Trockentauchhandschuhe

  • Hi alle zusammen,


    mein Trockentauchhandschuh ist am WE nach dem tauchen kaputt gegangen. Da es der erste ist, suche ich zum ersten Mal Ersatz. Habe schon von der Verwendung von "Handschuhen" von Baumarkt gehoert. Welche koennt ihr mir empfehlen ? Gerne auch andere Bezugsquelle


    Danke und Gruesse Anne


    p.s. ich mag ihn nicht gegen GNT-Handschuhe austauschen bzw. Nass- oder HT-Handschuhe sind mir im Winter zu kalt ;)

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hallo Anne,


    ich habe welche von den Gummifabrikken. Sind wesentlich stabiler als alle anderen die ich bisher hatte. Sehen so ähnlich aus wie die Kallweit Dinger.
    Den Preis weiss ich nicht mehr.


    Der einzige Nachteil ist, das die Oberfläche sehr glatt ist. Ich musste sie erstmal mit Schmirgel anrauen. Sonst rutscht da alles durch.


    Aber dafür sind die Dinger auch schön schwarz :) Wäre ja noch schöner, wenn der Buddy gleich alle Handzeichen erkennen kann :(


    Grüße


    Ulrich

    Gott hat die Zeit geschaffen, der Teufel den Kalender. Erwin Chargaff

  • ... das hört sich Klasse an. Welche gibt es denn da? Wie ist die Erfahrung damit?


    Ich werde jetzt auch von Naß auf Trockenhandschuhe umsteigen und bin für Empfehlungen dankbar.


    Claus

    Zieht mich an, tragt mich ins Nass, damit ich meinem Hobby frönen kann...

  • Hi Annerose
    die von den Gummifabrikken habe ich auch mal benutzt. Sind mit der Zeit dann
    von allein griffig geworden. ( Nach einer Zeit, in der andere bestimmt den Geist aufgegeben hätten) Sie sind auf jeden Fall so gut wie unkaputtbar.
    Ich finde die Finger recht lang, aber das ist Gewohnheitssache.


    madamemedusa
    hast Du eventuell die Neoprenunterziehhandschuhe die auch auf der Seite von Kallweit stehen mal getestet??


    Das wäre dann für mich doch noch ne Alternative zu den Dreifingernasshandschuhen, die mich seit zwei Jahren im Winter begleiten.

  • Hallo,


    Frank
    also ich habe die Neo´s von Kallweit mal getestet, mein Fazit:" ich lasse sein"
    normalerweise gehe ich immer mit den Typischen blauen und den allseits so "beliebten" gelben originalen Unterziehhandschuhen ins Wasser. Da die gelben niemand haben möchte bekomme ich die immer wieder von meinen Buddy´s 8)
    Ich würde mich mal so beschreiben als dass ich UW nicht sehr arg an die Finger friere, also bisher hat mir auch im Winter nach über 100min die kombi gereicht.
    Mein einer Buddy hatte sich dann einmal diese Neo´s von Kallweit besorgt und ich habe die unter meine blauen gezogen.... mir war nach ner 1/2h so kalt an den fingern das ich fast meine Griffel nicht mehr bewegen konnte.
    Durch das Neopren wird der Schweiß grad überhaupt gar nicht abtransportiert und ich könnte mir vorstellen das es daran lag, warum mir kalt wurde.
    Unter die Trockenhandschuhe würde ich also nur ein Material empfehlen was am besten den Schweiß abtransportiert, oder halt die guten alten gelben orginalen :D
    Gefühlsecht waren sie aber dann schon, als mir noch "warm" war konnte ich alles sehr gut bedienen.


    um aber jetzt auf die eigentlich frage einzugehen...
    die blauen, haben bei mir jetzt so ca. 4 Jahre mitgemacht, bis ich neulich mal an dem stahlseil das an der Galerie am rechten pegelhäuschen hängt beim stage abmachen ein loch reingerissen habe.
    jederzeit würde ich mir wieder die blauen holen.

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Hallo Anne,


    ich habe seit Jahren die hellen Latex-Handschuhe von Stief im Einsatz. Mein ältestes Paar ist zwischenzeitlich 8 Jahre alt und noch immer im Einsatz.
    Die Handschuhe sind aus sehr dickem Latex und ohne Verstärkung oder Innenkaschierung.
    Hierdurch ist der Handschuh einfach zu trocknen (Schweiss).
    Ich verwende in Abhängigkeit der erforderlichen Isolation unterschiedliche Innenhandschuhe.
    Bei Temperaturen über 10°C kommt ein Fleecehandschuh und die kleinere Größe der Latexhandschuhe zum Einsatz. Bei tieferen Temperaturen verwende ich gestrickte Handschuhe mit Gore-Tex-Innenfutter. Die gibt es bei verschiedenen Tec-Shops oder demnächst wieder, deutlich billiger, auf den Weihnachsmärkten im danzen Land.
    Zum besseren Rutschen beim Anziehen werden die Latexhandschuhe innen mit Talkum gepudert.


    Schau einfach mal bei www.stief-handschuhsystem.de


    Gruß,


    Martin

  • Moin Anna.


    Ich benutze auch seit jeher die blauen und bin absolut zufrieden.
    Zum Thema Baumarkt: Bei Praktiker und Obi brauchst Du erst gar nicht zu schauen, habe interessehalber alles von dort durch (bis auf Arbeitshandschuhe aus Rindsleder :-D ), fazit: taugt alles nichts, wird nach kurzer Zeit bereits porös und damit durchlässig.
    Grüße von der Küste,
    Dirk

  • Hi alle zusammen,


    habe zwischenzeitlich eine Loesung gefunden und meine Handschuhe ausgetauscht.Habe nun Handschuhe aus der Chem. Industrie im Einsatz, die deutlich guenstiger sind.


    Handschuhe sind zu lang, d.h. man muss sie auf die passende Länge zurechtschneiden. Fuer die Montage muss man zu zweit sein.


    Handschuhe fallen recht gross aus. Habe die Handschuhe mit und ohne Noppen bestellt. Die mit Noppen sind jetzt dran.
    Es funktioniert ohne Probleme.


    http://www.siab.de/


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Bei meinem ersten Trocki war ein Check up System montiert. Handschuhe ohne Futter. Hatte dicke Fließ Handschuhe darunter.
    Die Lösung war es immer noch nicht.


    Dann habe ich mir die Drei-Fingerhandschuhe von Waterproof gekauft. 59 Teuro haben die gekostet.


    Wenn man bei Kaltem Wasser nicht Tiefer als 20m geht sind sie Klasse. Sie sind auch Wasserdicht.
    Spätestens ab 40m merkt man wie sie dünner werden und damit ist die 7mm Isolierung futsch.


    Die Drei-Fingerhandschuhe von Bare habe ich mir auch gekauft!


    http://www.shop.teufelsrochen.…info.php?products_id=1150


    Deutlich günstiger und deutlich kälter :-)



    Jetzt Tauche ich wieder mit einem Check-up mit gefütterten Handschuhen + Fließ Handschuhe.
    Mit der Kombi habe selbst ich Warme Finger im kalten Wasser. Nach 70min in 6-7°C wahren meine Finger noch warm.


    Hier noch ein paar Links


    http://www.trenka.co.at/arbeit…/multiplus_handschuh_kurz


    http://www.trenka.co.at/arbeit…/multiplus_handschuh_lang


    http://www.bannenberg.at/arbei…huh_mapa_jersette_adh_301

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Hallo Dirk,


    Handschuhe , leidiges Thema.


    Ich tauche grundsätzlich nur mit Neoprenhandschuhen, denn ich will mir kein Loch bei einer Deko von ner Stunde oder länger leisten.


    Habe die Waterproofhandschuhe zur Zeit im Test, sind recht gut, etwas umständlich beim anziehen, Reissverschluss kaum zu schliessen aber halten warm. War damit auch schon tiefer und noch zufrieden.


    Bei Deinem Kommentar zu den Barehandschuhen bin ich nicht so ganz schlau geworden. Deutlich günstiger ist klar, deutlich kälter imt Smily ist mir nicht ganz klar.


    Sie sind also von den Isolationseigenschaften schlechter als die Waterproof??


    Danke für Info

  • Frank2007



    Die Waterproof Handschuhe und Bare haben beide 7mm Neopren.


    Die Waterproof haben noch eine zusätzliche Manschette die zwar störend beim anziehen ist aber bewirkt das sie eine gute Zeit fast Wasserdicht sind. Die Zirkulation des Wasser ist bei denen auf ein minimum beschränkt.


    Bei den Bare ist Zirkulation wesentlich höher. Deswegen empfinde ich die Waterproof wohl als Wärmer.
    Mit Einweghandschuhen ist es besser. Aber an die Waterproof kommen sie nicht ran.



    Wie lange bleibst du mit den Waterproof unten und bei welcher Temperatur?

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Hallo Mike,


    kann nicht so genau sagen, wie lange und bei welcher Temperatur.


    Die kalte Jahreszeit hat noch nicht richtig begonnen. Ich werde dann mal berichten, wenn es richtig kalt wird.


    Bei 3°C sollten zwei Stunden machbar sein

  • Zitat

    Original von mike.h
    3 °C ?


    Ich meinte die Wassertemperatur :)


    Ja , ja - es gehen auch 2°c und weniger Wassertemperatur :) mit Trockenhandschuhen ...


    Olaf - der immer schnell an den Griffeln friert (vor allem mit den Nassen)

  • Sicher geht auch weniger!


    Aber dann doch meist nur an der Oberfläche oder?


    Wenn ich im Winter Tauche habe ich an der Oberfläche schon mal 2°C.


    Aber etwas weiter unten 5-x m ist es meist um die 5°C.


    Wasser hat die größte dichte bei 4°C.

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***