Reißverschluss

  • Hallo Tauchers,


    ich habe mich entschieden, ein Trilaminat mit Fronteinstieg soll es diesmal werden.


    Nun kommt der Haken: die Reißverschlussführung.


    Nach ausgiebiger Recherche hat nur DUI einen von unten nach oben schließenden Reißverschluß (Schutzreißverschluss gegenläufig).


    Alle anderen Anzüge, die ich gefunden habe, haben die Schließrichtung von oben nach unten. Letztere Variante empfinde ich als sehr unpraktisch. Im Verein haben einige Taucher einen solchen Anzug. Nur mit großen Verrenkungen ist der Verschluß alleine zu schließen; meist benötigen sie Hilfe.


    Nun meine Fragen:
    Wer kennt, außer DUI, Trokos mit entsprechender Reißverschlußführung (von unten nach oben)?


    Besteht ggf. ein Patentschutz auf die o.g. Reißverschlußführung? - einige Hersteller (z. B. Otter, dive2gether) weigern sich, einen solchen Anzug (bei Maßanfertigung) herzustellen.


    Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

  • Hi Doc Krato,


    nicht dass ich Kallweit empfehlen würde, aber die haben beim Teleskop-Torso den Reisverschüsse "verkehrt" eingebaut. Ob es Standardmässig so ist oder nur auf Wunsch kann ich Dir nicht sagen.
    Ein Telefonat mit Kallweit sollte Dich da weiterbringen.


    Grüsse
    Scubaduba

  • hallo, bin zwar neu hier, habe auf der "Boot" von Kallweit einen Anzug probiert. Der war vom Komfort, vom Anziehen (selbstständig) und Bequemlichkeit top. Die Fa. ist in Pforzheim, je nach wo man wohnt, kann man direkt dorthin fahren und sich dann auch evtl .eine Maßanfertigung machen lassen. Es gibt dann noch Optionen ( ich glaube 3) dazu, die restl. muss man zahlen. Mit Fronteinstieg gibts zwei Helios oder Xeon, Xenon hat meiner Meinung nach den Nachteil, dass das Gewebe oben beim An- und Ausziehen evtl. reissen kann. Der Hlios hat Hosenträger und man stülpt Ihn sich über den Kopf und macht den Reißverschluss vorne zu. Schlecht zu beschreiben, einfach mal online gucken bei www. kallweit.de
    DUI ist supersoft und einen unschlagbaren Tragekomfort, die Frage stellt sich wohl aber ob dieser auch genug reisfest ist? Ich bin auch am Überlegen welchen Trocki, habe mir den von Ralftech schicken lassen, der ist aber eindeutig für Männer gemacht (Passform) ( siehe in der Tauchen 2007/ alle Produkte). Seemann hat wohl gerade auch gute dabei und auch extrem günstig....Viel Spaß beim Suchen. Würde mich freuen von deiner Entscheidung zu hören,....

  • Hat eigentlich nichts mit Deiner Frage zu tun, ich weiß.
    Habe den Kalweit Helios. Dort machst Du den Reißverschluss vor Deinem Bauch zu. Leichter Einstieg, leicht zu schließen.
    Wenig Last für den Reißverschluss, da kein Schulterriemen etc. an ihm scheuert oder drückt.

  • Hallo,


    habe sowohl einen Kallweit-Helios als auch einen DUI TLS 350 in der MM Variante. Das Handling des Reißverschusses beim Kallweit ist sicherlich etwas einfacher als beim DUI. Dafür finde ich den Verlauf des RV beim DUI während dem Tauchen als angenehmer (mehr Bewegungsfreiheit)
    Da bei der MM Variante beide RV von oben kommen und nicht so weit nach hinten reichen wie bei der Standard-Variante, gewöhnt man sich sehr schnell daran. 2-3 mal an und ausziehen und das Handling klappt super. Ich habe bisher noch niemanden getroffen der die MM Variante nicht alleine zu und aufmachen konnte.


    Gruß, Frank

  • Hai Doc,


    habe ein D2G Explorer. Bei mir ist die Reißverschluss von unten nach oben geführt und der Schutzreißverschluss gegenläufig, also wie bei DUI.
    Allerdings handelte es sich dabei nicht um ein Standardmodell sonder ein Vorserienmodell. Bei diesem hat D2G einige Dinge ausprobiert, darunter auch die Reißverschlussführung, warum dies allerdings nicht in Serie gegangen ist kann ich Dir nicht sagen...
    Bin allerdings sehr zufrieden mit dieser Reißverschlussführung und habe keinerlei Probleme den Anzug selbst zu schließen und zu öffnen.

  • Würde von dem nach oben schließendem Reissverschluss abraten


    war jetzt 2 Wochen in Norwegen und ein Tauchpartner hatte so einen von DUI konnte ihn aber nur mit Hilfe richtig schließen

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Habe auch einen Kallweit Helios mit Reissverschluss vorne!
    Ist klasse, ich brauch keinen, der mir Hilft beim zumachen!


    Probier doch mal einfach verschiedene Trockis aus, Du musst damit
    zurechtkommen...
    Eine Möglichkeit ist am WE bei den HHTT..


    LG MM

  • jetzt muss ich doch mal nachfragen:


    warum ist es ein unterschied ob von oben nach unten oder von unten nach oben?
    bei meinem trocki geht er von oben nach unten. ich muss mich schon ein bisschen bewegen um über die schulter zu kommen und ziehen, aber das ist doch umgekehrt das gleiche nur dass ich dann eher schieben müsste?
    vor allem muss er am ende auch richtig zu sein, da hätte ich probleme bei der von unten nach oben variante, denn ziehen finde ich leichter.
    oder ist der reisverschluss dann kürzer?


    ich hatte auch den kallweit mit querreisverschluss und kann was die beweglichkeit betrifft keine nachteile gegenüber dem diagonalen feststellen.


    grüsse
    anke

  • Hi,


    ich sehe den Unterschied ob von oben nach untern oder von unten nach oben (zimendest bei DUI) darin, dass der RV bei den Standard-Modellen im unteren Bereich ziemlich weit nach hinten geht. Damit haben schon einige Probleme gehabt. Die MM-Variante (RV geht von oben nach unten, beide auch der Schutz-RV) geht nicht so weit nach hinten, läßt sich damit etwas besser alleine schließen.


    Gruß, Frank

  • Oben-nach-unten-Schliessen-RV mit Vorteil des Eigenchecks im geschlossenen Zustand. Desweiteren könnte man meinen, dass steifere RVEnden unten besser aufgehoben sind als an der Schulterpartie/Harnessauflage. DUI´s Explorer MaxMob- und Cave-Editions im Einsatz zeigen Störungsunauffälligkeit beim Tragen und An-/Ausziehen.


    Evtl. Scrotchdingensschnalle vor dem Aus-/Anziehen lösen!?
    Dann klappt´s auch mit dem Anzug... ;)


    A.

  • Hallo an Alle,


    vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Tatsächlich ist bei einem Reißverschluss, der von oben nach unter schließt, das untere Ende etwas stärker ausgeführt. Da dieses im "Knickbereich" der Hüfte liegt, meine ich, dass es bruchgefährdet ist. Habe ich so an meinen vorletzten Trocki (Scubapro) gehabt. Reißverschlussbruch nach ca. 40 TG.


    Deshalb hatte mein nächster Trocki dann auch einen Rücken RV. Zum Schließen und Öffnen wird dann aber wieder der Buddy gebraucht.
    Defekte am Rücken RV werden fast ausschließlich von den Buddys (Hauptsächlich Einklemmen vom Unterzeug) verursacht. Da ich viel mit Anfängern tauche, bin ich es leid, jedesmal eine Einführungsveranstaltung in das Schließen eines RV durchführen - also würgt jeder am RV nach bestem Können herum. Der letzte Trocki-RV hat so immerhin fast 300 TG gehalten. Aus diesem Grund nun wieder ein Front-RV.


    Kallweit kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.


    Bei DUI habe ich gesehen, dass der RV im Hüftbereich leicht nach hinten abgerundet ist und somit nicht im "Knickbereich" der Hüft liegt. Hat jemand damit schon schlechte Erfahrung gemacht ?


    An den Antworten glaube ich zu merken, dass die Taucher sich nicht sehr viel Gedanken über die Reißverschlussführung beim Front-RV machen. Andere Kriterien scheinen eher im Vordergrund zu stehen. Ich habe nun mal hier schlechte Erfahrungen gemacht und bei einer Investition von > 1000 Euronen möchte ich nicht noch einmal danebengreifen.


    Bis dann

  • war dein scubapro ein teleskop-torso-anzug?
    wenn der anzug richtig sitzt hab ich schwierigkeiten mir die hüft-knickstelle bei einem teleskop-anzug vorzustellen.
    das oberteil hört doch rechtzeitig auf? :wirr:
    oder verstehe ich da was falsch?


    grüsse
    anke

  • Zitat

    An den Antworten glaube ich zu merken, dass die Taucher sich nicht sehr viel Gedanken über die Reißverschlussführung beim Front-RV machen.


    An dieser Antwort glaubt man zu merken, dass der Taucher sich nicht sehr viel Gedanken über das Teleskop-Torso-System beim Front-RV macht.


    Die Beweglichkeit Teleskop-Torso und Front-RV übertrifft jegliches Rücken-RV und anderes Front-RV-Modell. Rein/raus, Anziehen/Ausziehen, Komfort, Sitz und Zusammenspiel mit dem restlichen Equipment scheint ideal. Schulungs-, Spaß- und erweiterte TGs in klasse Funktionalität.


    Knickprobleme am RV meist bei unsachgerechtem Verstauen u./o. Lagerung.


    A.

  • Also von unte nach oben hat für mich 2 Vorteile


    ich kann selbst schauen ob er ganz zu ist
    es kann am rücken nix drücken (wenns die Flaschen angezogen sind)


    Das mit dem selbst anziehen ist so ne sache mein Buddy, kann den Anzug nicht alleine anziehen geschweige denn ausziehen.


    Ich kann dafür alles auch alleine, liegt halt immer an der Beweglichkeit des Tauchers ;) (und evtl. am Bauchumfang :loool:)

  • Zitat

    Original von hagbard
    Also von unte nach oben hat für mich 2 Vorteile


    ich kann selbst schauen ob er ganz zu ist


    Das geht aber bei der variante von oben nach unten doch auch :wirr:
    Ich kann mir vorstellen sogar besser denn dann brauch ich nicht über die Schulter schauen?

  • Ich tauche einen Superlight von Procean, der Reßverschluß geht von unten nach oben außerdem hat er auch ein Telescop-System.


    Falls Du die Möglichkeit hast, fahr auf die Interboot nach Friedrichshafen, dort kannst du verschiedene Hersteller und Modelle anprobieren.


    Gruß Gudrun

  • Zitat

    Original von sunshineblub



    Das geht aber bei der variante von oben nach unten doch auch :wirr:
    Ich kann mir vorstellen sogar besser denn dann brauch ich nicht über die Schulter schauen?



    also bei meinem (DUI TLS 350) hört der noch auf der Brustseite (bzw genau am zenit) der Schulter auf also ich muss nicht über meine Schulter schauen, und hört hinten (am Rücken) bei der Hüfte auf also da kann ich nicht ohne Drehung hinschauen.


    Gibt da wohl auch unterschiede wie weit die Reißverschlüsse gehen.