Hallo Derk,


    Zitat

    Original von Derk
    Lieber Thorsten,
    Auch und gerade Ebay-Scooter (SeaDoo oder wie die Dinger heißen) haben im Tauchbereich ihre Daseinsberechtigung, wie allein sicher die Verkaufszahlen belegen. Und auch im Techtauchen sind sie zu gebrauchen, z.B. um vom Parkplatz zum Eingang des Bättrich zu kommen.


    bist du schon mal mit so einem SeaDoo gefahren?


    Wir haben 2 von den ebaydingern, ganz einfach um mal im Baggersee etwas "schneller" (schnell kann man eigendlich nicht beahaupten) auf die andere Seite vom See zu kommen und weil mein Mann gerne so ein Spielzeug haben wollte.


    Also mit D12 auf dem Ruecken wollte ich den Weg vom Parkplatz zum Baetterich mit dem Teil nicht machen, da kannst Du auch normal tauchen, ist nur unwesentlich langsamer. Habe auf dem Weg meine ersten Scootererfahrungen gemacht.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • In der Tat,
    exzellenter Beitrag Derk!


    Ich besitze auch Scooter,
    bin jedoch gernstens und oft genug zu Fuss unterwegs,


    einer unter mehreren Gründen ist die Tatsache, dass ich mich einfach noch mehr mit Feintrimm und - tarierung , Fussvortriebstechniken befassen wollte ( da gabs und gibt es bei mir noch eine Menge zu verbessern ... )
    ,dies zusammen mit dem Versuch,
    andere in meinem Umfeld dafür zu interessieren.


    Jörg hats neulich in einem Thread trefflich das kleine Einmaleins genannt,
    oder ist das schon das grosse... :-D


    Tatsächlich habe ich ein gute Zeit den Magnum als Espressotischchen genutzt,
    da ich zuvor für meinen Geschmack den Scooter zu sehr als Statussymbol genutzt habe.


    Gruss,
    Hoffi

  • Moin Anne,


    ja, ich bin solche Dinger schon mal zum Spass gefahren.
    Natürlich bist Du damit nicht schnell unterewgs, aber man spart schon Gas, und auf die dauer... :-)


    Grüße,
    Derk



    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)