Altes Kalkbergwerk Miltitz

  • Zitat

    Original von Anna
    @ Olaf wir hatten es ueber den legendaeren Herrn,
    der nicht weit von Miltitz wohnt ;-)


    Gruesse Anne


    Mh, soweit ich weiss war der Tridings noch nicht in Miltitz. Seinen Einstieg hier im Forum habe ich verpasst. Und so fragmenthaft zitierte Geschichten sind schwer zu durchschauen ...


    Olaf

  • Klasse Bericht und echt tolle Bilder, das ist wircklich mal glasklar das Wasser.


    Jetzt habe ich aber mal einige Fragen bezüglich der geführten TG`s die man dort bekommen kann.
    Da die meisten Taucher keine Höhlenausbildung haben ist das doch evtl. mal interessant da darüber leider nicht viel im Bericht erwähnt wurde.
    Es wäre auch von vorteil wenn sich die jenigen dazu äußern die geführte TG`s dort gemacht haben.


    Wie läuft das ganze ab ? Vorgespräch und Briefing
    Was wollen die als Vorraussetzung haben ?
    Wie läuft die Praxis ab ? der TG selber
    Wie weit wird dann getaucht ? Tageslichtbereich oder auch mal etwas mehr


    Der Höhlentauchführer kennt den jenigen ja überhaupt nicht mit dem er das macht, wie schätzt er die Leute ein ? Anzahl TG, Ausbildung ?


    Bei gef. TG kann ich mir vorstellen das öfters mal Sediment aufgewirbelt wird, ist es dort dann überhaupt möglich noch einen gef. TG zu machen ? Oder erst wieder nächsten Tag wenn sich das ein wenig wieder gelegt hat ?
    Klar, mit Cave Zertifikation egal, da geht es eh dahin wo für gef. TG schluss ist.


    Benötigt man einen Full Cave Diver oder langt Cave1 um dort bist 30m Tiefe selbständig zu tauchen ?


    Ich selber habe keine Cave Ausbildung, finde das Thema trotzdem interessant.

  • Hallo


    Ich glaube nicht, dass man dort ohne Cave cert. tauchen darf!
    Wir waren letzte Woche dort und es wurde, FC Brevet , Tauchtauglichkeit und Logbuch gecheckt.
    (Ein Bericht in kürze Online)
    Denke 30m sind mit Cave 1 auf alle Fälle ok.


    Sollte dies doch möglich sein , wundert es mich auch nicht warum einem bereits 2 Teams entgegenkommen obwohl wir den ersten und einzigen Jump gesetzt hatten :wirr:


    Take it easy and stay tuned

  • Schnuppern in einer Hoehle, ein interessantes Thema, bei dem Du viele unterschiedliche Meinungen hoeren wirst :-D Ich habe bevor ich den Kurs gemacht habe, auch geschnuppert, allerdings nicht in Miltiz.


    Ich finde Miltitz zum Schnuppern ideal, gross, hell, flacher Bereich, gute Sicht.


    Als wir im November dort waren, habe ich mich auch länger mit jemanden unterhalten, der mit Udo schnuppern war. Ihm hat es gefallen Es gab vorher ein ausfuehrliches Breeving.


    Zum "Einschlagen" in Miltitz... tauchen sollte man schon koennen, um dort einen Schnupper-TG zu machen. Ist schade um die klasse Sicht. :-(


    Ein Intro Cave oder Cave 1 reicht um dort tauchen zu duerfen. Der erste Tauchgang ist mit guide.


    Termin zu schnuppern bzw. um dort tauchen zu koennen, muss man fruehzeitig ausmachen, denn Anzahl der Taucher ist limitiert. Bei Udo ist kein Platz fuer die Wintersaison mehr zu bekommen.


    Gruesse Anne, die sich auf Januar freut :D

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

    Einmal editiert, zuletzt von Annerose ()

  • Zitat

    Original von Holk
    Hallo
    . . .


    Sollte dies doch möglich sein , wundert es mich auch nicht warum einem bereits 2 Teams entgegenkommen obwohl wir den ersten und einzigen Jump gesetzt hatten :wirr:


    Take it easy and stay tuned



    Jetz hab dich mal nicht so! Als wenn n 5 Meter Visual-Jump was ungewöhnliches ist! :loool:
    Aber so konnten wir unseren Jump wenigstens legen, ohne auf irgendwelche Leinen achten zu müssen.


    :wirr: :wirr: :wirr:


    Gruß
    Tobi

  • Zitat

    Original von Kuddel
    Tja,


    genau deswegen passieren Unfälle.


    Frohes Fest.


    Da müsste ich mal ganz genau nachdenken, ob einer von Euch beiden Hübschen damals vor ein paar Jahren an besagter Stelle einen Jump setzen wollte... :-D


    Entspannte Jahresresttage gewünscht - A. =)

  • @Anna
    Erstmal Danke.
    Gebe ich zu das "schnuppern" und "Höhle" nicht in einen Satz gehören.
    Hatte aber auch nur von geführten TG´s gesprochen ;)
    Aber ich denke mal das viele von euch so begonnen haben, erstmal schauen ob das was für mich ist und danach, wenn man gefallen daran findet einen Kurs absolviert. Finde ich irgendwo am sinnvollsten, da so eine Höhlentauchausbildung ne Menge Geld kostet. Wenn es nicht die teuerste Ausbildung überhaupt ist, kommerzielles und militärisches Tauchen nicht mit einbezogen.
    Es kommen ja auch nur einige Locations in Frage.

  • Hallöchen =)


    Also wenn das wirklich jemand aufgenommen hat, würd ich mich auch darüber freuen :D


    Leider scheint NDR kein Online-Videoarchiv zu haben ;(
    Nur den Bericht zur Sendung gibts hier


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Hallo zusammen,
    so wie´s aussieht haben hier einige Interesse an dem Beitrag, nicht nur ich.
    Es gab einen weiteren Bericht über Miltitz, der lief am am 18.06.2008 im MDR in der Sendung Biwak. Auch den habe ich leider verpasst.
    Bleibt mir nur der Standardsatz: Wenn jemand..... würde ich mich freuen..


    In diesem Sinne,


    safety

  • Hi Ihr,
    ja ich habe es aufgenommen und noch nicht gelöscht.


    Leider ist der Beitrag sehr kurz und wenig informativ.


    Er ist schon auf eineer DVD gesichert :) und als Deitei auf meinem Rechner gespeichert.


    Ich bin leider nicht der Meister des Enpackens und bekomme sie nicht
    geöffnet.
    Vielleicht kann ja einer von euch hierbei behilflich sein.


    Ich würde sie dann per Mail versenden.



    Viele Grüße
    Carsten

  • Carsten,
    die Beiträge bei "DAS! taucht" sind leider immer sehr kurz :(


    Wie groß ist die Datei denn? Ich mein nur wegen per Mail versenden :pfeif: ;)


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • [HIDE]Ich hab den Bericht jetzt auf DVD (Danke Carsten!). Wenn jemand noch ein Kopie möchte: Handzeichen geben.[/HIDE]
    Ich fand den Bericht übrigens gar nicht schlecht. Der ursprüngliche Zweck des Bwegrwerks, die Zwangsarbeit für die Rüstungsproduktion im 2. Weltkrieg, die Flutung, die ersten Erkundungstauchgänge - alles drin soweit für den normalen Fernsehzuschauer.
    Technisch gesehen sind die Bilder einer großen EB-Mühle auch beeindruckend - auch wenn es deutlich mehr Close Ups und weniger Totalen zu sehen gab.


    Der geneigte Taucher hätte sich natürlich noch allerlei Infos zu organisatorischem Ablauf, Tauchregeln, Preisen etc. gewünscht. Doch das gehört alles in die Sparte "Special Interest" und die deckt sich nicht mit dem Programmauftrag des NDR.


    Schönen Gruß
    Niko

  • Hallo Zusammen,


    soweit mir bekannt stehen die Tauchtermine in Miltitz für die kommende Saison bereits fest. Leider erreich ich Udo einfach nicht. Hab zwei Mailadressen von ihm aber keine Antwort bekommen.


    Wenn irgend jemand schon über die Termine informiert ist, dann wär´s spitze wenn er oder sie mir diese per PN zukommen lassen könnte!


    Herzlichen Dank, und viele Grüße
    Tobi


    PS: Hat den Film jetzt eigentlich schon wer auf CD / DVD? :-D