Umstieg von Kompakt auf Spiegelreflex

  • Nabend,


    bin ganz neu hier :) Und hab gleich mal ne Frage. Ok hab mich u.a. auch deswegen registriert.


    Seit einiger Zeit bin ich mit dem Fotografieren unter Wasser vertraut. Im Moment verwende ich eine Canon Powershot A710 IS mit passendem Gehäuse von Canon.
    Seit dem letzten Urlaub in Ägypten/Hamata vor 10 Tagen bin ich am überlegen ob ich mir nicht doch mal ne digitale Spiegelreflex zulege.
    Leider bin ich auf dem Gebiet nicht wirklich das hellste Licht am Horizont ;) Daher wollt ich mal Fragen was so empfohlen wird für den Anfang. Es sollt natürlich nicht im Highend Bereich liegen und muß auch nicht das neuste vom neusten sein.


    Gruß
    Manuel

  • Hi!


    Hab mich die letzten Wochen etwas schlau gemacht, was mich der Umstieg auf eine digitale SLR so kosten würde, weil ich auch schon länger mit dem Gedanken spiele. Ich fotografiere im Moment mit einer Canon A620 mit Inon Z-240 Blitz. Den Inon Z-240 hab ich mir auch mit dem Hintergrund mal auf eine digitale SLR umzusteigen gekauft (der Inon D2000s wäre etwas günstiger gekommen, aber nicht viel, deswegen gleich der Z-240).


    Hier mal eine Aufstellung:
    - D-SLR ... je nach Modell 500 bis xxx Euro. Mir gefällt die Nikon D80 sehr gut
    - UW-Gehäuse ... je nach Hersteller 1500 bis 2500 Euro (je nach Hersteller)
    - Weitwinkelobjektiv (z.B. 10.5mm oder 16mm Fisheye) 500-600Euro
    - Domeport für Weitwinkel 500 bis ???Euro (je nach Hersteller)
    - Makroobjektiv (z.B. 60mm Makro und/oder 105mm Makro) je 400-500Euro
    - Flatport 300 bis ???Euro (je nach Hersteller)
    - 2. Blitz 500-800Euro (je nach Hersteller)
    - Erweiterung Armsystem
    - Adapter für TTL von Kamera auf Blitz 100-250Euro


    ... wenn du bei den Marken nicht übertreibst, dann kommst du mit 4000 evt. durch, aber rechne etwas mehr für Sachen die man halt so braucht. Billiger gehts nur gebraucht, wenn du ein gutes UW-Gehäuse für deine Kamera gebraucht bekommst, dann zuschlagen. Bei der Kamera selber bin ich eher etwas konservativ, die würde ich neu kaufen.


    Bei der ganzen Aufstellung sollte dir eines auffallen ... der Preis der SLR Kamera selbst fällt nicht wirklich ins Gewicht. Und die Gehäusepreise für preiswertere SLR Kameras sind nicht wirklich viel billiger aus für die Profigeräte. Fängst du also mit einer billigen SLR Kamera an, kann das sehr teuer werden, denn das UW-Gehäuse musst du bei einem Kameraupdate auch wechseln, und das UW-Gehäuse ist der teuerste Teil des ganzen Sets.


    Ich werd mich noch eine Weile mit meiner A620 vergnügen ... muss noch etwas sparen bis ich mich an eine SLR unter Wasser trauen kann.


    Ich hoffe ich hab dir jetzt nicht den Spass an der Sache genommen, ich hab auch etwas mürrisch geguckt als ich die Endsumme am Tachenrechner gesehen habe.


    Ich bin aber auch kein Profi auf dem Gebiet, wenn ich also einen Fehler in der Aufstellung gemacht habe, dann bitte berichtigt mich.


    LG Wolfgang


    PS: Neben dem UW-Gehäuse kann man auch die Linsen gut gebraucht kaufen. Diese Teile werden meistens sehr behutsam behandelt und man kann gut Schnäppchen machen. Aber eher im Fotofachhandel als auf Ebay, denn die Dinger will ich selbst in der Hand haben und besser noch ausprobieren, bevor ich sie kaufe.

  • Hallo,


    ich "knipse" im Moment noch mit einer recht akt. Casio, 11/07 gekauft im UW-Gehäuse, war damit auch auf einer Safari.


    Link zu den Bildern:


    http://www.trask.de/egypt/


    Jedoch war / bin ich nicht wirklich zufrieden mit den Bildern.


    Ich habe in erster Linie die Möglichkeiten der 100% manuellen Einstellmöglichkeiten sowie einen Raw-Modus vermisst.


    Da ich über Wasser eine DSLR benutze, lag der Gedanke nahe, diese auch UW zu nutzen.


    Jedoch sprach der Gehäusepreis dagegen.


    Das, was ich mit jetzt anschaffen werde, ist in meinen Augen ein Kompromiss, aber damit kann ich gut leben.


    Es wird eine CanonG9 (Kompakt, RAW - Funktion, komplett manuell einstellbar).
    Dazu gäbe es ein Canon UWGehäuse, jedoch habe ich mich für die Ikelite Version entschieden. Besser ausbaubar, ... mit dem entsprechenden Blitz voll Canon - TTL fähig, es gibt WW und Makro Vorsätze, etc.


    Und was ich noch sehr nett finde, ich muss nicht durch ein Objektivsucher schauen, brauche kein 45Grad Sucher (ca. 500 Euro) und kann alles auf dem LCD sehen. (Quasi echtes Live-View, welches auch Auto-Fokus kann)


    Greetz
    Karsten

  • Hallo Pfiffikus,


    mit deiner Preisaufstellung bist du aber recht weit unten!
    Ich denke das meine Ausrüstung durchaus als profesionell angesehen werden kann und mit 4000 Euronen hatte ich gerade mal das Gehäuse "Sealux" und diverse Plan/Domports und den Blitz "Subtronic Gamma" zusammen!


    Und wo ist die Kamera und die Objektive? ?(
    Habe die Nikon D80 mit 105mm Makro, 16mm und 20mm
    Weitwinkel, und hier lagen die Teile schon fast bei 2500 Euronen mit Preisnachlass bei meinem Stammhändler!


    Sicher geht es immer billiger, aber das Problem sind die Objektive!
    Ich verwende nur die Marke aus der auch die Kamera stammt, eine Mischoption würde ich nie wählen da gerade im digitalen Bereich es oft zu Farbverfälschungen kommen kann wenn eine Mischoption gewählt wird!


    Und eine optimale Wiedergabe der Medien garantiert eben nur alles aus einer Marke, denn hier sind SLR und Objektiv perfekt aufeinander abgestimmt!


    Beim Blitz wirst du schnell den 1000er gesprengt haben, kann mir kaum vorstellen das ein Blitz für 500 Euronen in unseren Gewässern viel bringt!


    Mein Blitz ist nicht gerade schwach auf der Brust, aber dessen Licht vepufft schon nach 4-6m!


    Meiner Meinung nach kannst du dich eher mal mit 5500Euros anfreunden zzgl. den üblichen Kleinkram!
    Qualität hat sein Preis und wenn die Sachen in Norwegen billiger sind, kann man dich nur beneiden!


    Und ich gebe dir recht, lieber gleich was richtiges anschaffen, bevor man sich später ärgert!


    Gruß Andy

  • Hi!


    andy66: Meine Schätzung liegt etwas niedrig, darum hab ich auch "wenn du mit den Marken nicht übertreibst kommst du mit 4000 evt. durch" geschrieben. Klar dass ein Sealux Gehäuse etwas mehr kostet als ein Ikelite. Und das "ganze Zeug" ist hier in Norwegen sicher nicht billiger, ganz im Gegenteil ;( ... sollte ich mir das zulegen, dann wenn ich mal in Österreich auf Urlaub bin, oder USA :D


    Das mit den Objektiven ist ein guter Tip, das wusste ich nicht. Wollte eigentlich nicht die originalen kaufen, weil doch um einiges teurer. Aber wie schon gesagt ... ganz oder garnicht! Was hast du für Tips auf Lager bezüglich Gebrauchtkauf von Linsen?


    Du Fotografierst mit der D80? Das ist auch meine "Wunschkamera". Kannst du mal von deinen Erfahrungen mit der Kamera in deinem Gehäuse berichten?


    Manuel82 ... nimm mir die zu niedrige Schätzung nicht böse, wie gesagt ich bin auch neu auf dem Gebiet.

  • Hallo Pfiffikus25,


    Ich bin selbst mit der D80 Uw unter andern unterwegs und bin mit dem Teil sehr zufrieden. Ich habe sie damals( noch zu Originalpreisen) gekauft mit dem Standard 18-70 Objektiv. Das ist an Land recht nett , Unterwasser wird es aber nur eine Zwitter darstellen. Für keine der UW Aufgaben richtig, aber alles ein bißchen. das 18-55er was jetzt immer mit angeboten wird ist m.M. noch etwas unpassender. Was bleibt : Zusatz Objektive: Preiswert und funktionabel sind die Gerätschaften von Sigma. Im Weitwinkel das Sigma 10-20mm ca nur noch 460.-€, Im makro Bereich empfehle ich das 60mm ( mehr Möglichkeiten auch im Süsswasser) . das wären dann zusammen: Kamera + Standard Zoom zur Zeit: 900.- + ca950,. die anderen beiden Objektive.= 1850.-€
    Gehäuse: z.B Blueboxx (bis 60m Tiefe ) inkl Planport: 1164.-€
    Der passende Domeport ( 8'') 550.-€
    Uw Blitz ab ac 499.-
    passende KAbel dazu: 90.-
    Blitzarm ca ca150-200
    Zusammen: ca 4303 bis 4353.-€
    Das sollte dann erstmal für lange Zeit reichen bis du die Kamera an der Grenze hast.
    viel Spass weiterhin beim sondieren.
    tom
    PS: Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man ruhig mehrere objektive gleicher Bauart ( als mm und Hersteller) direkt an der Kamera testen, da es leider auch hier immer Fertigungstoleranzen gibt ( Aberationen).
    Und: jeder Blitz verpufft nach 4-6m , das ist eine physikalische Größe

  • Hallo Pfiffikus,


    Gebraucht Linsen?
    Spricht nichts dagegen, allerdings sollten sie von einem Fachgeschäft sein und nicht über ein bekanntes Auktionshaus!
    Du solltest die Möglichkeit haben im Geschäft die Mechanik der Gebrauchten zu überprüfen!


    Meine Vorgehensweise ist:
    Kamera und Laptop mit in Geschäft nehmen- Opjektiv aufziehen und ein paar Digi-Bilder machen und dann aufs Laptop spielen, so siehst du gleich ob die Mechanik in Ordnung ist!


    Von mir absolut verpöhnt sind Tele, die bringen nur über Wasser ihre Qualität, UW wird ausschließlich mit Festbrennweiten gearbeitet, was allerdings etwas Routine benötigt, die aber schnell da ist!


    Du als eingereister Wikinger hast natürlich gute und große Wracks vor der Türe wo sich nur ein 16mm oder noch besser ein 14mm Weitwinkel lohnt und die kosten halt ein wenig zzgl. ein 105mm Makro und was bei den Kameras meist dabei ist, ist ein 28-80mmmm Opjektiv!


    Dieses Zoom kannst du zu Übungszwecke gut einsetzten, da das Planport ( lass dir kein zweites Planport aufquatschen ) für das 105mm Makro, auch gerade noch für ein kleines Zoomobjektiv ausreicht, ohne das du die bekannten Domränder ( passiert wenn der Zoom schon zu groß ist und es bilden sich dann Abzeichnungen deines Dominneren ) auf den Bildern hast!


    Fälschlicherweise wird angenommen, je mehr Pixel, umso besser das Bild!
    Kann ich nicht ganz so stehen lassen, die Kamera selbst baut nur die Lichtbündel wieder zusammen, aber gemacht werden sie vom Objektiv, und das beste Ergebniss kommt raus wenn Objektiv und Kamerasoftware sauber zusammen harmonisieren und diese Gewährleistung bekommst du nur durch Markentreue!


    habe gesprochen und ein gutes Skul! :D


    Viele Grüße in den Norden


    Andy


  • lege an der Stelle mAL ein Kleinst Veto ein
    Also UW mit Festbrennweiten zu arbeiten ist absolut TOP! Stimmt! Aber An einer Crop Kamera wie der D80 ( Faktor 1,5) ist ein 16mm Weitwinkel kein echtes UW WW mehr sondern ein 24er, ein 14er ein 21.er. Da sollte man also tiefstapeln und gleich zu 10mm etc greifen, damits auch an der Crop ein echtes WW wird. An den Kameras werden in der Regel Firmenübergreifend zur Zeit 18-55 meistens verkauft, als 2t meistens ein 18-70er. 28-80 war eher im analogen Bereich so zu finden.
    UND auch die klassischen Zubehörlieferanten wie Tamron/Tokina/Sigma bieten DG gerechnete Linsen auf den Markt, bzw haben, die an den Digitalen Slr's hervorragend Ihren Dienst tun.-- IMHO
    und: wir reden immer noch vom Umstieg von kompakt zu SLR, da muss man die Trauben auch nicht zu hoch hängen. Teurer wirds später allemal mit eventuell vollformatigen Dslr's.
    ...man muss ja nicht alles auf einmal kaufen, das geht auch nach und nach :)
    und @Pfiffikus/Manuel: egal welche Cam du nimmst : Der Fotograf macht die Bilder, denn die eingebaute Motivwahlsuchmaschine jibet leider noch nich ;(
    Alles wird gut

  • Nabend,


    erst mal danke für Eure Antworten. Welche Kamera ich mir zulegen werde hab ich mich noch nicht festgelegt, werd mich dazu noch umfangreich Informieren ob ich bei Canon bleibe oder gleich nen anderen hersteller nehm.
    Von Objektiven hab ich eigentlich auch so viel Ahnung wie ne Kuh vom Autofahren. Denk werd erst mal mit dem meist "mitgelieferten" probieren. Alles auf einmal ist bei mir eh nicht drin, nach und nach wird wohl eher meine Devise sein. Vor allem möchte ich nach und nach mit der Materie vertraut werden.


    Was mir noch etwas zu schaffen macht:
    Wie ist das denn mit dem LiveView und Autofokus??? bei einigen Kameras liest man ja das das so nicht klappt wie bei den Kompakten und man den Sucher verwenden muß? Tja wie is das denn nun?


    Gruß
    Manuel

  • Hallo Manuel!


    LiveView bei SLR gibts nur bei sehr wenigen Modellen (kenne auch Anhieb keine, bin aber kein SLR Experte), denn dazu benötig die Kamera 2 Bildsensoren. Und das wird teuer!


    Und wie schon von den anderen angesprochen, mit dem mitgelieferten Objektiv wirst du unter Wasser keine große Freude haben, eignet sich weder für Makro noch für Weitwinkel. Ich denke wenn ich es angehe dann fang ich mit einem 60mm Makro Objektiv an und erweitere dann Schrittweise (evt. 10-20mm WW, 105mm Makro, 10.5mm Fish Eye, ... ???). Nach meiner eigenen Erfahrung mit der A620 und vielen anderen kann man beim Makrofotografieren einen guten Einstieg finden und sich dann ans Weitwinkelfotografieren heranwagen.


    Frage an alle: Was ist genau der Unterschied vom Bild wenn ich ein 10.5mm Fish Eye Bild mit einem Bild vom 10-20mm Objektiv (auf 10mm eingestellt) vergleiche. Stimmt es, dass das Fish Eye mehr verzerrt?


    LG Wolfgang

  • Moin Moin,


    Manuel: Die mitgelieferten objektive sind zum Einsteig/Umstieg/Umgewöhnung sicherlich eine gute Wahl ums sich an das Mysterium DSLR ranzutasten. Du musst dann halt irgendwann nur entscheiden wohin die Reise gehen soll: WW oder MAkro. Beides ist in Perfektion definitiv nicht einfach und bedarf einiges an Technik.
    Pfiffikus: der Unterschied liegt im Bildwinkel: Das Fisheye kann bis 180 Grad abbilden, das 10 Weitwinkel so um die 110 Grad +- je nach Hersteller. Mann unterscheidet bei den Objektiven zwischen Kissen und Tonnenförmigen Verzeichnungen ( Je nach Hersteller und Objektiv unterschiedlich). Das würde hier jetzt zuweit führen. da hilft dann die gute alte Wikipedia oder Gooogle.
    7tease/Manuel: die Olys Kameras sind die Vorreiter der Live View Dslr's. Wobei auch die 420er( genauso wie 410 und 510) eigentlich ein Rückschritt bei Olympus darstellen: die nicht mehr produzierte Olympus E-330 hatte ein echtes LiveView mit schnellen Auslösezeiten, da der KAsten mit 2 Sensoren arbeitete: 1nen fürs Bild , 1nen fürs Liveview. Warum die neuen Oly nur noch einen Sensor benutzen(Kosten?)müssen liegt im Geheimnis der Erbauer. Die Zeitverzögerung zwischen fokussieren und Auslösen ist reichlich( wie zu alten Kompaktzeiten). Der Spiegel klappt da nämlich hin und her. Allerdings verspricht Olympus mit der 420 ein Gerät was wieder deutlich schneller sein soll, durch eine Neukonstruktion des Verfahrens. Obs auch funktioniert? da hilft nur der Fotohändler wo man das mal ausprobieren kann.
    und Liveview Kameras gibts reichlich am MArkt: Nikon d3/D300, Canon 40D, 450D um mal die populärsten zu nennen, aber eigentlich alle mit dem gleichen Problem. Die Nikons eventuell etwas weniger, dafür deutlich im Preis teurer.
    Wenn ich heute neu entscheiden müsste für ein neues System: GANZ KLAR Pentax K10d, absolut Top Quali, kann alles was das Herz begehrt, sei Sensorreinigung oder Anti Shake alles drin und das mit Objektiv für unter 1000€ Aber ich habe schon soviel Nikon Glas das das keinen Sinn für mich macht, auch wenn ich im Telezoom Bereich mit einer alten Pentax MZ analog arbeite( an Land)
    Oh mann, is dat viel Text geworden. :hammer:

  • Zitat

    Original von Pfiffikus25
    Frage an alle: Was ist genau der Unterschied vom Bild wenn ich ein 10.5mm Fish Eye Bild mit einem Bild vom 10-20mm Objektiv (auf 10mm eingestellt) vergleiche. Stimmt es, dass das Fish Eye mehr verzerrt?

    Ja auf jedenfall, das Fisheye wird benutzt um 180°-Abbildungen zu machen, sprich alles mit aufs Bild was bis zur Parallelen des Objektives ist. Die 10er WW gehen glaub bis 105 oder 110°.
    Um den extremen Winkel überhaupt ins Bild zubekommen brauchst Du ja eine Wölbung um das Bild im Recheck darstellen zu können.


    edit: Okeee... newsearay war schneller und ausführlicher :D

  • moin!


    interessante diskussion. ich steige nun auch nach langem zögern um und die nikon d300 im sea&sea haus wirds werden...... mit allem was ich mir so vorstelle komme ich dann wohl auf etwa 9000 euro (wobei ich sagen muss das ich im packet einen ordentlichen nachlass auf die "normalen preise" bekomme).


    ich bin aber auch der meinung das man schon für die hälfte des geldes eine ausrüstung bekommen kann, mit der man eigentlich alles machen kann...... wurde ja schon gesagt: der fotograf macht das bild. da kann man mit ner EOS im nexus-häuschen (kostet sogar in norwegen unter 1000 euro ;-) schon mehr erreichen als mancher mit der high-end ausrüstung.... einfach mehr tauchen, mehr experimentieren, sauber tarieren, sich mit dem verhalten der lebewesen, die man ablichtet auseinandersetzen und nicht nachlassen!


    ich nutze aktuell die olympus c7070 und habe im laufe der zeit eigentlich durch upgrades immer interessantere fotos machen können (inon weitwinkel, zweiter externer blitz, makrolinsen,...). würde wohl auch nicht umsteigen wenn ich nicht das gefühl hätte nun an die grenzen der möglichkeiten gekommen zu sein.


    fazit: genau überlegen und meiner ansicht nach spricht nichts gegen eine günstige SLR-ausrüstung, wenn du nur zum spaß knippst.


    gruß sven/tauchprojekt.de

  • Mahlzeit,


    bin wieder zurück :) Hab mich mal bissl bei DSLR umgeschaut und bin u.a. bei Canon und Olympus (wie von 7.tease vorgeschlagen) Mir stellt sich jetzt aber eine frage bei fast allen Kameras ist der Bildsensor größer als bei den Olympus. z.B. EOS 400D 22.2 x 14.8mm CMOS, Olympus E-510 17.3 x 13.0 mm Live MOS. Nunja was ist jetzt besser? Als leihe würd ich sagen die Canon weil bei dem kleineren Sensor mehr Bildrauschen entsteht????? Oder blick ichs nicht? :D Megapixel sind bei beiden fast gleich Canon hat 10,5 und die Olympus 10,9

  • Hi Manuel,


    die Olympus E330 hat den Vorteil, daß sie zwei Sensoren hat, einen für den Liveview, den anderen für das eigentliche Bild. Achte darauf, daß Du bei der Kamera Deiner wahl nicht vor jedem Foto per Schalter den Sensor wechseln musst (ist glaub ich bei der Olympus 410 so).
    Bildrauschen hängt von vielen Faktoren ab - Pixelgröße, Verstärker, Software und auch Objektiv.
    Je größer der Sensor (in mm), desto besser kannst Du mit der Tiefenschärfe spielen - kurz: je größer, desto besser.


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Hey danke für die schnelle Antwort. Im Moment schwenk ich zwischen 2,3 Kameras der EOS 400D, Olympus E-510 oder E330. Vom Preis her passen die 3 mir am besten für den Anfang denn was ist wenn ich gar nicht damit zurecht komm und hab dann ne Kamera für viel viel Geld da? Zudem scheinen sie von der Ausstattung auch ok zu sein. Bei dem Olympus bin ich noch am guggen welche den jetzt wirklich besser ist von den beiden, gerade die LiveView Probleme.


    Gruß
    Manuel

  • Hallo
    Also wenn dein herz Richtung Live View gehtnimm eine 330er von Oly. Mit 2 Sensoren ausgerüstet ist sie hat bedeutend schneller in der Auslöung. Die41 und 510 sind auch ziemlich klein.. ..
    Tom

  • Hi Manuel,


    überlege dir das mit LiveView gut. Was ich selbst davon gesehen (über Wasser) und auch von anderne Fortografen gehört habe ist:


    -macht den Akku sehr schnell leer
    -eine vernünftige Schärfebeurteilung ist nocht möglich
    -eine sehr lange Auslöseverzögerung


    Eine interessante Diskussion dazu läuft derzeit auf Digideep (für ambitionierte Fotografie eine, sehr gute (wenn nicht die beste) deutschsprachige Website.


    Zur Kameraauswahl selbst. Suche dir eine Kamera eines bekannten Herstellers für die du Gehäuse mehrerer Hersteller bekommen kannst. Dann bist du nicht nur von einem abhängig.
    Mit der Kamera selbst solltest du mehrere Jahre lang "glücklich" sein. dann das Gehäuse passt nur für eine Kamera. (Verkaufen kannst du das ganze nur mit großen Verlusten)
    Rechne mal für den Unterwasserkram ca 5000 -6500 Euro. Etwa 1000 für die Kamera und nochmal 1000 für ein vernünftiges Objektiv.


    Gruß
    Robert

  • So mal n kleiner Zwischenstatus :)
    War gestern bei Mediamarkt und Saturn. Mediamarkt nicht lange ... man wollte mich wohl nicht bedienen .....


    Hatte mal die E-510 von Olympus, die D40x und D60 von Nikon sowie die Eos 400D von Canon. Alle 4 so in dem Preissegment wie ich mirs vorstelle, viel teurer möcht ich erst mal nicht gehn und eh erst mal an Land "spielen". Denn was wenns mir nicht zusagt???


    Fazit von gestern:
    E-510 liegt super in der Hand macht n klasse Eindruck Live View nette Sache. Aber, Live View ist ziemlich langsam hät ich mir so extrem nicht vorgestellt, Zubehör leider ziemlich teuer, kaum Gehäuse verfügbar; Also ausgeschieden :( War eigentl. mein Favorit.


    EOS 400D liegt mir nicht so gut in der Hand hat sich deswegen eigentlich schon fast erledigt, da sie j anicht nur im UW-Gehäuse ist. Aber es gibt Zubehör und Gehäuse ohne Ende.


    Bleiben noch die beiden Nikons übrig nur welche von den beiden ist so ne Sache. Beide eigentl. gleich ausser das die D60 paar nette Spielereien hat, aber leider weniger Gehäuse verfügbar als wie für die D40x (lol "als wie für die")


    Naja is halt keine Heut auf Morgen Sache :) Leider ......


    Gruß
    Manuel