Altes Kalkbergwerk Miltitz

  • Jedenfalls für uns Taucher… ;(


    Ja, so ist es leider. Im Sommer findet im Bergwerk in Miltitz kein Tauchbetrieb statt. Erst ab Ende September / Anfang Oktober werden dem Höhlensüchtigen wieder die Pforten zum Abtauchen geöffnet. Naja, das hält die Liebe jung und gibt Anlass für ein kleines Resümee...


    Für mich war dies die erste „Saison“ im Bergwerk Miltitz und trotz dreimaligem Besuch mit jeweils zwei Tauchtagen, habe ich mit Sicherheit noch nicht genug von der besonderen Atmosphäre, die dort unter Tage herrscht. 500 Kilometer muss ich jedes Mal zurücklegen, um mit leuchtenden Augen auf das klare Wasser des Bergwerksees gucken zu können und aufgeregt mein Zeug für den Tauchgang klar zu machen. 1000 Kilometer hin und zurück, die es bislang immer wert waren. Jedes Wochenende war anders. Es gab immer etwas Neues zu sehen und zu erleben, andere Taucher kennenzulernen und auch meine Erfahrungskiste hat sich fleißig gefüllt. 1000 Kilometer, sicher ein Wort, aber dabei sollte man nicht außer Acht lassen, dass z.B. die französischen Höhlen von Hamburg aus einen Trip von 1.600 Kilometern erfordern. Eine Tour, versteht sich…


    Insofern bietet das Bergwerk in Miltitz für den Höhlenverrückten eine tolles „Nahziel“, um seinem Hobby nach zu kommen und in Übung zu bleiben. Aufgrund seiner Größe und Struktur ist es gut für diverse unterschiedliche Tauchgänge, so man sich das Ganze denn langsam und in Ruhe, eins nach dem anderen, ertaucht. Es ist absichtlich nicht komplett verleint. Für einige Gänge muss der Neugierige sein Reel dabei haben, um sie per eigener Leine zu erkunden, die aber danach bitte auch wieder eingesammelt wird.
    Auffällig ist die bunt gemischte und internationale Klientel, bestehend aus Deutschen, Tschechen, Polen oder sogar Österreichern, unter der sich vom Schnuppertaucher bis zum Höhlenexplorateur alles findet. Ihnen allen ist eines gemeinsam – sie tauchen immer mit fröhlichen Gesichtern wieder auf, ob nun als Höhlenbeginner, der auf der 6m-Sohle einen ersten Einblick gewonnen hat oder als stagebepackter Caver, der mit Trimix in den Pullen der „Piz Palü“-Sohle in der Tiefe einen Besuch abgestattet hat.


    Ein paar persönliche Erkenntnisse am Rande:

    • Ein Grundbestand an Gummibärchentüten ist ratsam. Damit können zu viel sabbelnde Sachsen ruhig gestellt werden!
    • Vorsicht vor Jungs, die ihre Heliumballons spazieren führen – auf jeden Fall vorbei lassen – damit kann man entgegen landläufiger Meinung nämlich sehr wohl fliegen!
    • Gemütlichkeit wird nach den Tauchgängen groß geschrieben, so dass man den Tag zeitlich nicht zu knapp planen sollte. Sonst verpasst man den netten Schnack danach.
    • Meine Tauchgangsschuld habe ich abgetragen, aber eine unglücklich aufgetretene Rüsselpest hat dafür gesorgt, dass es einen neuen Grund für den nächsten Besuch gibt. Puh... =)


    hoffi: Yes, we can…

  • Dank dir Maren, für das mal wieder sehr nett geschrieben Resümee.


    Da habe ich auch mal wieder meine diversen TG´s in dem Bergwerk durchleben können =).


    Ich freue mich schon auf die nächstes Saison und hoffe dass die Termine zeitig fest stehen und bekannt gemacht werden.
    Und die/der eine oder andere Member von hier dort wieder angetroffen werden kann.


    Grüssle
    Anke

  • Danke fürs nette Abschluss WE Maren :-D


    , sehr schade dass wir nicht "vollständig" waren :zeter:



    ...verwunderlich für mich warum die meisten von den deutschen, regelmässig equipmentlastig höhlentauchenden Frankreichbefahrern nur einmal im Jahr nach Miltitz finden,
    die Tschechen und Polen scheinens mehr auf dem Schirm zu haben,
    Miltitz ist exzellentes Trainings- und Test-terrain, mit oder ohne Scooter,
    prädestiniert um Höhlentauglichkeit zu entwickeln und zu überprüfen, auch beim Tauchpartner,


    zu oft hört man von Geschichten, wo in Frankreich oder sonstwo der rote Bereich mehr als nur angekratzt wurde, es mit dem Tauchpartner bis hin zum clusterf*** nicht klappt usw.
    das erzeugt dann leider hauptsächlich beendete Tauchpartnerschaften...


    m2c,


    Hoffi

  • Hallo,


    warum wird der Tauchbetrieb eigentlich im Sommer eingestellt?


    Gruß Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Zitat

    Original von rocco
    Hallo,


    warum wird der Tauchbetrieb eigentlich im Sommer eingestellt?


    Gruß Rocco!


    Ist stehendes Grundwasser und Tauchers rühren ja entgegen anderslauternder Wünsche und Empfehlungen leidenschaflich gerne die Bude bis auf 5m Sicht und weniger zu,
    im Sommer entnimmt ein benachbartes Freibad dort sein Wasser, die möchten gerne die originale Qualität ( glasklar ) ansaugen :)

  • Zitat

    Original von nskdrs


    ...verwunderlich für mich warum die meisten von den deutschen, regelmässig equipmentlastig höhlentauchenden Frankreichbefahrern nur einmal im Jahr nach Miltitz finden,


    Hoffi


    Hoffi,
    ich kann natürlich nur für mich sprechen:
    Die Zeit und Geld !!
    Für uns sind es etwas mehr als 500 Km.
    Das ist dann schon mit Urlaub verbunden. Der geht aber schon für Frankreich und natürlich auch für andere Tauchdestinationen übers Jahr verteilt drauf.
    Lieder geht halt nicht immer alles :( Also muss alles gut dosiert werden.


    Grüssle
    Anke

  • Zitat

    Original von Mariiie
    Ein paar persönliche Erkenntnisse am Rande:
    Ein Grundbestand an Gummibärchentüten ist ratsam. Damit können zu viel sabbelnde Sachsen ruhig gestellt werden!


    Maren, na warte ;) Und bitte die Ernährung nicht so einseitig gestalten - irgendwann hängen einem ja die Gummibärchen zum Hals raus ....


    Olaf

    doch, das links bin ich !!! :teufel:

    2 Mal editiert, zuletzt von OlafK ()

  • Zitat

    Original von nskdrs
    Danke fürs nette Abschluss WE Maren :-D


    Oh, ditto! Gerne jederzeit wieder. :-D


    Zitat

    Original von nskdrs
    , sehr schade dass wir nicht "vollständig" waren :zeter:


    Allerdings. Sehr schade. :zeter: :zeter:
    Naja, müssen wir halt nochmal wieder los. Nächstes Mal kommt er vorher in Quarantäne.


    Zitat

    Original von OlafK
    Maren, na warte Und bitte die Ernährung nicht so einseitig gestalten - irgendwann hängen einem ja die Gummibärchen zum Hals raus ....


    Hihi. Stimmt. Unverantwortlich, so eine einseitige Ernährung. Marshmallows oder Lollys vielleicht? Stopfen den Kau- und damit den Sprechapparat noch besser zu. :-P


    Anke: Ich hoffe, wir treffen uns in der nächsten Saison mal in Miltitz. =)

  • Alles ohne Gewähr:



    "hier nun also meine 5 Termine für die Wintersaison 2008/2009 in Miltitz.

    18.10.-19.10.2008
    15.11.-16.11.2008
    13.12.-14.12.2008
    31.01.-01.02.2009
    14.03.-15.03.2009

    Zeitiges kommen sichert gute Plätze!
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.
    Anmeldungen nur per Registration Card per Fax oder Mail (siehe Anhang)

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • und hier jetzt mit "Gewähr" und nicht nur "Udolastig" :


    Wochenende 18.-19.10.2008 ab 09°° Uhr Udo Krause


    Wochenende 01.-02.11.2008 ab 09°° Uhr Peter (Tauchtreff)


    Wochenende 15.-16.11.2008 ab 09°° Uhr Udo Krause


    Wochenende 06.-07.12.2008 ab 09°° Uhr Peter (Tauchtreff)


    Wochenende 13.-14.12.2008 ab 09°° Uhr Udo Krause


    Wochenende 10.-11.01.2009 ab 09°° Uhr Peter (Tauchtreff)


    Wochenende 31.01-01.02.2009 ab 09°° Uhr Udo Krause


    Wochenende 21.-22.02.2009 ab 09°° Uhr Peter (Tauchtreff)


    Wochenende 14.-15.03.2009 ab 09°° Uhr Udo Krause


    Wochenende 04.-05.04.2009 ab 09°° Uhr Peter (Tauchtreff)


    Anmeldung wie gehabt. Ob sich bei einem von beiden irgendwas geändert hat, weiss ich gerade nicht...


    Olaf

  • Moin,


    ist ja bei mir fast um die Ecke sollte ich auchm mal vorbei schauen ... editiert [HIDE] nur mit dem Solo tauchen haben die ganzen HöhlenWeichGeister ja immer so Ihre Probleme ..... X( :zeter: :zeter: :zeter: :zeter:


    [/HIDE]
    Gruß
    Tri


    :engelNX:



    edit by Michl: Völlig unnötiges Posting mit völlig daneben liegender Ausdrucksweise!


    ******* Hinweis des DivingGroup Teams wegen Unsachlichkeit in der Diskussion *******


    Das Team der DivingGroup möchte an dieser Stelle die Teilnehmer dieser Diskussion wieder zu mehr Sachlichkeit bitten.


    Die Diskussion hat:

    • ...Inhalte bzw. Beiträge bekommen, die geeignet sind User zu beleidigen.
    • ...hat hauptsächlich Blödeleien zum Inhalt.
    • ...nicht fundierte Aussagen zum Inhalt.


    Wir möchten darum bitten, dass der informative Stil und die qualifizierten Aussagen der Diskussionsteilnehmer erkennbar bleiben und nicht abgewertet werden.


    Es grüßt das DivingGroup-Team


    ****************************************************

  • Zitat

    Original von nskdrs
    Trinchen, komm mal von Deinem unendlichen Faselbedürfnis runter,
    nich lang schnacken, vorbeikommen.


    was ich lustig finde, dass wir es als wir im November in Miltitz drueber hatten, dass wir in unmittelbarer Naehe des... sind. Wir haben sicher nicht gelästert :-D


    @ Maren Dein Bericht beschreibt Miltitz vollkommen richtig. Freue mich schon auf die naechsten Tauchgänge im Januar.


    @ Trinchen, damit Du weisst, was Du verpasst, ein paar Bilder :D


    Gruesse Anne

  • Hallo,


    hier habe ich ein paar Links mit guten Bildern und Videos von Miltitz:


    http://www.vaverka.net/cavesgerm1.htm
    http://www.vaverka.net/tales/miltitz/index.htm


    http://www.bluemoments.de/inde…&task=view&id=6&Itemid=11


    http://www.stajniakleina.pl/ (hier unter Videos nachsehen)


    Viel Spaß beim ansehen und träumen. Ich gönne es mir mal wieder vor Weihnachten. Vielleicht trifft man ja den einen oder anderen.


    Viele Grüße,


    safety

  • Zitat

    Original von Anna


    was ich lustig finde, dass wir es als wir im November in Miltitz drueber hatten, dass wir in unmittelbarer Naehe des... sind. Wir haben sicher nicht gelästert :-D


    Gruesse Anne


    Anne - übersetz mal bitte ...


    Olaf

  • @ Olaf wir hatten es ueber den legendaeren Herrn,
    der nicht weit von Miltitz wohnt ;-)


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

    Einmal editiert, zuletzt von Annerose ()