Trimix selber mischen

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich schon einige Zeit mit dem Thema und habe auch schon einige Beiträge auf diversen Internetseiten gelesen.
    Irgendwie fehlt mir aber der zündente Funke und ein paar Punkte bringen mich immer wieder zum grübeln.


    1. Wenn ich mich jetzt dazu enschließen würde selber zu mischen, was für Kosten kämen da auf mich zu ?


    2. Wieviele Flaschen sollten es min. sein ? Reicht eine Sauerstoff und eine Helium oder sollten es doch besser von jedem Gas zwei sein ?


    3. Wie habt ihr das realiesiert ? Haben sich mehrere gleichgesinnte zusammen getan um die Kosten zu teilen.


    4. Was brauche ich min. an Equipment auch im Hinblick darauf, dass ich keine Flaschen mit z.B 50 Bar zurück geben muß.


    5. Ist ein Kompressor unumgänglich ?


    6. In welches Fettnäpfchen sollte ich nicht treten?


    7. Wird eigentlich viel selber gemischt oder ist das eher die Ausnahme ?


    Gruß
    Steffen

  • Hallo,


    es kommt darauf an was Du vor hast.
    Wenn Du die Flaschen möglichst leer bekommen willst, kommst Du um 2-4 Speicherflaschen nicht drum rum. So kannst Du Sie schön hintereinander anschließen zu einer Cascade.


    Was die Kosten angeht für Gas mail mal den königlichen Gaslieferanten hier in der DG an. Es ist Thore mit der IG Gase.


    Gutes Füllequipment, Füllgarnitur mit Digitalmanometer, Filter und div. Fülladapter, ist auch nicht gerade günstig. Vieleicht rechnet es sich für Dich eher wenn Du mal rumfragst wer in Deiner Nähe füllt und Du Dich dort anschließen kannst.


    Das Vermeiden der wirklich großen und gefährlichen Fettnäpfchen, lernst Du alles im Gasblenderkurs.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas H.


    Das Vermeiden der wirklich großen und gefährlichen Fettnäpfchen, lernst Du alles im Gasblenderkurs.


    Dem kann ich mich nur anschließen. Auch wenn man viele Informationen über das Mischen im Internet findet. Kann ich Dir einen Gasblender-Kurs nur empfehlen. Sauerstoff ist ja nun mal nicht ganz ohne.

  • Hallo Steffen,


    ich würde Dir ebenfalls erstmal einen Gasblender-Kurs ans Herz legen wollen. Bei einem vernünftigen Kurs lernst Du alles rund ums blenden, auch "Equipement-Empfehlungen" etc. werden gegeben. Dann kannst Du immer noch entscheiden, wie Du anfangen möchtest. Ob Du Dich irgendwo anschließen möchtest, Deine eigene Füll-Logistik mit oder ohne Kompressor!! Die Kosten............frag nicht, muss Du Dir erstmal alles anschaffen incl. Kompressor.....wirds spassig! Hat aber meines Erachtens nur Vorteile in meinen Augen, lästige Wege und Zeit werden gespart, ich weiß wie mein Kompressor ausschaut etc.!


    Gruss


    Petra

  • Evtl. ist "erstmal" ein Kurs gar nicht nötig, wenn er z.B. hört, dass Füllschläuche mit digitalen Manometer mal locker flockig 600 Euro kosten, dass z.B. nen Personal Filter 250 Euro Euro, die Flaschenjahresmiete o2 eh irgendwo bei (keine Ahnung) 30 Euro x Anzahl der Flaschen liegt, der Kurs bei 100-150 Euro liegt usw. ...
    Sprich wenn Steffen weiss dass man von ratz fatz deutlich deutlich ueber 1000 wenn Kompressor (neu) dazu kommt sind wir weit jenseit der 3000 Euro an Kosten. Evtl. hat sich dann schon die Empfehlung mit erst mal den Kurs machen erübrigt :)

    „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer“
    saint exupéry

  • Zitat

    Original von Massi
    Evtl. ist "erstmal" ein Kurs gar nicht nötig, wenn er z.B. hört, dass Füllschläuche mit digitalen Manometer mal locker flockig 600 Euro kosten, dass z.B. nen Personal Filter 250 Euro Euro, die Flaschenjahresmiete o2 eh irgendwo bei (keine Ahnung) 30 Euro x Anzahl der Flaschen liegt, der Kurs bei 100-150 Euro liegt usw. ...
    Sprich wenn Steffen weiss dass man von ratz fatz deutlich deutlich ueber 1000 wenn Kompressor (neu) dazu kommt sind wir weit jenseit der 3000 Euro an Kosten. Evtl. hat sich dann schon die Empfehlung mit erst mal den Kurs machen erübrigt :)





    achsooo, Kurs nur bei Anschaffung sämtlichen Equipements....wusste ich noch nicht 8)
    Selbst beim Anschluss an eine bestehende Füll-Logistik halte ich das "Kärtchen" für unabwendbar!


    justm2c ;)


    P.

  • Wenn er den Entschluss gefasst hat und weiss was auf ihn zukommt mit Sicherheit. Auch wenn er sich irgendwo anschließt sollte natuerlich der Kurs absolviert werden ;)

    „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer“
    saint exupéry

  • Hi Steffen,


    lass Dir von einem, der weiss wie es geht, alles erkären. Ob da Geld und Kärtchen für fliessen ist nebensächlich. Versichreungsfrage mal außen vorgelassen, aber da hat man eh schlechte Karten.


    Zu Deinen einzelnen Fragen:



    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!


  • Nicht nur die Miete, auch der Zeitaufwand, den darfst du auch beim selber Mischen nicht unterschätzen.

  • Hallo Steffen,


    ich erspare mir jetzt den Hinweis auf einen Kurs weil ich davon ausgehe das dies so ziemlich die einzige Information ist die Du nicht benötigst. ;)


    Statt dessen versuche ich mal deine Fragen zu beantworten.


    Kosten für Füllequipment:
    Füllschlauch O2 tauglich mit geeignetem Schätzeisen, Rückschlagventil, Nadelventil: 350-600 €
    Analyseherät je nach gusto 250-900 €
    Kompressor je nach Gusto 1500 (gebraucht) - ca 4000
    Gaskosten: O2 gering , Helium teurer. Hierfür bitte Thore per pm kontaktieren.
    Mietkosten pro Pulle sind abhängig von der durchschnittlichen Standzeit, sprich von deinem Gasverbrauch. Bei mir monatlich für 6 Pullen 15-20 €
    Kurs 150,- (ups den wollte ich ja verschweigen ;))
    Verrohrung, Adapter usw 200-400€ abhängig von der Anlagenkonfiguration.


    Anzahl der Benötigten Standflaschen:
    O2 mindestens eine (schlechte Lösung) deutlich besser zwei, optimal aber halt teurer drei.
    Helium: Mittels Kompressor und geeignetem Umpumpequipment kann man sich auch mit nur einer Pulle anfreunden. Das verliert seinen Charme aber mit zunemender Fülltätigkeit. Ich würde 2 Pullen bevorzugen. Optimal, aber natürlich teuer, 3 pullen. Nach oben in Abhängigkeit der Gruppengröße und dem damit einhergehenden Gasverbrauch keine Grenzen.


    Realisierung: Gruppenbildung macht aufgrund der Gesamtkosten sinn.
    2-4 Pers. mindestens.


    Wenn Du deine Pullen möglichst Leer zurückgeben möchtest (vor allem beim Helium interessant) benötigst Du unumgänglich einen Kompressor und idealerweise einen alten Zweischlauchautomaten.


    Für Sauerstoff scheidet diese Möglichkeit aus, es sei denn Du hast latent Suizitäre Neigungen :badgrin:
    Ist da aber auch nur begrenzt wichtig, da das Gas wirklich kein Geld kostet. Alternativ Booster, lohnt aber nicht da sauteuer.


    Fettnäpfchen:
    unterschätze den Sauerstoff nicht. Hier ist Sparsamkeit nicht angesagt.
    Geeignetes Equipment ist Grundvoraussetzung. Andernfalls nähern wir uns wieder dem Thema deiner Neigungen :D


    Und jep... es wird viel selber gemischt. Überwiegend sogar, weil es einfach zu wenige Füllbuden gibt die Mischgas anbieten.


    Hoffe geholfen zu haben


    LG Oli

  • Kurse kann man machen, ist sicherlich auch kein Fehler doch gezwungen wird dazu niemand. Schlussendlich ist ein Kurs nix anderes als eine geballte "Darbietung" von Wissen und Erfahrungswerten, die man sich sicherlich auch mit mehr Mühe selber aneignen kann, so man sich dazu in der Lage fühlt. Mischen ist sicherlich nicht die schwarze Magie, für die sie gehalten wird. Es kämpfen alle mit derselben Physik und manche "Gas-Misch-TL" leider auch mit sich selber :-)
    Selber Mischen bedeutet ein hohes Mass an Automomie und "Luxus", da man auf keine Shop-Nasen angewiesen ist, man sein Ding so machen kann, wie man das für sich selbst am geeignetsten findet.
    Schlussendlich muss man sich den Luxus aber teuer erkaufen und im Vergleich zum Shop ist es für einen alleine sicherlich auch kostenintensiver die Kannen selber zu füllen, denn alleine die monatlichen Fixkosten schlagen bei einer kleineren Speicherflschenarmada ordentlich zu buche!
    Sobald aber He ins Spiel kommt, ist ein Kompressor zwingend erforderlich um das He auch richtig leer zu bekommen. Ansonsten ist das Flaschenaufkommen natürlich stark davon abhängig, wie oft, wie tief, ...
    5 Pullen (2O2, 2He, 1Ar) sollten es aber als Minimum schon sein.
    Möglichkeiten eine Füllstation hochzupimpen gibt es genügend, von ordentlichen Kaskaden bis hin zu O2 Boostern ... kann man alles machen. Als Basis seh ich aber einen ordentlichen Kompressor, einen Satz Adapter, ein paar Speicherflaschen, Überstömschläuche mit ordentlichem Manometer (... und, nein, es muss kein digitales sein!) und ein Besuch im OBI mit 2 Stunden basteln an :-)


    Grüße ... Matze

  • Hi Zusammen,


    danke, für eure so ausführlichen Antworten.


    Ich habe mir schon vorgenommen, vorher einen Kurs zu machen. Die 150 Eus mach da den Bock nicht mehr Fett!


    Die 3000 - 4000 EUR für das Equipment mit Kompressor - diese Größenordnung habe ich schon befürchtet.


    Ich stehe erst am Anfang meiner Trimix Kariere. Was mich diesbezüglich noch interessiert:


    Wie viele Trimix Tauchgänge macht ihr im Monat bzw. über das Jahr verteilt? ?(


    Gruß
    Steffen

  • Hallo


    Wegen der Anzahl der Flaschen.
    Es kommt auch schon drauf an mit welchen Mischungen du so tauchen willst.
    Ich tauche überwiegen ein 21/35 da reichen dir 70 bar HE und 18 O2 für
    200bar Füllung.
    Dekompression mit 50/0 brauchst 70bar O2


    Ergo kannst du dir jeweil eine He und O2 Speicherflasche hinstellen, diese dann bis 70bar leeren.Erst dann bestelle ich mir neue Flaschen und mache eine Kaskade.Ich habe also maximal 4 Flaschen rumstehen meistens nur zwei und bekomme diese dann
    komplett leer.


    Ach ja ich fülle immer auf leere Flaschen


    Anzahl der TMX Tg ca. 20 pro Jahr


    Gruß


    Chris

  • Eine Kaskade ist bequem,
    anfangen lässt sichs problemlos mit einer Pulle je Gas, das O2 wird dann nicht ganz lehr, aber nu...




    Lass Dich nicht abschrecken,
    nur der Vollständigkeit halber, ich kenne Leute die mischen sauber und sicher mit Equipment von unter 1000,-


    Ich mag keine Online-diskussion anfangen ob das geht, es geht und wird gemacht.


    Die oben genannten Zahlen ergeben sich unter Beachtung deutscher Gründlichkeit,
    edles Füllbesteck hat natürlich seine Berechtigung!


    Dennoch, im Sinne der Verhältnismässigkeit und im Geiste der Demystifizierung will sich dieser Post befinden.


    Lieber zusehen, dass die Anzahl der Stages gut wächst.



    Möglichkeiten Kosten zu sparen:


    Füllgemeinschaft ( wie erwähnt, ist auch gut ums zu lernen, das ist keine Hexerei ),


    Vermeidung digitaler Füllmanometer, Nadel- und Rückschlagsventile, geht mit Sorgfalt und ein bisschen Erfahrung, besonders für "dünnere" Gemische, z.B. 21/35, 18/45 usw.


    Auftoppen beim entspannten Shopbesitzer.


    Fang einfach mal an, lass Vorsicht walten, informiere Dich aber lass Dich nicht kirre machen durch überzogenes Reichsbedenkenträgertum.



    Regelmässiges TMX-Tauchen führt zwangsläufig zur eigenen Füllogistik oder/und in Richtung Rebbi-tauchen,
    wobei,
    finanziell machts nur Sinn wenn man weitestgehend selbstgebaute Rebbi's taucht, ansonsten machts Sinn, sich Rebbi-tauchen übers Heliumsparen schönzurechnen.


    Gruss,
    Hoffi

  • Hallo,


    auch ich mische im kleinen Rahmen bei mir zu Hause und wie ich finde ohne kostenmässig den Rahmen zu sprengen.
    Als Anschaffung bedarf es den Füllschlauch mit Kl.1.0 Manometer und evt. einen Rückschlag falls man mal nicht bei der Sache ist. 8o
    Dazu noch einige Adapter und man liegt so bei ca. 500,- €.
    Ein Sauerstoffmessgerät und einen eigenen Filter sollte man, wenn des öfteren mit Mischgas getaucht wird eh schon besitzen.
    Die Kosten für die Gase halten sich dank Thores Engagement mit der IG-Gase auch im Rahmen.
    Als 3. Posten habe ich die Flaschenmiete. Dies ist ein fester Jahresbetrag für das Mieten von X Flaschen und ist auch für einen Normalverdiener erschwinglich.
    Es gibt natürlich auch andere Pfandmodelle, welches du wählst hängt vom Gasverbrauch ab.
    Da ich keinen Verdichter besitze, mache ich es nach der von Hoffi beschriebenen Methode, ich toppe auf beim "Entspannten Tauchshopbesitzer". Dies funktioniert natürlich nur, wenn der Shop nicht hunderte Kilometer von dir entfernt ist. Bei mir sind es halt nur 5 km und das funktioniert Bestens. Vom heissen Kaffee beim füllen und ein wenig "Dummschnack" mit anderen Tauchern mal ganz abgesehen. :-D
    Die Speicherflaschen bekomme ich auch bis auf ein ein paar bar leer, man muss halt nur von jeder Gassorte min. 2 Flaschen besitzen. Aber dazu haben sich meine Vorredner schon ausgelassen.
    Also wie du siehst, funktioniert auch alles ohne Kündigung der Lebensversicherung.
    Als ideal sehe ich natürlich auch das Konstrukt der Füllgemeinschaft an, da man die Kosten noch weiter reduzieren kann.
    Trimixtauchgänge mache ich max. 20 im Jahr und Nitrox habe ich schon öfter mal in der Flasche.


    Viele Grüsse und viel Spass beim Gase mixen, ;)


    Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne