Erfahrung mit DIR-Zone Wings

  • Hi,


    wie ja viele wissen, bin ich auf der Suche nach nem Wing mit BP und Harness. Jetzt hab ich an das Halcyon Explorer gedacht. Allerdings ist der Preis mit ca. 560€ schon sehr hoch.
    Ich bin vor kurzem auch über das DIR-Zone Stream gestolpert, welches komplett weniger als 500€ kostet. Das wär für mich eigentlich ideal. Jetzt bin ich aber misstrauisch, ob die Qualität auch dementsprechend ist. Wer hat Erfahrung mit den DIR-Zone Wings und wie ist die Qualität im Vergleich zu den Halcyon Wings?


    Ach ja, welche Größe wär denn für D12 richtig? 20L?

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Hi!


    Ich tauche seit etwa 2 Jahren ein 20l DIR Zone Wing mit einem D12. Bin damit sehr zufrieden. Keine Ermüdungsanzeichen vom Material und eine wirklich gute Verarbeitung. Das Material ist steifer als das von Halcyon und ist sehr robust.
    War damit in Höhlen und Wracks - kann es uneingeschränkt mit gutem Gewissen weiter empfehlen.


    Keine Problme mit dem Inflator oder ausgerissenen Schnellablassventilen in der äußeren Hülle, wie man es schonmal von Halcyon mit bekommt.


    Gruß,


    Timo

  • Ich persönlich besitze von DIR-Zone eine Monoblase und bin damit sehr Zufrieden. Sehr gut verarbeitet, robust und steif. Wie Timo schon sagte.
    Ich kenne in meinem Bekanntenkreis mehr Leute mit DIR-Zone als mit "Hänschen" Ausrüstung und von denen ist keiner Unzufieden.


    Bevor die nächste Frage aufkommt ;) DUX soll die selbe Ware sein, nur mit nem anderen Namenslabel und ist ein wenig günstiger als DIR-Zone. Evtl. interessiert dich das dann auch noch! =)

  • Hallo,
    habe praktisch Timos Dirzone-Wing als Dux Wing,
    (20l), zwar nur einige Monate getaucht aber keine
    Probleme, hat ebenfalls Höhle überstanden :) und wirkt robust,
    ist wohl wirklich dasselbe, war nur noch ein paar Euros preiswerter


    Viele Grüsse


    Peter

  • Hai Chris,


    ich tauche eine DIR Zone Stream 20 Wingblase (Backplate und Harness ist von einem anderen Hersteller). Bin super zufrieden: Material wirkt schön robust und der Edelstahlinflator hängt immer an der richtigen Stelle. Am Anfang muss man sich noch, im Vergleich zu einem "normalen" Jacket an den kurzen Faltenschlauch und die Schnur ohne Bömmel gewöhnen, aber wenn man den Dreh mal raus hat...


    Tauche das ganze mit einer D10 und momentan max einer Stage, die 20l sind dort vollkommen ausreichend. Als max. ist auf der Blase D12 angegeben...


    Wenn Du Dir mal noch die DUX-Wings anschauen möchtest:
    http://www.dir-shop.at/
    (Allerding sind die Versandkosten dort relativ hoch, da aus Tschechien)


    DUX hat auch eine umlaufende (Donout-) Blasen für Doppelgeräte, alle Halcyon, im Programmm. Vielleicht ist dies interessant für Dich!

  • Zitat

    Original von Mitch111
    ...es gibt auch Shops in denen das Halcyon MC Explorer Set für 470€ zu haben ist.
    ...


    Und wo?


    @all Danke für die vielen Antworten! Worin liegt denn eurer Meinung nach die Ursache für den Preisunterschied?? Einfach nur am Namen?

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Hi Jako,


    kurze Frage, Du tauchst mit deinem Wing Steam 20l ja mit D12.. und mit Stage?.. Keine Probleme bisher?! Da es - wie beschrieben ja eigntlich nur für ne D12 ausgelegt ist..


    Merci

  • Da Stages ja fast gewichtsneutral sind, und ein richtig konfigurierter Taucher nur einen Bruchteil des Winginhaltes braucht, kann man sich mit vieeelen Stage vollhängen, bevor das Wing nicht mehr reicht.


    Ralph

  • Zitat

    Original von madamemedusa
    Hi Jako,


    kurze Frage, Du tauchst mit deinem Wing Steam 20l ja mit D12.. und mit Stage?.. Keine Probleme bisher?! Da es - wie beschrieben ja eigntlich nur für ne D12 ausgelegt ist..


    Merci


    Es ist nicht für D12 ohne Stages ausgelegt!
    Die 20l Blase ist für D7-D12 mit max. 2Stages angegeben.


    Reicht aber auch locker mit 3 Stages noch...

  • Auch wenn ich Dir ungerne widerspreche Maikel, aber in der Original-Anleitung zum Stream steht:


    Zitat

    Buoyancy and maximum size of the individual types of wings:


    Stream 20: 200N AL 80 double cylinder or steel double cylinder 12l
    Stream 25: 250N steel double cyinder 18l


    Von Stages steht da gar nichts.


    Grundsätzlich gebe ich Dir und Ralph natürlich recht, dass das Wing mit 3 Stages sicherlich noch gut tauchbar ist. :)


    Also ich hatte mit 2 Stages gar keine Probleme.


    LG
    Jako

  • Double tube wing for twin set. Recommended tanks 2x7l, 2x10, 2x12l and up to 2 Al deko stages. Double tube wing is made from highly resistant meterial what is reason for long service life. Wing is made for the best comfort and easy using.


    Das steht beim DUX 20l...


    Wie Sinnlos wäre es denn wenn eine Wing welches zum technischen Tauchen konzeptiert wurde für D12 ohne Stages ausgelegt würde?


    Ich gehe mal gaaanz stark davon aus das man 2Stages IMMER mit einberechnen kann.
    Und wie Ralph schon sagt. Alustages sind quasi gewichtsneutral, das sollte als kein Problem darstellen.

  • Tauche das 20l Wing auch mit 3 Stages - kein Thema.


    Testweise habe ich auch mal 4 oder 5 drangehängt - auch nicht das Problem!


    Gruß,


    Timo


    PS: Verkaufe jetzt mein 20l Wing. Habe mir ein D18 gekauft und steige komplett auf 25l Wing um - falls wer Interesse hat, melden!