dirzone vs. halcyon

  • servus gemeinde!


    bin am überlegen ob ich mir neues backplate und wing kaufen soll?


    zur auswahl stehen für mich halcyon explorer samt backplate oder der pendant von dirzone! möchte d7 und d12 damit tauchen!
    micht interessieren vor allendingen meinungen von leuten, die beides getaucht haben. gibt es unterschiede in qualität und verabeitung bzw. unterschiede im tarrierverhalten?


    habe im mom. eine blilligbackplate von ebay, die ich mir von einem metaller aufbereiten hab lassen (sprich polieren und entgraten) und einem aqua3 wing (explorer 25k mit bungees) am aqua3 stört mich die mangelhafte qualität der ventile, die wirklich trickie sind. ich bin weder höhlen noch wracktaucher sondern nur sporti, also bitte keine vorträge über bungees.


    vom preis her spielt für mich beides keine rolle, da ich bei beiden firmen ca. den gleichen preis zahle (500 euronen)


    bin für jeden tipp dankbar :)


    mfg xandi

  • Hallo!
    Da du ja bereits entschieden hast das es eins von beiden sein soll.
    Bitte lies vor weiteren Fragen einfach mal die vorangegangenen Threads zu diesem Thema. Ich bin sicher das die meißten deiner Fragen darin Antworten erhalten werden.
    Z.B. Welches Wing
    Viel Spaß beim lesen und noch mehr beim Tauchen nach erfolgter Entscheidung.
    Gruß OMD

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]

  • wow, ich glaub die gleichen antworten hätt ich auch im t-net erhalten!


    @ ferdy: themaverfehlung, trotzdem danke für nix


    @ omd: die sufu kenn ich schon, ich hätte keinen threat aufgemacht, wenn meine frage dort ausreichend beantwortet worden wären!


    wer lesen kann ist klar im vorteil!
    mfg
    xandi X(


    ps. bitte erspart mir weitere kommentare

  • Zitat

    Original von xandi
    wow, ich glaub die gleichen antworten hätt ich auch im t-net erhalten!


    @ ferdy: themaverfehlung, trotzdem danke für nix


    Dann kann ich ja meine meine Erfahrungen mit meinen Halcon-Wings auch mit ruhigem Gewissen für mich behalten.


    Andreas

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Warum?


    Liebe Grüße,
    Derk

    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)

  • Hallo Xandi,
    auch wenn Chris89 bereits die gleiche Frage stellte und ob deiner freundlichen Worte, ich tauche sowohl das Dir Zone 20L Stream Wing als auch das H Explorer 40 Set hauptsächlich mit D12 aber auch mit D7 breite Brücke.
    Die Abmessungen der Wings und Inflatorschläuche sind identisch, wobei das Cordura des Dir Zone Wings wesentlich steifer ist als das feine H Material. Der Dir Zone Inflator hat einen Edelstahlknopf und das ganze Dir Zone Wing ist einen Tick schwerer.
    Auch ist die das Dir Zone Harness steifer, was ganz leicht Vorteile beim reinschlüpfen bringen kann.
    Beim tauchen spüre ich keinen Unterschied.
    Gruß OMD

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]


  • Hi Xandi,


    ich hätt Dir was zu sagen, hab aber nach diesem Post von Dir keinen Bock mehr drauf.


    Grußlos
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Zitat

    Original von xandi
    wow, ich glaub die gleichen antworten hätt ich auch im t-net erhalten!


    Solch impulsive Reaktionen aber auch!!


    @mokarran: Ich finde die Qualität von Dir Zone absolut nicht schlechter als die von Halcyon. Bei Halcyon hast Du vielleicht einen höheren Wiederverkaufswert (falls Du mal was abstossen willst). Das hat sich aber schon ziemlich angeglichen....................
    Würd DIR ZONE nehmen. Da sparst Du ein kleines bisschen ein.

    "" Den wahren Geschmack des Wassers erkennt man in der Wüste "

  • Zitat

    Original von Dive_to_Jens
    Würd DIR ZONE nehmen. Da sparst Du ein kleines bisschen ein.


    Bin mit meinen Halcyon-Wings sehr zufrieden. Wobei mir die Wings von DUX auch seht gut gefallen. Habe noch keine großen Unterschiede festgestellt und sind preislich noch unter DIR ZONE angesiedelt. Und ich weiß nicht ob es ein Zufall ist das die DIR ZONE zum verwechseln ähnlich sind. :-)


    Andreas

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Hallo,
    zunächst mal entschuldige ich mich dafür, dass ich mich im ton vergriffen hab.


    Ferdy, es geht mir nicht darum 100 euro zu sparen und natürlich hätte mich deine meinung zu halcyon interessiert.


    OMD danke für deine erklärung, die mir nun wirklich weiterhilft. diese aussage konnte ich im threat von chris89, der sich ja für das evolve interessiert hat nicht finden, ich suche nicht wie er einen eierlegende wollmilchsau weils die wahrscheinlich ned gibt, zumindest geht das aus dem threat hervor


    PeterG, wie bereits geschrieben sorry!


    mfg
    xandi

  • Moin,


    bei meinem DIR-ZONE Inflator hat sich nach nicht mal einem Jahr das Gewinde am Schlauchnippel verabschiedet. Ich fand das äusserst unangenehm, da ich gerade auf dem Schlauchbootwulst saß und in die Höhle abtauchen wollte. Hatte mir dann mit Teflonband ausgeholfen, hielt aber dann nur den einen Tauchgang.


    Fand ich doof da das ein Kunststoffgehäuse ist und daher das Innengewinde nicht zu retten war. Ein neuer Inflatorknauf ließ etwas lange auf sich warten...


    Naja, kann evtl. auch mit anderen Wings passieren (naja, H hatte ja auch mal ne Zeit schlechte Infi.-Knäufe), war aber bisher das einzig unangenehme mit DIR-ZONE.


    Gruss, Dirk

  • Hallo,


    beide kann man sehr gut nehmen. Meine Tendenz geht aber Richtung DIR-Zone.
    Die Probleme der Inflatorknöpfe sind bei H. ja ausreichend bekannt. Ich selber habe mal einen Unterwasser gesehen und erlebt, der sich selbstständig gemacht hat. Das Wing wurde nur noch aufgeblasen.


    Habe noch ein 25 Liter Wing von DIR-Zone über.


    Gruß
    Andreas

  • Hi,


    vom Schnitt her sind beide Wing fast identisch, die Unterschiede sind im Wasser nicht zu merken.


    Das Material des Dirzone Wings ist etwas stabiler - ich ahbe aber auch noch kein durchgescheuertes Halcyonwing gesehen.


    Der Faltenschlauch bei Dirzone hat einen etwas kleineren Druchmesser als das Halcyon. Von der Funktion her macht das keinen Unterschied. Man kann halt die Inflator nicht gegeneinander tauschen.


    Man kann beide Wings mit beiden backplates und beiden Storagepacks kombinieren.


    Ich habe, um weltweit eine gute ersatzteilverfügbarkeit zu haben, auch für Teile wie Knie etc., mir ein Halcyon Explorer Wing gekauft. So muss ich z.B. in Mexico nicht lange suchen, welches Teil denn nun zufällig auf das DZ Wing passt. Halcyon gibts inzwischen praktisch überall.


    Dazu habe ich eine DZ Backplate - die sind einfach besser entgratet.


    Das Halcyon Storage Pack finde ich vom Schnitt her besser - beim DZ drückt die mir Boje im Rücken, da das schmaler geschnitten ist. Dafür flutscht dadurch die Boje beim DZ besser raus.


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Hallo Peter,


    durchgescheuert habe ich auch nicht gesehen. Dafür aber angescheuert. Bei mir haben die Locking Latches meines Pro 6 Tanks am Wing eine Stelle angescheuert. War schon gut franselig. Danach habe ich Autoschlauch über den oberen Teil des Akkutank gezogen, damit die Latches abgedeckt sind.


    Ansonsten kann ich Dir zum Vergleich der beiden Hersteller nur zustimmen. Ich habe auch nie Unterwasser einen Unterschied der beiden Wings merken können.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas H.
    Die Probleme der Inflatorknöpfe sind bei H. ja ausreichend bekannt.


    Es ist zwischen dem Edelstahlinflator ( auch die Knöpfe aus SS ) und dem traditionellen Inflator ( schwarze/rote Kunstoffknöpfe ) zu unterscheiden, der wird z.B. auch von DiveRite und OMS und sicher anderen vielfach eingesetzt, kommt alles aus einer Fabrik.


    Den SS-Inflator gibts nur noch optional, der braucht regelmässige Wartung, die ersten Serien hatten Probleme mit Autoinflation ;)



    Meine zwei H-wings mit dem alten ( jetzt wieder serienmässigen ) Inflator laufen seit 2002 ohne Wartung und ohne Probleme an allen Teilen.


    Dann kenne ich Leuts deren H-wings sind älter als die Firma H, die tauchen die ersten Nullserien oder die für EE hergestellten ohne Wartung und ohne Probleme.


    Der Dir-Zone/Dux/xxx-Inflator ist persönlich nicht so mein Ding, aber wahrscheinlich eine reine Gewöhnungsfrage.


    Habe mich an den grossen Gasdurchsatz des H/DR/OMS/XXX- inflators gewöhnt.


    Die Unterschiede sind marginal, IMHO im Geschmacksbereich, bzgl Inflator und Wahl des Corduras,
    IMHO beides sehr gutes Zeugs.



    Gruss,
    Hoffi

  • Hallo,


    bei meinen alten 55er Wing von Halcyon gab es auch keine Probleme mit dem Inflator. Genauso wenig wie jetzt mit den beiden DIR Zone Wings.
    Als damals der neue SS Inflatorknopf heraus kam, wurde er aber als, das Ding schlecht hin, angepriesen. War wohl nur für Süsswasser ausgelegt.
    :rofl:
    Ich kenne einige die extra umgerüstet haben auf den aus SS. Auch mit der Kunststoffserie davor gab es einige Probleme und die wurden bei BTS getauscht. So hat Halcyon leider kein glückliches Händchen für die wahl eines so einfaches Bauteils bewiesen.


    Wegen dem hohen Luftdurchsatz war der Power Inflator von Scubapro recht verrufen.


    Gruß
    Andreas

  • Habe das 20l Wing von DIR Zone mit D7 / D12 getaucht und habe jetzt ein 25l Wing von DIR Zone für D12 / D18. Die Verarbeitung ist einwandfrei und der schwere Inflator liegt immer am richtigen Fleck. Bin sehr zufrieden. Mir gefällt zudem das etwas steifere Material.


    Ein Halcyon Wing habe ich auch probeweise schon getaucht. Verhält sich unterwasser eigentlich genau so. Allerdings finde ich die Bedienung vom Inflator nicht so angenehm. Kann aber Gewöhnungssache sein.


    Aus dem näheren Buddykreis sind bei älteren Halcyon Wings schon 2 Schnellablässe aus der äußeren Hülle gerissen. Zudem hat eine Buddyne teilweise Probleme mit nem selbstständig aufpumpenden Inflotor gehabt. Sind allerdings ältere Modelle. Diese Probleme scheint es bei neuen Wings von dem Hersteller nicht mehr zu geben.


    Timo