Scooter fahren ?

  • Bemm bemm...


    mal so eine Frage im Anschluss zur Thematik ... wie lange vorher höre ich denn als Nichtscooterist einen Standart Scooteristen (ich weiß den gibbet nicht) bevor es zu einem Kollateralschaden unter Tauchern kommt ,wenn der mit Marschgeschwindigkeit auf mich zukommt?


    Vorrausgesetzt ich selbst bin recht leise ...


    Oder geht die Schallemission beim Scooter nach hinten los und vorne hört man nichts ?


    Danke für die Antworten.

  • Der Schall breitet sich in alle RIchtungen aus


    Meinen Zepp hörst Du meilenweit


    Aber die neumodischen Dingens wie Gavin, Silent Subm. &Co


    sind schon sehr ruhig , wenn Du die hörst kanns schon zu spät sein

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Auch Gavins sind UW sehr gut zu hören, aber hier gilt das gleiche wie bei allen anderen Geräuschen UW. Sie sind nicht ortbar, also weiss man nur dass ein Scooter in der Nähe ist, aber nicht wo.


    Mit Alex Vorfahrtsregeln könnt ich mich schon anfreunden :D aber ohne gegenseitige Rücksichtnahme geht es wohl kaum. Vorallem weil es viele Taucher gibt die so mit sich selbst beschäftigt sind dass Sie Ihre Umgebung kaum beobachten. Sie erschrecken dann auch wenn man sie in einigen Metern Entfernung scooternd passiert.


    Das kommt mir immer so vor wie auf den winterlichen Abfahrtspisten, wo Skifahrer vor einigen Jahren mit Snowboardern konfrontiert wurden, deren Bewegungsabläufe Ihnen gänzlich unbekannt waren und sie daher nicht abschätzen konnten wo sie sich gleich befinden werden, was Kollisionen sicherlich fördert.


    Safe Diving,
    nicht dass ich demnächst in der Bildzeitung lese "Taucher in Hemmoor von Scooterfahrer überfahren"


    Jose

  • Nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
    Liebe Elke, aus gegebenem Anlass muss ich Dir leider sagen, Rücksicht und auch ein wenig Tolleranz für beide Lager wären hier angebracht. Ich lese ja hier meist nur mit und halte mich raus, da meine Zeit etwas begrenzt ist und mein Arbeitgeber mir die Netzzeit nicht so locker zutreilt. Nach Deinen Postings hier muss ich doch annehmen, dass Du dem eigentlichen Sporttauchen mit seinen Ängsten und vor allem seiner Unfähigkeit entwachsen bist. Es scheint Ihr hattet eine Begegnung der "Dritten Art" - die beiden kamen aus dem Nichts und hätten Euch sozusagen einfach über den Haufen gefahren, wenn nicht das ominöse Lichtschwert die Funktion der roten Ampel übernommen hätte....... Soweit so gut... hattet Ihr dadurch ein ernstes Problem, oder was ist eigentlich passiert ???? Genau habe ich es leider bis dato nicht verstanden welches Problem Du da überhaupt hattest. Ich war an diesem besagten WE auch in Hemmoor ein wenig rumhängen, die Sicht war beim Flieger nicht wirklich schlecht, es sei denn Ihr hättet den Schlamm mit nach oben genommen.......... Scootern war mit 3-5 Meter Sicht nicht wirklich angenehm, doch ohne Einschränkung machbar.


    Also erkläre mir doch bitte mal genau wo und wie Dich der/die Scooterfahrer attakiert haben und was denn nur Dein Problem ist.


    Wenn ich mich jedesmal aufregen würde, wenn mir in Hemmoor im Deko ein Rudel Sporttaucher über den Kopf schwimmt............
    Bin ja leider auch klein und leicht zu übersehen...... Sometimes shit ha.....
    Gruß
    Matt

  • Hi Matt,


    als Mitleser kannst Du das Ereignis oben nachlesen! Von gegenseitiger Toleranz habe ich geschrieben. :engelNX:
    Bezeichnend finde ich mal wieder, da wird jemand beurteilt, den
    man(n) nicht kennt, vom Rudel Sporttaucher und Deko geschrieben, aber zur eigentlichten Frage: Wie wird bei weniger guter Sicht Scooter gefahren keine richtige Antwort gegeben. ;)
    Für mich Schlußfolgernd, muß wirklich erst mal irgend etwas Ernstes, wie immer das auch aussieht passieren, bevor über Sicherheit nachgedacht wird ?
    In dem Sinne verabschiede ich mich aus diesem Thread......... 8)


    das durch Germany reisende kleine Seepferdchen Elke

  • Ich hab zwar keine Ahnung von der ganzen Sache (muss man das???) aber trotz allem meine 2Cent:


    a. Wie fährt man Auto bei schlechter Witterung (Dunkel, Regen,Nebel,...)?
    b. Wann kommt es im Straßenverkehr wohl eher zu "überraschenden" Begegnungen mit Anderen? Bei Sonnenschein oder bei Verhältnissen wie in Frage a.???


    Darauf leite ich dann mal wieder mein letztes Posting ab.
    Wo ist das Problem das gelöst werden muss?

  • Warum gleich so eingeschnappt Elke......
    Du solltest einmal bei den Demo Days von BTS die Möglichkeit nutzen einen Scooter zu testen und Du wirst feststellen, dass es gar nicht schwer ist, wenn der Trimm stimmt. Da die Geschwindigkeit beie vielen Scootern regelbar ist, passt man diese in der Regel der Sicht an. Nicht mehr und nicht weniger. Einen Bremsfallschirm brauchst Du meist nicht, einfach vom Trigger und Du stehst - Wasser bremst sehr gut ;-)
    Fand es nur wieder einmal typisch, dass die "Bösen" wieder die Jungs mit den Spielzeugen waren, aber das ist ja meist so........
    Nichts für ungut.
    Gruß
    Matt

  • Hi Matt,


    danke! =) Ich bin weder eingeschnappt ;) noch etwas von den "Bösen" geschrieben und ich habe nichts gegen Scooter Fahrer.
    Ich wollte nur eine Erklärung, die ich hiermit bekommen habe und zum besseren Verständnis werde ich bei den Demo Day`s Scooter selbst
    testen. 8)


    das jetzt Auto fahrende kleine Seepferdchen Elke

  • Hi Elke,


    Mein Deutsch is nicht besonders gut, ich kann es schon lesen aber schreiben ist zu schwierig um es ohne viele Fehler zu machen, also... in English:


    I think you are referring to me and my buddy since there weren't too many scooterdivers in Hemmoor all "dressed in black" in the weekend you are referring to.


    Like you were saying, the viz was pretty messed up around Einstieg 1 so we swam out and in with our scooters each and every time we passed this point since scootering here wouldn't have been very responsible.


    We did some nice tours around the lake (loved Hemmoor by the way) and if your Dutch is up to speed you can read the report here:
    http://www.duikforum.nl/techni…nisch-duiken-hemmoor.html


    Now, I'm wondering, since we were mainly scootering around 45 meters, a bit around the Rüttler and on the other side of the lake at what point should we have met you? The only divers we met under water near Einstieg 1 were the ones we passed while swimming or meters below us. I remember meeting Derk and (I think) Matt while scootering but apart from that.... I certainly don't remember passing any divers flashing their lights frantically against us in utter despair hoping to avoid a certain death because of being overrun by a Gavin scooter in a head on collision.


    Now before I call total bullshit on you and your story, lets just assume this to be be some miraculous, previously unrecorded, double case of shallow water "helium narcosis" why didn't you approach us on this when we were at the surface? It certainly could not have been too hard to regonise us. I would have gladly cleared this up with you directly instead of seeing this message pop up on some internet forum while blaming all scooter divers in the process. It is not in my or any one else's intention or advantage to scare anyone with a scooter under water so I don't think you're doing anyone a favor here.


    Anton

  • Hallo Elke,


    wir handhaben es so :


    - keinesfalls Geschwindigkeit verringern ;)
    - möglichst nebeneinander (einer leuchtet immer nach vorn; auch wenn der Andere gerade mal seine Instrumente beleuchtet)
    - sehr sehr aufmerksam


    Die Mindestsichtweite sollte so sein, daß man wenigstens noch einen runden halben Meter über die Scooternase hinaussehen kann, also so bei 1,5m (hatten wir gestern im Sparmann - ging ganz gut).
    Die Wendigkeit mit dem Scooter ist ganz gut - Das A und O ist die entsprechende Aufmerksamkeit und das Handling im Team. Trotzdem kann es vorkommen, daß Hindernisse recht knapp umrundet werden (macht ja auch Spass). Das "Hinderniss" Taucher ist meist gar keins. Die Allermeisten drehen sich erst um, wenn man schon vorbei ist. Ich finde auch, daß man niemanden vorsätzlich erschrecken sollte ...


    Die 3m Sicht von Hemmoor sind doch voll i.O. zum scootern 8)


    Olaf

  • Moin!


    Tja also, ich möchte mich dann auch noch einmal zu Wort melden.


    Als gelegentlichen Hemmoorbesucher - ohne Scooter - habe ich schon diverse Scooteristas dort erlebt.


    Nach meiner Meinung gehen gerade die "grossen Jungs" mit Ihren Gavins & Co ziemlich rücksichtsvoll zu Werke.. Bei grossem Getümmel und schlechter Sicht - wie gerade am letzten Sonnabend - ist von den Scooterfahrer natürlich vermehrte Vorsicht gefordert. Aber, wie schon geschrieben, kann ich da eigentlich keine mangelnde Rücksichtnahme erkennen. Ausnahmen gibt es sicher immer einmal. Schade, das Elke scheinbar einer solchen begegnet ist


    Oft ist aber zu erkennen, das bei den Flossenträgern eine nicht genau zu begründende Abneigung gegenüber den Scooterfahrern besteht, übrigends ebenso wie häufig bei "Sportis" gegenüber "Teckis".


    Etwas mehr Offenheit, Austausch und Rücksichtnahme beider Seiten kann hier sicher hilfreich sein.


    8)Ach ja.... Was ich allerdings überhaupt nicht witzig finde:
    wenn ein Scooterfahrer mit grosser Aufschrift "MATT" an mir - am E2 die Deko abhängend - grusslos vorbeidonnert! Und mir dann nachher bei der Begrüssung einen freundschaftlichen "Stoss" verpasst, das die gehegte Herzklappe gleich wieder rausspringt! Und dann noch hier behauptet, er wäre klein! 8)


    Gruss
    Heinz

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • Zitat

    Original von Schraube
    ... Und mir dann nachher bei der Begrüssung einen freundschaftlichen "Stoss" verpasst, das die gehegte Herzklappe gleich wieder rausspringt! Und dann noch hier behauptet, er wäre klein! 8)


    Gruss
    Heinz


    Das Matt nen Schläger fällt mir jedesmal wieder ein wenn ich nen blauen Fleck mehr habe nachdem ich bei ihm im Laden war!!! :zeter:
    Aber wenigstens geht es nicht nur mir so :D

  • Heilige Schraube !!!!!
    Leider war ich in geheimer Mission unterwegs und zum Gruße nicht berechtigt, olle Herzklappe ;-) Zudem hast Du wieder mal gegen die öffentliche Kennzeichnungspflicht für Versehrte verstossen. Wie oft muss ich Dir das eigentlich noch sagen !!!!! So kann das doch nicht weitergehen, mein Lieber ;-)


    Als bekennender Sadist muss ich meiner genetischen Grundlage Rechnung tragen, so ist das nunmal. Tut mir leid für Dich Maikel, NEIN überhaupt nicht, kann ja nichts dafür :teufel:


    Gruß
    Matt


    Fast vergessen..... Schraube hast Du Deine Maske jetzt endlich mit optischen Gläsern ausgerüstet ? Muss so sein, denn zu vergangener Zeit hast Du ja noch nicht mal Deinen Buddy erkannt ...... Jedoch die "große" Aufschrift mit 13x4,3 cm war kein Problem für Dich, trotz nahezu Schallgeschwindigkeit meinerseits ;-) Meinen RESPEKT !!!!!!!!

  • Ich danke für doch noch sinnhafte Antworten =) und da der Thread jetzt in "Schlägerei" ;) abtrifftet :D werde ich mich daran nicht beteiligen. :P
    Ich wünsche allen "Gelbflösslern" sichere TG`s und den "Black Diver`n" tolle Scooterfahrten. 8)
    aus Fulda grüßt Elke das kleine Seepferdchen

  • Oh, ich bin dann wohl eigentlich zu spät, um hier noch etwas zu posten?? Anscheinend sind alle Unklarheiten beseitigt?? ... oder doch nicht? ...war am besagten WE auch in Hemmoor: Hatte beim ersten Lesen schon befürchtet, ich sei evtl. gemeint... Aber zum Glück ist ja hier immer nur von den "grossen bösen Jungs" die Rede ... kleine Gavinscooter fahrende Mädels in neonschwarz, die mit annähernder Lichtgeschwindigkeit unterwegs sind, fallen da wohl niemandem auf 8) ... sind ja auch schwer zu erkennen...


    Aber Scherz beiseite ... Frage mich, wo es Schwierigkeiten mit der Sicht gab? :wirr: Die Sicht in Hemmoor war zum Scootern - auch mit Vollspeed - vollkommen ausreichend. Die meisten Taucher, denen ich begegnet bin, haben es tatsächlich relativ problemlos geschafft mich rechtzeitig zu orten und zügig aus dem Weg zu paddeln :evil: Nur wenige haben meine Fahrt behindert, weil sie im Weg herumhingen :teufel: ... Ok,Ok - ich höre ja schon auf... Finde allerdings, dass hier viel Lärm um nix gemacht wird. Natürlich sollte man Rücksicht aufeinander nehmen, aber manchmal "rumst" man eben aneinander ... na und? Ist das hier ein "Mädchensport"?? Ich finde es jedenfalls arg übertrieben, da gleich von einem Sicherheitsrisiko zu sprechen... Wie las ich gerade so schön "muss denn erst etwas Ernsthaftes passieren, ...". Entschuldigung - schlagt mich dafür ruhig :D - aber wer durch solche Vorkommnisse seine Sicherheit gefährdet sieht ... sollte sich vielleicht um eine etwas entspanntere Einstellung bemühen??


    ... und zur eigentlichen Frage: bei richtig (!!) schlechter Sicht fahre ich einfach langsamer ...


    Viele Grüsse
    ulli, die auch nix dafür kann 8) und viel Spaß auf den DemoDays wünscht!

  • Gibt es den einen DIR-Schleuderkurs damit man und auch frau den Rasern ausweichen kann? Bei zuviel Verkehr in Hemmoor sollte man Nothaltebuchten einrichten! Oje da kommen die Einparkproblemamtik aus dem trockenen Leben einiger Taucheri......... wieder zu tage..... besser ins Wasser! Uwe

  • Moin Matthias,


    Zitat

    Original von mattpfister
    Zudem hast Du wieder mal gegen die öffentliche Kennzeichnungspflicht für Versehrte verstossen.


    Neee Neee, ich habe auf meiner DIR-gerechten 8)D12 extra so gelbe Aufklebers , steht TEC-DC oder so drauf.......



    Zitat

    Original von mattpfister


    Fast vergessen..... Schraube hast Du Deine Maske jetzt endlich mit optischen Gläsern ausgerüstet ? Muss so sein, denn zu vergangener Zeit hast Du ja noch nicht mal Deinen Buddy erkannt ......


    Ich erkenne alle! Nur, wenn Mat. Br. mich aus der Kneipe holen will, dann kenn/kannte ich keinen mehr! Und damals an der Fogo, da hab ich in dem Gewusel zumindest noch Dich erkannt. Prioritäten setzen, so heisst das...


    Zitat

    Original von mattpfister
    Jedoch die "große" Aufschrift mit 13x4,3 cm war kein Problem für Dich, trotz nahezu Schallgeschwindigkeit meinerseits ;-) Meinen RESPEKT !!!!!!!!


    Danke, gelernt is eben gelernt! Dank an meine Grundschullehrerin!
    :)
    Gruss in den Pott
    Heinz

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher