RB 80 in Deutschland kaufen + Ausbildung

  • Es geht um einen Rebreather, genauer um einen RB 80.
    Bisher weiss ich nur, dass das gerät ausschliesslich über Halcyon vertrieben wird und dass man ausschliesslich in den Staaten, sprich bei JJ nen Kurs bekommt.


    Gibt es Möglichkeiten, dies in Deutschland zu bekommen oder steht dem ganzen die Tatsache im Wege, dass das Gerät keine CE-Zulassung hierzulande hat ??

  • Man konnte es frueher ueben Halcyon Haendler bekommen, musste aber trotzdem den Kurs bei GUE machen.
    Wie es heute aussieht weiss ich nicht, dazu muesste evtl Tom was schreiben


    Viele Gruesse


    Micha

  • Hallo,


    das Gerät hat keine CE Zulassung und ist demzufolge in Europa nicht legal zu erwerben.
    Grundvoraussetzung für den Erwerb ist nach wie vor der GUE Rebreather Kurs.
    Einstiegsvoraussetzung für diesen Kurs wiederum ist ein GUE Fundamentals sowie GUE Tec1 und Tec2.


    Falls jemand bereit ist,diesen Weg zu gehen, dann sollte man an Kosten ( inkl. der Kurse ) mindestens Euro 15.000,00 einkalkulieren.


    Gruß,


    Tom


  • is schon heftig........

  • Sagen wir mal so:
    Kaum jemand braucht so ein Geraet und es ist auch gut, dass es recht wenig verbreitet ist.
    Es war uebrigens auch Reinhard selbst der darauf bestand dass nur GUE die Ausbildung machen soll.


    Die Risiken mit einem Rebreather zu tauchen sind halt doch nicht so ohne..
    Wer das notwendige Geld investiert, ist auch meist bereit mehr "Commitment" abzugene zu rrichtigen Verhalten, Spielregeln, etc.



    Viele Gruesse


    Micha

  • Hallo Alle zusammen!


    Eine Alternative dazu wäre eventuell der CCR von rEVO.
    Der hat zwar auch keine CE, da ein rein mechanisches Gerät.
    Die Anschaffungskosten plus zuzüglichen Kurskosten halten sich aber durchaus in Grenzen.

    Tom


    only if you are prepared to walk outer the limits, you are able to understand the rouls in our life!

  • Zum RB 80 gibt es genügend fast baugleiche Alternativen, die aber alle keine CE haben und momentan scheinbar rechtliche Probleme haben


    Das Revo ist aber nicht vergleichbar und keine Alternative

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Nun, ein CCR ist wirklich keine Alternative, wenn man nen SCR will :D


    Das der RB 80 ausschliesslich über Halcyon vertrieben wird und nur über GUE Ausbildung angeboten wird, ist, sagen wir es mal so, etwas umständlich für jemanden, der in Deutschland wohnt und die englische Sprache nicht so gut beherrscht, als dass er ohne Problem dem Kurs folgen könnte da drüben.


    Eines ist ganz klar, Micha, eine anständige Ausbildung und ein umfangreiches Wissen über den Kreisel, den Umgang, die Gefahren und die Grenzen usw. ist unabdingbar.
    Leute, die ohne gescheite Ausbildung Kreisel tauchen, können nicht ganz ok sein im Kopf, aber es sollte möglich sein, dass auch auf europäischen Festland machen zu können.


    Die " Spielregeln " im Umgang mit dem Kreisel zu erlernen, sollte doch auch hier möglich sein, ich glaube Matthias Pfister macht es mit dem RON vor.

  • Es gibt immer wiederkehrende Termine an denen entsprechende Ausbilder in Deutschland/Europa anzutreffen sind. Die Freude und der Wille für eine Ausbildung vor Ort sind bestimmt gegeben - kontaktieren, einladen, ausbilden lassen. Das Problem mangelnder Englischkenntnisse ist damit nicht vom Tisch, aber die Ausbildung könnte ortsnah stattfinden.


    Selbiges findet jedes Jahr mit der Höhlenausbildungsfraktion in Frankreich statt - Besuch aus Mexico und den Staaten.


    A.

  • Chris,
    GUE ist nun mal die einzige Ausbildungsorganistion die keinerlei Interesse zeigt, die Einstiegsschwelle für Rebreather mit der derzeitigen Technologie nur aus marketingpolitischen Gründen niedrig zu gestalten.


    Ich darf annehmen, pSCR-Ausbildung bleibt auf absehbare Zeit Chefsache, Mr. Jablonski + Mr. Rhea.


    Was genau stösst Dir daran auf?


    Gibts nicht genug andere Möglichkeiten?


    Gruss,
    Hoffi


  • Hallo Hoffi,


    was heisst stören.......hmm. Ich weiss grad nicht so recht, wie ich es ausdrücken soll.


    Aber letzten Endes hast Du vollkommen Recht, wenn Du mich fragst, ob es nicht genügend andere Möglichkeiten gibt. Dessen war ich mir nicht so recht bewusst, denn es gibt sie.

  • Hi Chris,


    wenn Du immer noch Interesse hast, am 27. Oktober 2007 wird u.a. Achim Schlöffel über die Vor- und Nachteile des RB 80 referieren.
    Beim Tech Symposium reinschauen ;) und sich mit einem Experten darüber unterhalten.


    Elke das kleine Seepferdchen

  • Moin,


    Zitat

    Original von clownfisch
    Eine alternative mit deutschem Kurs und CE-Norm


    Ein aktives SCR und ein manuelles CCR sind wohl kaum als Alternative zu einem pSCR zu betrachten. Auch die im Kurs verwendete Sprache ist wohl eher zweitrangig. Es kommt hier imho in erster Linie auf die Erfahrung des Instructors mit Kreislaufgeräten (und nicht nur des Gerätes, dass er unterrichtet) an.

  • Zitat

    Original von Mike
    Moin,



    Ein aktives SCR und ein manuelles CCR sind wohl kaum als Alternative zu einem pSCR zu betrachten. Auch die im Kurs verwendete Sprache ist wohl eher zweitrangig. Es kommt hier imho in erster Linie auf die Erfahrung des Instructors mit Kreislaufgeräten (und nicht nur des Gerätes, dass er unterrichtet) an.


    Über die Erfahrung des Instuctors und auch über den direkten Vergleich der Geräte kann ich nichts schreiben, da ich keinen RB tauche.
    Aber der Preis incl. Kurs gegnüber dem RB80 ist schon eine Überlegung.


    Gruß Gudrun

  • Auch wenn es Off Topic wird


    Zitat

    Original von clownfisch
    Aber der Preis incl. Kurs gegnüber dem RB80 ist schon eine Überlegung.


    Mal abgesehen davon, dass das Tauchen mit Kreislaufgeräten auch einfach "nur" Spaß machen kann, sind die Anforderungen, für die die unterschiedlichen Geräte entwickelt worden sind, vollkommen unterschiedlich.


    Aktive SCR wie z.B. Dräger Dolphin oder Submatix 100ST:
    Sporttauchen (Nullzeittauchgänge, max 40 m) - für längeres oder tieferes Tauchen sind ausreichend dimensionierte Bail-Out-Gase notwendig. Die 2l-Bail-Out-Flasche des Dolphins bzw. die nicht vorhandene Bail-Out-Flasche des Submatix disqualifizieren die Geräte für anspruchsvolleres Tauchen.


    Passive SCR wie z.B. RB80 oder RON:
    pSCR sind ursprünglich für Höhlentauchgänge entwickelt worden, die mit offenen Geräten nicht mehr durchführbar wären (aufgrund der Gaslogistik). Wie Micha schon schrieb, gibt es wenige Leute, die die Geräte wirklich benötigen. Und hier spielt der Preis dann eher eine untergeordnete Rolle, da der Weg das Ziel ist.


    Fazit: In diesem Bereich des Tauchens ist der Preis gegenüber dem RB80 keine Überlegung.


    Wobei ich bei aSCR eher nach einem Dräger-Gerät gucken würde als nach dem Submatix

  • Rein sachlich betrachtet ist ein Gogomobil ja auch ein Auto im Vergleich zu einem Formel-1 oder einem Actros-LKW.


    Ob es allerdings jeweils den Zweck des anderen genannten Kfz leisten kann vermag ich zu bezweifeln.
    Zum reinen Autofahren reicht es aber allemal !


    gudrun:
    Hast Du was mit der Lagoon500 zu tun ?


    Viele Gruesse aus Indien


    Micha