Automatenschläuche als "Stahlflexschlauch"

  • Hi,


    konnte heute die ersten Schläuche dieser Arbt bewundern und ich muss sagen, es hat mich schon ein wenig von den Socken gehauen.


    Die Schläuche sind wesentlich dünner und flexibler als herkömmliche MD-Schläuche


    Sie haben Edelstahlfittings und eine Kunststoffummantelung.


    Wenn man beim Rebreathertauchen ein sogenanntes OC-Mundstück benutzt, dann wird man die Flexibilität dieses Schlauches zu schätzen wissen. ( Denn dannt geht der Kopf nach beiden Seiten gut zu drehen :-)


    Vielleicht noch ein kleines HighLight:


    Die Überwurfmutter auf der Automatenseite lässt sich zurück über den Schlauch ziehen, somit ist das O-Ringwechseln nicht mehr so ein Geduldsspiel.


    Gut, das waren die ersten Eindrücke, Langzeiterfahrung gibt es noch nicht.


    Nachteil: Nicht für den kleinen Geldbeutel, Kosten waren dann so für eine komplette Ausstattung ( PSCR) bei 600€ und da sind noch keine Stage dabei

  • Zitat

    Original von Frank2007
    Nachteil: Nicht für den kleinen Geldbeutel, Kosten waren dann so für eine komplette Ausstattung ( PSCR) bei 600€ und da sind noch keine Stage dabei



    €600,- ? ? ? ?


    Wieviele Schläuche hast du dir da gleich genommen, SOOO teuer sind die Milflex Schläuche ja gar nicht???

  • Ok Clemens, war vielleicht etwas übertrieben, aber 541,- plus Versand



    Wegen der Anzahl:


    1x Long hose
    1x Backup
    1x Rebreatherconnector + 1x Backup
    1x Finni
    1x Inflator
    2x Gaseinspeisung für Rebbi
    1x Trockischlauch


    Also 8x 59 und 1x 69 Euronen

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Frank2007
    Sie haben Edelstahlfittings und eine Kunststoffummantelung.


    Ich hab irgendwo (sorry, kann die Stelle wirklich nicht finden) gelesen, dass das Metallgewebe die Kaschierung bei Neoprenanzügen ruiniert. Frank, wie sieht das bei deinen Schläuchen aus? Ist das durch diese Kunststoffummantelung ausgeschlossen?


    Ich bin auch gespannt, wie sich die Materialkombination Edelstahl und Chrom/Messing der Regler verträgt. Galvanisch könnte sich da durchaus was abspielen. Schlimmstenfalls müsste man dann auf die 1. Stufen aus Edelstahl von Atomic Aquatics wechseln :O


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    ein Scheuern dürfte nicht stattfinden, denn die sind wirklich gut mit einem glatten Kunststoffüberzug beschichtet.


    Zur Zeit haben wir ein ein paar Unstimmigkeiten mit dem Hersteller, werde darüber berichten, wenn die Sache geklärt ist.

  • Auf der Bundesausbildertagung des VDST auf der Boot war jemand von irgendsoeiner Materialprüfanstalt und hat einen Vortrag gehalten, wo unter Anderem auch über diese Stahlflexschläuche gesprochen wurde. Lt. deren Tests sind die Schläuche nicht fürs tauchen geeignet, da der Innendurchmesser viel zu gering ist. Bei Tests haben die Schläuche ab tiefer 25 Meter nicht genügend Luft gebracht bis zum annähernd totalen Versagen.


    Finger wech sach ich!


    Gruss


    Thore
    IG-Gase

  • Zitat

    Original von Thore
    Bei Tests haben die Schläuche ab tiefer 25 Meter nicht genügend Luft gebracht bis zum annähernd totalen Versagen.


    Warum ändert ein mit Mitteldruck (Umgebungsdruck + ca.10 bar) gefüllter Schlauch mit zunehmender Tiefe, also zunehmendem Umgebungsdruck seinen Querschnitt, so dass weniger Gas durchströmt?


    Oder ist die zunehmende Dichte des Atemgases ursächlich?


    LG
    Jako

  • Thore:


    Eine Frage eines Unwissenden :hammer:


    Wenn die Schläuche nach der DIN EN 250 geprüft wurden, warum sollten sie dann den nötigen Luftdurchfluss ab 25 Metern nicht bringen können?


    Ich denke das ist auch ein Teil des Prüfverfahrens um die Zulassung für Tauchgeräte zu bekommen? Oder sehe ich das Falsch?


    Da die BAM (Bundesanstallt für Materialforschung) hier in Berlin ansässig ist, werde ich nächste Woche mal versuchen, da Nachzufragen.
    Vieleicht gibt man mir ja Antwort.


    Die andere Seite der Medalie ist ja, sollte es tatsächlich zu einem solchen Unfall kommen und nachgewiesen werden, dass die Behauptung stimmt, möchte ich nicht in der Haut des TüV-Prüfers stecken.


    Grüße Markus

  • Markus


    bei eben dieser Prüfung sind sie durchgefallen! Daraufhin musste der Laden, der die Dinger auf der Boot verkauft ein Schild anbringen, dass für die Schläuche zur Zeit keine Zulassung vorliegt.


    Gruss


    Thore
    IG-Gase

  • Thore,


    das ist ne ganz eigenartige Geschichte.


    Es gibt zwei verschiedene Schläuche mit unterschiedlichen Durchmessern. Der mit Innendurchmesser ca.5mm hat definitiv die Prüfung bestanden und hat die Zertifikation.
    Der hat allerdings auch nicht so eine hohe Flexibilität wie der dünnere.
    Der dünnere hat ca 3,5mm Innendurchmesser, welcher dann durch die Stützhülsen der Verpressung nochmal reduziert wird.
    Ich halte das auch für sehr bedenklich und sicher nicht tauglich OC damit zu tauchen.
    Auf der Boot wurde dann ein Schlauch nochmals geprüft, der dann den Test bestanden hat. Ich kann nicht sagen, ob es einer von den dicken oder dünnen war. Dick ist auch relativ, haben 9mm Aussendurchmesser.

  • Genau deswegen wundert es mich ja. Vorallem da auf der HP der Firma unter Allgemein der Luftdurchsatz, wie bei normalen Schläuchen, beworben wird. Zudem müsste auf der HP von denen ein solcher Sicherheitshinweis hinterlegt sein.


    Thore vieleicht kannst du ja bei dir im VDST mal nachfragen, wer dieser Mensch genau war, der diese Behauptung aufgestellt hat. Und ob er diese auch anhand von Prüfprotokollen belegen kann. Falls er es nicht dort schon gemacht hat.
    Nicht auszudenken, wieviele Taucher sich die Teile schon besorgt haben, um dann festzustellen, dass sie in tieferen Bereichen keine bzw. wenig Luft bekommen.



    Lg Markus

  • Moin,


    War schon ne komische Messe. Ein Franzose lief bei den Preisen Amok und ein anderer Shop verkaufte Schläuche, die zuwenig Luftdurchsatz hatten. :wirr:


    Die Küstenklatschwelle berichtete, dass es sich bei den Schläuchen um selbst hergestellte handelte, die auch keine EN250 hatten. Also Schlauch ist nicht gleich Schlauch.

  • Na dann hat sich ja das erstmal geklärt :D


    Schwarze Schafe, die auf den Wellen der anderen mitfahren wollen gibs leider überall :-)


    Den Amok laufenden Franzosen hätte ich gerne gesehen :mittelfinger:


    Lg Markus