Oesterreich - Tirol - Fernsteinsee / Samerangersee

  • Hallo Zusammen,
    letztes Wochenende war es soweit. Ich war am Fernsteinsee bzw. Samerangersee (liegt auf 980m) zum Bergseetauchen.


    Bisher hab ich mich immer gescheut dort hin zu fahren, da man 2 Nächte im Hotel verbringen muss, und das Wochenende somit nicht wirklich günstig wird..

    Am Freitag Mittags gings los, nach ca. 4 Std. Autofahrt sind wir dort endlich angekommen.


    Beim einchecken musste man Brevet und Anzahl der Tauchgänge vorweisen, denn für den Fernsteinsee muss man mind. 50 TG und für den Samerangersee mind.100 Tg haben. Ausbildung ist dort grundsätzlich verboten, sowie Scooter oder ähnliches ! Achtung, das Hotel hat über den Winter geschlossen - auch kein tauchen möglich.


    Leute die auf dem Campingplatz übernachten, dürfen NICHT in den Seen tauchen gehen!


    Bevor wir uns weiter umgeschaut haben, haben wir uns in die Liste für den Samerangersee eingetragen. Es dürfen max. 8 Taucher am WE gleichzeitig dort ins Wasser.


    Unten auf dem Parkplatz steht eine größere Hütte mit 2 Räumen. In dem einen Raum stehen 2 Kompressoren (1 kleiner der 24 Std. und 1 großer, der nur tagsüber betrieben werden darf). Man benötigt spezielle Marken um die Flaschen füllen zu können (die gibt’s an der Rezeption für 5,50 Euro – reicht für ne 12 ltr. Flasche)
    Der andere Raum ist ein großer Trockenraum.


    Überall, egal ob zum Kompressorraum, zum Trockenraum oder zum See oder zu den einzelnen Einstiegen benötigt man eine Chipkarte! (Somit ist gewährleistet, dass nur berechtigte Taucher die Örtlichkeiten betreten)


    Freitags haben wir uns am Einstieg 3 am Fernsteinsee ausgebreitet. Dort liegt ein Parkplatz, eine kleine Hütte und ein Tisch, auf dem man sich bequem anrödeln kann. Der Einstieg selbst ist aus mit Stufen aus Kies aufgeschüttet. Optimal zum einsteigen! Der Tauchgang war ganz entspannt. Es gab ein paar Fische zu sehen, ansonsten nichts besonderes…kaltes klares Wasser –Sichtweite: 30m. Die Max Tauchtiefe waren 9 Meter. Temperatur: 6 Grad (6 Grad auf Computer – Uhr zeigte 5 Grad)


    Abends gab es ein super leckeres 5 Gänge Menü. War alles im Preis dabei, bis auf die Getränke.


    Am nächsten morgen klingelte der Wecker um kurz nach 6. Um 7 standen wir fertig zum abtauchen am Samerangersee. Parkplatz, Hütte und Tisch zum anrödeln sind auch hier vorhanden. Der Einstieg ist wie beim Fernsteinsee – Stufen bestehend aus Kies.


    Der Tauchgang war einfach gigantisch! Die Sicht, das Kreuz, die Wurzel und die Baumstämme! Temperatur auch ca. 6 Grad – Maximale Tauchtiefe waren 12.5 m.


    Mittags das gleiche nochmal und Abends, nach einer abgespeckten Version des 5 Gänge Menüs, haben wir uns zum Nachttauchgang angemeldet. Also ich bin kein Freund von Nachttauchgängen, aber dieser war absolut ein Traum! Die Ruhe, der See.. so unberührt.. einfach toll!


    Sonntags ging es dann schon wieder Richtung Heimat. Auf dem Rückweg haben wir noch am Plansee (liegt auf 979m) halt gemacht . Öffnungszeiten des Sees sind vom 01. Mai bis 31. Oktober


    Leider muss man hier für einen Tag 9,50 Euro bezahlen. D.h. wir haben nochmal 9,50 Euro für den TG geblecht.. Hier wollte keiner irgendetwas von uns sehen, Brevet.. Logbuch etc.. Ne Seekarte oder so hatten sie auch nicht. Die Basis hat mir kurz erklärt, was wo zu finden ist.. (zum Glück hab ich aber vorher mir schon Karten aus dem Netz geholt…. )


    Super schöner Tauchgang am hinteren Einstieg gemacht. Dort war auch ein Tisch, und ich konnte meine D12 wieder super Easy anziehen! *Freu
    Die Sicht war ca. 20m - klasse – bis auf den 12-15meter Bereich – dort war nur ca. 2m Sicht. Temperatur des Sees lag bei 8 Grad auf ca. 30m.
    Danach gings schweren Herzens wieder in Richtung Heimat!


    Falls Fragen oder Wunsch nach Bildern – nur zu!


    http://www.fernsteinsee.at/german/index1.htm
    http://www.planseecamp.de/tauchbasis.htm


    Gruss MM

  • Hallo Nicola...


    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht - echt klasse und interessant geschrieben!!!


    Scheint ein echt gelungenes Wochenende gewesen zu sein - geniale Sicht, wenn man sich die Bilder anschaut! Da nimmt man die niedrigen Temperaturen doch gern in Kauf...


    Waren die Tauchplätze recht überlaufen oder seid ihr fast die einzigen gewesen?


    Das is für mich mal wieder ne Bestätigung, dass ich im nächsten Jahr auch mal zum Tauchen nach Österreich will - da werde ich die Seen mal mit ansteuern :)

  • Naias


    Zitat

    Bevor wir uns weiter umgeschaut haben, haben wir uns in die Liste für den Samerangersee eingetragen. Es dürfen max. 8 Taucher am WE gleichzeitig dort ins Wasser.


    so klein kann der see doch gar nicht sein das er damit überlaufen wäre, oder? ;)


    madamemedusa


    super bericht, verstärkt mein verlangen auch mal dort zu blubbern ungemein. :)


    MB

    :-P hätten sie keins mit laser, dann stände auf den jedidingens heser :)

  • Beim Early Morning und beim Nachttauchgang waren wir die Einzigen, keiner sonst kam auf so ne grandiose Idee. 8)


    Mittags sind noch ein paar Leute am See gewesen, die einfach nur
    ein bischen zugeschaut haben - Wanderer bzw. die Leute die sich fertig gemacht haben oder aus dem Wasser kamen.


    Auch der Fernsteinsee war nicht überlaufen - Ich glaub das Hotel hat um die 70ig Betten, wenn davon die Hälfte Taucher waren ist das viel.


    Es war glücklicherweise keine MASSENveranstalltung!


    Jaaaaa will auch meeehhhhhrrrrr in AT tauchen gehen!!! :rofl:


    LG MM

  • Zitat

    Original von madamemedusa
    Auch der Fernsteinsee war nicht überlaufen - Ich glaub das Hotel hat um die 70ig Betten, wenn davon die Hälfte Taucher waren ist das viel.


    Das klingt natürlich super...


    Ich seh schon, für's nächste Jahr is mal n DG-Treffen in AT nötig :cool2: am besten gleich das ganze Hotel am Fernsteinsee blockieren :D


    @ MB
    Ich meinte den Fernsteinsee... aber die Frage is ja nun beantwortet

  • Zitat

    Original von Naias
    Waren die Tauchplätze recht überlaufen oder seid ihr fast die einzigen gewesen?


    man darf in den beiden Seen nur tauchen, wenn man im Hotel oder Schlosshotel uebernachtet. Uerberlaufen ist es sicher nicht dort.
    Hotel, tauchen und Essen lohnt sich, auch wenn die Uebernachtung nicht billig ist.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Zitat

    Original von Anna


    man darf in den beiden Seen nur tauchen, wenn man im Hotel oder Schlosshotel uebernachtet. Uerberlaufen ist es sicher nicht dort.
    Hotel, tauchen und Essen lohnt sich, auch wenn die Uebernachtung nicht billig ist.


    Gruesse Anne


    Überlaufen ist es nicht, da man sich in Listen eintragen muß ... eine gewisse flexibilität ist aber schon noch nötig :)

  • Kleiner Tipp für Minigruppen


    Das Selbstversorger-Appartement "Villa Lorea" welches zum Schlosshotel gehört ist mit glaube ich 6 Personen belegbar und das zu einem günstigeren Preis als die Hotelzimmer und bietet darüber hinaus eine Kochmöglichkeit. Ausserdem kann man ausgiebiger Feiern als im Schlosshotel da man hier bis auf etwaige Camper auf dem Campingplatz direkt in der Nachbarschaft alleine haust.


    Die 6 Mal die ich bereits dort war wohnte ich immer im Appartement.


    Das mit dem Tauchen im Winter stimmt nur eingeschränkt.
    Ich kenne zwar nicht den exakten Termin aber das Schlosshotel bietet jedes Jahr Eistauchen an. Ein mir bekannter Verein fährt nahezu jedes Jahr zu diesem Event. Wenn ich mich recht erinnere ist das immer im März.

  • Zitat

    Original von andros
    Das mit dem Tauchen im Winter stimmt nur eingeschränkt.
    Ich kenne zwar nicht den exakten Termin aber das Schlosshotel bietet jedes Jahr Eistauchen an. Ein mir bekannter Verein fährt nahezu jedes Jahr zu diesem Event. Wenn ich mich recht erinnere ist das immer im März.


    falls Du den Termin erfaehrst, waere es nett, wenn Du ihn hier schreiben wuerdest. Waere sicher schoener Eistauchgang


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Wollte mir gerade mal die aktuellen Preise für die Villa Lorea raussuchen und musste dabei feststellen dass sich die Preispolitik des Hotels wohl in den letzten Jahren geändert hat.


    Leider ist sie noch dazu komplizierter geworden, denn in der Preisliste unter http://www.fernsteinsee.at/german/hotelpreise.htm ist von einem Tagespreis von 79 EUR die Rede. Unter http://www.fernsteinsee.at/german/villa_lorea.htm wird jedoch ein Tagespreis während der Woche von 101 EUR genannt. Dieser Unterschied erklärt sich auch nicht durch den 20%-igen Aufschlag bei einer Belegung von weniger als 6 Personen. Also aufgepasst bei der Buchung.


    Zum Schluss noch was angenehmes. Ich erinnere mich mit immer gerne an unseren Nachttauchgang im Fernsteinsee. Dieser fand bei absoluter Dunkelheit statt. Lediglich die Brücke und das Hotel im Hintergrund waren erleuchtet. Beim Austauchen austauchen schauten wir auf 6 m nach oben und konnten Fussgänger auf der Brücke sehen wie sie uns zuschauten. Diese müssen uns aufgrund unserer starken Lampen wohl genauso klar gesehen haben wie wir sie. Jedenfalls stellte sich bei dieser Gelegenheit dieselbe Frage wie manchem Aquarianer. Wer beobachtet hier wen?


    Noch ein Tipp: Vermeidet beim Nachttauchgang im Samaranger See wenn möglich das Einschalten der Autoscheinwerfer. Es könnte sonst passieren das ihr unvermittelt Besuch durch die ortsansässige Feuerwehr bekommt, welche durch Passanten verständigt wurden die glaubten ein Fahrzeug wäre den Hang hinutergestürzt. Ähem...

  • Hallo Nicola,


    sehr netter Bericht!


    Ich kann mich der allgemeinen Begeisterung für die beiden Seen nur anschliessen.
    Wobei mir damals der Samaranger See deutlich mehr zusagte als der Fernsteinsee. Der Fernsteinsee war leicht "milchig". Dafür die Sichtweiten im Samaranger wie bereits beschrieben gigantisch! Ich weiß nicht, ob es das noch gibt, aber ich hatte damals (Sept. 2001) ein Wochen-Arrangement im Schloss-Hotel gebucht, d.h. Sonntag Anreise, Freitag Abreise, war deutlich günstiger im Verhältnis zum WE und natürlich viel leerer! Das Essen im Schloss-Hotel ist wirklich besonders hervorzuheben!


    Gruss


    Petra

  • ...Fernweh und merkt das der Stickstoffpegel wieder aufgefüllt werden muss. War ja im Mai diesen Jahres da und Deine Bilder haben mich gerade aus dem Büro katapultiert *ggg*


    Was den Stickstoffpegel angeht den werd ich am Samstag auffüllen :hot: ...was den Samaranger angeht, der muss leider bis nächstes Jahr warten ;(


    Super Bericht...


    lg
    Ralf