Crossover - PADI DM zu VDST ***

  • Hallo,


    bevor ich loslege möchte ich Euch bitten hier keine Diskussion um Verbände zu starten. Davon gibt es schon genug. :wirr: :Haare:


    Ich selber bin absolut neutral.


    Bin selber PADI DM und Nitrox Taucher (370 TG) und möchte
    zu VDST *** crossen.


    Wer kennt sich da aus oder hat Erfahrung damit.


    Gerne auch PN, E-Mail oder Skype.


    Gruss


    Uwe

    --- es muss nicht immer klares, warmes Wasser sein... ;)


    ----------------------------------------------------------------------
    Uwe Helm


    Skype: uwehelm


    Email: diveboy@netcologne.de


    :hello:

    Einmal editiert, zuletzt von Diveboy ()

  • Hi Uwe,
    Crossover gibt es nicht. Du kannst aber auch das Sonderbrevert Süsswasserbiologie machen und organisierst ein paar Tauchtripps und lässt dich zum VDST**** zertifizieren.


    Näheres erfragst du am besten in deinem Verein oder direkt bei der VDST Geschäftstelle.


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Uwe,


    ein Umschreiben gibt es nicht.
    Es gibt nur voraussetzungen um für die nächsthöhere Brevetstufe zugelassen zu werden.


    Jetzt hören die Brevets bei DTSA *** (CMAS***) auf.
    das heisst du kannst mit deinen Brevets die CMAS*** Prüfung machen, dann hast du
    CMAS***. Dass du bereits höher brevetiert bist als dazu nötig wäre ist egal.


    Keine Verbandsdiskussion ... schade eigentlich. :D


    Gruß
    Robert

  • Was hast Du denn eigentlich davon zum VDST zu wechseln. Überall ist PADI u. SSI auf dem Vormarsch. Auch die vorgegebenen Tiefenregel (Sporttauchergrenze) bei Padi ist vom CMAS übernommen worden. Bei Padi ist tauchen eben fun. bei VDST bzw. CMAS i.d.R. sportlicher. Aber auch Padi bietet ja mittlerweile Spezialities für Mischgastauchen u. tieftauchen an.
    Beste Grüße von der Ostsee Wobbegong

    Hauptsache man denkt anders als die moralische Mehrheit. =) =) =)

  • Zitat

    Original von Frank
    Thorsten
    Nette Idee. Dazu benötigt er laut DTSA Ordnung aber DTSA ***.
    Gruß, Frank


    Hi Frank,
    das Thema macht mir so langsam Spass :-)


    Für Nitrox** ist die Vorraussetzung auch CMAS***. Der Divemaster wird hierfür akzeptiert. Demzufolge gehe ich davon aus, dass man vom Divemaster direkt seine VDST**** Ausbildung absolvieren kann. Uwe, ruf doch bitte mal die VDST Geschäftstelle an und kläre die Sache ab.


    Gruß
    Thorsten

  • Moin,


    Wie Frank schon schrieb, Voraussetzung für den DTSA-4 Sterne General ist DTSA*** (in der DTSA Ordnung ist keine Äquivalenz aufgeführt). Für Nitrox** ist neben Nitrox* DTSA*** oder Äquivalenz Voraussetzung.


    Bei den ganzen Sternen vor Augen frage ich mich allerdings ein wenig, wozu DTSA**** eigentlich gut ist. Klingt irgendwie nach "Danke, dass sie seit 5 Jahren Mitglied sind" ?(

  • Zitat

    Original von Mike
    Bei den ganzen Sternen vor Augen frage ich mich allerdings ein wenig, wozu DTSA**** eigentlich gut ist. Klingt irgendwie nach "Danke, dass sie seit 5 Jahren Mitglied sind" ?(


    Hi Mike,
    Wozu der Reiseverkehrskaufmann (frau) gut ist, weiss ich auch nicht. :rofl: Hatte wohl was mit der EU zu tun. In einigen Seen kommst du ohne eine CMAS Karte nur mit Problem rein oder in Frankreich bekommst du als Divemaster einen Guide zugeteilt und darfst nur 25m tief tauchen oder so ähnlich...


    Die Äquivalentzliste des VDST wurde seit der Einführung des **** Tauchers nicht ordentlich upgedatet. Fakt ist aber das du mit einem Divemaster einen NITROX** Kurs absolvieren kannst.


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Uwe,


    ich kenne Deine Beweggründe nicht, warum Du einen Cross-Over zu CMAS machen möchtest.


    Ich weiß nur, wenn man sich im Süden von Europa, sprich Frankreich, ein paar schöne Wracks ohne Guide anschauen möchte, kommt man an dem CMAS*** nicht vorbei. Gerechtfertigt oder nicht gerechtfertigt soll hier nicht die Frage sein. Das sind nun einmal die Regeln dort und sie scheinen immer noch zu bestehen. (Stand Herbst 2007)


    Da anscheinend ein einfaches Umschreiben nicht möglich ist, wirst Du wohl die Ausbildung zum CMAS*** auf die konventionelle Methode machen müssen.


    Ich habe damals meine CMAS** und CMAS*** Ausbildung in Südfrankreich in zwei Urlauben gemacht, was bestimmt zeiteffektiver war, als dies in einem Verein in Deutschland zu machen. Ein Freund von mir hat vor über einem Jahr die Ausbildung in einem Verein begonnen und ist nach vielen absolvierten Tauchgängen immer noch nicht fertig.


    Die ganze Sache war ziemlich taff und die Ausfallquote der Anwärter lag bei 50%. Stand 1996. Ich weiß nicht, was sich in den Richtlinien mittlerweile geändert hat.


    Wenn Du noch Fragen hast, schreib mir einfach eine Mail.


    Gruß!


    Thomas

  • Hallo Uwe,


    wie aus den anderen Beiträgen schon hervor ging ist ein Umschreiben von DM auf *** nicht möglich.
    Deine Beweggründe für einen solchen Crossover hast du nicht genannt. Wie von anderen Teilnehmern schon festgestellt kann deine Qualifikation nur als Voraussetzung für weiter gehende Ausbildung dienen. Für die angesprochenen Nitrox** und Triox ist diese Aussage gültig.
    Solltest du in Richtung ATL oder TL-Ausbildung interessiert sein möchte ich noch folgende Information, welche vom Bundesausbildungsleiter des VDST während der Ausbildertagung in Niedersachsen gegeben wurde, sinngemäß weiter geben:
    "Wer die Ausbilderlaufbahn im VDST anstrebt muss zumindest eine DTSA-Brevetstufe vollständig durchlaufen haben. Man kann kein Ausbildungssystem vermitteln, das man nicht aus eigener Anschauung kennt."
    Solltest du also in Richtung Ausbilderlaufbahn Interesse haben, so wirst du den *** incl. der erforderlichen SK's durchziehen müssen. Zum Anderen ist gerade das DTSA ***, auf Grund der gestellten Anforderungen, eine sehr gute Vorbereitung für eine künftige Ausbilderlaufbahn.


    Martin

  • Hallo,


    danke für die mehr oder weniger sachlichen Beiträge.


    Ich wollte nie irgendwas einfach nur umgeschrieben haben und auch nicht geschenkt bekommen - war nur an der Ausbildung intersessiert.


    Also wenn ich das richtig deute kann ich als 2** anerkannt werden und muss den 3*** dann komplett neu machen. Mal sehen.


    Das in Frankreich beispielweise mindestens 3*** erforderlich ist wusste ich nicht.


    Wie sieht es denn mit GUE, TDI oder INTD aus?


    Ausbildung muss hier von neuem gestartet werden - ist klar.


    Gruss


    Uwe

    --- es muss nicht immer klares, warmes Wasser sein... ;)


    ----------------------------------------------------------------------
    Uwe Helm


    Skype: uwehelm


    Email: diveboy@netcologne.de


    :hello:

  • Moin,


    Du meinst IANTD? Nun, ich frage weil ich woanders schon mal INTD gelesen habe. Gibt es etwa einen neuen Club und ich weiss das nicht. Frage nur aus Neugier.


    Gruss, Dirk.

  • Zitat

    Original von Kuddel
    Moin,


    Du meinst IANTD? Nun, ich frage weil ich woanders schon mal INTD gelesen habe. Gibt es etwa einen neuen Club und ich weiss das nicht. Frage nur aus Neugier.


    Gruss, Dirk.


    Er wird wohl IANTD meinen http://www.iantd.com/ ... Was soll INTD sein ? Etwa das : http://intd.cnam.fr/ Oder evtl. sowas wie ICD ( I Can Dive) ? :D


    Olaf