Schnellkupplung für die 2. Stufe

  • Hey,


    Hab von einer Schnellkuplung an der 2. Stufe gehört.......hat jemand sowas oder gibt es nen Hersteller der sowas anbietet?


    Ich denke das könnte das problem des abblasenden Automaten lösen weil man ja selbst nicht wirklich an das Ventil zum zudrehen kommt.


    Bin auf die antwortet gespannt.....
    Gruss von der Schlechtwetterfront Fehmarn

    50 Meter 50 Minuten.......der ist danach immer so komisch ;)

  • Meinst du das FlowControl von Apeks dass zwischen Schlauch und 2. Stufe kommt und womit du den Luftzufluß zur 2. Stufe abdrehen kannst?


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Stellt sich doch erst mal die Frage, warum die 2. Stufe abbläst.
    Sie bläst ab, weil der Ausgangsdruck der 1. Stufe zu hoch ist. Im Zweifelsfall steigt der Ausgangsdruck der 1. Stufe sogar noch an, weil sie nicht mehr regeln kann (vereiser). Dann entweicht der Druck uber die 2. Stufe. Machst du die Verbindung jetzt dicht, dann ist es eine Frage der Zeit, wann dir der Schlauch um die Ohren fliegt.

    Gruß Michael


    X(


    Zwei Dinge in dieser Welt sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit.


    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    X(

  • Zitat

    Original von DJ_S_MAN
    ...weil man ja selbst nicht wirklich an das Ventil zum zudrehen kommt.


    ?(


    wieso sollte man da nicht selbst dran kommen? frag mal hier in der dg
    den ein oder anderen geneigten horizontaltauchenden.


    ansonsten könnte das teil von apeks (mela hats oben erwähnt) abhilfe
    schaffen.
    eignet sich auch hervorragend den buddy bei der oktopusatmung zu
    ärgern :zeter:


    es gibt übrigens auch noch (oder gabs zumindest) so superflexible
    md-schläuche. konnte man einfach abknicken.... ergebnis: luft stop!
    hierbei überdruckventil an der ersten stufe nicht vergessen, sonst passiert dir das von diver_ac beschriebene.


    schnellkupplung .... find ich unnötig.



    grüssle
    thorsten

    Das Fliegen, sagt der Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis", ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.
    Such dir einen schönen Tag aus und probier's. (Douglas Adams)

    Einmal editiert, zuletzt von ThorstenL ()

  • Moin DJ_S_Man,


    Schnellkupplungen an einer zweiten Stufe sind nichts ungewöhnliches.


    Sie werden standardmäßig bei uns (DLRG) sowie bei Polizei, BGS etc.,
    zum Beispiel an der Baureihe "Special Forces" von Aqua Lung, einge-
    setzt.
    Primär dient es aber dazu das "anstöpseln" bzw. das handling von Voll-
    gesichtsmasken zu erleichtern.
    Diese Kupplung wird aber auch verwendet um diese Regler in der
    Schwimmbadausbildung zu verwenden; es wird dann einfach ein
    normaler Automat angestopselt.
    Die Verwendung mit Vollgesichtsmaske ist geprüft und zertifiziert; der
    Rest hingegen nicht (aber nicht unüblich).
    Die Funktion ist aber nicht mit einem Free-Flow-Device vergleichbar.


    Einen sittlichen Nährwert beim Sporttauchen wäre für mich nur einge-
    schränkt erkennbar; zwei getrennte Abgänge und die Fähigkeit eines
    der Abgänge selbst zudrehen zu können ist m.E. das einzigst sinnvolle,
    wenn nicht gewährleistet ist jederzeit problemlos auftauchen zu kön-
    nen. :-)


    Liebe Grüße aus Shanghai


    Helge


    P.S. ist erhältlich von AquaLung, Dräger, Poseidon

  • Schnellkupplungen sind selten, aber nicht ungewöhnlich. allerdings nicht für den von Dir vorgesehenen Verwendungszweck. Die Ventile solltest Du bewegen können.
    Beim Rebreathertauchen werden die von einigen Leuten verwendet, damit der Schlauch z.B. an einen Switchblock oder einer normalen zweiten Stufe angedockt werden kann.
    Als Kupplung verwenden wir Swagelock QC6 ( vorsicht, nicht zertifiziert, keine C€ )

  • Also der ertse Schritt beim vereisen eines Reglers ist die Sicherung des Gasvorrates. Um dieses FlowControl zu benutzen musst Du, wie genannt, ein Überdruckventil benutzen, da sonst der Schlauch platzt. Wenn das Überdruckventil anspricht verlierst Du aber weiterhin Luft. Der einzige Vorteil des Ventiles: Du kannst komfortabler weiteratmen, aber sonst eigentlich nichts. Lieber Ventile zudrehen ! Geht auch bei Monoflaschen!

    "" Den wahren Geschmack des Wassers erkennt man in der Wüste "

  • Besser an der Kontrolle der Ursache arbeiten als das Symptom kontrollieren zu wollen.


    Wie oben angerissen, es würde Sinn machen, sich mit den Details des Problemkomplexes zu beschäftigen,
    besser bevor die Ausrüstung verändert wird.


    Schnellkupplungen:


    Swagelok QC4/6
    Walther
    uvm.


    ...und eigentlich jeder Rebbi-hersteller hat was anzubieten.

  • Ach ja,
    es macht auch Sinn bei Auswahl einer Kupplung für OC zu überprüfen,
    obs mit der Durchflussmenge reicht,
    nicht dass die Kupplung zum Flaschenhals wird,
    das wä ja nu blöde, insbesondere wenns sich um einen teuren Höchstleistungsregler handelt.


    Sonst würds ja auch eine Inflatorkupplung tun :-D


    Apeks FCD ist ja auch schon ein ziemlicher Performancebremser.


    Nur falls das noch nicht erwähnt wurde, hab nicht alles gelesen.


    Gruss,
    Hoffi

  • Wenn man die Produktbeschreibung liest, kann einem schlecht werden :


    "Free-Flow Control Device


    Das Abblasen der zweiten Stufe bei Kaltwassertauchgängen kann häufiger vorkommen, als man denkt. Eine zusätzliche Sicherheit bietet dieses Zubehörteil: Bei der Vereisung der zweiten Stufe müssten Sie eigentlich das Ventil der Flasche (auf Ihrem Rücken!) schließen und anschließend mit dem Zweitregler an Ihrer separaten ersten Stufe auftauchen. Hierbei geht oft unglaublich viel Luft verloren!


    Das FCD von APEKS wird einfach zwischen Mitteldruckschlauch und zweiter Stufe geschraubt - und mit einer kurzen Handbewegung können Sie eine abblasende zweite Stufe sofort vom Luftkreis sperren - es entweicht keine Luft mehr! Nun können Sie sogar vom Octopus atmen, ohne das Ventil schließen zu müssen.


    * • Isoliert die abblasende 2. Stufe
    * • Verhindert gefährlichen Luftverlust
    * • Erhöht die Sicherheit immens
    * • Ermöglicht totale Kontrolle über die 2. Stufe
    * • Passt an alle gängigen 2. Stufen
    * Ein mitgeliefertes Überdruckventil verhindert sogar das weit unwahrscheinlichere Platzen des Mitteldruckschlauches durch die Vereisung der ersten Stufe."


    Wenn's Hinten vereist ist mache ich vorne zu und damit mir der Mitteldruckschlauch nicht um die Ohren fliegt baue ich noch ein Überdruckventil ein. Das Gas welches ohne FCD über die Ausatemmembran ins Wasser gehen würde geht dann hinten weg. Auch aus einer abblasenden 2. Stufe kann man problemlos weiter atmen ! Für diesen Einsatzfall ein Teil ohne positive "Nebeneffekte".
    Zumal - auf der Boot gabs zum Preis von einem FCD mit Überdruckventil 2..3 1. Stufen Poseidon Xstream.


    Wie Hoffi schon sagt macht es keinen Sinn die Ursache für den Gasverlust bestehen zu lassen und nur den Ort zu verlagern. Schnellkupplungen (Swagelok und Co.) sperren den Mitteldruckschlauch im abgezogenen Zustand auch voll ab und benötigen ebenfalls ein Überdruckventil (an der 1. Stufe). Die einzige Lösung für das Problem ist : Ventil absperren, Ursache beseitigen, wieder aufdrehen ... Wenn man dies nich selbst bewerkstelligen kann sollte man mal mit seinem Tauchpartner "reden".


    Olaf

  • Hi,
    es gibt viele Ursachen, die wohl nicht beseitigt werden können, aber ein Vereiser ist nach eventuell ein bis zwei Minuten vorbei.
    Allerdings ist der TG auf jeden Fall beendet, also mach Aufdrehen nur Sinn, wenn man Indi taucht und das Restgas benötigt oder der Buddy ein noch grösseres Problem hat.

  • Hallo Frank,


    Zitat

    es gibt viele Ursachen, die wohl nicht beseitigt werden können


    Da fallen mir mal so spontan die hier ein:


    Gasfeuchtigkeit
    Gas-Durchsatz
    Wassertemperatur
    Gasart
    Gasdruck
    Konstruktion der Automaten
    Staubanteil des Gases
    Zustand der Automaten
    Atemcharakteristik


    Oder nur sehr eingeschränkt beeinflusst werden können.
    Wobei ich davon ausgehe, dass es in den meisten Fällen eine Kombination der Parameter eine Vereisung ausmacht.


    Zitat

    also mach Aufdrehen nur Sinn, wenn man Indi taucht und das Restgas benötigt oder der Buddy ein noch grösseres Problem hat.


    Den verstehe ich allerdings nicht so ganz....
    "und "nicht" das Restgas benötigt" wäre für mich verständlicher.


    Gruß
    Jürgen


  • Naja - Ursache beseitigen war wohl ein missverständlicher Zungenschlag. Was ich meinte war :
    - die Ursache für das Abströmen von Gas kann UW behoben werden (Vereiser 1. Stufe, gelöste 2. Stufe, ???)
    - also warten bis Vereisung aufgetaut (dauert nicht lange - hatte ich allerdings ewig nicht mehr) oder 2.Stufe wieder festschrauben oder oder ...


    Sollten andere Ursachen greifen (wie Defekt von Teilen des Reglers) hat der User schon vor dem Tauchgang ganz grobe Fehler gemacht und dann sollten die Redundanzgeschichten eine Lösung bieten. Wenn nicht, viel Spass an der "langen bzw. kurzen Hose" oder bei der Wechselatmung.
    Zu den "vielen, nicht zu beseitigenden Ursachen" : Ein moderner Regler war schon vor ca. 20 Jahren rel. vereisungssicher. Und ja die Dinger werden genau für diesen Einsatzfall konstruiert und gebaut. Es sind keine umgefrickelten Schweissarmaturen mehr :P .Aber wenn ich so ein tolles Teil gar nicht oder schlecht warte und mit Gas aus einer durch einen miesen Kompressor rostigen Flasche traktiere darf auch der Superduperautomat kapitulieren - sprich abblasen. Wenn sich dann Rostpartikel am Ventilsitz eingenistet haben muss es auch nicht verwundern, wenn aus dem unauffälligen Mitteldrucksteiger eine hübsche Vereisung wird ... Klar ist die Wahrscheinlichkeit für eine Vereisung höher, wenn ich kräftig hyperventiliere und dabei die Luftdusche betätige ...


    Olaf


    -