Die Zukunft der Lichtschwerter: LED !?!

  • Guenter


    Auf was du anspielst ist der CRI (Color Rendering Index). Ich weiß jetzt natürlich nicht mit was du getaucht bist, weis aber aus eigener Erfahrung, daß zwischen verschiedenen Emittern Welten liegen können - und das sogar bei ein und dem selben Typ! Das liegt an LED-technik an sich, die nie einen 100% identischen Emitter produziert - es gibt immer Abweichungen. Gute, selektierte Emitter sind daher etwas teuer, liefern aber meiner Meinung nach ein sehr gutes Farbrendering mit minimalen Einbußen im roten Bereich - kommt auf den Emitter an.
    Mit einem Trick kann man das sogar bis an die Qualität einer Hallogen herantreiben bei Bedarf.


    Gute LEDs schaffen einen CRI von 80-85 (von max 100) wogegen HID meist nur bei ca. 70 liegt. (Hallogen = 100, rotlastig)


    Mitch111
    Wenn der Unterschied auch nicht in der Helligkeit liegt - im Preis und der Langlebigkeit liegt er mit Sicherheit :-)


    Gruß
    MikeRD03

  • ...hatte mal ne dreier-LED von DivingTec,welche mit 25w Halogen vergleichbar sein soll.....jetzt ne 10w HID von Halcyon,welche ich nicht mehr hergebe. bin der Meinung mit der LED hat man extrem robustes-mit der 10w HID jedoch wesentlich mehr Licht in der Hand.


    -wobei ich die DivingTec,welche es so wohl jetzt nicht mehr gibt nach wie vor auch klasse finde.Wär sie mir nicht zu schade gewesen,ich hätt´sie nicht verkauft sondern am liebsten bei der Feuerwehr im Einsatz verwendet. :hot:


    Naja also da ist sie nun die 10w HID fixed,finde sie klasse!


    unter anderem dem Tom Karch hier auch nochmal Dank für die damalige Beratung.

  • Moin,
    wenn man sich die Entwicklung der LED in den letzten Jahren ansieht, bin ich mir sicher, dass die LED das Leuchtmittel der Zukunft sein wird. Leider ist die Unterwasserbeleuchtung ja ein reiner Nischenbereich, so dass man immer gucken muss, was für andere Bereiche entwickelt wird.

  • Hi
    Nachdem mich meine Lampen aus dem berühmten HAuse in Köln mit Namen H. verlassen haben und der Service ( sind doch nur 3 Monate) da eher bescheiden ist , habe ich seitdem die Metal Sub mit 7LED im Einsatz und bin auch auf Grund des Modularen Systems begeistert. Ich beschränke mich hierbei nur auf mein subjektives Empfinden. Das Led kälteres Licht ausstrahlen ist mir klar, im helleren Gewässerbereichen unserer heimischen Seen war der Unterschied nicht messbar, allerdings im Trüben dunklen mehr als deutlich. Wenns nur hell sein soll und noch einigermassen finanzierbar: nimm LED. Sowie irgendwas mit Foto/Video ins Spiel kommt: Nimm Halogen. Du bist Video Profi :: nimm HID mit den richtigen Brennern( dazu kann sicherl NSKDRS fundierter Auskunft geben)
    Natürlich wie immer: keine Garantie auf IMHO
    Gruß Tom

  • Hab den Fred nicht von oben gelesen, sorry falls ich was wiederhole.


    Fokussiermöglichkeiten sind gerade für den Einsatz Unterwasser wichtig,
    die ideale Lichquelle hierfür geht unendlich gegen Punktgrösse für maximale Fokussiermöglichkeiten im parabelförmigen Reflektor.



    HID halte ich derzeit als Hauptlampe für hochrelavant,
    insbesondere Anordnungen des Lichtbogens parallel zur Abstrahlrichtung,
    das ergibt bessere Möglichkeiten zur Fokussierung.


    Gasentlader ( Oberbegriff HID, 30-40% Verlust ) gibts in unterschiedlichen Qualitäten,
    je teurer und komplexer der Gasmix im Glaskörper ( z.B. HMI für Medieneinsatz ) umso näher kommt die Farbe des Lichtbogens der Referenz fürs menschliche Auge, dem Sonnenlicht nahe,
    umso weniger Farbüberhänge ( meist Richtung Grünstich ) gibt es.


    Halogen 50W sollte bei knappen Budget nicht aus den Augen verloren werden,
    trotz schlechter Energiebilanz ( 90% Abwärme ),
    wird meist aus ökonomischen Gründen in die Schmuddelecke geschoben.


    LED halte ich derzeit noch für künstlich gehypt:
    Energiebbilanz derzeit oft schlechter als HID, einzelne LED noch zu leistungsschwach,
    Einsatz von LED-clustern bringt erhebliche Fokusprobleme mit sich,
    das sind für mich alles unfeine Kompromisse.
    Nach meinem Kenntnisstand hat die Technik noch viel Zukunftspotential,
    insbesondere bzgl. Preis/Leistung.


    Bei Einsatz EINER stärkeren LED, brauchbare Fokussierungsmöglichkeiten ( siehe HESER ).


    Zumeist noch starker Grünstich ( CC20-CC40 ).


    Der engagierte UW Photograph/Videofilmer wählt die Farbe der Lichtquelle korrespondierend oder komplementär zur Farbe der Wassersäule.
    Wie erwähnt, Halogen im Auge behalten.


    hoffi


    P.S.


    Falls es mal kleinere Gasplasma-entlader für den Einsatz als Lichtquelle geben wird ( erwarte ich für die nächsten zehn Jahre ),
    dann wird das DER Hype, Energiebilanz vortrefflich, Verlust gg. 10%

  • hi nskdrs,


    Ich möchte mal ein paar deiner Punkte aufgreifen - eine LED gegen eine stärkere HID Lampe antreten zu lassen, ist sicher recht aufwendig und im Vergleich zu HID auch noch teurer - fertig kaufen kann man´s im Moment schon mal gar nicht. Dafür hat man sich allerdings die nicht ganz unerheblichen Vorteile einer LED erkauft. Die Technik mit der sowas geht ist einfach sehr neu.


    Recht hast du wenn du sagt mit einer LED alleine geht das noch nicht - dafür ist eine allein zu schwach (es gibt Ausnahmen) Die LED hat allerdings den Vorteil eine sehr kleine leuchtende Fläche gegenüber HID oder Hallogon zu haben, sodas auf kleinerm Raum genauso gut fokusiert werden kann. Mehrere Emitter sind also kein Thema - das ist auch nicht neu. Neu dagegen sind die im Moment rasend steigenden Effektivitäten von modernen Emittern, die mittlerweile sogar den besten HID Brenner deutlich überholt haben. Bei HID darf man die hohen Verluste des Balastes nicht aus dem Auge verlieren. Der Rekord bei weißen High Power LEDs steht jedenfalls bei knapp 100 Lumen / Watt Lichtleistung und wird sich bis Ende des Jahres noch deutlich erhöhen.


    All das ist schön und gut, Problem ist nur was die meiisten kommerziellen Tauchfunzelbauer daraus machen. Und auf dem käuflichen Markt sieht es in der Tat noch recht mau aus. Wenn ich sehe, daß immer noch Luxeon basierende Tauchlampen mit ihren 35Lumen/Watt als neu vergestellt werden kann ich mich nur an den Kopp packen.


    Gruß
    MikeRD03

  • Hallo Mike,


    ich vernehme, wir dürfen uns auf einen baldigen Innovationsschub freuen,
    hoffe die Lampenhersteller kommen da in Sachen "HI-LED" aus dem Dunkel.


    Ich vermisse bei nicht wenigen die eingehendere Beschäftigung mit optischen Gesetzen und dem kleinen Einmaleins zu nichtnatürlichen Lichtquellen und deren modellhafter Positionierung im Raum des Planckschen schwarzen Körpers.


    Die Inhaber haben wohl meist Elektronik- oder/und Feinmechanikausbildung,
    das ist natürlich eine gute Grundlage, aberrrr, das bisschen Wissen zu Lichtquellen und Optik wäre doch eigentlich schnell erworben.


    Oder es ist bekannt, die Entscheidung fällt jedoch zugunsten billigem Einkauf.
    Siehe Brightstar, nun, die Farbqualitäten dort sind ja auf dem Wege der Besserung.


    Ich tippe, es dürften sich auch Käufer für "selected" editionen mit höherwertigen Reflektoren und Lichtquellen unter der Prosumer-Videokundschaft finden lassen.


    Gruss,
    hoffi

  • Moin Herr Hoffen,


    Zur Feinmechanikerausbildung (jedenfalls zu meiner Zeit vor 20 Jahren) gehörten Grundlagen der Optik dazu. Da aber zu meiner Arbeit auch die Instandsetzung von optischen Zielgeräten gehörte, mag diese Aussage nicht unbedingt allgemeingültig sein.



    Mit mit Grausen an Stunden der Feilerei denkenden Grüßen,

  • Ich finde man sollte dieses hochinzeressante Thema fortsetzten. Mittlerweile haben Tillytec sowie MB- Sub extrem helle LED Lampen auf den Markt gebracht. Auch FWT Schulz steht da nicht abseits sollte nicht unerwähnt bleiben. Diesen herbst sollen brandneue 5 Watt LED `s auf den Markt kommen.

    Hauptsache man denkt anders als die moralische Mehrheit. =) =) =)

  • wobbegong Es tut sich in der Tat mittlerweile so einiges am Markt und ich denke viele stehen schon in den Startlöchern mit neuen LED ob sie wollen oder nicht.. :loool:


    Die meisten Neulinge werden hoffendlich bald den Weg zu mir finden und werden dann auf Herz und Nieren getestet. Das Ergebnis gibt´s dann in der Mai Ausgabe der dive-inside - ich bin selber gespannt. ;)


    Neben Tilly und mbsub habe ich inzwischen auch Ostar Lampen von subtronic und salvo gesehen. Hartenberger hat zwar auch eine auf der Messe gezeigt, aber bislang nicht in Serie, imho. Ansonsten gab es auf der Boot bereits einige Multi-LED Lampen mit aktueller Emitter Technik zu sehen u.a. auch von Letztgenanntem. Nur die haben das Problem relativ breit zu strahlen mit mäßiger Helligkeit für die Power.


    Gruß
    MikeRD03

  • hab leider keine zeit alle bisherigen beiträge durchzulesen, aber kann mal kurz meine erfahrung mitteilen.


    habe derzeit
    - ne 35 watt gasentlade-funzel (treble-light D1C)
    - 20 watt halogen (alulight von aqualung)
    - 9 watt LED akkulampe plasma von beaver


    ich stand LED sehr skeptisch gegenüber, habe die lampe dann aber bei nem fotowettbewerb gewonnen und sie doch behalten. für nachttauchgänge ist die richtig klasse. 4,5 Stunden brenndauer und die lichtausbeute reicht mir völlig - der 20 watt halogen hängt sie m.m. kaum nach.


    vergleicht man das ganze natürlich mit der D1C, liegen da noch welten zwischen (wobei mir die lampe eingentlich auch schon fast zu heftig ist und manchen fisch nachts verscheucht).
    die LED von beaver ist allerdings mit einem preis von 300 oder 350 euro(?) recht teuer für die simple ausführung..... keine ahnung ob billigere LED lampen auch schon gebrauchbar sind.


    sollte ich mir noch ne lampe kaufen müssen, wird es mit sicherheit ne ordentliche LED sein - mich hats überzeugt!


    gruß sven

  • Moin zusammen,


    habe den TRI1000 von TillyTec UW gesehen und konnte mit meinem Eigenbaumodell (3x Seoul P4 in Reihe, KSQ 1000mA und 10°-Kollimator) dabei gut mithalten. Momentan baue ich an der Version 2 mit 3x OSTAR 1000lm und Reflektoren anstelle von Linsen, das sollte dann jede 18W-HID in den Schatten beamen. Abgekupfert wurde die Idee von Mike von www.tauchfunzel.de, wobei ich nur 3 LEDs verbaue und die Elektronik selbst aufgebaut habe. Denke, daß das in Sachen Licht mit der HID-Technik mithält, aber wesentlich langlebiger ist - außerdem kann ich meine 3 LEDs einzeln schalten und so Strom sparen.


    Das Projekt wird nächste Woche mal probeweise aufgebaut, die Teile sind inzwischen alle da. Meine "Erweiterung" für den Tilly Pro-Kopf, in der ich alles unterbringe, ist beim Dreher. Geschaltet wird über REED-Kontakte an der jeweiligen KSQ.


    Viele Grüße,


    Ulli

    Warum hört man ab 60m Farben? Weil das Licht für die Töne fehlt...

  • Mann Leute, da kommt ja richtig was auf uns zu. Mit meiner GS 35 im dunklen tiefen Bereich bin ich schon ganz zufrieden. Aber wenn ich daran denke, was im Herbst "Neues" auf den Markt kommt? Ich bin überzeugt, daß LED Lampen schlichtweg die Zukunft sind

    Hauptsache man denkt anders als die moralische Mehrheit. =) =) =)

  • also ich habe mir ja den Tri 500 gekauft, mit der Option das ich auf den 1000er upgraden kann und bei Nichtgefallen alles wieder zurück geben zu können.


    Also zu der Tri 500 kann ich folgendes sagen, sie hat einen relativ engen Beam der auf Grund der 3 LED´s seitlich ein wenig ausfranst. Ich hatte zuvor ne 50W Halogen und fand die 50W war sogar etwas heller, ich habe mich dann direkt für das Upgrade auf den 1000er Kopf entschieden, da der 1000er mit 25.000 LUX angegeben wird und der Tri 500 mit 13.000 LUX, der 1000er nur 1 LED hat und damit der Beam im Gegensatz zum Tri 500 wesentlich sauberer sein müsste war ich guter Dinge.. nun nach langer Wartezeit kam gestern der Anruf das der 1000er Kopf endlich da sei.


    Ich das Teil sofort geholt ab nach Hause, den Kopf auf den Akku und....?!?!?!

    Die Enttäuschung war groß...

    das Ding macht als Beam einen Hotspot der dunkler ist als bei der Tri 500 und dazu gibt es einen riesigen Hof um den Beam an Streulicht.. damit hätte ich nie gerechnet, wenn ich am Focus drehe verändert sich der Beam wie folgt, er wird etwas größer und wird zu einen Donut.. also außen hell in der Mitte entsteht ein schwarzes Loch...


    Nun was soll man dazu sagen?? schade.. ich werde damit morgen mal in die Möhne springen aber dadurch ändert sich auch nix so wie es aussieht werde ich mich doch um ein anderes Lampesystem interessieren müssen, und hoffe das mein Händler Wort hält...


    bei Nichtgefallen gibt es Geld zurück...


    lieben Gruß an alle
    Frank


    PS.
    nun soviel zu dem Thema LED keine Ahnung ob das zu diesem Thema gehört oder besser zu dem Thema Tri 500.
    passt in beides gut rein

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

    3 Mal editiert, zuletzt von FrankPB ()

  • @FrankBP


    Diese Aussage kann ich nicht bestätigen. Ich habe auch den LED1000 und bin absolut zufrieden damit.
    Das der dunkler ist als der TRI 500 ist auch völlig daneben.


    Ich kann mir nur vorstellen, dass Du entweder die Sache falsch beurteilst, zu hohe Erwartungen gestellt hat, oder die Lampe defekt ist.


    Hast Du Dich denn mit der Problematik mal an Tilly gewandt und das so beschrieben, wie Du es hier auch schreibst?


    Welche Antwort hast Du bekommen?


    Ist Dir bekannt, dass die Lampen momentan zu einem günstigren Preis ( 100 € Rabatt ) verkauft werden, da ein verbesserter Reflektor noch kommen wird, den Du dann zu genau diesem Preis erwerben kannst?

  • Frank,
    danke für den ungeschönten Bericht, darf an dieser Stelle nochmal auf Solus verweisen,
    ein umtriebiger Taucher, Mark Chase hat vielversprechende, unabhängige Erfahrungsberichte auf DIR-X und RBW veröffentlicht, habe selbst die Lampen leider noch nicht in Natura gesehen.


    Z.Z. gibts aber wohl keinen deutschen Vertrieb,
    da ich mich beruflich viel mit natürlichem und künstlichem Licht beschäftige ist es, wie bereits erwähnt mitunter recht enttäuschend wie wenig die Tauchlampenhersteller ihre Hausaufgaben machen,


    vielleicht mal ein bisschen mehr über die Drehbank hinaus aus dem eigenen Markt herauslugen, z.B. in Richtung Filmlicht, ein höchst innovativer und volatiler Markt, da passiert viel.


    Vielleicht findet ja der ein oder ander Tauchlampenhersteller z.B. mal nach Amsterdam auf die europaweit wichtigste Messe, schaut sich aktuelle LED-cluster an, versucht mal zu verstehen wie zeitgemässe, kompakte PAR-lights aufgebaut sind,
    das ganze dann abspecken und versimpeln, KISS...und schwupp, fertig ist ein brauchbarer Photonenwerfer.


    Und dann einfach ein bisschen eleganter, mit fundierter Innovation die Hypemaschine füttern, lieber alles anbieten, Halogen, HID und LED, so denn LED wirklich die genauen Funktionsanforderungen schon bedienen kann.


    Man könnte auf der Basis des Testubedesigns sich von sog. Lichtsystemen in Sachen UW-Videolicht inspirieren lassen...:-D


    Bleibe z.Z. dabei, das Testtubedesign ( somit Halogen und HID ) ist für Unterwasser eine sehr brauchbare Bauform.

  • Hallo Hoffi,


    mh, deutschen Vertrieb gibt es genügend und ich kenne mindestens 5 Leute, die mit der Lampe mehr als zufrieden sind. ( Auch solche, die vorher z.B HID24 hatten )
    Wie bereits erwähnt, es wird noch einen neuen Reflektor geben, der ist aber noch in der Mache.

  • FrankPB
    Was mich etwas befremdet ist daß dir der "große Lichthof" nicht gefällt. Ich kenne den Tr1000 und LED500 zusammen unter wasser und sehe gerade die große Corona als riesen Vorteil gegen den Tunnelblick. Genau die fehlt nämlich der LED500 fast völlig.
    Und so ganz unerwartet ist es ja nun auch wieder nicht, wenn man mal ein Blick auf die Lampe wirft, stellt man fest der eine Kopp hat ne Optik und der andere nen Reflektor. Logischerweise ist das Licht damit ähnlich eine Halogen oder HID mit Reflektor von der Verteilung her. ;)


    nskdrs Die Solus Teile zu sehen würde mich auch mal interessieren allweil die ja recht vollmundige Lichtversprechen machen, die ich kaum glauben mag.


    Gruß
    MikeRD03