Tillytec Tri500

  • Zitat

    Original von db8us
    Denkt bitte auch daran, dass man im Team die Lampen harmonisieren sollte, also gleiche Bedienung gleiche helligkeit, gleicher Oeffnunsgwinkel, sonst beeintraechtigt es die Effizienz des teams


    Liebe Gruesse


    Micha


    Das muss mir mal jemand erklären die Lampe als Komunikationsmittel nutzen..ok.. aber die Effiziens des Teams????

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

  • Hi Frank,


    ich bin nicht Micha, aber das ist doch logisch.


    Die Effizienz eines Teams ist u.a. davon abhängig, wie gut und wie schnell man untereinander kommuniziert.


    Wenn ich z.B. eine gtes Licht habe, aber die Fokussierung eher flood als spot ist, dann habe ich ein kleines Problem, wenn ich einen vor mir befindliches Teammitglied ein Signal gegen möchte. Es ist kaum möglich, dass der dann ein Zeichen realisiert. Folglich bin ich gezwungen, ein wenig Gas zu geben und auf andere Art und Weise Aufmerksemkeit zu erregen.


    Ist nur ein Beispiel, aber so könnte es sein und das ist nicht sehr effizient.

  • Dann gibts da noch die Austauschbarkeit des Materials.
    Wenn alle das gleiche tauchen, ist bei einem Defekt schnell ein Ersatz gefunden der auf jeden Fall passt. Steigert die Effizienz ungemein.


    Grüsse

  • Ich bin nur ambitionierter Sporttauche und habe keine Ahnung was das technische Tauchen angeht bin aber sehr lernwillig und interessiert. Da es aber einige Hersteller gibt was die auch den technischen Markt bedienen gibt es auch unterschiedliche Philsophien und doch einige Unterschiede also gibt es keine gleiche Austrüstung Wing ist nicht gleich Wing und Atemregler ist nicht gleich Atemregler und da sehe ich bei technischen Tauchern doch immer unterschiedliche Aurüstungsgegenstände

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

    Einmal editiert, zuletzt von FrankPB ()

  • Wie gesagt, als ambitionierter Sporttaucher bist Du mit der Lampe gut gerüstet. Im übrigen funktioniert die Teamkommunikation sehr gut. Alle anderen Argumente sollten bei Explorations und Expeditionstauchgängen beachtet werden. Ich stehe dem DIR System sehr offen gegenüber aber man muss es auch nicht immer gleich übertreiben.

    "" Den wahren Geschmack des Wassers erkennt man in der Wüste "

  • Mal eine Frage zu TT LED Lampen.


    Haben die verschiedene Leistungsstufen (Dimmbar) ?


    Gerade bei der TillyTec LED1000! 100W analog zu einer Halogenbirne zu haben ist bestimmt toll.
    Aber auch nicht immer.
    Bei sehr schlechter Sicht z.B.

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Zitat

    Original von nskdrs
    BTW, weiss jemand obs auf der Boot Soluslampen zu sehen gibt?



    Antwort auf meine Anfrage:



  • Hallo,


    Es ist immer lustig zu lesen wie wichtig die Kommunikation mit Lampen bei den tek tauchern ist. Morst ihr mit den Lampen auch? ;-)


    Scherz beiseite, ihr könnt bei der neuen LED1000 als auch der Photon schon eine neue Klasse der LED Lampen erwarten, die es so bislang nicht zu kaufen gab. Ich hatte die Funzeln für den Dive Inside Test ja mehrfach im Wasser und bezüglich der Helligkeit oder Fokussierbarkeit bei der LED1000 dürfte kaum ein Wunsch offen bleiben selbst für den HID verwöhnten Taucher - soviel darf ich schon verraten.


    Genaue Testwerte und Helligkeitdaten der neuen LED Lampen gibt´s dann auch frisch zur Boot und die lassen sich dann sehr gut mit Etabliertem vergleichen. ;-)


    Gruß
    MikeRD03

  • Zitat

    Original von MikeRD03
    Hallo,


    Es ist immer lustig zu lesen wie wichtig die Kommunikation mit Lampen bei den tek tauchern ist. Morst ihr mit den Lampen auch? ;-)


    Gruß
    MikeRD03


    Hi MikeRD03,


    ich kann nicht fuer "die Tek-Taucher" sprechen, aber mir ist es extrem wichtig.
    Dafuer ist mir aber z.B. die Farbe des Lichts ziemlich schnurz.


    So hat jeder halt andere Prioritaeten. :)


    Viele Gruesse


    Micha

  • Also die LED selbst kenne ich aus meinem eigenen Projekt nun schon länger und da gibt´s auch keine Geheimnisse. Die Ostar liefert ein Licht mit 5500-6500 Kelvin. Die Farbe ist sehr nah am idealen Weiß mit den typischen Abweichungen von LEDs (Kann ganz leicht grünlich, gelblich, rötlich oder bläulich sein) Spielt aber unterwasser durch die Absorbtion weinger eine Rolle. Dafür hat sie eine, für eine kaltweiße LED, sehr gute Rottonwiedergabe. Nach der Messe werde ich auf meiner Homepage unterwasser Fotos mit Vergleich Halogen, HID und Sonnenlicht reinstellen. Ihr werdet staunen wer gewinnt.


    Die LED1000 (übrigens ohne TRI, denn das ist kein TRI mehr ;-) ) kann scharf fokussiert werden und sollte damit sogar zum morsen taugen. ;-)
    Ich schätze sie kann den HID35 ersetzen und somit hab ihr schon mal einen Anhaltspunkt. Wer sich interessiert sollte sich das Dingelchen oder die neue Photon mal auf der Messe selbst anschauen. Beide Lampen verfolgen unterschiedliche Konzepte mit unterschiedlichem Einsatzzweck, imho.


    Gruß
    MikeRD03

  • Nun ich hoffe das ich Heute das gute Stück in den Händen halten und Morgen damit ins Wasser springen und anschließen berichten kann


    Wenn es aber doch um die Farbtemperaturen geht das ist doch wirklich ein leichtes sie zu ändern. Egal bei was für einen Brenner und in was für eine Farbe bzw. in egal in welchen Weisston

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

  • Guten Morgen.


    Frank
    wie kann man denn ganz einfach die Farbtemperatur ändern?


    Fragende Grüße in die Runde


    Thorsten

    If Henry Ford had asked the experts in his day what they wanted, they would have demanded "faster horses".

  • man bräuchte nur einen Filter 1/16, 1/8, 1/4, 1/2 oder ein 1/1 CTO (correction to orange) Ich habe beruflich sehr viel damit zu tun, Ich bin der Veranstaltungsbrange tätig und bin für die technische Planung und umsetzung verantwortlich für Showlicht und Austellungslicht. Wir benutzen nur solche Filterfolien sogar für 1200 W Tageslichtscheinwerfer oder in noch größeren Leistungsklassen für eine LED wäre ein Farbfolie völlig ausreichend für HID Lampen wegen dem kurzen Gehauseabstand könnte man aber einen dichroitischen Filter in der benötigten Farbtemperatur einsetzen

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

  • in dem Bereich wo wir sie einsetzen nicht... was sollten sie in einer Tauchlampe für Nebenwirkung haben? Klar es ist ein Filter und schwächt die Lichtleistung ab aber bei 1/16 bis 1/2 CTO ist es für das menschliche Auge nicht sichtbar wenn überhaubt nur messbar. Ich würde nicht ein Filterfolie in einen HID Kopf stecken denn nach einer Zeit würde sogar eine HT Folie verbleichen durch den zu geringen Abstand zum Brenner aber einen Dichrofilter dem würde das nix machen. Wobei man ja einen HID Kopf nicht Filtern müsste da ja die Farbtemperatur doch wärmer ist als bei einer LED. Man muss natürlich bei einer Farbfolie darauf achten das es nur eine Farbfolie ist und nicht noch zusätzlich ein Sillk oder ein Frost mit eingearbeitet ist denn der verändert natürlich den Beam bei einem Silk wird er elipsenförmig bei einen Frost difuser.

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

  • Die Idee mit der Farbfolie hatte ich auch schon und mit der Tri500 getestet...funktioniert leider nicht wirklich und ist eigentlich auch logisch...da wo keine warmen Farbanteile im Licht vorhanden sind, können diese auch nicht durch Filterung der kalten Anteile übrigbleiben. Der Filter schwächt das Licht der LED Lampe einfach nur extrem ab, sonst nix. Falls das funktionieren würde, hätten die Lampenhersteller das bestimmt auch schon umgesetzt ;)