Jura-Ausfahrt beim DG-Treffen Bodensee (13.10.2007)

  • Soooo ihr Lieben :) jetzt isses perfekt - am Samstag den 13.10.2007 ist eine Jura-Ausfahrt möglich!


    Schon mal an der Stelle vielen Dank an Thomas für die Organisation :kniefall: !!!


    Aber nun zu den Fakten...


    Ausfahrt:
    Es wird 2 Ausfahrten geben für je 6 Personen ab Yachthafen Kreuzlingen (Schweiz). Voraussichtlicher Start der ersten Fahrt ist 11 Uhr (kann sich aber noch nach hinten verschieben). Die Fahrt zum Wrack dauert etwa 20 Minuten.
    Bei Sturm/starkem Wind wird kurzfristig telefonisch abgeklärt ob die Ausfahrt stattfindet oder nicht.
    Vergesst euren Ausweis nicht und transportiert bitte sonst nix mit im Auto (Grenzkontrollen!) - am besten nur Tauchausrüstung und was zum Trinken.


    Flaschenfüllung:
    Bedingung für den Tauchgang ist Nitrox (da sonst die Nullzeit zu kurz ist) incl. der EAN-Ausbildung! Thomas hat sich bereits angeboten, das Füllen zu übernehmen. Er bringt EAN50 als Premix mit und wenn wir Freitagabend an die Außenfüllstation zum Füllen gehen wird das dann zusammengepanscht (natürlich mit anschließender Analyse). Eure Flaschen müssen dazu nicht O2-clean sein!


    Tauchgang:
    Geplante Gesamttauchzeit etwa 45 Minuten (Grundzeit ohne Deko etwa 12-13 Minuten) - Rechteckprofil - 37 Meter! Wer noch nicht bei der Jura war informiert sich bitte vor Anmeldung über die Bedingungen - der TG ist nicht ohne!


    Kosten:
    Der Preis beträgt pro Person 25 SFr (etwa 17€), zu Zahlen vor Ort. Hinzu kommt das Geld für die Flaschenfüllung von Thomas zum Selbstkostenpreis von 1-2 € (er trinkt aber auch gern n leckeren trockenen Rotwein :P).


    Anmeldung:
    Wer also Interesse hat, gibt bei der Umfrage seine Stimme ab UND postet dies bitte auch kurz hier, damit wir wissen WER dabei is. Schreibt bitte noch kurz dazu, ob ihr diesen TG bereits gemacht habt oder nicht...


    Sooo... ich hoffe ich hab nix vergessen ?( Wenn noch Fragen sind - einfach posten!


    Hier nochmal der Link zum ursprünglichen Thread des Bodensee-Treffens: DG-Treffen am Bodensee (Termin 12.-14.10.07) und zur Anmeldung für das gesamte Treffen.



    Hier eine Liste, der bisher angemeldeten Leute:
    [list=1]
    [*]Westo501
    [*]Hippocampus kuda
    [*]derTampon
    [*]Jako
    [*]tobihofmann
    [*]OMD
    [*]mareike
    [*]Wrack1960
    [*]ma®kus
    [*]ulrich
    [*]RainerD
    [*]Heli
    [/list=1]

  • Hi,
    also ich bin da leider nicht dabei. Trau mir das einfach noch nicht zu :O Vllt beim nächsten mal...

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Hab auch mit JA gestimmt =)


    War bisher noch nie an der Jura :O


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Hai,


    habe mit JA gestimmt, wenn es klappt bin ich gerne dabei.
    Und wenn das diesmal der Thomas organisiert "krachts" evtl. diesmal nicht :D (insider)
    Und ja, ich war schon mal dort, und auch mit dem Thomas, gelle ... :cool:


    Gruß
    Olli

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • habe mit nein gestimmt, bin 2-3 mal im Jahr an der Jura und tauche deshalb lieber etwas anderes.


    Fuer jemand, der den Tauchplatz noch nicht kennt, ist der Tauchgang auf jeden Fall empfehlenswert, auch wenn die Jura lange nicht mehr so schoen ist, wie sie mal war.


    Hier ein Link mit Beschreibung


    http://truesche.de/tauchplaetze/tauchplaetze.htm


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • ;( Ich bin leider nicht dabei. Nochmal ;(
    Die Jura würde ich auch gern mal betauchen. Vielleicht findet sich ja mal im Winter Dez./ Jan ein Tauchpartner und eine weitere Ausfahrt.
    Dann würde ich sehr gern =) die über 600 km zum Bodensee kommen.
    Wünsche Euch :hello: viel Spaß :loool: und sichere TG`s. ;)


    Elke das woanders abtauchende kleine Seepferdchen

  • Könnte/sollte man die Fahrten vielleicht so aufteilen das evtl. unterschiedliche Grundzeiten nicht dazu führen das unnötig langes warten auf dem Boot entsteht? Oder sind die 45min Tauchzeit fest?



    Maikel, der an der Jura abtaucht und nicht woanders! :P

  • Zitat

    Original von Maikel
    Maikel, der an der Jura abtaucht und nicht woanders!
    :P


    Maikel ... reiß' dich zusammen..... ;)


    Zitat

    Original von Maikel
    Könnte/sollte man die Fahrten vielleicht so aufteilen das evtl. unterschiedliche Grundzeiten nicht dazu führen das unnötig langes warten auf dem Boot entsteht? Oder sind die 45min Tauchzeit fest?
    :P


    Wenn feststeht wer an welcher Ausfahrt teilnehmen kann, werden wir die Teams zusammen legen.
    Es gibt "normaler Weise" ein paar Beschränkungen beim Tauchen an der Jura, die da wären:


    1. Maximale Tauchzeit 45 Minuten
    2. Maximale Grundzeit 18 Minuten


    Über beides....lässt sich reden. Mehr will ich mal noch nicht sagen. Auf jeden Fall bekommt jeder von mir eine laminierte Tabelle mit Grundzeiten von 12 - 26 Minuten ausgehändigt (Für EAN30). Alles weitere besprechen wir Freitag Abend dort beim Füllen und anschließend beim Vorbereitungsbierchen / -weinchen, ok? Bei dem einen solls dann auch bleiben, und wir werden auch festlegen wer mit wem wie lange dort unten bleiben wird/soll. Ich hab da schon ziemlich konkrete Vorstellungen zu. Die Wartezeit auf dem Boot ist eigentlich nicht sooo das Thema, da die, die am längsten bleiben auch zu erst ins Wasser springen werden.
    Denke das sollte als Vorabinfo reichen.
    Nur noch so viel: Um die Jura als Ganzes in Ruhe zu besichtigen, reichen meiner Meinung nach etwa 18 Minuten komplett aus. Voraussetzung: Man kann sich orientieren und weiß wo die Aufstiegsleine ist.
    Ausgedehntes Briefing vorher ist sicher gestellt, ok?


    Grüße
    Westo

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Hi,


    leider ist die Terminsituation nicht klar für mich und kann mich für des Bodenseeprojek nur kurzfristig enscheiden - wenns dann nicht mehr geht, bin ich selbst schuld ;( .


    Jura werde ich mit so vielen "Wenns" jedenfalls nicht mitmachen.


    Grüße
    Klaus

  • Zitat

    Original von Westo501
    Es gibt "normaler Weise" ein paar Beschränkungen beim Tauchen an der Jura, die da wären:


    1. Maximale Tauchzeit 45 Minuten
    2. Maximale Grundzeit 18 Minuten


    die Beschränkungen haengen allerdings davon ab, mit wem man hinfährt. Beim dem es keine Beschränkungen gibt, muss man die Termine frueh festlegen


    Zitat

    Original von Westo501
    Nur noch so viel: Um die Jura als Ganzes in Ruhe zu besichtigen, reichen meiner Meinung nach etwa 18 Minuten komplett aus. Voraussetzung: Man kann sich orientieren und weiß wo die Aufstiegsleine ist.


    ich bleibe gerne länger unten, denn ich finde es schoen, wenn alle weg sind die Jura noch ein bisschen allein zu zweit zu haben.
    Sichtweiten an der Jura sind halt nicht vorhersehbar, wir hatten im Oktober schon alles.


    Gruesse die gerne lang tauchende Anne :-D

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX: