Argonflasche für D12 (14cf o. 3L)

  • Hallo Leute,


    ich habe mich schon über die Vorteile von Argon informiert und Beiträge über Flaschengrößen gelesen. Wärmeleitfähigkeit usw. ...


    Mir geht es um eine "passende" Flasche für Tg. die mit Doppel 12 incl. Bottom-Stage machbar sind. 2 Höhlentg. mit einer Füllung sollten möglich sein.
    Somit schwanke ich zwischen der 14cf (140bar) und der 3L (200bar). Wobei bei der 14cf die Grösse stimmt, aber nur 140bar? Die 3L ist dann für größere Doppelgeräte ideal. ?(


    Kann ich bei der 14cf auch mehr wie 140bar füllen? Sagen wir 170bar? Dauerhaft? :O


    Hat jemand die Kombination D12 und 3L? Fotos? Handling?

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.

  • Ich habe mal den Fehler gemacht, mir eine 3l Falsche, aeh Flasche, zu kaufen. Die ist viel viel zu gross. Und dann sei auch nochmal daran erinnert, dass Du die sowieso nur brauchst, wenn Du Trimix tauchst, weil das Helium so schlecht isoliert. Bei Nitrox (inklusive Nitrox21) ist der Effekt psychosomatisch, da Argon nur minimal besser als Stickstoff und Sauerstoff ist. Nimm lieber ein Kilo mehr Blei und etwas mehr Luft im Trocki, macht viele mehr aus.


    Of course, YMMV.

  • Würde zu 14 cf tendieren geht auch mit 170 bar
    jedenfalls ist die neutral


    Wenn DU die 3L seitlich am Doppelpack montierst
    kriegst Du ein Drehmoment rein

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • IN468


    mit ner 3L Alu dreht ich mich? Hmm. Dann werd ich wohl die 14cf nehmen...


    rob,


    es geht mir auch um die Redundanz im Vergleich zum Doppelpaket. Und Trimix kann auch noch kommen. :D


    Danke

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.

    Einmal editiert, zuletzt von René Meinel ()

  • Tach,


    ich habe beide Flaschen im Keller.


    Die 14 cfu ist neutral. Wenn du die hinten an deinen D-Pack dran machst dann bekommst du keinen Seitenschlag ;O)


    Die 3 Liter hat genug Gas für mehrere TG´s, ist dabei aber schwer.
    Ich tauche zur Zeit die 3 Liter auf der linken Seite und ein 13 Ah Akkutank auf der rechten Seite. Alles hinten an der D-12 mit Schienen montiert.


    So gleicht sich das Gewicht wieder aus.


    Solltest du die Argonflasche an der backplate montieren wollen so würde ich zu einer 1 Liter tendieren. Die merkt man da überhaupt nicht. Die 1 Liter Flasche habe ich verkaufe weil sie mir persönlich zu klein war.

  • Hi!


    Rein aus interesse: Die 14cuft hat ein Volumen von 2.83L und ist wohl auch aus Alu. Wieso ist die "so gut" und die 3L "so böse?" Die Volumen sind ja fast gleich ... ist die Form so unterschiedlich?


    Edit ... hat sich erledigt. Was zu langsam.

  • Zitat

    Original von Martin
    Hallo Zusammen,


    hat jemand zufällig eine Quelle, Onlineshop o.ä. für 14cuf LP Flaschen???


    Danke & Gruß
    Martin


    Ich habe meine von DIR ZONE, war die einzigste Quelle, die gefunden hatte außer dem Angebot einer gebrauchten - Danke =)


    Es gibt hier auch schon einen Fred zur 14cft LP, wo ich Schimpfe bekommen hatte, weis den noch jemand und kann den verlinken?


    Grüsse
    Anke

  • Zitat

    Ich habe meine von DIR ZONE, war die einzigste Quelle, die gefunden hatte außer dem Angebot einer gebrauchten - Danke =)


    Es gibt hier auch schon einen Fred zur 14cft LP, wo ich Schimpfe bekommen hatte, weis den noch jemand und kann den verlinken?


    Grüsse
    Anke


    Die gebrauchte war meine :)


    keine Ahnung warum du noch mehr geld loswerden wolltest 8o

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

    2 Mal editiert, zuletzt von Monsta ()

  • Zitat

    Original von sunshineblub
    Es gibt hier auch schon einen Fred zur 14cft LP, wo ich Schimpfe bekommen hatte, weis den noch jemand und kann den verlinken?


    Grüsse
    Anke


    Du meinst den?


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Genau Mela,
    Danke =)
    vielleicht hilft der Fred auch noch weiter.


    Grüsse



    EDIT: Hab die gebrauchte u.A. nicht genommen, da ich mehrere Flaschen und Ventile gekauft habe. Grüssle

  • Mit der 1.5 er Alu kannst Du sehr viel abdecken. Sehr gute Größe.
    Ich hatte sie im übrigen auch schon seitlich am Plate und das ging sehr gut.

    "" Den wahren Geschmack des Wassers erkennt man in der Wüste "

  • Zitat

    Original von bfler
    Die 14 cuft hat nur 1,94 l .


    Eine 14cuft Flasche bei 140bar hat:


    3.048dm^3=28.317 Liter/cuft
    28.317 Liter/cuft * 14 cuft * 1 bar = 396.438 bar Liter
    396.438 bar Liter / 140bar = 2.8317 Liter


    ... oder irre ich mich da?


    Die 1,94L kommen raus, wenn du ca. 200bar als Fülldruck hernimmst, was aber etwas viel für eine Low-Pressure Flasche wäre.


    EDIT: Da war mal wieder wer schneller ;(

  • Also bestellt habe ich eine 13cf Flasche. Die 14cf (ca. 140bar) ist etwas "ungünstig" wenn von einer 300bar Speicherflasche übergetrömt werden soll... :-D


    Danke für die Info´s

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.