Halsmanschette zu weit

  • Bevor ich das Rad neu erfinde wollte ich euch mal fragen, ob ihr ne Lösung für mich parat habt. Folgendes Problem:


    Ich habe mir bei meinem Trocki neue Manschetten ranmachen lassen (von Neopren auf Latex). Mal abgesehen davon, dass es Probleme beim Einkleben gab (so dass er jetzt schon zum 2. Mal bei der Reparatur is) ist mir die Halsmanschette zu groß :( Ich habe nochmal nachgefragt - es handelt sich hierbei schon um die kleinste Größe und ich habe auch nichts abgeschnitten!
    Wenn ich also tauche und meinen Kopf schräg nach oben oder unten halte, geht die Luft aus dem Anzug raus (zum Glück aber nur selten Wasser rein). Ich habe mir nun überlegt, ob ich mir eine Halsgrause basteln soll... einfach n Neopenband mit Klettverschluss, was ich über die Latexmanschette wickel, damit bei der Kopfbewegung die Manschette eher am Körper bleibt.


    Kennt jemand dieses Problem? Und wenn ja, gibts ne vernünftige Lösung? Und was haltet ihr von meiner Idee - habs ja noch nie ausprobiert und bin skeptisch, ob das überhaupt klappen würde...


    Ich krieg zwar manchmal schnell n dicken Hals :teufel: - aber eben nich beim Tauchen :D

  • Hi Chrissi, :hello:


    bei einer neuen Halsmanschette ?( :wirr:
    Das kann ich nicht nachvollziehen. :O
    Aber wie auch immer! Ich selbst habe auch einen "Gurkenhals" und habe mir bei meiner alten, ausgeleierten Manschette, so wie Du es bereits beschrieben hast ein 5 cm breites Gummiband mit Klettverschlüssen gebastelt und es hat prima =) funktioniert.
    Jetzt habe ich allerdings wieder eine neue Halsmanschette von Work Station und das Gummiband wird nicht mehr benötigt.
    Viel Spaß beim basteln wünscht Dir


    Elke das kleine abtauchende Seepferdchen

  • Hallo!


    Also selbst gemacht hab ich das auch nicht, aber ich habs mal so gesehen: Die Latex-Manschette V-förmig ausschneiden und auf Stoß zusammenkleben, dann drunter oder drüber ein Stück Latex zur Verstärkung draufkleben (je nachdem ob du die Halsmanschette umschägst oder nicht.


    Der Stoß ist aber sicher eine knifflige Sache, also weiß ich nicht, ob das auch wirklich funktionieren kann. Und wenn man nur einen Schnitt macht, und dann überlappt dann hast du eine Schwachstelle, da die Manschette nicht richtig anliegt.


    Alternativ würde ich kleinere Manschetten suchen. Es gibt ja diese "Trockies" für das surfen, die haben auch Manschetten am Hals. Diese Dinger gibts auch in Kindergrößen, evt. kann ein Hersteller von denen die Manschette in der richtigen Größe liefern, auch wenn es dein Trocki-Hersteller nicht kann?!?


    LG Wolfgang

  • He Du Frau mit dem schlanken Hals... :D!


    Chrissi,


    ich kann ja jetzt die Manschette nicht sehen, aber für mich hört sich das an, als wenn Du sehr viel Luft im Anzug hättest. Prüf beim nächsten TG mal, ob Du WIRKLICH so viel Luft im Anzug haben musst!! Und es hat den Anschein, dass Du den Oberkörper recht nach oben neigst, so dass sich vorn vornherein, die Luft bereits bei Dir am Hals sammeln kann.
    Versuche mal etwas waagerechter zu tauchen, dann dürften sich meines Erachtens die Luft im Anzug besser verteilen!
    Hast Du dann allerdings immer noch das Problem mit entweichender Luft am Hals, könnte es tatsächlich an der Manschette liegen! Zusätzlich könnte aber auch noch der Schnitt der Anzugs im oberen Bereich noch erschwerend dazukommen!



    Ganz liebe Grüsse



    Petra

  • Lösung: passende Manschette!!!
    Meine Freundin schlägt sich in etwa in der selben Konfektionsgrößenregion rum wie du und hat eine Manschette die ihr sogar zu eng ist.
    Bei ihr war auch erst eine Standardgröße verklebt und sie hatte dann das selbe Problem wie du.


    Frag mal nach einer XS-Manschette bei einem anderen Laden/Shop.



    Off-Topic on:
    Außerdem haben wir doch gestern geklärt wie man das mit dem Trocki und der Manschette hinbekommt :P

  • Huch das ging ja fix... klasse - an das ein oder andere hatte ich noch gar nich gedacht!


    Zitat

    Original von Pfiffikus25
    Alternativ würde ich kleinere Manschetten suchen. Es gibt ja diese "Trockies" für das surfen, die haben auch Manschetten am Hals. Diese Dinger gibts auch in Kindergrößen, evt. kann ein Hersteller von denen die Manschette in der richtigen Größe liefern, auch wenn es dein Trocki-Hersteller nicht kann?!?


    Das is echt ne gute Idee! Daran hatte ich noch gar nich gedacht... Werde mich da mal umschaun, denn dieses enger machen der Manschette geht mit Sicherheit über meine handwerklichen Fähigkeiten hinaus 8o



    Zitat

    Original von Stickstoff-Fee
    ich kann ja jetzt die Manschette nicht sehen, aber für mich hört sich das an, als wenn Du sehr viel Luft im Anzug hättest.


    Hmmm nein, eher im Gegenteil - ich tariere auch mit dem Jacket... mach immer nur soviel Luft rein, dass es nich weh tut ;) Unabhängig davon is mir der Anzug am Oberkörper eindeutig zu groß, so dass die Luft also genug Platz hätte sich zu verteilen.



    Zitat

    Original von Stickstoff-Fee
    Und es hat den Anschein, dass Du den Oberkörper recht nach oben neigst, so dass sich vorn vornherein, die Luft bereits bei Dir am Hals sammeln kann.


    Werde da mal drauf achten... wobei mir das eigentlich immer nur passiert, wenn ich bewusst nach oben schauen will - wo die waagerechte Lage dann automatisch (bei mir zumindest) eingeschränkt is... mit dem Doppelgerät sieht das vielleicht auch schon wieder anders aus, gut möglich - ich werds mal testen =)



    Zitat

    Original von Maikel
    Frag mal nach einer XS-Manschette bei einem anderen Laden/Shop.


    Is das direkt ne Manschette für Trockentauchanzüge oder so wie Wolfgang schon schrieb für den Surferbereich?



    Zitat

    Original von Maikel
    Außerdem haben wir doch gestern geklärt wie man das mit dem Trocki und der Manschette hinbekommt :P


    Ach so n Tandemtauchgang? Nun ja... dann wär die Manschette nimmer zu groß - da geb ich dir Recht =)

  • Welchen Durchmesser hat den deine neue Halsmanschette? Vielleicht gibt es ja irgendwo noch kleinere. Die kleinste die ich kenne hat einen Durchmesser von ca 75mm am Hals.


    Basteln an Latex ist immer so eine Sache. Klar kann die Manschette ähnlich wie Handschustulpen umgebaut werden indem man da einen Keil rausschneidet. Aber da würde ich dann wahrscheinlich eher auf eine Neoprenmanschette umsteigen.


    Ulrich


    Gestern die Halsmanschette am Trocki geklebt. Wenn die alte Manschette runter ist geht das in 1 Stunde :)
    Dicht scheint sie auch zu sein. Am Sonntag wird getestet.

    Gott hat die Zeit geschaffen, der Teufel den Kalender. Erwin Chargaff

  • ich hatte mal als Übergangslösung ein Neoprenmaskenband (hatte ich gerade übrig) über die Manschette um den Hals gemacht. Durch die zwei Klettverschlüsse ging das prima.


    Es kann nicht sein, dass es keine kleinere Manschette gibt. Ich hatte schon einmal eine Probiert, die mir die Luft abgeschnürt hatte und meistens habe ich keinen "Dicken Hals" :D


    Grüssle
    Anke

  • Hört auf mit dem gefährlichen Pfusch. Neoprenmaskenbänder, Manschette auf Stoß kleben, etc.
    Wenn euch diese gefährlichen Notlösungen platzen, dann kann damit eine gefährliche Situation entstehen. Und das nur weil Geiz geil ist????


    Die einzige sinnvolle und sichere Lösung ist eine passende Manschette. Wenn der Laden in dem Du das machen läst so etwa nicht hat oder besorgen kann, dann wird es höchste Zeit den Laden zu wechseln. Darüber hinaus zeugt das ganze so wie so nicht von der Qualität des Ladens. Wenn man einen Anzug auf den Tisch bekommt und da ist eine enge Manschette drin, dann sollte man sich, wenn das Gehirn vor lauter Klebstoffdämpfen noch nicht ganz verrrottet ist, mal Gedanken darüber machen, wie groß die neue Manschette sein sollte.


    Ralph

  • Gaaaaaaanz ruhig Ralph ;) Nicht umsonst frag ich hier erstmal nach... :)


    Mit Geiz hat das gar nichts zu tun... nur ich hatte bereits in 2 Geschäften nachgefragt und bisher hieß es immer nur: nee, kleiner gibts die nich! Da ich mich da nich so auskenne war ich blauäugig genug, das zu glauben - bisher :-P



    Zitat

    Original von Maikel
    Ich traue mich ja nicht zu sagen wo sie her ist, aber Frag mal bei dive2gether nach, die haben die Manschette verklebt.


    Is notiert - danke =) dann werd ich da mal anfragen!



    Zitat

    Original von sunshineblub
    ich hatte mal als Übergangslösung ein Neoprenmaskenband (hatte ich gerade übrig) über die Manschette um den Hals gemacht. Durch die zwei Klettverschlüsse ging das prima.


    Das is auch ne gute Idee... da entfällt das eigene Basteln :) Dass das keine Endlösung is, soviel weiß ich ja jetzt auch - wenn es tatsächlich engere Manschetten gibt =)

  • also ich hab noch ne Kleine mit 74mm Durchmesser rumliegen. Die war auch den meisten Schwanenhälsen wo ich so kenne zu eng so das ich sie nie montiert habe.


    Ich glaub bei Uli Schreiber auf der HP habe ich auch mal ein Neoprenring gesehen der für sowas vorgesehen ist. Ist zwar mehr für schlecht passende Neomanschetten funktioniert aber auch bei Latex. Ist da unter Würger bekannt.


    Manchmal hilft auch schon nach innen umschlagen der Manschette. Ist zwar ein Gefummel dürfte die als Exneoprenmanschettentaucher nicht fremd sein :-D


    Ich hatte auch schon mal einen Troki in den Fingern da war die Manschette so bescheuert schief geklebt das sie bei der kleinsten Bewegung einfach nicht mehr angelegen ist.


    Grüßle
    Eki

  • Hi Chrissi,


    es gibt den "Wuerger", den Uli Schreiber auf seiner homepage beschreibt und den man verwenden kann.


    Ich wuerde bei zu grosser Halsmanschette keine Kompromisse, Basteleien machen, sondern weiter nach der richtigen Halsmanschette suchen. Ein vollgelaufener Trocki bei dem entsprechendem TG ist nicht so schoen und nicht so gesund ;(


    Mein Hals ist auch nicht so dick :-D, zumindest meistens nicht :-) und ich habe bis jetzt auch immer eine passende Halsmanschette gefunden.
    Was fuer eine Form hat denn die Halsmanschette, die Du jetzt drin hast? U.U. liegt es auch daran.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hmmm, komischer Laden bei dem du warst.


    Bei Workstation hier in Berlin, konnte ich zwei Manschetten ausprobieren, um die genaue Passform zu finden und nicht zuviel Ringe schneiden zu müssen.
    War das in deinem Laden nicht möglich?


    Ich würde die ganzen Sachen zum verengen sein lassen, den Anzug zurückbringen und mir kostenlos ne neue Manschette einkleben lassen die auch passt.


    Und wenns auch nicht kostenlos geht, auf jeden Fall eine Neue.


    Da sie sich im Laufe der Zeit, eh noch leicht weiten, durch das ständige dehnen beim An und Ausziehen, würde ich solche Spielereien am Hals eh sein lassen.


    Lg Markus

  • *lach* okay... also beim Zwergenwürger, würde selbst bei mir keine Luft mehr aus dem Anzug gehen :D



    Zitat

    Original von iiiMadMaxiii
    also ich hab noch ne Kleine mit 74mm Durchmesser rumliegen. Die war auch den meisten Schwanenhälsen wo ich so kenne zu eng so das ich sie nie montiert habe.


    Ich schau mal welche Größe ich brauche und melde mich dann ggf. bei dir.



    Zitat

    Original von iiiMadMaxiii
    Manchmal hilft auch schon nach innen umschlagen der Manschette. Ist zwar ein Gefummel dürfte die als Exneoprenmanschettentaucher nicht fremd sein :-D


    Hmmm... das werd ich nächste Woche mal testen... stell ich mir zwar schwierig vor (war ja mit dem Neopren nich ganz einfach, aber das konne man noch weiter umschlagen) - werds aber mal versuchen!



    Zitat

    Original von Anne
    Ein vollgelaufener Trocki bei dem entsprechendem TG ist nicht so schoen und nicht so gesund ;(


    Wie wahr... ich erinner mich nur ungern an meine 3 monatige Zwangspause :evil:



    Zitat

    Original von Anne
    Was fuer eine Form hat denn die Halsmanschette, die Du jetzt drin hast?


    So ne konische... mir wurde gesagt, die wäre am günstigsten!



    Zitat

    Original von Markus 72
    Bei Workstation hier in Berlin, konnte ich zwei Manschetten ausprobieren, um die genaue Passform zu finden und nicht zuviel Ringe schneiden zu müssen.


    Der Laden is leider nich in meiner Nähe und mir wurde gesagt, die kleinste Größe würde auf jeden Fall passen... tja, so kann man sich täuschen! Im Moment isser wegen ner Armmanschette wieder dort (was kostenlos verbessert wird) und ich werde dann später mit passender Halsmanschette bei mir in der Nähe in n Laden gehen!



    Habe jetzt ein paar Adressen von Anbietern bekommen (auch per PN) - vielen Dank dafür :kniefall: Werde mich, sobald ich den Trocki wieder habe, auf die Suche nach der richigen Manschette machen.

  • Hi Chrissi,


    ich sehe es ähnlich wie RalphW und kann aus eigener Erfahrung berichten, dass oft gepfuscht wird.
    Sicher ist die Formulierung hart ;) aber als Übergangslösung =) kann ich Dir gern mein Gummiband geben. Schick mir eine pn mit Deiner Adresse und ab geht die Post...........


    Elke das kleine abtauchende Seepferdchen