Welcher Compi im Bottom-Modus

  • das mit den sekunden im gauge kann schon sein... ich tauche ihn wie gesagt meist im divemode... da ist das nicht.


    mit dem ablesen habe ich keine problem. auch das bedienen der knöpfe unter wasser geht gut... im gegensatz zu den ersten serien des M1 :-)


    die dekozeiten rechnet es schon recht "knackig" hat auch BERECHNETE deepstops. wobei keiner was, was der da wirklich rechnet. zumindest gibt er nicht nur ein PIEP auf 21 metern wie manch suunto. aber welcher rechner macht das schon so, wie man es für richtig hält? vielleicht gerade der VR3... und der legt dir dann ein überaschungsei mit "USE TABELS" wenn ihm was nicht passt. je nach tg kommt es vor, dass ich die dekos variere z.b. deko on the fly oder einfach runterziehe. mein aladin macht dann für diesen tag die GRÄTSCHE ... und der M2 kann weiter benutzt werden


    wenn ich deko mit ean50 mache stelle ich nur den smart tec um... klar der M2 hat kein gaswechsel... aber der wird danach resetet, sofern ich doch noch einen 2. tg machen will.


    über die optik des rechners kann man fast nicht streiten... schön ist er ned. aber mit dem, was der da so rechnet ist im vergleich schon ordentlich. bisher habe ich mit dem ersten satz batterien etwa 50 tg´s drauf und es scheint immernoch zu reichen. selber wechseln ist kein problem.


    wenn jemand aus dem müchner raum ihn mal probetauchen will, wär das kein problem. einfach PN schicken.


    gruss ANDI

  • Zitat

    Original von Tieftaucher
    aber als bottomtimer tuts der auch... leider ohne sekunden... aber braucht man das wirklich?


    ich tauche den M2 auch als Backup im Gauge-Modus und er zeigt sehr wohl Sekunden an !
    Nur leider zeigt er nicht die Durchschnittstiefe während des TG an.
    Ein weiteres Manko ist seine Klobigkeit. Ansonsten für das wenige Geld ein
    guter Kauf. Ich bereue den Kauf nicht.


    Wegen der Ablesbarkeit :
    Ich bin Brillenträger und tauche normalerweise mit Kontaktlinsen.
    Aber selbst wenn ich sie mal nicht dabei habe, kann ich den M2 ablesen.

  • Zitat

    Original von maiky1970
    Thore
    Gekko Gauge Modus? :wirr:
    Genau das hat er eben nicht....


    Gruß
    Beate


    klar, wenn Du ihn als Bottomtimer verwendest geht er automatisch nach dem Tauchgang in die Gauge Modus :-)


    Der Mares M1/2 ist aus meiner Sicht ganz gut, kostet nicht mehr als ein Uwatec Bottomtimer, hat Gauge, lässt sich resetten, sekundengenaue Anzeige ( Blödsinn ), Dauerbeleichtung und AAA-Batterien.


    Ok, sieht ein wenig globig aus, aber wen interessiert das UW

  • @ all,


    danke für die Infos.
    Ich schwanke noch zwischen dem Mares M2 oder dem Cressi Archimede 2. Es wird wohl der Cressi werden, da dieser noch ein zweites Gas verwalten kann. Und das kann ja nicht schaden :D

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.

  • zeigen die Uwatec Bottomtimer alle die Durchschnittstiefe an?
    ... lassen die sich unter Wasser reseten... wäre ja blöd wenn das Ding die 1/4 Stunde Bubblecheck auf 3m in die Durchschnittstiefe einfließen läßt=)

  • Habe auch den Archimede und bin voll zufrieden! Bekommst ihn nach kurzer Suche auch sehr gündtig im Net. Gauge-Modus bei 199.9m!
    Das ist schon okey........... =)

    "" Den wahren Geschmack des Wassers erkennt man in der Wüste "

  • Zitat

    Original von reme
    @ all,


    Es wird wohl der Cressi werden, da dieser noch ein zweites Gas verwalten kann. Und das kann ja nicht schaden :D


    Das kann der M2 auch. Ich glaube bis 50%
    Ich will dich aber jetzt nicht umstimmen
    Aber ich gebe zu, der Cressi ist etwas schlanker ;)

  • Zitat

    Original von easydive


    Das kann der M2 auch. Ich glaube bis 50%
    Ich will dich aber jetzt nicht umstimmen
    Aber ich gebe zu, der Cressi ist etwas schlanker ;)


    Beim M2 kann man das Gemisch aber unter Wasser nicht wechseln (Stichwort: "Adv. Nitrox"). Sprich man führt ein Grundgemisch (neudeutsch: Bottom Mix) für die "Tiefe" und z.B. ein Nitrox zur Deko, üblicherweise in einer schicken Stage verpackt, mit!

  • Zitat:
    ..., ausserdem wurden die persönlichen Einstellungen etwas erweitert und für einige Nitrox Taucher interessant: Es sind nunmehr 2 verschiede Mixes möglich.
    /Zitatende


    Martin
    Naja, ein Groschen ist kein Stukka :O
    Sorry, ich lag wohl etwas daneben was das Wort "mixes" anbelangte.
    Jedenfalls kann da der M2 nicht mehr mithalten !

  • Zitat

    Original von easydive
    Jedenfalls kann da der M2 nicht mehr mithalten !


    stimmt ;)


    Mich stoert beim Mares noch die Befestigung, ist ein ziemliches Gepfriemle, um ihn ueber den Arm zu bringen, wenn man ein Ringsystem verwendet. Befestigung laesst sich nicht gegen Bungee austauschen. Habe ihn deshalb als Backup in der Trockitasche


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Den M2 RGBM bekomme ich für ca. 150 Euro. Den Archimede 2 für ca. 230. Also macht der Cressi das Rennen =)


    Ist beim Archimede 2 der eigentliche Computer herrausnehmbar aus der Halterung?
    Kann ich den in eine DIR-konforme Halterung mit Gummibänder usw. stecken?

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.

  • Zitat

    Original von Anna
    Mich stoert beim Mares noch die Befestigung, ist ein ziemliches Gepfriemle, um ihn ueber den Arm zu bringen, wenn man ein Ringsystem verwendet. Befestigung laesst sich nicht gegen Bungee austauschen.
    Gruesse Anne


    Hi Anna,


    stimmt nicht, ich habe Gummis dran, man muss nur ein wenig brutal sein

  • Hallo Frank,


    Zitat

    Original von Frank2007


    stimmt nicht, ich habe Gummis dran, man muss nur ein wenig brutal sein


    waren wir auch, hat aber bei uns nicht geklappt, schickst Du mir mal ein Photo wie es ausschaut. Dann starte ich 2. Versuch


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • @ Reme: Nee, den Archimede kann man nicht rausnehmen. Er hat Armbänder direkt am Gehäuse. Du kannst aber die Armbänder wegmachen und die Gummibänder dran. Ist ganz einfach. Hab meinen auch so umgebaut

    "" Den wahren Geschmack des Wassers erkennt man in der Wüste "

  • Dive_to_Jens


    super. Ich möchte mir schon Gummibänder dranmachen :)


    Dann werde ich mir den A2 auf der Boot genauer auschauen und wohl auch kaufen.


    Vielen Dank euch Allen!

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.